Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin
#268166
Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 07:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Derzeit blühen in Deutschland DC CCS Ladestationen, gleichzeitig würde ich gerne meinen Prius Plugin gelegentlich als Notstromaggregat für meine Gartenhaus nutzen, oder auch auf einer romantischen Anhöhe oder an einem ruhigen See an meinen Prius einen elektrischen Griller oder eine Kaffeemaschine betreiben.

Was ich also benötige ist ein geeigneter DC-Wechselrichter, www.solar-inverter.com/de-DE/2068.htm den ich einerseits mit einer CCS Buchse ausstatten als Prius Ladegerät, oder revers am Prius Lithium Akku angeschlossen, auch als Stromgenerator verwenden kann.

Zum CCS Laden wandelt der Wechselrichter CCS DC Energie in gewöhnliche 230 Volt um, am Wechselrichter schließe ich anschließend ganz normal das normale Prius Ladekabel an.

Damit eine CCS Ladestation ihre Energie freigibt müsste normalerweise der Trick mit dem Widerstand und der Diode sowie ein kleiner Taster reichen, CCS setzt auf der Mennekes Typ 2 Signalisierung auf.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 17:10 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268170
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 07:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Thread sind vielleicht ein paar weiterführende Links:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=167604

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268175
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 08:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schon mal so eine CCS- Station gefunden, an der nicht gleichzeitig auch ein Schuko-Anschluss ist?

Gibt es sowas?

Ansonsten: für die, die meinen, dass Schuko ausreicht, und das mag für den Mini-Akku des Prius-Plugin ja auch so sein, ist das vielleicht eine Lösung. Für richtige Plugins oder E--Autos jedoch nicht, weil das unzumutbar lange dauert.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268210
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Schon mal so eine CCS- Station gefunden, an der nicht gleichzeitig auch ein Schuko-Anschluss ist?

Gibt es sowas?.


Ich konzentriere mich daher vorerst auf die Funktion meinen Prius Plugin zum 2kw Stromaggregat zu konvertieren, CCS ist sobald es genügend dieser Ladestationen gibt Folgeprojekt.

Interessant wäre vorerst zu ergründen wie das Li-Ionen KFZ Batteriemanagement eines Prius Plugin mit einer Fremdenergieabgabe umgeht.

Zu den Schuko Steckdosen gehe ich davon aus dass diese nicht mehr zum Geschäftsmodell von Elektrotankstellen passen, das zeigt auch klar der bisherige Trend zu Typ 2 Ladestationen auf.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 12:45 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268212
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 12:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte mal wissen, wo die CCS "blühen". Da gibt's pro rarer Ladestation gerade mal eine Säule mit nur einem Anschluss. Schwache Blüte, das.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2014 12:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268267
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 13.11.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die einfachste und kostengünstigste Methode um an einen geeigneten DC Inverter (200 Volt DC auf 230 Volt AC 3000 VA) zu gelangen dürfte das Recyceln einer gebrauchten PC USV Einheit mit defekten Blei Gel Akkus darstellen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269117
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 21.11.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ein Widerstand alleine reicht nicht aus, CCS baut zusätzlich eine Powerline-Ethernet Verbindung zwischen Ladesäule und Auto auf.
Leider wurde dieser Ansatz so komplex gewählt, dass man von rohen Ethernetpaketen über IPv6 Verbindung bis hin zu EXI Kodierung eine ganze Maschinerie von modernen Internettechnologien einsetzen muss bis überhaupt mal Strom fließt.
Und dabei haben wir in Deutschland sogar noch Glück. Unsere CCS DC Ladesäulen basieren z.Zt. auf der DIN Spezifikation (DIN 70121), die eine Untermenge der umfangreicheren, internationalen ISO Spezifikation (ISO 15118) ist.

Ich fürchte, mit einem DIY Umbau wird man da leider nicht weit kommen.
peterguy
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269163
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 15:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
peterguy schrieb:
Ein Widerstand alleine reicht nicht aus, CCS baut zusätzlich eine Powerline-Ethernet Verbindung zwischen Ladesäule und Auto auf.
Leider wurde dieser Ansatz so komplex gewählt, dass man von rohen Ethernetpaketen über IPv6 Verbindung bis hin zu EXI Kodierung eine ganze Maschinerie von modernen Internettechnologien einsetzen muss bis überhaupt mal Strom fließt.
Und dabei haben wir in Deutschland sogar noch Glück. Unsere CCS DC Ladesäulen basieren z.Zt. auf der DIN Spezifikation (DIN 70121), die eine Untermenge der umfangreicheren, internationalen ISO Spezifikation (ISO 15118) ist.

Ich fürchte, mit einem DIY Umbau wird man da leider nicht weit kommen.


Powerline
HomePlug www.homeplug.org/tech-resources/ieee/
GreenPHY de.wikipedia.org/wiki/HomePlug#Homeplug_GreenPHY
IPV6 klar

Summe = Smart Grid

ISO/IEC 15118 www.aifb.kit.edu/images/5/55/130729-NM12-M%C3%BCltin.pdf
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269164
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kann man kaufen, für den Preis lohnt es sich privat aber nicht.


Foto Design Werk

design-werk.ch/#!portfolio-item/dcschnelladegeraet

Wenn das Protokoll mal einfacher nachzubasteln ist, kann da schon auch ein Bastelprojekt daraus werden.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 16:01 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269167
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat: www.aifb.kit.edu/images/5/55/130729-NM12-M%C3%BCltin.pdf
Im Zuge der Energiewende soll der große Schritt hin zu ei-
nem »Smart Grid« vollzogen werden, dessen Intelligenz als
eine Integration und dezentrale Kontrolle von intelligenten
Energieerzeugungseinheiten, Speichern, Verbrauchern so-
wie Netzbetriebsmitteln im Übertragungs- und Verteilnetz
durch vernetzte Informations- und Kommunikationstech-
nologie zu verstehen ist. Elektroautos wird hierbei oft eine
zukunftsweisende Rolle zugesprochen, können sie doch als
unterstützendes und stabilisierendes Element in dreifacher
Hinsicht gesehen werden, nämlich

als steuerbarer Verbraucher, der bestenfalls vorwiegend
dann Strom bezieht, wenn aus regenerativen erneuerba-
ren Energiequellen (EE) verfügbar,

als Speicher für potentiell überschüssigen Strom aus EE,
der möglicherweise sonst abgeregelt werden müsste,
und

als »Erzeugungseinheit« (aus Netzsicht) im Rückspeisefall
und Netzdienstleister für die Behandlung von Spannungs-
schwankungen durch lokale Einspeisung von Blindleis-
tung
/Zitat

Genaugenomen erfüllt ein Elektroauto diesen Anspruch nicht, das kann nur ein Hybrid.

Wenn das EVU mal entscheidet, Energie ist knapp Leute, heute laden wir Eure Elektroautos gesteuert per Smart Grid nicht, dann hat das für den reinen Eletroauto- Mobilisten böse folgen, sein voll Elektroauto sitzt dann in der Garage, an der öffentlichen Ladestation fest.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 16:40 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269173
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 17:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ganz so wird es nicht sein, dass man gar nicht laden kann. Es ist immer eine Sache des Preises. Ich bin immer noch der Meinung dass es ein Anreizsystem braucht über einen dynamischen Strompreis auf den die Verbraucher reagieren.

Im ersten Schritt ist die gesteuerte Ladung schon ein guter Schritt zum Smart Grid.

Im Sommer bei viel PV lädt mein Elektrofahrzeug im Büro in den Mittagsstunden und im Winter in windigen Nächten zu Hause.

Ich kann notfalls eine Woche ins Büro fahren ohne Zwischenladen, in der Zeit wirds schon mal einen Stromüberschuss geben...

Der zweite Schritt ist dann die Energie vom Fahrzeug zurück ins Netz zu schieben, daran glaube ich noch nciht so schnell.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269178
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:


Der zweite Schritt ist dann die Energie vom Fahrzeug zurück ins Netz zu schieben, daran glaube ich noch nciht so schnell.

Solaris


Hallo Solaris, genau um das wird es bei CCS gehen. www.izeus.kit.edu/57.php
Es spricht nichts dagegen dass künftig bei Autos an Ladestationen bei Energieknappheit im Netz mal der Verbrennungsmotor anspringt.

Alles nur eine Frage des Energievertrages. Ich darf gratis Elektroenergie laden, muss aber bei einem Energiewende Energie- Engpass im Netz mein Auto als Teil eines verteilten Kraftwerkes -als Energielieferant- zur Verfügung stellen.

Ref:
intelligent Zero Emission Urban System – iZEUS www.izeus.kit.edu
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2014 18:33 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269179
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 18:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
CCS Ladegerät für zuhause: JUICE DIRECTOR 1 juice-technology.com/index.php/component/k2/item/9-launch-jd1
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269190
Aw: Projekt CCS Ladegerät für Prius Plugin 22.11.2014 19:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ISO/IEC 15118 Entwicklerblog

www.smart-v2g.info/blog/
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar