Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen
#265251
Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 13:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Liebes Priusfreunde Team,
aus diversen Gründen möchte ich bei meinem Prius Plugin die maximale Lademenge auf 80% der Akkukapazität begrenzen.
Gibt es eine Softwareoption mit der man das einstellen kann.

Meine Gründe:
Mein Prius hängt bei meiner Arbeitsstelle immer am 230 Volt Ladegerät, erwärmt sich das Auto in der Mittags- Sonne gerät der bereits zu 100% voll geladene Akku unter Temperaturstress.

Ich wohne am Berg, vor der Bergabfahrt möchte ich dass der Akku nur zu 50% geladen ist.

Lg JHaag
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265252
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 13:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, es geht nicht...
Versuche mal mit dem Timer manipulieren, z.B. wenn Du Freierabend um 15 Uhr hast, stell den Timer so an, dass der Akku je nach Ladezustand z.B. um 15.30 fertig ist. Dann brichst den Vorgang ab und der Akku istncht voll geladen. Wäre es für Dir eine Option?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265258
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 14:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zeitschaltung?
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265260
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
fkr schrieb:
Zeitschaltung?

Bis jetzt verwende ich den internen Prius Fahrzeug Timer, das setzt aber voraus dass man die nächste Abfahrtzeit ziemlich genau einhält.

Ich werde mir mal eine 120 Minuten Eieruhr besorgen.
Abhängig von der Akku-Restladung dreht am die Uhr auf eine geeignete Ladezeit.
Hilfreich ist dass ich bei meiner meine EVSE Ladesäule den Ladestrom auf 8A begrenzen kann.

files.rakuten.de/349441801b7a993dfc39815...631885695_328015.jpg

Schöner wäre eine PKW seitige einstellbare Ladebegrenzung
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265263
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo

Also zunächst einmal ist dir ja wahrscheinlich bewusst, dass wir hier nicht von einer 100%-Akkuladung im engeren Sinne reden, sondern dass eine "volle" Ladung nur einer Teilladung der Li-On-Batterie entspricht. Gemäss Toyota liegt das SOC-Delta der Batterie zwischen 50 und 60% der Leistung, das heisst die maximale Ladung steigt nicht über 70%, die Entladung fällt aber auch nicht unter 40% der Batterieleistung (vgl. angehängtes PDF).

Trotzdem, ich kann dich verstehen, ich versuche es auch zu vermeiden, meinen PiH lange geladen in der prallen Sonne stehen zu lassen.

Der integrierte Ladetimer hat zwei Modi, Beginn oder Ende der Ladezeit lassen sich minutengenau einstellen. Wenn du deinen PiH also nur teilladen möchtest und genau weisst, wann du wieder losfahren wirst, sagen wir mal 17:00, dann würde ich den Timer auf Beginn 16:00/16:15 stellen, vorausgesetzt der Akku wurde zuvor leer gefahrenen. Dann wirst du bei der Abfahrt wieder ca. 80% der Maximalladung/ca. 15-16km Reichweite zur Verfügung haben. Wenn der Akku bei Ankunft noch etwas Reichweite anzeigt, wirst du bald herausfinden, wieviel Ladezeit in etwa erforderlich ist um auf deine "80%" zu kommen.

Beste Grüsse
pb

Dateianhang:
Dateiname: 3_TT_Pr_TCS_Hybrid_Technik_WTT_d_AdS_130711.pdf
Dateigröße: 143120
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 15:36 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265299
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 19.10.2014 21:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Beim Outlander PHEV kann ich das (Beginn und Ende der Ladezeit) ganz bequem über eine iPhone-App einstellen. Geht das beim Prius nicht?

Der Ladestrom könnte nur durch das Fahrzeug-interne Ladegerät begrenzt werden, würde das aber teurer machen. Darum hat derzeit sowas kein Plugin.

Aber man kann für ca. 300-600 Euro eine Wallbox kaufen, die man dann nicht an die Mauer nagelt sondern als mobile Ladebox nutzt, bei der man den Ladestrom einstellen kann.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265331
Aw: Prius Plugin maximale Akkuladung begrenzen 20.10.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hab mal fix im Handbuch nach geschaut und das gefunden unter Ladevorgang. Eine Ladezeit kann durch Einstellung des Ladestartzeit oder Endezeit zugeordnet werden damit sollte es doch möglich sein die Endzeit so ein zu stellen das die Gewünschte Ladung erreicht wird.
Gruss Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 09:59 von ex_enrico.Grund: Kein Bild
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar