Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie am effizientesten fahren?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie am effizientesten fahren?
#259267
Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 08:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich hab da mal eine Frage, auch wenn ich keinen PiP habe...

Wie würde ich mein Strecke zum Dienst am effizientesten fahren?
Folgende Grundlagen;

Eine Strecke 28 Kilometer, keine Lademöglichkeit dort.
15 Kilometer Landstrasse, 13 Kilometer Dorf und Stadt.

Idee 1)
Ich fahre normal, nutze die Plug In Batterie quasi so wie in meinem alten Prius. Zum gleiten durch Dörfer und für die Stadt zum rollen. Da ich so mit meinem P3 damit einen Spritmonitor Verbrauch von 4,6 Liter im Jahresschnitt hatte, inclusive Kurzfahrten bei uns, dürfte ich damit ja dann locker auf 4,0 glatt kommen, oder?

Idee 2)
Ich versuche in der Stadt nur im E Modus zu fahren, bis alle, und netze den PiP dann auf dem Rückweg als normalen Prius (ihr versteht was ich meine).

Was meint ihr wäre effizienter?

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259280
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 10:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rottie,

effizienteste Fahrweise bedeutet für mich, der Gesamtenergieverbrauch des Fahrzeugs soll minimal werden. Also die Kombination aus Spritverbrauch UND Stromverbrauch.
Da der Spritverbrauch (umgerechnet in kWh) energetisch deutlich höher ist als der Stromverbrauch des PiP, solltest du meiner Meinung nach folgendes berücksichtigen:

1:
Die Warmlaufphase des PiP benötigt natürlich deutlich mehr Sprit(wie bei jedem anderen Wagen aus). Du könntest also versuchen eine Strecke komplett elektrisch zu fahren. Dann hast du schon mal einen Warmlauf gespart.

2:
Wenn du den Motor zuschaltet, versuche es so zu planen, daß du während des Warmlaufens nicht gerade in der Stadt an den Ampeln stehst. Das ist natürlich sehr ineffizient. Besser sollte der Wagen rollen. Idealer Weise auf der Landstraße in ebenem Gelände.
Bergauf ist auch schlecht, dann zieht sich der PiP das Meiste rein.

3:
Ich bin der Meinung, daß es für den Geasmtenergieverbrauch am effizientesten ist, den E-Betrieb auf steilen Bergaufpassagen zu verwenden, da hier der Spritverbrauch unverhältnismäßig höher ansteigt als der Stromverbrauch. Das geht zwar zu Lasten der E-Reichweite, aber wir suchen ja nach einem effizienten Fahrstil und nicht nach tollen E-Reichweiten.

4:
Am ende der Streke sollte der Akku komplett aufgebraucht sein um die Maximale Strecke elektrisch fahren zu können.

Was jetzt das Beste für dein Fahrprofil ist, musst du selber herausfinden. Learning by doing. Jedenfalls kann ich dir die Hoffnung geben, daß bei einer Hin-und-Her Fahrstrecke von 28km mit einer kompletten Akkuladung dein Durchschnitts Spritverbrauch deutlich unter 4,0 l/100km liegen sollte !!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß, Doc
DocSnyder
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plugin Life
+ 10,09 kWh / 100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259285
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde den Plugin und die Verbräuche (@DocSnyder) ja faszinierend.

Aber zwei Kommentare muss ich loswerden:

1) Warmlaufphase

Bei meinem Hybrid ist es definitiv so, dass während einem Großteil der Warmlaufphase der Verbrenner keinen direkten Vortrieb gewährt, sondern nur etwas die Batterie lädt.

Zumindest beim Nicht-Plugin muss daher die Energie, welche beim elektrischen Fahren während der Warmlaufphase verwendet wird, nochmal per Motor-Generator nachgeladen werden. Und das ist vom Wirkungsgrad her schlechter als ein direkter Antrieb.

2) Wann welcher Antrieb

Wenn ich eine vorgegebene Strecke X habe, die größer ist als die elektrische Reichweite, wäre mein Ansatz:

- alle Streckenanteile mit hoher Last mit dem Verbrenner fahren, weil der Verbrenner bei hoher Last (konkret: zwischen ca. 2000 und 2800 Upm) am effizientesten arbeitet

- alles andere elektrisch

Das Verhältnis würde ich so lange "fein-tunen" bis man mit genau 0 Kilometer elektrischer Rest-Reichweite ankommt. Das dürfte dann eigentlich das Optimum darstellen.

Grüße,

Santosha

P.S. Ich will auch ein Plugin zum Spielen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259290
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

also wäre es ja am effizientesten auf der Landstraße dann bei mir.

Einen Plug in will ich auch, nur welchen?
Je mehr ich mit damit befasse, umso schwerer wird es...

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259296
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 12:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Poste mal eine Grafik von deiner Strecke, siehe hier:

geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259320
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 15:53 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe Eure Strategieüberlegungen beim Prius PIP nicht.

Wie kann man denn die Nutzung des E-Motors bzw. elektrischen Betrieb beim PIP beeinflussen. Ich war von den bisherigen Schilderungen davon ausgegangen, dass der Prius PIP ein Prius mit stärkerem Akku ist, aber es sonst nur die Möglichkeiten der Beinflussung gibt, die der normale Prius hat. Und die sind gering.

Kann man den Prius PIP denn dazu bringen für eine längere Strecke nach Start nicht in den "Flammenwerfermodus bzw. Aufwärmmodus" zu gehen. Ich dachte das macht der immer nach dem selben Schema wie der normale Prius und zwar auch schon, bevor der Akku leer ist.

Kann man (außer durch starke Beschleunigung) den PIP dazu bringen nicht den Akku zu nutzen?

Wo finde ich die entsprechenden Taster beim PIP?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 15:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259321
Aw: Wie am effizientesten fahren? 22.08.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Kann man den Prius PIP denn dazu bringen für eine längere Strecke nach Start nicht in den "Flammenwerfermodus bzw. Aufwärmmodus" zu gehen. Ich dachte das macht der immer nach dem selben Schema wie der normale Prius und zwar auch schon, bevor der Akku leer ist.
Jetzt mal Winterverhalten außen vor gelassen, da ich dazu noch keine Aussage treffen kann (da ich den PIP erst seit Juli fahre):
Der PIP startet immer im EV Modus. Also kein erzwungenes Warmlaufen wie beim normalen Prius.

Wenn man will kann man ihn so lange unter 85 km/h fahren bis der Akku leer ist. Erst dann schaltet sich der Verbrenner zu, bzw. der Wagen geht in den Hybrid-Modus.
happyyaris schrieb:
Kann man (außer durch starke Beschleunigung) den PIP dazu bringen nicht den Akku zu nutzen?

Wo finde ich die entsprechenden Taster beim PIP?

Die "HV-EV"-Taste schaltet zwischen EV-Modus und Hybrid-Modus um, so lange der Akku genug Ladung für den EV-Modus hat.

Im Hybrid-Modus fährt der PIP wie ein normaler Prius und nutzt natürlich auch da den Akku. Er versucht allerdings den letzten Akkustand zu halten, d.h. ggf. lädt der Motor den Akku auf den letzten Stand vor Wechsel in den Hybrid-Modus.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259502
Aw: Wie am effizientesten fahren? 24.08.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Deine Antworten.

helo schrieb:
happyyaris schrieb:
Kann man den Prius PIP denn dazu bringen für eine längere Strecke nach Start nicht in den "Flammenwerfermodus bzw. Aufwärmmodus" zu gehen. Ich dachte das macht der immer nach dem selben Schema wie der normale Prius und zwar auch schon, bevor der Akku leer ist.
Jetzt mal Winterverhalten außen vor gelassen, da ich dazu noch keine Aussage treffen kann (da ich den PIP erst seit Juli fahre):
Der PIP startet immer im EV Modus. Also kein erzwungenes Warmlaufen wie beim normalen Prius.

Wenn man will kann man ihn so lange unter 85 km/h fahren bis der Akku leer ist. Erst dann schaltet sich der Verbrenner zu, bzw. der Wagen geht in den Hybrid-Modus.

Ok. Das hört sich gut an.
Was passiert denn im Sommer, wenn es wie üblich in DE morgens draussen 13 Grad ist, der Wagen draussen stand und die Temperatur (ohne AC) auf 20 Grad eingestellt ist?
Hat der PIP eine E-Heizung wie der Outlander PHEV?

Ich möchte auch dann eine Lüftung, aber keine kalte Luft ins Gesicht gepustet haben.
Oder muss ich, um den Verbrenner dauerhaft auszulassen die Temperatur immer auf eine niedrigere Temperatur als die Außentemperatur setzen? Da müßte man dann ja dauernd daran denken wie die Außen und Innentemperatur ist.

Wie handhabst Du das?

happyyaris schrieb:
Kann man (außer durch starke Beschleunigung) den PIP dazu bringen nicht den Akku zu nutzen?

Wo finde ich die entsprechenden Taster beim PIP?

Die "HV-EV"-Taste schaltet zwischen EV-Modus und Hybrid-Modus um, so lange der Akku genug Ladung für den EV-Modus hat.

Im Hybrid-Modus fährt der PIP wie ein normaler Prius und nutzt natürlich auch da den Akku. Er versucht allerdings den letzten Akkustand zu halten, d.h. ggf. lädt der Motor den Akku auf den letzten Stand vor Wechsel in den Hybrid-Modus.


Ok. Dann habe ich keine Möglichkeit den Verbrenner speziell anzuschalten? Sobald ich beim HSD Gas wegnehme geht ja der Verbrenner normalerweise aus.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2014 15:36 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259603
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 17:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:


Ok. Dann habe ich keine Möglichkeit den Verbrenner speziell anzuschalten? Sobald ich beim HSD Gas wegnehme geht ja der Verbrenner normalerweise aus.[/quote]

Wozu willst du den Verbrenner bewusst einschalten? Wenn er für die Heizung benötigt wird, springt er ohnehin an, ebenso wenn die Batterie geladen werden muss.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259608
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
graf schrieb:

Wozu willst du den Verbrenner bewusst einschalten? Wenn er für die Heizung benötigt wird, springt er ohnehin an, ebenso wenn die Batterie geladen werden muss.


Vorher im Thread wurden verschiedene Spritspar-Strategien diskutiert wo teilstreckenweise nur mit E-Motor oder nur mit Verbrenner gefahren wurde. Diese Strategien klappen dann aber nur, wenn ich den Verbrenner bewusst einschalten kann. Deshalb die Frage, ob man das beim Prius Plugin direkt beeinflussen kann (ausser viel Gas zu geben).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259614
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Hat der PIP eine E-Heizung wie der Outlander PHEV?

Nein, ist wie beim normalen Prius. Wenn es warm/heiß aus der Lüftung kommen soll, muss erst der Motor auf Temperatur gebracht werden.

Allerdings hat der PIP auf den vorderen Sitzen Sitzheizung serienmäßig.

Muss mal sehen wie sich das im Winter macht.

happyyaris schrieb:
Ok. Dann habe ich keine Möglichkeit den Verbrenner speziell anzuschalten? Sobald ich beim HSD Gas wegnehme geht ja der Verbrenner normalerweise aus.

Vorher im Thread wurden verschiedene Spritspar-Strategien diskutiert wo teilstreckenweise nur mit E-Motor oder nur mit Verbrenner gefahren wurde. Diese Strategien klappen dann aber nur, wenn ich den Verbrenner bewusst einschalten kann.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt.

Den sensationell guten Verbrauch für einen Benziner bekommt auch der normale Prius nur durch die Leistungsverzweigung hin. Könnte man den Einsatz der E-Motoren irgendwie verhindern, hätte man nur noch einen Benziner mit hohem Verbrauch (gerade wegen des Atkinson-Zyklus).

Am Wochenende bin ich zum ersten Mal eine Strecke deutlich über der Reichweite des PIP-Akkus gefahren (150km).

Wenn überhaupt, dann funktioniert das HSD mit dem großen Akku sogar noch besser. Ich konnte mir sehr gut einteilen wann und wo ich die Akkuladung verbraucht habe. Die letzten 10 km konnte ich mir z.B. für den letzten Teil der Fahrt bis nach Hause aufsparen, so dass ich da wieder rein elektrisch unterwegs war. Insgesamt hat der Bordcomputer für die Strecke einen Verbrauch von 3,2 l/100 km angezeigt. Die gleiche Strecke mit dem Vorgänger (P3 VFL) hatte ich mit mindestens einem halben Liter mehr gefahren.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259636
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 20:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
helo schrieb:

Wenn überhaupt, dann funktioniert das HSD mit dem großen Akku sogar noch besser. Ich konnte mir sehr gut einteilen wann und wo ich die Akkuladung verbraucht habe. Die letzten 10 km konnte ich mir z.B. für den letzten Teil der Fahrt bis nach Hause aufsparen, so dass ich da wieder rein elektrisch unterwegs war. Insgesamt hat der Bordcomputer für die Strecke einen Verbrauch von 3,2 l/100 km angezeigt. Die gleiche Strecke mit dem Vorgänger (P3 VFL) hatte ich mit mindestens einem halben Liter mehr gefahren.

Danke für Deine Darstellung. Das hilft mir den PIP besser zu verstehen.

Ich habe noch eine Verständnisfrage wie der PIP den Akku auflädt bzw. wie die Möglichkeiten der Steuerung durch den Benutzer sind.

Bei meinem Yaris HSD ist es so, dass er beispielsweise auf der Autobahn bei der Fahrt mit dem Verbrenner den Akku solange lädt bis nur noch zwei Balken (die Reserve für Bergabfahrt) frei sind. Wenn dann der Akku voll genug ist, merkt man bei der Momentanverbrauchsanzeige, dass der Verbrauch signifikant sinkt. Ist ja eigentlich logisch, weil der Akku nicht mehr geladen werden muss.

Wenn ich jetzt mit dem PIP auf der Autobahn fahre und den EV-Modus ausschalte, bis zu welchem Stand lädt dieser den Akku, wenn der Verbrenner läuft? Bei dem großen Akku könnte das ja ziemlich lange gehen.

Kann ich das Laden bzw. Nicht-Laden des Akkus bewusst beeinflussen? Wenn ich weiß, dass ich bald zu Hause bin oder noch eine Gefällstrecke vor mir habe, brauche ich ja nicht so viel Akkuleistung. Dann wäre jedes Laden vergeudeter Treibstoff. Den Akku kann ich ja zu Hause günstiger aufladen als über Benzin.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2014 20:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259650
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn ich jetzt mit dem PIP auf der Autobahn fahre und den EV-Modus ausschalte, bis zu welchem Stand lädt dieser den Akku, wenn der Verbrenner läuft?
Der PIP merkt sich beim Wechsel vom EV- in den HV-Modus welchen Ladestand der Akku hatte. Nur bis zu diesem Stand lädt der Motor den Akku dann auch maximal wieder auf.

Wenn die Streckengegebenheiten es erlauben kann man den PIP allerdings "austricksen".

Angenommen man wechselt das erste Mal von EV nach HV wenn die Restreichweite bei sagen wir 18 km steht. Dann versucht der PIP im HV-Modus ungefähr diese Restreichweite zu halten. Wenn man jetzt aber weiß das eine Gefällestrecke bevorsteht, dann kann man zum Beginn des Gefälles wieder in EV-Modus wechseln. Der PIP rekuperiert dann im EV-Modus und hat am Ende der Gefällestrecke dann z.B. wieder 20 km Restreichweite. Wenn man jetzt wieder für eine weitere Passage in HV wechselt, dann versucht er nun den Akkustand auf 20 km Restreichweite zu halten.

happyyaris schrieb:
Bei dem großen Akku könnte das ja ziemlich lange gehen.
Genau und deswegen macht der PIP das auch nicht, es gibt also kein Vollladen mit Hilfe des Motors. "Mehr" Reichweite bekommt man während der Fahrt also nur durch den oben beschriebenen Trick zurück. Und da kommt der höhere Ladestand in erster Linie durchs bergabfahren; der Motor versucht nur das zu halten was erreicht ist.

happyyaris schrieb:
Kann ich das Laden bzw. Nicht-Laden des Akkus bewusst beeinflussen? Wenn ich weiß, dass ich bald zu Hause bin oder noch eine Gefällstrecke vor mir habe, brauche ich ja nicht so viel Akkuleistung. Dann wäre jedes Laden vergeudeter Treibstoff. Den Akku kann ich ja zu Hause günstiger aufladen als über Benzin.
Auf meiner Arbeitsstrecke habe ich mittlerweile auf Hin- und Rückweg jeweils ein Steigungsstück gefunden wo ich immer in den HV-Modus wechsele. Dadurch erhalte ich mir für den Rückweg genug Ladung das ich nach der letzten HV-Passage komplett im EV-Modus nach Hause komme und ich in der Regel mit (fast) leerem Akku in meine Garage rolle. Allerdings passt es bei mir gut, da die ca. letzten 10km fast nur bergab gehen, bzw. ich das bisschen Steigung dann auch elektrisch schaffe. Der Motor lädt also nur wenig bis gar nicht, das meiste ist hier Rekuperieren.

Der Schlüssel ist halt das der Motor im HV-Modus nur bis auf den letzten Stand bei Verlassen des EV-Modus lädt. Es gibt also kein ewiges Laden des Akkus durch den Motor und dadurch vergeuden von Kraftstoff.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259655
Aw: Wie am effizientesten fahren? 25.08.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@helo Danke für die ausführliche Antwort.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259662
Aw: Wie am effizientesten fahren? 26.08.2014 02:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Leider kann ich mir ein paar Kommentare zu Snyders Aussagen nicht verkneifen. Nehmen wir uns zunächst den ersten Punkt vor.

DocSnyder schrieb:
1:
Die Warmlaufphase des PiP benötigt natürlich deutlich mehr Sprit(wie bei jedem anderen Wagen aus). Du könntest also versuchen eine Strecke komplett elektrisch zu fahren. Dann hast du schon mal einen Warmlauf gespart.

Genau das kann der Themenstarter ja gerade NICHT machen, weil eine einfache Strecke zu seiner Arbeit bereits 28km weit ist, das heißt, er hat in jedem Fall eine Warmlaufphase. Nur bei ganz kurzen Strecken im Alltag kann er sich diese sparen.

DocSnyder schrieb:
3:
Ich bin der Meinung, daß es für den Geasmtenergieverbrauch am effizientesten ist, den E-Betrieb auf steilen Bergaufpassagen zu verwenden, da hier der Spritverbrauch unverhältnismäßig höher ansteigt als der Stromverbrauch. Das geht zwar zu Lasten der E-Reichweite, aber wir suchen ja nach einem effizienten Fahrstil und nicht nach tollen E-Reichweiten

Nein, nein und noch einmal ein deutliches Nein. Auf gar keinen Fall!! Damit würde er exakt das Falsche machen. Bergauf ist ja gerade DIE STÄRKE des Verbrenners. Bergauf also möglichst NIEMALS elektrisch fahren, das ist höchst ineffizient. Das macht der Prius normalerweise aber sowieso nicht, wenn man ihn nicht dazu zwingt. Sobald die Lastanforderung ein gewisses Maß übersteigt (beim Beschleunigen oder Bergauffahren) sollte immer der Verbrenner genutzt werden. (Man denke hier an Pulse-and-Glide: Mit Verbrenner beschleunigen, dann (Verbrennungs-)Motor aus und ausrollen. Das kann man mit dem Prius besonders leicht, weil der Verbrenner automatisch aus geht, wenn man das Gas wegnimmt.)

Hintergrund: Ein Grund, warum der Prius so wenig Sprit benötigt, liegt gerade darin, dass er kein serieller Hybrid ist (wie bspw. der Ampera, der viel Sprit braucht). Serieller Hybrid heißt, man nutzt nur einen E-Motor für den Antrieb und ein Verbrenner, der dann im optimalen Betriebspunkt läuft, lädt nur den Akku nach. Man könnte auf den ersten Blick meinen, effizienter geht es nicht. Doch, leider schon.
Es gibt nämlich Situationen, in denen es effizienter wäre, nicht elektrische Energie zu produzieren, sondern den Sprit direkt für den Vortrieb zu verwenden, z.B. beim Bergauffahren und beim Beschleunigen. Gerade in diesen Situationen wirkt sich der Wirkungsgradverlust beim Umwandeln von Benzin in elektrische Energie negativ aus und das Fahrzeug braucht mehr Sprit, als wenn es den Sprit direkt zum Vortrieb verwendet hätte.
Nur im Teillastbereich und bei geringer Lastanforderung ist es effizienter das Benzin erst in Strom umzuwandeln, um dann damit elektrisch zu fahren.
Genau das tut der Prius und deshalb ist er so enorm effizient. Was die Ingenieure sich bei Toyota haben einfallen lassen, war genial. Der Prius schaltet sofort den Verbrenner zu, wenn die Last ein gewisses Maß übersteigt, weil ab da der direkte Antrieb effizienter ist.
In dieses Verhalten sollte man (möglichst) nicht künstlich eingreifen, schon gar nicht, indem man beim Bergauffahren oder Beschleunigen bewusst elektrisch fährt. Das ist die Paradedisziplin eines Verbrenners. Hier sollte man IMMER (!!!) dem Verbrenner den Vortritt lassen.

Gerade deshalb schaffen es besonders die Menschen gute Verbräuche zu fahren, die den Hybrid einfach machen lassen und ihre Fahrweise nur leicht dem Hybrid anpassen, ihn aber nicht aktiv beeinflussen wollen. Denn meistens macht man es dann intuitiv falsch. Es gibt nur wenige, die wirklich ein so gutes Gespür für den Hybrid haben, dass sie intuitiv das Richtige tun.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2014 02:15 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar