Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zum optimalen Laden
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zum optimalen Laden
#277251
Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 17:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe Fragen an die Experten, damit mir mein Prius Plugin möglichst lange so viel Freude macht wie bisher.

Ich lade eigentlich immer in meiner Garage. Schadet es, wenn das Ladekabel immer am Netz bleibt. Ich glaube irgendwo so etwas gelesen zu haben.

Meine zweite Frage: Ist es für die Batterie besser, wenn sie erst kurz vor Antitt der Fahrt geladen wird? Also sollte man besser vermeiden, die Batterie schon abends zu laden oder ist das egal?

Ich schätzte die Fachkompetenz in unserem Forum sehr und inzwischen auch mehr als die meines fTH. Danke schon im voraus.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277268
Aw: Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 18:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zum Akku des Plug-In kann ich nichts sagen, aber zum Akku meines Elektrorades (auch Li-Ionen).

Das Ladegerät kann immer am Akku bleiben, da es sich abschaltet, wenn der Akku voll ist.

Wann geladen wird ist im Prinzip egal. Wenn man allerdings kurz vor der Abfahrt den Ladezyklus beendet hat, ist der Akku vom Laden noch warm und hat insofern gleich Betriebstemperatur, was gerade im Winter zu einer etwas höheren Reichweite führen kann.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277271
Aw: Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo eztol38,

alle Li-Ionen Zellen, von denen ich bisher gehört habe, altern schneller, wenn sie voll geladen sind. Sie sollten möglichst irgenwo zwischen 30% und 70% des technischen Ladefensters gelagert werden. Der Effekt der Alterungsbeschleunigung bei voller Batterie ist mit dem Ladestand im oberen Ladezustandsbereich stark ansteigend. Allerdings weiß ich nicht, welches Fenster Toyota im Betrieb freigibt. Es kann gut sein, dass 'voll' nur 90% des technisch möglichen Ladefensters beträgt. Dann wäre es trotzdem besser, die Batterie nicht voll geladen zu lagern, die zusätzliche Alterung durch den hohen Ladestand wäre aber höchstwarscheinlich noch nicht allzu stark.
Wenn du es also einrichten kannst, dann macht es auf jeden Fall Sinn, die Batterie nicht länger als nötig vollgeladen herumstehen zu lassen.
Ausstecken bei voller Batterie ist, wie Schoettker schon geschrieben hat, nicht notwendig. Die Ladesteuerung des Prius ist deutlich ausgefeilter, als das, womit übliche Ladegeräte für Standard Blei-, NiCd- oder NiMH-Akkus arbeiten.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2015 19:11 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277272
Aw: Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 19:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
So wie ich es verstanden habe, gibt es in der Batterie des PIP nach oben und unten "Luft", d.h. sie wird nie ganz voll geladen und auch nie ganz entladen.

Der PIP hat doch eine Zeitschaltuhr, mit der man die Ladung timermässig steuern kann, oder täusche ich mich?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277275
Aw: Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 19:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke erst einmal. Natürlich kann man die Ladezeit einstellen, so dass man z.B. Nachtstrom nutzen kann. Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob die zeitliche Ladung z.B. in den frühen Morgenstunden für die Lebensdauer der Batterie empfehlenswerter ist als immer abends.

Bei der Trennung des Ladekabels meine ich nicht die Trennung vom Prius nach dem Laden, sondern ob das Ladekabel an der Steckdose bleiben kann bis zur nächsten Ladung des PiP.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277287
Aw: Fragen zum optimalen Laden 09.02.2015 20:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
eztol38 schrieb:


Bei der Trennung des Ladekabels meine ich nicht die Trennung vom Prius nach dem Laden, sondern ob das Ladekabel an der Steckdose bleiben kann bis zur nächsten Ladung des PiP.


Wenn dich der stand by Verbrauch von ca 1,5 W nicht stört ,kann das Kabel m.E. ruhig in der Steckdose bleiben. Meines hängt seit 2 Jahren dort!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar