Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug in - erste Eindrücke
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Plug in - erste Eindrücke
#260680
Prius Plug in - erste Eindrücke 05.09.2014 10:30 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Mein Easy Glider ist endlich da und ich bin immer noch ganz... elektrisiert!
Hier ein paar allererste Eindrücke im Vergleich zu meinem "alten" PIII (2010):

Was mir gefällt/besser gefällt als beim PIII
    allgemeine Verarbeitungsqualität ist spürbar besser, bessere Geräuschdämmung (Türen, Armaturenbrett), das Auto fühlt sich satter, schwerer an (ist es auch), die Haptik der Oberflächen ist stellenweise edler, wenngleich nach wie vor Hartplastik das Bild dominiert (was mich aber nie gestört hatte).
    Touch & Go Pro macht bisher einen guten Eindruck, sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, angenehme Stimme, Audioqualität mit DAB+/JBL um Welten besser als im PIII!
    Lenkung scheint präziser und leichtgängiger (natürlich auch den Reifen geschuldet)
    Die schwarz-graue Lederpolsterung sieht gut aus und fühlt sich gut an, besser als oft berichtet, aber klar, es ist keine handvernähte Kreation von Poltrona Frau, aber mir gefällt's.
    Das elektrische Fahren im höheren Geschwindigkeitsbereich (60-80km/h) macht Spass, funktioniert bestens und ist ja der eigentliche USP des Plug in. Erstaunlicherweise hält sich der Geräuschunterschied zum PIII in Grenzen, was man hört, sind - wie bei PIII auch - vor allem die Abroll- und Windgeräusche.
    Die Ladegeschwindigkeit: Gestern mit vollem Akku losgefahren, ca. 12km gefahren und im Parkhaus nach 40 Min. Ladezeit wieder über 20km. Das nenn ich speedy charging!
    Anders als hier auch schon gelesen, lässt sich die Traktionsbatterie durchaus rekuperieren, so dass die Restreichweite auch wieder ansteigen kann.


Wo ich noch skeptisch bin
    Die elektrische Reichweite betrug bisher immer ca. 20.x, nimmt aber rasant ab, auch wenn nur die Lüftung (ohne A/C) einschaltet wird. Das hat mich etwas enttäuscht
    Heute früh gesellt sich die ICE trotz vollem Akku nach ein paar Kilometern kurz dazu, warum ist mir schleierhaft - und sorgt für einen "ärgerlichen" Verbrauchsanstieg um 0.2 auf 0.4l/100km Ernsthaft: Warum der EV-Modus nicht exklusiv die Batterie zum Zug kommen lassen kann, verstehe ich (noch) nicht.

Wie sich der Plug in auf längeren Fahrten bewährt bzw. welche weiteren Überraschungen er noch birgt, davon werde ich hier bestimmt ab und zu berichten.

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2014 10:35 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260691
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 05.09.2014 12:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:
.[/ul]

Wo ich noch skeptisch bin
    Die elektrische Reichweite betrug bisher immer ca. 20.x, nimmt aber rasant ab, auch wenn nur die Lüftung (ohne A/C) einschaltet wird. Das hat mich etwas enttäuscht
[ul]pb


Die angezeigte Reichweite wird beim Aktivieren der Klimaautomatik (mit und ohne A/C) unmittelbar um ca. 10% verringert, d.h. es ist ein prognostizierter Wert, da ja noch kein Verbrauch stattgefunden hat. Schaltest du den Ventilator aus, steht da wieder die ursprüngliche Reichweite.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260721
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 05.09.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hi,
Glückwunsch zum neuen PIP.

Hab meinen jetzt fast zwei Monate lang und bin weiter begeistert.
Vorher war es auch bei mir ein P3 von 2010 (der Arme steht als Leasing-Rückläufer leider immer noch beim FTH; tut mir in der Seele weh...).
prius_bern schrieb:
    Heute früh gesellt sich die ICE trotz vollem Akku nach ein paar Kilometern kurz dazu, warum ist mir schleierhaft - und sorgt für einen "ärgerlichen" Verbrauchsanstieg um 0.2 auf 0.4l/100km Ernsthaft: Warum der EV-Modus nicht exklusiv die Batterie zum Zug kommen lassen kann, verstehe ich (noch) nicht.



Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen in der der Motor bei dir anging, gilt grundsätzlich das auch der PIP nach wie vor ein leistungsverzweigter Hybrid genau wie der normale Prius ist.

Der Bereich in dem er sich elektrisch bewegen lässt ist größer beim PIP, aber eigentlich sind die Gründe warum der Verbrenner angeht, die gleichen wie beim normalen Prius.

Da wären z.B.:
- Geschwindigkeit über 85km/h (Tacho zeigt ca. 92/93) im EV-Modus.
- Zu viel Gas geben (die Hybridanzeige geht in den Power-Bereich).
- Außentemperatur zu niedrig / gewünschte Innentemperatur der A/C zu hoch eingestellt -> Heizen geht nur über Abwärme des Verbrenners, also geht dieser an.
- Akku voll, wenn es bergab geht -> Motor geht an

Gibt bestimmt noch andere Gründe. Sind aber eigentlich wie gesagt die gleichen wie beim normalen Prius. Nur das es da oft nicht auffällt, weil man halt einen sehr viel engeren EV-Bereich hat.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260789
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 06.09.2014 01:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
helo schrieb:

Der Bereich in dem er sich elektrisch bewegen lässt ist größer beim PIP, aber eigentlich sind die Gründe warum der Verbrenner angeht, die gleichen wie beim normalen Prius.

Da wären z.B.:
- Geschwindigkeit über 85km/h (Tacho zeigt ca. 92/93) im EV-Modus.
- Zu viel Gas geben (die Hybridanzeige geht in den Power-Bereich).
- Außentemperatur zu niedrig / gewünschte Innentemperatur der A/C zu hoch eingestellt -> Heizen geht nur über Abwärme des Verbrenners, also geht dieser an.
- Akku voll, wenn es bergab geht -> Motor geht an

Ja, das sind alles Gründe für das Angehen der ICE, die mir auch bekannt sind.
Wahrscheinlich lag es an der A/C, aber nicht wegen dem Heizen, sondern dem Kühlen. Die A/C kurz angemacht, auf 19.5 Grad eingestellt, was etwas Lüftung/Kühlleistung verlangt (und die Reichweite reduziert). Sekunden nach dem Einschalten der Klimaautomatik springt die ICE an, ich schalte die A/C wieder aus, doch der Momentanverbrauch bleibt noch eine knappe Minute oben/die ICE an.

Aber egal, ist ja nicht weiter schlimm, die Hybridelektronik wird schon wissen, was sie tut.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260796
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 06.09.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:
..., doch der Momentanverbrauch bleibt noch eine knappe Minute oben/die ICE an.

Da spult der Prius dann leider sein Warmlaufprogramm ab.

Wer "echtes" E-Auto fährt dem sagt man ja gerne die sogenannte "Reichweitenangst" nach. Beim PIP entwickle ich im Gegensatz dazu zunehmend eine "hoffentlich-geht-der-Verbrenner-jetzt-nicht-an"-Angst...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260865
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 07.09.2014 06:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen alle,

so ich melde mich hier im Forum auch mal wieder zurück... (sorry, persönliche und familiäre Umstände haben mich hier sehr abwesend werden lassen...).

Nachdem hier schon ein neuer Thread zur Erfahrung offen ist, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


Nach nun fast 7 Monaten PiP und guten 18.000km, kann ich immer noch nicht - zum Glück - über den Prius PlugIn meckern. Ich bin rundum begeistert. Gegenüber meinem alten Auto (Ford Focus Turnier Bj 2010), spare ich rund die Hälfte bis 2/3 an Sprit. Derzeit liegt mein Langzeit-Sprichtverbrauch bei 3,3l/100km. Ich fahre jeden Tag 115km Wegstrecke (Arbeit und zurück), davon ca. 35km (pro Richtung... also insgesamt 70) reine Autobahn, der Rest Bundes-/Staatsstraße und Ortsdurchfahrten. Durch die Orte geht es zu 99,9785% () rein elektrisch... außer ein Traktor will mal überholt werden. (EV-Quote laut PiP derzeit 20%)

Eine kleine Schwäche ist wirklich das Beschlagen der Scheiben... selbst in kühlen Sommernächten laufen die gerne an; aber das Fenster einen Spalt geöffnet, reicht schon aus, um die wieder frei zu bekommen.

'Entsetzt' war ich über meinen ersten Kundendienst:
1. Was? Nur 131 Öcken? *lach*
2. Die Werkstatt (FTH) bei der ich den Kundendienst machen ließ, ist nicht das Autohaus wo ich den PiP gekauft habe. Und trotzdem ultra bemüht. Sogar ein defekter Clip in der Beifahrerverkleidung wurde ausgetauscht, ohne dass ich darauf hingewiesen habe. Ok, liegt sicher auch daran, dass dieser FTH letztes Jahr Testsieger bei den Toyota-Autohäusern im AutoBild-Test wurde.
3. Genial: Rückwärtspiepsen wurde mir kostenlos mit der OBD2-Schnittstelle rausprogrammiert.

Zu bemängeln ist lediglich in einigen Punkten das Navi:
- Manche Ansagen sind aus verschiedenen Stimmen zusammengeschnipselt...
- Manche Ansagen kommen die Soundschnipsel in der falschen Reihenfolge ("Fahren Sie auf dieser Straße weiter. Für 3 km")
- Ich habe noch immer nicht rausfinden können (und auch die Toyota-Hotline nicht), wie ich bei CD- oder Bluetooth-Wiedergabe den "Verkehrsfunk" über DAB mitbekommen kann... (also Traffic Announcement)
- Das Navi ist manchmal ungenau und sagt NACH der Straße, dass ich hätte abbiegen müssen *lach*
+ Ein Verbesserungsvorschlag wurde aber von Toyota aufgenommen und an die Entwicklung weiter gegeben: Das HUD soll so genutzt werden, dass es anzeigt in welcher Entfernung die nächste Geschwindigkeitbeschränkung kommt (z.B. Ortsanfang), so kann man frühzeitig durch defensive Fahrweise mit dem Rekumpieren beginnen. (Gerade auf unbekannten Strecken wäre das praktisch...)

Was auf jeden Fall genial ist: Der Kofferraum; trotz des Akkus darunter bekomme ich dort den Kinderwagen meiner Schwester unter... sie bekommt ihn nicht in ihren Audi A1 und ihr Freund nur mit Hängen und Würgen in seine neue A-Klasse
Kürzlich war ich für Freunde bei der IKEA und es wurde gefrotzelt, ob ich das wirklich alles in meine 'Reisschüssel' bekomme... . Als ich dann über Whatsapp ein Bild des Kofferraums ohne umgelegt Rücksitzbank geschickt habe, waren die ganz schnell still.
Gestern habe ich z.B. 4 Sixpacks Becks, drei Kisten CocaCola (1l-Flaschen), eine Kiste Saft (6*1l), 2 Kisten Wasser (12*0,75l) im Kofferraum locker verstaut.




Und jetzt kommt der große Minusknaller:
Die Menschen hier draußen (im fränkisch-fast-oberpfälzischen-Outback) müssen sich erstmal an elektrisches Fahren gewöhnen. Viele gehen hier einfach nach Gehör über die Straße und schauen nicht, ob da ein Auto kommt, gerade in verkehrsberuhigten Bereichen und 20er oder 30er Zonen sehr häufig.
Meine Therapie: Anschleichen bis auf 1m und dann mal beherzt den unteren Rand der Lenkradplatte nutzen (Hupe). Wirkt immer und sorgt für dezente Adrenalinstösse beim Opfer. (Für ggf. eintretende Herzinfarkte, wenn Ihr das nachmacht, übernehme ich keine Verantwortung)



Kurzum:
Ich habe noch nie einen so tollen Wagen gefahren.
Und alle, die bisher mitgefahren sind, sind begeistert von Hybridtechnik.


In diesem Sinne Euch allen einen schönen Sonntag aus dem kleinen beschaulichen Hartmannshof.



Georg a.k.a. boschi
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260956
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 07.09.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
100% Zustimmung!

Wieso ist Dein SM leer?
Nach 18.000 Km noch nicht getankt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261004
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 07.09.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
100% Zustimmung!
Danke!

Wieso ist Dein SM leer?
Ich rätsel jetzt gerade was SM ist... und komme seit fünf Minuten nicht drauf... Bitte Hilf mir mal auf die Sprünge... DAS an was ich denke, KANN es nicht sein *lach*

Nach 18.000 Km noch nicht getankt?
Habe vorhin (beim Tanken) voller entsetzen festgestellt: es sind schon 19.800km *lach*... "20Tkm, ich komme!" (um genau zu sein, werden sie am Dienstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause durchbrochen...)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261005
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 07.09.2014 22:27 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
SM- Spritmonitor. Deine Signatur zeigt nichts an.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261061
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 08.09.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
boschi schrieb:

Wieso ist Dein SM leer?
Ich rätsel jetzt gerade was SM ist... und komme seit fünf Minuten nicht drauf... Bitte Hilf mir mal auf die Sprünge... DAS an was ich denke, KANN es nicht sein *lach*


Sicher nicht SadoMaso!
Das ist ein Autoforum
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261075
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 08.09.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
sm

- ähm - mit Stiefel und geben sie ihnen (den Autos) die Sporen?


reiten die ihre Wagen?
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261093
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 08.09.2014 21:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
SM- Spritmonitor. Deine Signatur zeigt nichts an.

*lach*
Ja, ich habe noch kein einziges Mal Sprit getankt *lol* Nur elektrisch gefahren...

Ne... mir ist das Eingeben einfach zu dämlich *lach*
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263203
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 30.09.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
prius_bern schrieb:
Wie sich der Plug in auf längeren Fahrten bewährt bzw. welche weiteren Überraschungen er noch birgt, davon werde ich hier bestimmt ab und zu berichten.
Hallo

Soeben von der ersten längeren Reise mit dem PiH zurück kann ich folgendes Update anfügen:

Strecke Bern-Kleinwalsertal-Bern und vor Ort einige Kilometer im Tal hin- und herpendeln (Total 830km).
An- bzw. Rückreise: 240km Autobahn (77%), Rest 70km gebirgige Landstrasse (Riedbergpass, bis zu 16% Steigung!). Endverbrauch laut BC nach 830km: 3.9 Liter (EV-Anteil ca. 8%)

Ich finde den Verbrauch sehr ok, insbesondere angesichts des anspruchsvollen Streckenprofils für den PiH, nicht unbedingt was die Autobahn betrifft, aber die Passstrasse, wo er sich - vollbeladen - wirklich abgemüht hat (bei der Ankunft im Hotel waren es 4.6l).

Das wäre auch mein wichtigster Punkt, der mich, vom PIII herkommend, etwas überrascht/enttäuscht hat. Das batteriebedingte Mehrgewicht und die stärker auf Rekuperation ausgelegte Motorsteuerung sorgen für einen spürbar behäbigeren Fahrzeugcharakter, da ist der PIII im Power-Modus schon fast ein Sportwagen...
Aber man darf nicht vergessen, dass es vor allem die Gebirgsstrecken mit vollbeladenem Kofferraum sowie 3 Personen sind, die den PiH etwas an die Grenzen bringen. Vor allem die akustische Kulisse bei der Bergfahrt ist kein Vergnügen; gefühlt etwas besser wurde es ohne ECO-Modus. Will man zügig bergauf beschleunigen, braucht man sehr viel "Gaspedal" und damit Drehzahl, was den Verbrauch wohl sogar über 5 Liter getrieben hätte.

Ganz anders naturgemäss die Rückreise: Von der Passhöhe Riedbergpass geht's bis St.Gallen praktisch immer nur bergab, da ist segeln und rekuperieren angesagt und der (akustische) Fahrkomfort ist sehr angenehm. Die letzten knapp 10 Kilometer von der Autobahnausfahrt bis in die heimische Garage dann mit den über die ganze Strecke "angesparten" 12 Kilometern Reichweite rein elektrisch - prima!

Soweit mein Update,
beste Grüsse aus der neblichten Westschweiz
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2014 15:40 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264959
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 16.10.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Letzte Woche Freitag bin ich nach Wochen mit blinkendem letzten Digit in der Tankanzeige und 3 Monate nach der Erstbetankung zur Tankstelle und habe vollgetankt. 2500km gefahren, 1,57 l/100km Super und 8,75 kwh/100km sind es geworden. Meine Arbeitsstrecke schaffe ich in der Regel mit über 80% EV-Anteil, viele sonstige Strecken gehen komplett im EV. In den 3 Monaten war ich einmal etwas länger (150km) unterwegs und der angezeigte Spritverbrauch lag bei 3.2 l/100km.

Ich finds einfach toll, sieht aus als wäre der PIP das perfekte Auto für mich.

Auch ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem Auto, das meiste ist ja wie beim Vorgänger (P3 Executive).

Unterschiede:
- Ledersitze: Nettes Nice-to-have, nicht mehr. Blöd ist allerdings das auch bei Wahl des dunklen Leders der Kofferraum weiterhin mit dem hellen Teppich ausgeschlagen ist. Wäre ohnehin gut, wenn Toyota da mal die Farbwahl überdenkt da man auf dem hellen Teppich wirklich jeden Fleck sieht...
- Abstandstempomat: Nutze ich gerne und viel. Man muss aber aufpassen. Abbiegende Autos vor einem lassen den PIP bremsen, wo ich ihn ohne Tempomat einfach hätte weiterfahren lassen. Scheint als wäre der Tempomat etwas träge dabei darauf zu reagieren, dass der Vorausfahrende tatsächlich schon vor einem weg ist.

Beim Überholen von Motorrad/-rollerfahrern muss man auch aufpassen/mitdenken, da der Tempomat die auch erkennt und sofort einbremst. Mit dem Vorgänger und normalem Tempomat wäre ich einfach mit der eingestellten Geschwindigkeit vorbeigefahren.

Verdutzt war ich als bei sehr starkem Regen der Tempomat sich einfach abgestellt hat. Scheint als könne sein Radar dann nicht mehr zuverlässig vorausfahrende Fahrzeuge erkennen?
- Eher durch zufällig habe ich in den ersten Tagen mit dem PIP rausgefunden, dass der Prius jetzt (wenn auch nur manuell) die Seitenspiegel elektrisch anklappen kann. Ist wohl mit dem P3-Facelift dazugekommen.

Kritikpunkte:
Eigentlich müsste ich echt suchen, aber einen Punkt gibt es der mich doch echt stört (auch wenn eigentlich nur indirekt den PIP betrifft), nämlich das Touch Pro.

Dabei ist es nicht so sehr was das Touch Pro kann was mich stört, sondern das was es nicht kann (aber können sollte).

Für manche mag es Neuland sein, aber für mich gehört das Internet und vor allem das mobile Internet im Jahre 2014 einfach dazu.

Ich wusste ja schon vorher, das mein Smartphone mit den Online-Funktionen des Touch Pro nicht kompatibel ist, aber warum ist das so? Nach ein bisschen Recherche scheint das Touch Pro bestimmte neuere Protokolle nicht zu unterstützen, so dass so ziemlich alle aktuellen Smartphones sich für Nutzung der Online-Funktionen nicht nutzen lassen. Dummerweise kann man mit der Kompatibilitätssuche auf der Toyota-Webseite nur rausfinden das das eigene Smartphone nicht kompatibel ist, praktischer wäre es, wenn es eine Liste mit voll kompatiblen Mobiltelefonen gäbe...

Das dumme ist: Selbst wenn ich ein kompatibles Smartphone hätte, es gibt die Apps, die mich interessieren für das europäische/deutsche Touch Pro nicht. Die gibts nur in den USA.

Nett wäre z.B. die App mit der man aus der Ferne das Laden kontrollieren kann.

Wie gesagt, ich finde das gehört gerade bei so einem Auto einfach dazu. Schade das Toyota da nicht hinterher kommt.

Aber das wär es auch schon was ich an meinem PIP nicht mag. Ich denke das ist dann auch schon klagen auf hohem Niveau...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264962
Aw: Prius Plug in - erste Eindrücke 16.10.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
ACC: steht in der Bedienmichanleitung (aber nicht da, wo man sucht) ; der ACC schaltet immer aus, wenn der Scheibenwischer auf Stufe II läuft, oft der Fall bei eingeschalteter Wischautomatik. Wenn ich merke, die Automatik geht in ein Dauerwischen über, stelle ich fix. auf Stufe I.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2014 16:12 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar