Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer
#270209
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
[b]wagenwinde schrieb:
Aber egal, ich will dir deine Turbo-Sitzheizung nicht ausreden

Berichte über Erfolge, aber auch Misserfolge

Grüße
Peter


Gestern war ich fast am verzweifeln, ich hab den kleinen Innenraum Sicherungskasten nicht und nicht gefunden.

Aber ich hab ihn dann doch gefunden, man muss den Kopf um 180 Grad drehen und unter die Feststellbremse gucken, dort ist bei Toyota Liliput.

Entnimmt man die Sicherung einer der beiden Sitzheizungen so kann man mit einem Amperemeter die Stromaufnahme je Sitzheizung gut messen. 4,8 A in der Sitzheizungsstufe II bei 14,8 Volt

Übrigens ich hab es bei den Experimenten das erste mal geschafft meinen Prius wirklich ins Blackout zu treiben. Die Versuchsanordnung 230 Volt Landleine angesteckt, Zündung auf Ein Sitzheizung beide auf Ein.
Wie ich nach einer halben Stunde nach dem rechten sehe ist das Auto mause- tot. Die Wiederbelebung mittels meiner in der Prius Mittelkonsole griffbereit lagernden LiIonen Powerstation durch Starthilfe hauchte dem Prius aber rasch wieder Leben ein.

Fazit der 230 Volt Inverter lädt die 12 Volt Bord Batterie nicht mit. Und man sollte eine Notfall Powerstation im Fond lagern, denn den Kofferraum bringt man bei einem 12 Volt Blackout nicht mehr auf.
Übrigens man muss sich schon blöde anstellen um einen Prius Plugin stromlos zu machen, die Power Station dient eigentlich nur als Kopfkissen. Man kann darauf verzichten.

Im Internet hab ich was nützliches gefunden, www.ebay.ch/itm/Stromabgreifer-Stromdieb...-fuseQ-/261387406294 ein Stromdieb. An diesem kann ich mein 12 Volt Netzteil für die geplante Sitzheizung anschließen. So ist wirklich kein Eingriff in das Fahrzeug notwendig. (Die Sicherung lässt man hierfür am Stromdieb entfernt).
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2014 23:27 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270248
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 02.12.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hattest du den Wagen in Ready? Wenn nicht ist klar, dass die 12V-Batterie nicht vom Inverter nachgeladen wurde.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270283
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 02.12.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JHaag schrieb:
Fazit der 230 Volt Inverter lädt die 12 Volt Bord Batterie nicht mit.
Uppps, schon wieder eine Information, die ich anders in Erinnerung habe.

In den Tiefen des Forums schrieb ein PiP-Fahrer, dass bei angeschlossener Ladeleitung auch der 12V-Akku mitgeladen würde?

Was stimmt denn nun? Hier kann man sich wirklich auf nichts mehr verlassen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270294
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 02.12.2014 15:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
JHaag schrieb:
Fazit der 230 Volt Inverter lädt die 12 Volt Bord Batterie nicht mit.
Uppps, schon wieder eine Information, die ich anders in Erinnerung habe.

In den Tiefen des Forums schrieb ein PiP-Fahrer, dass bei angeschlossener Ladeleitung auch der 12V-Akku mitgeladen würde?

Was stimmt denn nun? Hier kann man sich wirklich auf nichts mehr verlassen

Grüße
Peter


* HV Akku leer Prius an der Landleine, 12 Volt Akku lädt solange bis der LiIo Akku voll ist.

* HV Akku leer Prius an der Landleine, Start Taste (Radio Modus), 12 Volt Akku lädt solange bis der LiIo Akku voll ist. Anschließend entlädt sich im Radiobetrieb die 12 Volt Batterie bis zum Blackout.

* HV Akku leer Prius an der Landleine, Bremspedal und Start Taste, 12 Volt Akku wird geladen, nach 100 Sekunden geht das Auto von selbst wieder auf Aus.

Ob an der Landleine der 12 Akku geladen wird, hängt also allein davon ab ob auch zugleich der LiIo- Akku geladen wird. Eine sich leerende 12 Volt Batterie löst leider keine Anforderung für 230 Volt Energie aus der Steckdose aus.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2014 17:55 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270318
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 02.12.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JHaag schrieb:
Ob an der Landleine der 12 Akku geladen wird, hängt also allein davon ab ob auch zugleich der LiIo- Akku geladen wird. Eine sich leerende 12 Volt Batterie löst leider keine Anforderung für 230 Volt Energie aus der Steckdose aus.
das lässt mich doch sehr an dem technologisch hochgelobten Toyota-Konzern zweifeln

Beim HSD ist Toyota ja einhelliger Meinung ziemlich führend, aber nun fallen sie wieder zurück

Ich werde dann vermutlich als nächsten PKW keinen Toyota mehr haben. Schade.

- keine Innenraumvorheizung
- keine Erhaltungsladung 12V

D.h. der PiP steht in der Garage an Strom hängend und lässt sich nicht starten da 12V-Akku leer. Kann so was sein?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270329
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 02.12.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
JHaag schrieb:
Ob an der Landleine der 12 Akku geladen wird, hängt also allein davon ab ob auch zugleich der LiIo- Akku geladen wird. Eine sich leerende 12 Volt Batterie löst leider keine Anforderung für 230 Volt Energie aus der Steckdose aus.
das lässt mich doch sehr an dem technologisch hochgelobten Toyota-Konzern zweifeln

Beim HSD ist Toyota ja einhelliger Meinung ziemlich führend, aber nun fallen sie wieder zurück

Ich werde dann vermutlich als nächsten PKW keinen Toyota mehr haben. Schade.

- keine Innenraumvorheizung
- keine Erhaltungsladung 12V

D.h. der PiP steht in der Garage an Strom hängend und lässt sich nicht starten da 12V-Akku leer. Kann so was sein?

Grüße
Peter



Ergänzung:

* HV Akku leer Prius an der Landleine, 12 Volt Akku lädt solange bis der LiIo Akku voll ist. (ist OK)

* HV Akku leer Prius an der Landleine, Start Taste (Radio Modus), 12 Volt Akku lädt solange bis der LiIo Akku voll ist. Anschließend entlädt sich im Radiobetrieb die 12 Volt Batterie bis zum Blackout.

* HV Akku leer Prius an der Landleine, Bremspedal und Start Taste, 12 Volt Akku wird geladen, nach 100 Sekunden geht das Auto von selbst wieder auf Aus.

* HV Akku voll Prius an der Landleine, 12 Volt Akku lädt nicht. (ist OK)

* HV Akku voll Prius an der Landleine, Start Taste (Radio Modus), 12 Volt Akku entlädt sich im Radiobetrieb bis zum Blackout.

* HV Akku voll Prius an der Landleine, Bremspedal und Start Taste, nach 100 Sekunden geht das Auto NICHT von selbst auf Aus. Der 12 Volt Akku entlädt sich bis zum Blackout.

D.h. der PiP steht in der Garage an Strom hängend und lässt sich nicht starten da 12V-Akku leer.
Das ist japanischer Sarkasmus

www.google.ch/search?q=Japanischer+Sarkasmus

NEIN!
dieses Verhalten hat andere Gründe,
eine stufenlos- verstellbare Sitzheizung, eine 230 Volt Innenraumheizung, eine Klimaanlage welche auch am Stromanschluss funktioniert...

ist ein kleines klimatisiertes Haus.

Die Gesellschaft in Japan möchte NICHT dass Menschen im Auto übernachten, womöglich sogar im Auto leben. Die Vorstellung dass Menschen anstatt in einem teuren Schlafkojen Hotel, unter einer Straßenlaterne mit subventionierter Elektroauto Steckdose hausen... kann auch nicht die Elektroautozukunft darstellen. Das gehe ich konform

Der Versuch in einem Toyota PiP der gerade an einer 230 Volt Landleine hängt zu übernachten, führt daher unweigerlich zum ADAC Einsatz, fies aber wirksam.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2014 12:29 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar