Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig
#265237
Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 19.10.2014 12:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nach 7 Monaten PiP Fahren kehrt der Alltag ein und man widmet sich den realen Toyota Prius- Plugin Fähigkeiten.

Mein Fazit, PiP Laden ist am Berg schlicht überflüssig und sogar sofern man den Akku am Berg voll- lädt kontraproduktiv.

Fahre ich mit leerem Akku am Tiroler Berg Talabwärts los so zeigt der Akkustand 450 Höhenmeter tiefer am Talboden angekommen in meinem Fall 8 Km und mehr neue Reichweite.
Das sonst übliche mühsame ewige KFZ Bremsen bei Bergabfahrten ist einem lustvollen Gefühl, durch Bremsen den PiP- Akku zu Laden gewichen.

Umgekehrt liebt mein Prius Plugin erstaunlicherweise die Bergfahrt, sofern man vorausschauend darauf achtet im Tal den Akku wenigstens noch zur Hälfte gefüllt zu haben. Bei der Fahrt über mehrere Alpenpässe ergibt sich ein Wechselspiel aus Benzin/Hybrid Fahrten im Flachen, HV Elektrofahrt in der Bergfahrt und erneutes Akku- Laden während der Talfahrt.

So richtig bewusst ist mir die phantastische Fähigkeit meines Prius Plugin bei der Bergabfahrt den Akku zu laden und die Bremsen zu schonen erst geworden nachdem ich eine Bergabfahrt mit einem herkömmlichen in Motorbremse heulenden Benzin PKW bewältigen musste.

Besonders faszinierend ist übrigens die Hybrid Fähigkeit vorwärts und! rückwärts! selbst im steilsten Gelände einer Gebirgsstraßen sanft wie eine Feder anzufahren ist eine völlig neue Dimension des KFZ Fahrens auf extremen Gebirgsstraßen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2014 23:36 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265239
Aw: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 19.10.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man am Berg wohnt und mit vollem Akku herunterrollt, lädt mein PiP noch 2Km dazu, danach startet der Motor. Aus diesem Grund nehme ich meistens andere Route, wo es nicht so starkes Gefälle ist.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265240
Aw: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 19.10.2014 12:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Wenn man am Berg wohnt und mit vollem Akku herunterrollt, lädt mein PiP noch 2Km dazu, danach startet der Motor. Aus diesem Grund nehme ich meistens andere Route, wo es nicht so starkes Gefälle ist.

Hallo Woody,
niemand zwingt dich am Berg Deinen Prius Plugin an die Ladestation zu hängen. Mach es einfach so wie ich und lade den PiP Akku am Berg entweder gar nicht oder nur zu 50% vor.

Unglaublich aber wahr !, der Toyota Prius Plugin ist von Toyota exklusiv für die Bedürfnisse von Bergbewohner erschaffen. Kinetische Energie geht beim PiP nicht mehr verloren sondern pendelt zwischen KFZ Masse und Akku. 20 km Tal- Reichweite entsprechen einem Höhenunterschied von 500 m im Gebirge.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 13:00 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265244
Aw: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 19.10.2014 12:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JHaag schrieb:

Hallo Woody,
niemand zwingt dich am Berg deinen Prius an die Ladestation zu hängen. Mach es einfach so wie ich und lade den PiP Akku am Berg entweder gar nicht oder nur zu 50% vor.


Danke für den Rat!
Ich wohne am (kleinen) Berg, für die Schweizer ist es ein Hügel.
Als ich manchmal über den Schwarzwald von VS nach FR fahre, da nützt es wirklich.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2014 12:42 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265245
Aw: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 19.10.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Schöner Thread, besten Dank JHaag!

LG
Klaus, KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265428
Aw: Wohnen am Berg, PiP Laden überflüssig 20.10.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Schöner Thread, besten Dank JHaag!

LG
Klaus, KSR1


Erfahrung mit meinem PiP von einer Fahrt auf das Kitzbüheler Horn.
Mein Prius Plugin ist eine geborene Klettergämse.
Angezeigte Plugin Energierückgewinnung während der 15 minütigen Talfahrt (Akku am Berg leer) im Tal angekommen +13.5 Km Anzeige neue Reichweite. !
Das erstaunliche nun, anschließend meiner 8,6 Kilometer Fahrt im Tal zeigt die PiP Anzeige immer noch Restreichweite 10 km. Es muss also während der 15 Minuten Talfahrt vom Kitzbüheler Horn <Dank der Enegierückgewinnnung ohne glühender Bremsen> wesentlich mehr Energie zurück -als angezeigt- in den PiP Akku geflossen sein.

Kitzbüheler Horn Blick in die Abdendsonne


Mythos Kitzbüheler Horn

Seit vier Jahrzehnten messen Sportler aus aller Welt ihre Leistungen am Kitzbüheler Horn. Der Kitzbüheler Hausberg gilt als steilster Radberg Österreichs und eine der härtesten Prüfungen im internationalen Profi-Radsport. Dafür sorgen die technischen Daten: 920 Höhenmeter auf nur 7,5 km Streckenlänge. Das bedeutet durchschnittlich 12,5 % Steigung. 22,3 % misst die steilste Rampe. Fantastische Ausblicke auf die heimische Bergwelt begleiten die Radsportler, allen voran die Blickfänge Großglockner (3.798 m) und Großvenediger (3.666 m).
www.kitzhornchallenge.at/kitzbuehel/de/mythos-horn.php
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2014 00:02 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar