Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhalten mit D oder N
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anhalten mit D oder N
#258654
Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe eine Anfängerfrage an die alten Hasen.

Beim Anhalten an der Ampel muß der Prius in Stellung D mit der Bremse festgehalten werden, damit er nicht "kriecht". Schadet das ihm auf Dauer? Ist es besser, auf N zu gehen?

Ich war der Meinung, im Stand geht er aus, aber dann dürfte er ja auch nicht "kriechen". Habe ich die Priustecnnik doch nicht verstanden? Eine Kupplung hat er ja nicht, die leiden könnte
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258655
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:45 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde auf D bleiben, wenn Du fest genug auf der Bremse stehst, kriecht der Prius nicht mehr, das erkennst Du am Energiediagramm.

N hat noch einen weiteren Nachteil, Du mußt daran denken, vor dem Wegfahren wieder auf D zu stellen.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258656
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
der technik ist es egal, was du machst. allerdings habe ich einen messbar höheren energieverbrauch beim stehen mit bremse, wahrscheinlich wegen dem stoplicht. das schalten in N bietet sich also an zum sparen und zum hintermannschonen. zwischen N und D kann man auch ohne bremse wechseln, daher ist das durchaus praktikabel im flachland. es werden aber sicherlich gleich noch leute kommen, die das anders sehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258658
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
der technik ist es egal, was du machst. allerdings habe ich einen messbar höheren energieverbrauch beim stehen mit bremse, wahrscheinlich wegen dem stoplicht. das schalten in N bietet sich also an zum sparen und zum hintermannschonen. zwischen N und D kann man auch ohne bremse wechseln, daher ist das durchaus praktikabel im flachland. es werden aber sicherlich gleich noch leute kommen, die das anders sehen.

Einer von den "leuten":
Warum nicht in P gehen, dann freut sich der "Nachfolger", daß ihn die Bremslichter nicht blenden und der Prius kriecht keinesfalls!
Außerdem wird bekanntlich in N der 12 V-Akku nicht geladen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 13:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258659
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
In dem Zusammenhang eine Technik aus der neuen E-Klasse, die ich mir im Prius wünschen würde:

    An der Ampel stehen und leicht auf die Bremse treten, dann fährt die E-Klasse beim leichten Lösen langsam wieder los.

    An der Ampel stehen und fest auf die Bremse treten, dann hält die Bremse das Auto auch beim Fuß von der Bremse nehmen. Erst erneutes Gasgeben setzt die E-Klasse wieder in Bewegung.


Sehr komfortabel.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 13:54 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258660
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:56 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@kurzer:
Da muss ich etwas grinsen. Der höhere Energieverbrauch hat doch nichts mit dem Stopplicht zu tun.
Es liegt daran, dass die E-Motoren gegen die Fußbremse arbeiten müssen. Es liegt permanent Kraft an und die Bremse hält das Fahrzeug im Stand.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten greift keine Rekuperation, sondern das Fahrzeug wird über die mechanische Bremse gebremst bzw. festgehalten.
Diese Kraft gegen die Bremse verbraucht Energie.
Läuft der Verbrenner noch, wenn man an die Ampel fährt, dann kann er in N nicht ausgehen. Die Frage sollte also eher nicht lauten: "Soll ich in D bleiben oder in N schalten?" Sondern eher: "Soll ich in D bleiben oder in P schalten?"

In P kann der Verbrenner nämlich ausgehen und sich auch wieder einschalten, wenn der Hybridakku langsam leer wird.
Daher den Prius NIEMALS längere Zeit in N stehen lassen. Wenn der Hybridakku mal völlig leer ist, hat man ein Problem.
Man sollte sich also N nicht zu sehr angewöhnen. Es kann schnell mal passieren, dass man "nur mal kurz" zu Hause aussteigt, in N geschaltet hat, dann aber aufgehalten wird und die Hybridbatterie wird langsam leerer und leerer und bis man es dann bemerkt, ist es schon zu spät. Also eher P angewöhnen (Ausnahme: Waschstraße).

Wenn die Ampelphase also länger geht, würde ich in P schalten, ansonsten in D bleiben. Möchte man den Fuß von der Bremse nehmen und es dauert nur kurz (Verbrenner ist schon aus), so schalte ich auch mal in N, aber selten.

@JoAHa: Wo hast du das denn her? Natürlich wird in N auch der 12V-Akku geladen. Sobald das Auto in "READY" ist, wird permanent die 12V-Spannung des Bordnetzes (die auch den Blei-Akku lädt) durch den Inverter erzeugt. Die Energie kommt aus dem Hybridakku. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Auto in D, N oder P oder R geschaltet wird. Sobald "READY", dann wird Bleiakku geladen. Was aber richtig ist: Der Hybridakku (!) wird in N nicht geladen, weil der Verbrenner nicht mehr anspringen kann.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2014 13:59 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258661
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 13:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Beim P muß man sehr darauf aufpassen, daß der Prius beim Schalten auf P vollständig steht, das gibt einen unangenehmen Ruck, wenn Du auf P schaltest, solange der Prius noch leicht rollt.

Und daß die Bremslichter leuchten, finde ich eigentlich ganz gut, da kann der nachkommende Verkehr erst wieder aufmerksam sein, wenn die Bremslichter ausgehen....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258662
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich mache das mal so, mal so: Bei absehbar längerem Stopp auf N oder P, bei kürzerem Stopp auf D. Einfach aus Bequemlichkeit, damit ich nicht ewig auf der Bremse rumstehen muss.

Das Kriechen in D ist technisch beim HSD nicht notwendig. Es wird vom Hersteller per Software erzeugt, damit sich an Automatik gewohnte Fahrer nicht umgewöhnen müssen.

Es gibt noch andere Automatik-Autos, bei denen es wie beim HSD nicht notwendig ist. Es gibt aber nur sehr wenige Fahrzeughersteller, die dann auch tatsächlich darauf verzichten, zum Beispiel Ferrari.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258664
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Egon: Oder Tesla. Dort kann man es zumindest einstellen, ob das Model S kriechen soll oder nicht.
Wäre schön, wenn man das bei den Hybriden aus dem Toyota-Konzern auch einstellen könnte.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258665
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@raffix:

Oh sorry, ja, ich hab' mich vertan. Tut mir leid für die Fehlinfo!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258667
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
DSG aus dem VW kriecht auch nicht.

BTW: wenn man normal auf der Bremse steht, wird der Energiefluss zu den e-Motoren abgeschaltet. Da wird nix vergeudet.

Zumindest mein Kenntnisstand.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258668
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@raffix

Das kannst Du vergessen. Toyota wird eine solche Wahlmöglichkeit niemals anbieten. Das widerspricht völlig der Denke des Herstellers, das merkt man bei den Autos auch an vielen anderen Details. Man muss ja schon froh sein, wenn man selbst völlig banale Dinge wenigstens vom Händler über die OBD einstellen lassen kann.

Würde ich nicht das HSD so sehr mögen, wäre ich sehr wahrscheinlich kein Toyota-Fahrer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258671
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
hverheyen schrieb:
...
BTW: wenn man normal auf der Bremse steht, wird der Energiefluss zu den e-Motoren abgeschaltet. Da wird nix vergeudet.

Zumindest mein Kenntnisstand.


Das habe ich auch so beobachtet, keine Pfeile im Energiediagramm mehr. Allerdings muß man dazu etwas stärker auf die Bremse treten. Stärker, als es notwendig ist, den Prius vom Kriechen abzuhalten. Vor allem bei längeren Stillständen kann ich nachvollziehen, daß das unkomfortabel ist.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258672
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:54 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das Kriechen finde ich praktisch. Da brauch ich mich beim Einparken da unten nur um die Bremse kümmern und nicht um Brems- und Gaspedal. Nervt beim Einparken an stärkeren Steigungen genug!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258673
Aw: Anhalten mit D oder N 14.08.2014 14:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die informativen Antworten und Anregungen. Ich bin überrascht und ein bißchen stolz, dass die Frage anscheinend gar nicht so dumm war, wie ich dachte.
Das Forum hat mich schon vorher begeistert. Jetzt als Priusfahrer seit 8 Tagen erst recht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar