Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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JHaag schrieb:
Geheimtipp: Als Zweit Ladekabel ein modifiziertes Europäisches Tesla Ladekabel, mit diversen Tesla System Adaptern:
www.teslamotorsclub.com/showthread.php/1...nd-modified-to-J1772
Die Basteleien würden mich abschrecken bzw. wär mir das zu aufwändig.
Nach einem knappen Jahr Prius PiH kann ich sagen, dass ich eine Wallbox noch nie vermisst habe. Das Sicherheitsargument (spielende Kinder) halte ich allerdings für durchaus bedenkenswert. Bei uns insofern irrelevant, als dass die Autos in einer Tiefgarage stehen, wo ohne Schlüssel keiner reinkommt und schon gar keine Kinder spielen.
Ein zweites Kabel werde ich mir aber demnächst anschaffen, da mein Arbeitgeber im Zuge sowieso anstehender Arbeiten grosszügigerweise extra einen Stromkasten zum Parkplatz legt und ich so die Reichweite des PiH faktisch verdoppeln kann - kostenlos aufladen, während ich arbeite, coole Sache.
In der Gesamtkostenrechnung ergab das für meine persönliche Ladeinfrastruktur Aufwendungen in der Höhe von ca.:
CHF 800 für die Installation einer 16A-Leitung mit CEE 16-Anschluss an meinem Parkfeld zuhause TOTAL also ca. 1500 CHF/1400 EUR für die totale Lade-Flexibilität. Ein handelsübliche Ladebox kostet inkl. Installation ungefähr das Doppelte.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 13:11 von prius_bern.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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prius_bern schrieb:
JHaag schrieb:
Geheimtipp: Als Zweit Ladekabel ein modifiziertes Europäisches Tesla Ladekabel, mit diversen Tesla System Adaptern:
www.teslamotorsclub.com/showthread.php/1...nd-modified-to-J1772
Die Basteleien würden mich abschrecken bzw. wär mir das zu aufwändig.
Nach einem knappen Jahr Prius PiH kann ich sagen, dass ich eine Wallbox noch nie vermisst habe.
Wallbox ist ein frei erfundener Begriff von BMW. Es gibt zu wörtlich "Wandkasten" keine englische Entsprechung. In Deutsch nennt sich das Wand-Ladestation.
Ich denke das Modifizieren eines Europäischen Tesla UMC zur anschließenden Verwendung als Typ 1 Ladekabel z.b. für einen Prius Plugin, sollte technisch ohne großem Aufwand funktionieren (kleine Unklarheiten mit dem PP Pin). Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 17:08 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wenn man den geeigneten Platz und eine entsprechende Zuleitung hat, sehe ich eine "Ladebox"schon als sinnvoll an.
Wie man das technisch realisiert ist eine andere Frage.
Gerade beim Prius Plug-In schliesst man das Ladekabel häufig an. Häufiger als bei einem reinen E-Auto.
Ich persönlich habe ein ständig eingestecktes Typ2/Typ1 Ladekabel in einer selbstgestrickten 400V/32A Wallbox , regelbar von 6A bis 32A.
Wer es günstig haben will? Nimmt einen irgendeinen gebrauchten"Ziegel" mit Typ1 Ladestecker und lässt diesen fest anklemmen. Fertig. Da kann dann zwar der Tesla/ZOE/BMWi3 usw.Besuch nicht laden aber die haben dann ja noch andere Möglichkeiten.
Wer eine universelle Lademöglichkeit installieren möchte, sollte immer eine Wallbox mit Typ2 Dose nehmen!
Egal ob nur einphasig 230V/16A oder bis zur 400V/63A AC-Schnellladewallbox mit 43kW.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 17:39 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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EVplus schrieb:
Wer eine universelle Lademöglichkeit installieren möchte, sollte immer eine Wallbox mit Typ2 Dose nehmen!
Korrekt, z.b meine Empfehlung für ein Hotel (3 x BMWi3).
Zuleitung in die Garage 5 polig 4mm2, daran drei Wand-Ladestationen mit Typ 2 Buchse -jeweils einphasig- angeschlossen.
Hauptsicherung im Elektroverteiler 3 x 32 A Maximalbelastung für das Hotel anschließend -alle drei Ladestationen mit BMWi3 Elektroautos belegt- 22 KW. Soviel ist bei einem üblichen Hotel Hausanschluss oft als Reserve vorhanden. *(Tatsächlich lizenzierte Leistung beim EVU erfragen)
Reisen zwei Gäste mit einem Nissan Leaf, und einer mit einem Tesla Model S (Dual Lader) an, bleibt so durch die nur einphasige Beschaltung der Typ 2 Wandladestation, die Gesamtbelastung der Hauselektik auf 22 KW begrenzt. Bei einer dreiphasigen Beschaltung würde hier hingegen die Gesamtbelastung auf heftige 66 KW steigen. Ein für eine Standard Elektroanlage neben dem üblichen Hotelbetrieb kaum zu bewältigender Wert.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 17:57 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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JHaag schrieb:
... Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
Äh, willst Du etwa am Supercharger laden mit dem Prius?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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JHaag schrieb:
Korrekt, z.b meine Empfehlung für ein Hotel (3 x BMWi3).
Zuleitung in die Garage 5 polig 4mm2, daran drei Wand-Ladestationen mit Typ 2 Buchse -jeweils einphasig- angeschlossen.
Hauptsicherung im Elektroverteiler 3 x 32 A Maximalbelastung für das Hotel anschließend -alle drei Ladestationen mit BMWi3 Elektroautos belegt- 22 KW......
Reisen zwei Gäste mit einem Nissan Leaf, und einer mit einem Tesla Model S (Dual Lader) an, bleibt so durch die nur einphasige Beschaltung der Typ 2 Wandladestation, die Gesamtbelastung der Hauselektik auf 22 KW begrenzt. Bei einer dreiphasigen Beschaltung würde hier hingegen die Gesamtbelastung auf heftige 66 KW steigen.
Die 66kW stimmen nicht in Deinem Beispiel. Nissan Leaf hat eine maximale Ladeleistung an AC von 7, 4 kW. Genauso wie der BMW i3, wenn er denn überhaupt dazu fähig ( freigeschaltet) ist.
Da kommt man dann auf 22kW + 7, 4kW + 7, 4kW = 36, 8kW .
Bei ungünstiger Verteilung der Phasen könnte man natürlich im ungünstigsten Fall auf einen Strom von 96 Ampere auf einer Phase kommen. Elektriker berücksichtigen dies aber in der Regel, dass die Phasen möglichst gleichmässig belastet werden damit keine Schieflast entsteht.
In DE gibt es zudem die " Schieflastregel". Von daher wird wohl kaum ein Elektriker die von Dir beschriebene Konstellation mit 3 Wallboxen, einphasig mit 32A , installieren.
Dass drei BMWi3 oder Nissan Leaf mit ähnlichem Ladestand zu gleicher Zeit eintreffen ist sls Argumentation ür die 3 einphasigen Wallboxen mit 32A wohl eher unwahrscheinlich.
Aber vielleicht bekommt man so etwas trotzdem genehmigt....probieren geht über studieren...
ZOE kann übrigens auch einphasig mit 32A laden !
Wenn zulässig sind drei einphasige Wallboxen mit jeweils 32A für Gäste die über Nacht stehen eine sehr gute Lademöglichkeit ohne teures Lastmanagement.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 18:20 von EVplus.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
JHaag schrieb:
... Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
Äh, willst Du etwa am Supercharger laden mit dem Prius?
Das hab ich zum Spaß bereits einmal inszeniert. Mein Prius Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel passt mechanisch (Typ 2 auf Typ 2) in den Tesla Supercharger Anschluss. So beschalten bin ich anschließend in St. Anton in Tirol in Sichtweite in ein Café gegangen. Köstlich.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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EVplus schrieb:
Wenn zulässig sind drei einphasige Wallboxen mit jeweils 32A für Gäste die über Nacht stehen eine sehr gute Lademöglichkeit ohne teures Lastmanagement.
Ich gehe von einer Drehstrom Verkabelung in die Garage aus. Die erste Wand-Ladestationen nutzt den Leiter L1, die zweite L2, die dritte L3. In den Wand-Ladestationen ist jeweils nur der L1 Pin beschalten. L2, L3 bleiben unbelegt.
Von sehr günstigen einphasigen 4,7 KW Wand-Ladestationen rate ich aber eher ab. Man sollte doch ein leistungsfähiges 22kw Modell nehmen und den Pin L2, L3 einfach frei lassen (Die Ladestation derart auf 7,4 KW Leistung einphasig drosseln).
Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch, das bedeutet Laden drei BMW i3 ausgerüstet mit 7,4 kW AC Schnell-Lade-Option zugleich so ist der resultierende Strom auf dem N Leiter theoretisch Null.
Es mag zutreffen dass selten alle drei Ladestationen zugleich belegt sind. Ganz findige verdoppeln daher Ladestation (in meinem Beispiel) 2 x 3 = 6 Ladepunkte. Und machen den Leitungsschutzschalter in der Garage für den Gast zugänglich. Tritt der unwahrscheinliche Fall einer Überlastung auf so kann der Gast anschließend den Leistungsschalter selbst nach schalten, wobei es heute auch sich selbst nachschaltende Leitungsschutzschalter gibt.
Das ist auch der wahre Grund warum bei vielen älteren Ladestationen -mit Erfahrung in der Elektromobilität- der Sicherungskasten Teil der Ladestation ist.
Eine Gute Idee wäre daher Ladeparkflächen zu nummerieren und an der Wand eine Empfehlung für die günstigste Park- und Ladereihenfolge anzugeben.
Ref: KC-P20-ES240010-000 Typ 2
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Letzte Änderung: 16.08.2015 19:27 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nochmals !
Die von Dir beschriebene Anschlussart ist , nach meinem Wissensstand, in DE nicht zulässig.
Quelle: www.google.de
Quelle : enbw-eg.de
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Letzte Änderung: 16.08.2015 20:13 von EVplus.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Somit dürfte ein BMW i3 ausgerüstet mit der BMW Schnell Lade Option in Deutschland nicht laden. Dessen AC Ladegerät ist einphasig ausgeführt und zieht bei 7,4 Kw Ladeleistung 32 A an einem Leiter.
Ref: mobilityhouse.com/portfolio/bmw-i3/
In der von dir zitierten Niederspannungsrichtlinie geht es um Photovoltaik Einspeisebedingungen. Wir sprechen aber hier von Verbraucher. Es geht in der Niederspannungsrichtlinie darum dass Netzbetreiber den privaten oder gewerblichen Solar- Energieerzeuger für die symmetrische Netzstabilität in die Pflicht nehmen.
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Letzte Änderung: 16.08.2015 23:39 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 05:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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@JHaag
In den Elektroautoforen ist das Schieflastthema und die auf 4, 6 kW gedrosselte Ladeleistung des BMWi3 ausreichend diskutiert. Das muss ich hier nicht wiederholen.
Wenn Du es so machen willst. Mach es.
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 06:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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EVplus schrieb:
@JHaag
In den Elektroautoforen ist das Schieflastthema und die auf 4, 6 kW gedrosselte Ladeleistung des BMWi3 ausreichend diskutiert. Das muss ich hier nicht wiederholen.
Wenn Du es so machen willst. Mach es.
Ich antworte auf eine falsche Behauptung. Schieflast war nicht mein Thema. LG
Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.
Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.
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Letzte Änderung: 17.08.2015 07:07 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 07:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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JHaag schrieb:Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.
Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.
Lustig, wie dieser Thread nun irgendwie selbst in Schief lastlage geraten ist...
Dem TE (also mir) ging es ursprünglich mal um die Frage, ob eine Wandladestation zwecks täglichem Aufladen des Prius Plug in notwendig ist oder nicht bzw. irgendwelche Vorteile bringt. Eine Typ 2-Ladebox bringt mir erstmal gar nix, aber ich bin ja auch kein - wie heisst das nochmal - Infrastrukturanbieter...
Schöne Grüsse,
pb
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 07:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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prius_bern schrieb:
JHaag schrieb:Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.
Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.
Lustig, wie dieser Thread nun irgendwie selbst in Schieflastlage geraten ist...
Dem TE (also mir) ging es ursprünglich mal um die Frage, ob eine Wandladestation zwecks täglichem Aufladen des Prius Plug in notwendig ist oder nicht bzw. irgendwelche Vorteile bringt. Eine Typ 2-Ladebox bringt mir erstmal gar nix, aber ich bin ja auch kein - wie heisst das nochmal - Infrastrukturanbieter...
Schöne Grüsse,
pb
Also ich habe mir eine Wetter und Winterfeste Outdoor Ladestation (OpenEVSE) mit einem Typ 1 Fixkabel gebaut. Das Toyota Ladekabel bleibt dadurch für unterwegs griffbereit im Kofferraum. Der wesentliche Punkt, im Alltag ist ein aus und einräumen des Ladekabels schlicht zu umständlich. Eine Wand Ladestation ist in der Garage zugleich eine passable Kabelablage.
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Letzte Änderung: 17.08.2015 07:47 von JHaag.
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Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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JHaag schrieb:
Ich gehe von einer Drehstrom Verkabelung in die Garage aus. Die erste Wand-Ladestationen nutzt den Leiter L1, die zweite L2, die dritte L3. In den Wand-Ladestationen ist jeweils nur der L1 Pin beschalten. L2, L3 bleiben unbelegt.
Von sehr günstigen einphasigen 4,7 KW Wand-Ladestationen rate ich aber eher ab. Man sollte doch ein leistungsfähiges 22kw Modell nehmen und den Pin L2, L3 einfach frei lassen (Die Ladestation derart auf 7,4 KW Leistung einphasig drosseln).
Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch, das bedeutet Laden drei BMW i3 ausgerüstet mit 7,4 kW AC Schnell-Lade-Option zugleich so ist der resultierende Strom auf dem N Leiter theoretisch Null. ...
Ähm, zu "Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch": wenn die Ladestände der Akkus sowie die Fahrzeuge identisch sind, dann ja. Diese Einschränkung ist Dir als Akku-Fachmann sicher bewußt.
Warum sollte man das mit den einzelnen Phasen an öffentlichen Ladestellen denn wollen? Ich fände es klüger, alle mit 3 Phasen zu beschalten und somit wenigstens die Möglichkeit einzuräumen, schnell zu laden. Wenn 2 Autos dort stehen, statt 1 oder 3, dann eben noch mit 1,5-facher Geschwindigkeit vom einphasigen Betrieb. Warum sollte ich 1 Auto begrenzen, wenn noch 1 oder 2 dort stehen, die den Akku vielleicht schon 70 oder 80% voll haben und gar nicht mehr mit voller Leistung ziehen?
Tut mir leid, ich kann diesen Lösungsansatz derzeit nicht verstehen. Aber vielleicht überzeugst Du mich.
LG
Klaus
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KSR1
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