Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brauche Information zur Ladeelektrik
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brauche Information zur Ladeelektrik
#267435
Brauche Information zur Ladeelektrik 06.11.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

habe meinen Vermieter endlich so weit, dass ich eine Leitung/Steckdose gelegt bekomme. Allerdings keine Außensteckdose, weil er das an dem deckmalgeschützten Haus nicht will, aber in meinen Keller, von dem ich den parkenden Plugin gut erreichen kann.

Nachteil: ich muss wieder mit einem Verlängerungskabel arbeiten.

Fragen: welche Leitungskapazität empfehlt ihr für die zu legende Leitung vom Stromzähler in meinen Keller (Zähler liegt direkt neben dem Keller)?
Welcher Stecker sollte installiert werden?
Welche Besonderheiten sind ggf. zu beachten?

Bin leider mit Strom/Elektrik nicht sehr versiert...

Danke für Ratschläge, die ich gerne an den Elekrtiker weitergebe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267438
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 06.11.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Für einen Plugin reichen 16A 1 phasig.

Am Zähler einen sogenannten FiLS B16, das ist einen Kombination aus Fi Schalter und Leitungsschutzschalter 16A.

Wenn Du nicht mehr als 20 Meter Leitungslänge hast leg eine Leitung NYM 3x2,5mm²-I. Ich nehme an die Leitung läuft nur innen.

Willst Du später mal Elektrofahrzeuge fahren kann man vorsorglich 5 x 4 oder 5 x 6 mm² legen, dann kannst Du die Verbindung später verstärken.

Im Normalfall reicht Dir eine ordentliche Schukosteckdose Auf Putz. Nimm die teuerste die Du finden kannst. Der Ladestrom kann dann maximal 13A sein.

Alternativ gibts auch CEE oder eine Typ 2Ladestation, das wäre aber für momentan noch nicht nötig, denke ich.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267463
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 07.11.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht auch noch eine Überlegung wert:
Ich habe mir direkt vor meine Ladesteckdose vom Elektriker noch einen digitalen Zwischenzähler setzen lassen. So kann ich an jedem Monatsende beim Ablesen der Stromzähler separat den Verbrauch für das Auto ablesen und für meine eigenen Statistikzwecke (z.B. Spritmonitor) verwenden
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267559
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 07.11.2014 23:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Weil ich ohnehin durch die Außenwand gehen musste, habe ich mir gleich eine 5 x 4 mm² Leitung legen lassen. Weil sie als Erdkabel zur Carport-Steckdose führt, in meinem Fall aber als NYY-J Kabel. Vielleicht wird ja wirklich in der Zukunft mal ein EV unterm Carport stehen ...

Einen Zwischenzähler habe ich mir in den Zählerkasten setzen lassen:
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267576
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 08.11.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Schöne einphasige Lösung mit dem Hager ADS916D, da Du da einen separate Fehlerstromschutzschalter hast und bei Problemen draussen nicht noch andere Stromkreise abgeschaltet werden. So nutze ich es auch bei Stromkreisen im Außenbereich.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267593
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 08.11.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
frage: meine garage wird mit einem 100m kabel versorgt (freiliegend, auf gebaeudefassade, das wird hier so gemacht), der Elektriker hat ein 3adriges 4mm2 (auf rechnung steht "4 mm", ich gehe davon aus, dass er "mm2" meinte) kabel verlegt (eine Ader: erdung). Dimensionierung fuer elektr Garagentor plud evtl etwas leistung fuer elektrogeraete.

Abgesichert mir 2*20A sicherung und 2*25A Differential (FI ?). Und einpoligem stromzaehler, um evtl. stromklau kontrollieren zu koennen.

Das ganze haengt an meinem hausanschluss, wo ich max 4,4 kW ziehen kann.. je nach bedarf kann ich erhoehen, aber kostet halt alles was.

...welche Leistung kann ich dauerhaft ueber dieses 100m-kabel abrufen ?

Ich bin mir im klaren dass ich nachts lade, und ca 1kW fuer die hausgebrauch uebriglassen werden. Also blieben 3,4 kW fuer ein E-Auto uebrig. Haelt meine Leitung die aus ? Wie hoch ist eigentlich der spannungsverlust (bei sagen wir mal 3,4 kw leistung) auf dieser distanz ?

Wuerdest Du an dieser installation noch was vervollstaendingen ?

Danke fuer die antworten, da ich relativer Laie bin.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267600
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 08.11.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem Du in Südeuropa wohnst, kommt es auf die örtlichen Bedingungen, Verlegung, Temperatur und den Kabeltyp an.

Ich habe mal mit einem deutschen Kabeltyp und Temperaturen von 40°C gerechnet und bin darauf gekommen, daß das Kabel selbst etwas mehr als die 20 A der Sicherung übertragen könnte.

Wenn tatsächlich 20 A Strom auf der Leitung laufen würden, wäre der Spannungsfall über die 100 m bei rund 9-10 V, hängt aber vom Kabeltyp und den Leiter ab.

Bei 3400 W und 400 V Drehstrom laufen 4,9 A über jeden Leiter. Dabei wäre der Spannungsfall über die 100 m bei 2,3 V.

Daher sollten die 3,4 kW in der Garage möglich sein.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267601
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 08.11.2014 14:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
kein drehstrom, sonder 240v. Aendert sich da was ?

edit:
versuch, mir selbst zu antworten:
20A sind moeglich, sagst Du, also 20*220=ca 4 kw ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 14:46 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267682
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 09.11.2014 12:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@elman1
Wenn Du mit 3,4kW lädst, dann verlierst Du über das Kabel 60W, d.h. 0,6 W/m. Das sind 1,75%.
Dazu kommen noch die Verluste im Schukostecker, insgesamt vielleicht dann ca. 2 % Anschlussverluste (ich kenne den Schuko-Übergangswiderstand nicht).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 13:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267683
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 09.11.2014 13:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
danke, ich wollte aber wissen, ob Schoettkers antwort sich auf 400V oder 240v bezog ?

Schau Dir sein Post mal an und sag es mir bitte. Mein kabel fuehrt naemlich nur eine phase 240V.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 13:09 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267691
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 09.11.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Mein Antwort bezog sich auf Drehstrom 400 V. Bei Wechselstrom 230 V und 3400 W laufen knapp 15 A über die Leitung. Bei 230 V und 19 A hättest Du die max. 4,4 kW des Hausanschlusses erreicht.

Jetzt kommt es darauf an, was bei dem Wechselstrom für eine Steckdose dran ist. Die deutsche Schuko-Dose ist für einen Dauerstrom von 10 A ausgelegt. Die Einphasenstecker in der Schweiz haben wohl nur 6 A Dauerstrom.
In welchem Land wohnst Du und welche Dose ist in der Garage?
Der Einphasenstecker nach CEE (blauer Campingstecker) darf dauernd maximal 16 A. Für höhere Ströme ist mir kein Wechselstromstecker bekannt.
Darum dürfte in der Garage bei 16 A und 3,6 kW Schluß sein.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267693
Aw: Brauche Information zur Ladeelektrik 09.11.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
vielen dank.

10 stunden ladezeit waeren fuer mich kein problem, also sogar mit 2kw laden, wuerde mir reichen. im falle eines 10 kwh kits.

danke fuer die infos zum max strom bei den steckdosen.

Gibt es sowas wie einen stromstaerken-begenzer, damit ich locker unterhalb der max grenze bleibe ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar