Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung des Ladekabels ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Versicherung des Ladekabels ?
#280415
Versicherung des Ladekabels ? 05.03.2015 15:14 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe bei meiner Versicherung mal angefragt ob und wie das Ladekabel beim Plugin versichert ist ?
Dort wusste man nur, dass man nichts genaues weiss....

Das Ladekabel ist ja beim Laden längere Zeit unbeaufsichtigt und jeder der vorbei kommt könnte es ja eigentlich an der Steckdose und am Wagen einfach raus ziehen und mitnehmen.

Hat hier jemand mehr Wissen als meine Versicherung?
Oder gibt es eine Möglichkeit das Ladekabel zu sichern (festschliessen oder so)?

Besten Dank taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280419
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 05.03.2015 15:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
taboe schrieb:
Das Ladekabel ist ja beim Laden längere Zeit unbeaufsichtigt und jeder der vorbei kommt könnte es ja eigentlich an der Steckdose und am Wagen einfach raus ziehen und mitnehmen.
Meines Wissens wird der Typ-2-Ladestecker an der Säule während des Ladevorgangs mechanisch verriegelt. Insofern stellt sich die Frage der "Mitnahme" eigentlich nicht, es sei denn, das Kabel würde abgeschnitten

Obwohl: Wenn jemand das Kabel am Auto abzieht und der Stecker dort nicht verriegelt ist, wird ja der Ladevorgang unterbrochen und die Säule gibt das Kabel frei.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 15:42 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280421
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 05.03.2015 15:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Tschuldigung, hätte genauer schreiben sollen.
Ich rede von keiner Ladestation sondern vom Laden an einer normalen Schuko Steckedose.

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2015 15:45 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280436
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 05.03.2015 17:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das Ladekabel am Prius kannst du mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern, an der Steckdose nicht (falls du es hängen lassen willst ).
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280745
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 07.03.2015 19:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Diese Frage habe ich meinem Versicherungsmann auch schon gestellt.

Seine Antwort:

Versichert sind nur Teile, welche am Fahrzeug fest verbaut sind. Also nicht das Ladekabel!

lg, Marco
heavyeddy
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280847
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 08.03.2015 19:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Bei Diebstahl müsste aber m.E. die Hausrat gerade stehen.
Kann ich gerne mal klären.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280848
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 08.03.2015 19:52 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Also bei meiner Hausratversicherung ist nur "Einbruch" aber nicht "Diebstahl" inkludiert! Möglicherweise ist das anders, wenn das kleine Schloss, mit dem du den Stecker am Auto fixieren kannst, aufgebrochen wird.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 19:56 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280872
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 08.03.2015 23:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Sowas?

VAV bietet Versicherungspaket für Elektro- und Hybrid-Autos


www.ad-hoc-news.de/die-vav-bietet-eine-v...e--/de/News/42304409
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2015 23:54 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280880
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank für euer Antworten.
Die VAV bietet wohl ehr eine "technische Versicherung" aber wenn einer das nicht gesicherte Ladekabel mitnimmt ist das dort anscheinend auch nicht versichert
taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280911
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 14:12 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

ich fahre seit Anfang des Monats einen Prius Plug In, den ich gegen meinen Auris TS eingetauscht habe. Lese seit vielen Monaten hier im Forum mit.

Als ich den Preis für ein neues Ladekabel gesehen habe, habe ich mir auch Gedanken gemacht dieses gegen Diebstahl zu sichern.

Ich mache es jetzt so das ich ein 10 mm mit Kunststoff ummandeltes Stahlseil von Kytonitie mit Schlaufen am Ende, durch die Felge führe und mit einem ABUS Schloss (Salzwasser, Außenbereich geeignet) das Ladekabel am Stahlseil anschließe.Kosten ca. 25 Euro für beides. Der Dieb muss dann die Elektronik oder den Typ 1 Stecker abtrennen um es mitzunehmen. Bei bedarf mach ich auch mal gerne ein Foto.
Hoffe konnte etwas zu dem Thema beitragen.

Kosinus
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280916
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 14:39 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
hi

ich habe ja leider keinen plug-in, daher meine frage: gibt es da eine norm welche ladestecker am fahrzeug verriegeln beim aufladen? bei dem i3 den ich vor kurzem zum testen hatte war der stecker während des ladevorgangs mechanisch blockiert. ein abziehen war bei versperrtem fahrzeug nicht möglich, also auch keine diebstahlsgefahr.
liegt das am steckertyp das das beim plugin nicht auch so gelöst ist?

lg
florian
Prius SR
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280918
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 14:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Manchmal sind die einfachen Ideen die Besten, man muss halt nur mal erst darauf kommen. Danke @Kosinus

Hatte auch schon überlegt einfach auf das Ladekabel drauf zu fahren um es vor "Interessenten" zu schützen. Denke aber, das bekommt dem Kabel wohl nicht auf dauer, oder?

taboe
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 15:08 von taboe.
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280923
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 15:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Für diesen Zweck gibt es aber einen passenden Keil, der eine Aussparung für das Ladekabel hat und auf den man fährt..

e-car-laden.com/index.php/artikel-detail...artikel/wiresec.html

Zusätzlich sichere ich den fahrzeugseitigen Stecker mit einem kleinen Vorhängeschloss, das jedoch einen ausreichend dünnen und langen Bügel hat.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2015 15:26 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280926
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 15:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Hand vor den Kopf klatsch
Manchmal hilft auch die Suchfunktion
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=175737#175737
taboe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Meriva (LPG)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#280935
Aw: Versicherung des Ladekabels ? 09.03.2015 16:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja genau so in etwa sieht es bei mir auch aus. Das Vorhängeschloss am Stecker war mir zu unbeeindruckend

Das Kryptonite (www.amazon.de/Kryptonite-Schlaufenkabel-...;keywords=kryptonite) hat den Vorteil das es Schlaufen dran hat so kann man das einfach durch sich selbst durchziehen und das Ladekabel dran schließen.

Kosinus
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar