Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhalten mit D oder N
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anhalten mit D oder N
#258675
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich länger stehe schalte ich auf P. Weil der Ladestand des HV-Akkus scheinbar langsamer abnimmt, als in D (obwohl keine Energiepfeile sichtbar sind!). N habe ich noch nicht probiert, weil ich N generell selten nutze weil der Motor nicht bei Bedarf gestartet werden kann. Ich stehe aber auch selten längere Zeit in der Ebenen und bleibe daher meistens in D.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258765
Aw: Anhalten mit D oder N 15.08.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
ich schalte bei länger Stoppphase den PiP auf [P] und kann den Fuß von der Bremse nehmen. Bei kurzen Warten bleibt der PiP auf [D] .
Musste mir dieses schnelle auf [P] schalten erst angewöhnen da ich vor dem Kauf ein Automatik Auto gefahren habe, hatte ich nach dem Kauf beim PiP meist [D] eingelegt und den Fuß auf der Bremse.
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258808
Aw: Anhalten mit D oder N 16.08.2014 12:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Das habe ich auch so beobachtet, keine Pfeile im Energiediagramm mehr. Allerdings muß man dazu etwas stärker auf die Bremse treten...[/quote]

Es mag ja sein, dass man keine Pfeile mehr sieht, trotzdem kostet es Energie. Die Motoren arbeiten gegen die Bremse, allerdings nur sehr schwach und das zeigt Toyota anscheinend nicht an.
Natürlich kann auch stimmen, dass Toyota diesen Energiefluss komplett unterbricht, wenn man sehr kräftig auf die Bremse tritt, das weiß ich nicht.
Bisher konnte ich das nicht beobachten, weil ich nie besonders kräftig auf der Bremse stehe, mich stört schon das vorsichtige drauf stehen.

Die Beobachtung von KSR1 meine ich allerdings ebenso gemacht zu haben, dass in P der Ladestand weniger stark abnimmt und das deckt sich damit, dass in D eben doch Energie verbraucht wird (respektive in Wärme umgewandelt wird).
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258811
Aw: Anhalten mit D oder N 16.08.2014 12:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kann es nur vom Auris 2 sagen:

Wenn man in "D" fest auf der Bremse steht, so fließen ca. 0,5 - 1,0 Ampere aus der HV-Batterie (also irgendwo zwischen 100 und 200 Watt), wenn die Klima und das Licht aus ist.

Der Verbrauch ändert sich NICHT wenn man auf "P" schaltet.

Wenn man allerdings nur sehr zart auf der Bremse steht, so fließen ca. 3,5 - 4,5 A aus der Batterie, das ist dann die Kriechfunktion welche einsetzt.

Normalerweise bleibe ich daher im "D", erst bei sehr langen Wartezeiten nutze ich "P" um das Bein zu entlasten.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258817
Aw: Anhalten mit D oder N 16.08.2014 13:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
eztol38 schrieb:
Ich war der Meinung, im Stand geht er aus, aber dann dürfte er ja auch nicht "kriechen". Habe ich die Priustecnnik doch nicht verstanden? Eine Kupplung hat er ja nicht, die leiden könnte
Das Kriechen wird nicht vom Verbrenner, sondern vom E-Motor (MG2) erzeugt. Es ist also egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258821
Aw: Anhalten mit D oder N 16.08.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
santosha schrieb:
Hallo,

ich kann es nur vom Auris 2 sagen:

Wenn man in "D" fest auf der Bremse steht, so fließen ca. 0,5 - 1,0 Ampere aus der HV-Batterie (also irgendwo zwischen 100 und 200 Watt), wenn die Klima und das Licht aus ist.

Der Verbrauch ändert sich NICHT wenn man auf "P" schaltet.

Habe eben mal kurz bei meinem Yaris HSD (Edition 2014) getestet (Anzeige über Torque Pro, zur Erinnerung: der NIMH-Akku des Yaris HSD hat eine Spannung von 144 Volt (also niedriger als beim Prius und Auris)):
- In D mit getretener Bremse verbraucht der Yaris HSD zwischen 1,3 A (187 Watt) und 1,5 A (216 Watt). Klima war aus, Tagfahrlicht an. Dies schwankt etwas.
- Auf P oder N umgeschaltet, ändert sich bei getretener Bremse der Verbrauch nicht.
- Bei P oder N ohne getretene Bremse geht der Verbrauch auf 1,0 (158 Watt) bis 1,3 (187 Watt) runter.
- Am Berg stehend mit losgelöster Bremse (also aktiviertem Berganfahrassistent) werden 3 (432 Watt) bis 4 A (576 Watt) verbraucht (da ist wohl der E-Motor aktiv).

Es ist also wohl bei meinem Yaris HSD so, dass die Stellung P, D oder N für den Verbrauch unwesentlich ist. Die getretene Bremse verbraucht etwas mehr (Bremslicht, Bremsservos?), was aber nicht signifikant ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2014 17:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258838
Aw: Anhalten mit D oder N 16.08.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
happyyaris schrieb:
Es ist also wohl bei meinem Yaris HSD so, dass die Stellung P, D oder N für den Verbrauch unwesentlich ist. Die getretene Bremse verbraucht etwas mehr (Bremslicht, Bremsservos?), was aber nicht signifikant ist.
Schöne Messwerte sind was Wunderbares. Schade, dass ich das selbst nicht nachmessen kann, aber das scheint einiges zu klären.
Herzlichen Dank auch an santosha für das Beschreiben des Verhaltens des Auris 2 in dieser Sache.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2014 22:19 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar