Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer
#270015
Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich analysiere gerade wie ich bei meinem Prius Plugin im Winter mittels umgebauter Sitzheizung den Fahrzeug Innenraum vorwärmen kann.

Situation:

* Die von Toyota beim Prius werksseitig vorgesehen Schalteranordnung für die Sitzheizung -unter der massiven Mittelkonsole- ist vor allem während der Fahrt schlecht erreichbar.

* Zwei mögliche Sitzheizungs- Heiz Stufen sind nicht wirklich tauglich.

* Auf zwei getrennte Schalter linker Sitz, rechter Sitz für die Sitzheizung kann man leicht verzichten.

* Eigentlich reicht zur Sitzheizung aus dass der Sitz im Winter bei Fahrtbeginn bereits eher warm vorgeheizt ist und dann die Sitz-Temperatur rasch abklingt, eine Fummelei am Schalter ist dann während der Fahrt nicht notwendig.

Eine Schaltbild Abfrage für die Sitzheizung auf Toyota www.toyota-tech.eu/default.aspx bringt zutage dass die Sitzheizung jeweils mit 12 Volt aus dem Auto eigenem Inverter betrieben ist, eher mysteriöse Leitungen führen jeweils zur A/C-Verstärkerbaugruppe, wenn dem so wäre müsste die Schaltung sofern man den die linke Sitzheizung auf Low und die rechte auf Hi schaltet zum Kurzschluss führen. Ich vermute daher die A/C-Verstärkerbaugruppe hat tatsächlich zwei getrennte Signaleingänge für den Linken und den rechten Sitz, wozu der Anschluss an der A/C-Verstärkerbaugruppe dient bleibt unklar.

In Überlegung das Gesamtkonzept der Sitzheizung zu verbessern bietet sich an die Sitzheizung von der Auto Elektrik abzutrennen und durch ein leistungsstarkes externes 12 Volt 200 Watt Netzteil www.led-mg.de/de/LED-Netzteile-Trafos/LE...Indoor-Outdoor1.html zu befeuern.

In Verbindung mit einem 230 Volt Calix Motorheizstift ca. 700 Watt und der umgebauten Sitzheizung 140 Watt müsste sich der Prius passabel vorheizen lassen.

Zum Start des Heizvorgangs kann der AC Impuls des Schlüsselanhängers missbraucht werden, drückt man im Winter die A/C Taste am Funk Türöffner so geht beim Prius die Bordspannung kurz an und nach wenigen Sekunden wieder aus. Über ein Halte Relais kann damit frühmorgens bequem vom Frühstücks Tisch aus ein 230 Volt Heizvorgang eingeleitet werden.

Wer möchte kann die Schaltung noch mit einem 12 Volt Fahrtregler (aus dem Modellbau) ergänzen, so kann währen der Fahrt elegant die Sitzwärme stufenlos eingestellt werden, die Schalter der beiden Sitzheizung bleiben dazu generell in der Stufe Hi.

Bauteile:
230 Volt auf 12 Volt Netzteil 2 x 6 A (LED Technik)
230 Volt Relaisplatine
Fahrtregler aus dem Modellbau 12 Volt

Modifikation am Fahrzeug. Die beiden Sitzheizungen Fahrer und Beifahrersitz in Stufe II belassen. Beide Sicherungen für die Sitzheizungen links unter dem Armaturenbrett entfernen und mit einem Flachstecker an den zwei abgehenden Sicherungspunkten nun die Fremdspannung einspeisen.
Potentiometer für die stufenlose Verstellung der Sitz Temperatur.
Für den 230 Volt Anschluss Y Verteiler Calix System,

oder Anschluss an den Typ 1 Elektroauto Ladestecker mit automatischer Leistungsanforderung per Relais zum Abtrennen des KFZ Internen Ladegerätes und Diode und Widerstand auf "CP" Leitung lt. TYP 1 Standard.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 21:27 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270038
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Habe ich was verpasst? Ist heute der 1. April?

Also auf eine Herdplatte wollte ich mich nicht setzen wollen

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

Wenn Du schon 230V hast, dann stell einen Heizlüfter mit Thermostat vor dem Beifahrersitz und gut is!

Dann noch eine Zeitschaltuhr davor um es rechtzeitig vor Fahrtantritt warm zu haben.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270042
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und schaue, daß Dir der Prius etc. dabei nicht abbrennt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270051
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hab mir vor einigen Tagen den Defa Termini lose eingebaut.Die Idee mit der Vorwärmung der SHZ hatte ich auch,dann allerdings wieder verworfen,da ich glaube das die SHZ nur bei belegtem Sitz betrieben werden sollte.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270055
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?

Heizlüfter hatte ich schon, ein solcher ist auf Dauer nicht wirklich praktisch.

Also warum kompliziert?

Der Kofferraum meines Prius füllt sich in letzer Zeit mit allerlei nützlichem: 10 Meter Verlängerungskabel, Pannendreieck, Anhängerhaken, Verbandzeug, Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel, ein Schuko auf Typ 1 Ladekabel, ein Föhn, ein Tischverteiler, mehrere CEE Adapter, Schneekette, Hageschutzhaube, Reserve Navi, Mobiler WLAN Hotspot.

LANGSAM REICHT`S

und nun auch noch ein Innenraumheizer
dabei verwende ich doch die Sitzheizung kaum.

Als 12 Volt 2x8 A Einspeisepunkt bieten sich die zwei Sitzheizung Sicherungspunkte im Sicherungskasten an. Beide Sicherungen entfernen, Sitzheitzungsschalter beide auf Dauerstellung Hi.
Die beiden 12 Volt Netzgeräte Adern mit Flachstecker an den zwei abgehenden Sicherungspunkten anschließen. (Keine Potential Verbindung mit dem 12 Volt Bord Netz). Ist das Netzgerät richtig dimensioniert wirkt dessen elektronische Überlastsicherung ausreichend als Leitungsschutz.

Je Sitzheizung habe ich bei 14 Volt Spannung 4,9 Ampere Stromaufnahme in der Heiz- Stufe II gemessen. Geht man davon aus dass es im Fahrzeug beim Einsatz dieser Schaltung eher kalt ist, dürfte ein gekapseltes 12 Volt LED Netzgerät mit 2 x 5 A Ausgangsstrom vollkommen ausreichen.
Beispiel: LED 12V 150W - MM - IP67 store.dehner.net/WebRoot/ePagesForSAPlar...1D/led150wmmip67.pdf

Es ist also kein Eingriff in die Fahrzeug Elektrik notwendig. Kein Garantieverlust.

Unklar ist für mich immer noch was die A/C-Verstärkerbaugruppe (Toyota Schaltbild Position L14 A) mit der Sitzheizung zu tun hat, am ehesten sehe ich diese als elektronische Ausstattungs- Alternative zu den beiden mechanischen Sitzheizungs- Schaltern.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 21:31 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270056
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 16:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
da ich glaube das die SHZ nur bei belegtem Sitz betrieben werden sollte.

Ob der Sitz belegt ist ist der Sitzheizung ziemlich egal, die Temperatur wird auf jeden Fall durch zwei im Sitz integrierte Thermostate begrenzt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270064
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:


Also auf eine Herdplatte wollte ich mich nicht setzen wollen


Das Argument "Herdplatte" klingt interessant ich habe das daher mal getestet.
Testumgebung:
+3 Grad Außentemperatur
Prius ohne Elektrokabel auf Parken P (Motor ein)
Beide Sitzheizungen auf Hi
Klima und Lüftung auf Aus

eine halbe Stunde warten.

In den Prius einsteigen Sitzheizungen nun beide auf aus und sofort losfahren.

Fazit: sehr angenehm, der vorgewärmte Sitz fühlt sich beim Einsteigen durch die am Körper getragene Kleidung unmittelbar eher wenig warm an, langsam fühlt man die Wärme doch aufsteigen aber nicht unangenehm, es wird unter dem Gesäß jetzt nicht weiter wärmer, die Fahrzeug Heizung setzt langsam ein und die auskühlende Sitzheizung geht einem nicht weiter ab. Normalerweise würde man jetzt während der Fahrt mit der Hand nach dem Schalter zum ausschalten der Sitzheizung fummeln.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2014 21:30 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270088
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 30.11.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja, eine weitere Alternative zum Sitz-Toaster wäre eine Motorvorwärmung! Mit 230V den Motor auf 40°C erwärmen und dann ein bisschen an der Elektrik gebastelt, so dass die Klimaanlage (Lüfter) auch im ausgeschalteten Zustand läuft.

Voila, und schon isses beim Einsteigen mollig warm!

Hat sogar noch den Vorteil, dass die Warmlaufphase des ICE verkürzt wird!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270094
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 00:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ach ja, eine weitere Alternative zum Sitz-Toaster wäre eine Motorvorwärmung! Mit 230V den Motor auf 40°C erwärmen und dann ein bisschen an der Elektrik gebastelt, so dass die Klimaanlage (Lüfter) auch im ausgeschalteten Zustand läuft.

Voila, und schon isses beim Einsteigen mollig warm!

Hat sogar noch den Vorteil, dass die Warmlaufphase des ICE verkürzt wird!

Grüße
Peter


In der Tat, ich habe in Ergänzung zu der geplanten Sitzheizung auch bereits meinen Calix Motorheizstift bestellt. Dieser hat eine Leistung von 700 Watt. Natürlich könnte man sich von Webasto die Ansteuerung des Innenraumlüfters ab schauen, notwendig ist dann aber auch noch eine Extra Wasserpumpe. doc.webasto-russia.ru/Car/Toyota/Prius/2010/ und ein ominöses IPCU Relais.

Das Haupt Problem ist wohl bei allen diesen Lösungen der massive Eingriff in das Fahrzeug.
Meine Lösung soll schlank bleiben.
* Calix im Motorblock
* Sitzheizung durch externes Netzgerät aktivieren, durch ein Keramikpoti 100 Watt werde ich zukünftig auch noch die Leistung der Sitzheizung während der Fahrt stufenlos regulieren können.
* In den Heck- Fußraum kommen optional noch zwei beheizbare Gummimatten. www.conrad.ch/ce/de/product/612706/Heizm...rt=detview1&rb=1

in Summe ergibt sich daraus eine elektrische Gesamtleistung von
700+75+75+75+75=1000 Watt, und diese hole ich mir über das Typ 1 Ladekabel in das Auto, so kann ich auch nie das Kabel abzustecken vergessen, denn die PP Leitung im Typ 1 Stecker überwacht ob das Lade und nun auch Heiz-Kabel noch am Auto angeschlossen ist.

Also Auto Laden in der Nacht,
Funk A/C Taste betätigt beim Frühstück, startet die Innenraumheizung
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2014 01:00 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270177
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ach, Du hast einen PiP? Wurde nirgends explizit erwähnt und auf die Rubrik achte ich selten.

Da wundere ich mich aber sehr, da bei Plugins doch das Innenraumvorheizen bei angeschlossener Ladeleitung zum Standard gehört!

Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn der PiP das nicht könnte? Ich hatte den PiP auch schon mal als Alternative in den Gedanken, aber ohne diese Funktion ist er aus dem Rennen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270178
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 19:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ach, Du hast einen PiP? Wurde nirgends explizit erwähnt und auf die Rubrik achte ich selten.

Da wundere ich mich aber sehr, da bei Plugins doch das Innenraumvorheizen bei angeschlossener Ladeleitung zum Standard gehört!

Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn der PiP das nicht könnte? Ich hatte den PiP auch schon mal als Alternative in den Gedanken, aber ohne diese Funktion ist er aus dem Rennen

Grüße
Peter


Toyota produziert für den Weltmarkt, die meisten leben in einer warmen Gegend, die anderen wieder verfügen für ihren PIP eine Garage, nur die wenigsten haben das Bedürfnis ihr Auto vorzuheizen.

Für diese Klientel gibt es Standheizungen, auch verfügt der Prius Motorblock eine Vorbereitung für einen elektrischen Heizstift.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270180
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 19:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ach, Du hast einen PiP? Wurde nirgends explizit erwähnt und auf die Rubrik achte ich selten.

Da wundere ich mich aber sehr, da bei Plugins doch das Innenraumvorheizen bei angeschlossener Ladeleitung zum Standard gehört!

Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn der PiP das nicht könnte? Ich hatte den PiP auch schon mal als Alternative in den Gedanken, aber ohne diese Funktion ist er aus dem Rennen

Grüße
Peter

1.000 gern gelesene Beiträge. Glückwunsch und danke Peter!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270181
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch zu den ersten 1000, Peter!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270205
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Glückwunsch zu den ersten 1000, Peter!

Grüße, Egon


Danke Egon und Klaus,

worauf ihr immer achtet

Der nächste Kandidat ist schon auf der Zielgerade (x 20)

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270207
Aw: Projekt Sitzheizung als Innenraumheizer 01.12.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
JHaag schrieb:
Toyota produziert für den Weltmarkt, die meisten leben in einer warmen Gegend, die anderen wieder verfügen für ihren PIP eine Garage, nur die wenigsten haben das Bedürfnis ihr Auto vorzuheizen.

Für diese Klientel gibt es Standheizungen, auch verfügt der Prius Motorblock eine Vorbereitung für einen elektrischen Heizstift.

naja, ich weiß nicht, bei einem so "teurem" Auto sollte sowas drin sein. Der Ampera hat's und der Zoe auch.

Aber egal, ich will dir deine Turbo-Sitzheizung nicht ausreden

Berichte über Erfolge, aber auch Misserfolge

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar