Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring
(2 Leser) Janik, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring
#255761
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 19:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@TF

Ich glaub wir reden hier aneinander vorbei.
Natürlich kann man gern einen niedrigen Verbrauch auf der Schleife präsentieren. Allerdings macht es keinen Sinn dies mit einem Plugin Hybriden zu tun. Denn der ist ein Elektroauto solange der Akku voll ist und ein Elektroauto verbraucht nunmal keinen Sprit.

Das ist in etwas so sinnvoll wie einen Tesla fahren zu lassen und dann als Sensation zu Titeln. "Tesla fährt mit 0 Litern um die Schleife"
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255815
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 22:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, schon richtig.
Aber der PlugIn ist nun mal weder ein reiner Hybrid noch ist er ein E-Auto. Nur scheint er mit der begrentzen Menge an gespeicherter Energie doch recht gut auch im anspruchsvollen Gelände gut klar zu kommen.

Um es aber verständlich vergleichen zu können müssten andere das auch machen. Toyota hat ja den E-Auto Rekord angeschoben und macht nun einen auf effizienten Verbrauch.

E180 schrieb:
TF104 schrieb:
Also ist es nach deiner Meinung egal ob man im norddeutschen Flachland oder den Alpen fährt was den Verbrauch angeht...?


Nein.

Ich kenne die Nordschleife und die GP-Strecke. Ich bin schon öfters mit dem Auto und Motorrad dort gefahren.
An einem Training auf abgesperrter Nordschleife habe ich auch schon teilgenommen.

Ich weiß, was für eine Achterbahn hinter dem begriff Nürburgring, Nordschleife usw. steckt.

Allerdings glaube ich das mindestens 95% der Leute, die diesen Film sehen, es nicht wissen.

Sie sehen einen Prius, der über eine berühmte Rennstrecke schleicht.


Da bist du weiter als ich. Ich war bislang nur zum 24h Rennen an der Nordschleife...und ich war mehr als beeindruckt. Weil man eben dieses Streckenprofil nicht mal ansatzweise am TV erkennt.
Wie, die kommen von da oben runter und fahren da rauf? Niemals! Das war mein erster Gedanke.

Und wenn man diese immensen Höhenunterschiede kennt, dann sieht man schon das der verbrauchte Kraftstoff bzw. die benötigte Energiemenge schon recht gering ist.

Ansonsten ist es schon richtig, die meisten Leute werden es vielleicht nicht verstehen.
Seht es als Promovideo an. Die Aerodynamikänderungen sind ja eher etwas für´s Auge (leichte 18" Räder, Front und Heckspoiler, Tieferlegung)als das sie wirklich etwas beeinflussen. Dafür war er tatsächlich zu langsam.

Es hätte auch ein Top Gear Test sein können...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255827
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 17.07.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das eine gute Werbung für den PiP ist. Ich lese daraus: der PiP hat nichtmal 20km rein elektrisch geschafft. Und das obwohl man geschlichen ist. Das dazu noch mit Aero-Tuning.
Ich kenne den Ring als Zuschauer, war ein paar mal am Brünnchen. Klar ist das "Achterbahn". Aber so ist das eben in deutschen Mittelgebirgen. Das ist in der Eifel so, im Westerwald, Taunus, Hunsrück, Rhön ... eben Alltag in Teilen Deutschlands.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255885
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 17.07.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich weiß ich auch nicht, wer bei Toyota United Kingdom auf diese grandiose Idee gekommen ist und was uns diese merkwürdige Aktion sagen soll. Aber ich habe so ein paar Gedanken dazu:

  • Zu nutze gemacht hat man sich einen Effekt, der im Zusammenhang mit Berichten zu Plugin-Hybriden immer wieder zu beobachten ist: Bei Betrachtungen zum Verbrauch zählt der Strom nicht. Im Gegensatz zu Benzin ist Strom offenbar wertlos, kommt aus der Steckdose, ist einfach nicht relevant. Eine sehr merkwürdige, aber weit verbreitete Betrachtungsweise.

  • In diesem Fall hat es nur nichts genutzt. Es sollte wohl vermitteln: Der Prius Plugin braucht exterm wenig Sprit. Was rüber kommt ist aber: Seine Akkuladung hat nicht für eine komplette Runde Nürburgring gereicht. Keine gute Werbebotschaft, aber wahrscheinlich rechnet man damit, dass das breite Publikum das genausowenig realisiert wie den tatsächlichen Grund für die Existenz von Plugin-Hybriden.

  • Wie einige schon ganz richtig festgestellt haben, wäre bei einem Auto mit größerer EV-Reichweite wahrscheinlich ein Nullverbrauch herausgekommen, zumindest bei dieser zurückhaltenden Fahrweise. Wirklich gut funktioniert dieser Gag nur mit dem Prius.

  • Viele Alternativen hat man allerdings auch nicht gehabt. Zwar lesen wir täglich von gut einem Dutzend Plugin-Hybride, die da kommen sollen, aber außer dem Opel Ampera ist eigentlich noch nichts auf den Straßen. Selbst der Mitsubishi Outlander PHEV muss in Deutschland erst noch ankommen, andere europäische Länder wurden zuerst beliefert.

  • Das Irre dabei ist, dass der Prius Plugin tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal aufweist, das ihn von allen existierenden und angekündigten Konkurrenzprodukten unterschiedet: Er verbraucht sehr wenig Strom im EV-Betrieb und sehr wenig Benzin, nachdem die Akkuladung aufgebraucht ist. Das kann keiner der Mitbewerber, und das hätte man gut herausarbeiten können. Hat man aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255892
0,4 Liter / 100 km mit Prius TRD 18.07.2014 02:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hans
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256236
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 21.07.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

  • Viele Alternativen hat man allerdings auch nicht gehabt. Zwar lesen wir täglich von gut einem Dutzend Plugin-Hybride, die da kommen sollen, aber außer dem Opel Ampera ist eigentlich noch nichts auf den Straßen. Selbst der Mitsubishi Outlander PHEV muss in Deutschland erst noch ankommen, andere europäische Länder wurden zuerst beliefert.

  • das hätte man gut herausarbeiten können. Hat man aber nicht.
    [/li][/ul]


    63 Fahrzeuge des Mitsubishi Outlander PHEV werden auf Autoscout24 angeboten. Das finde ich beachtlich.
    Ernie
    Beiträge: 1459
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Viele Grüße
    Ernst
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #256824
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 27.07.2014 09:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    abgesehen davon, dass mir der aufpreis der plug-in nicht wert wäre, finde ich den test cool. man muss doch mit dem antreten, was man hat. bei der prius family gehts nunmal um sparen und beim LFA um die zeit..

    oder wer wills sonst mit 4 EL sprit über die Nordschleife kommen
    M_Zimmi
    Beiträge: 71
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Wer später bremst ist länger schnell...
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257197
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 30.07.2014 16:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    Ich finde den Test auch gut, wer wenn nicht der Prius kann auf diese Art Verbrauchsrekorde aufstellen. Der Plugin hat ja zum normalen Prius fast 50% weniger Verbrauch auf den ersten 100 km und dann sollen es ja auch immerhin noch 0,2 Liter sein. Wodurch werden diese 0,2 Liter weniger Verbrauch eigentlich erreicht?

    LG Tilo
    Tilo
    Beiträge: 17
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257198
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 30.07.2014 16:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    Also ich bin dafür, dass der Leaf mal drüber fährt. Schwups = Rekord! 0,0 Liter


    Wodurch die 0,2 Liter kommen?
    Warmlaufphase des Kats? Akku zum Schluss leer?
    Frufus
    Beiträge: 4379
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257284
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 31.07.2014 12:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    Ich habe mit meinem P3-Exe 2,35 l gebraucht....

    Ich war auch etwas schneller unterwegs

    Der Test wäre besser gewesen, wenn die Aussage folgende wäre:

    P3 - PiP 9:48 mit 4l/100km....
    skn
    Beiträge: 20
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257305
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 31.07.2014 14:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    Ich denke es ist verständlich, wenn der "Sensationswert" der Nachricht zu fehlen scheint.

    Die Strecke ist 20,8km lang. Der PIP hat (zumindest auf dem Papier) eine Reichweite von 25km.

    Da denkt man sich als erstes warum hat der überhaupt den Motor angeworfen?

    Ich fahre den PIP ja jetzt selbst erst seit ein paar Wochen, aber ein paar Sachen habe ich in der Zeit gelernt, die mich diese Nürburgringrunde doch ein wenig schätzen lassen.

    Zum einen ist die Reichweitenanzeige im Prius so eine Sache. Sie zeigt einem nämlich nicht wirklich an wie weit man damit kommen wird, sondern eher wie weit man mit dem PIP in der Vergangenheit auf einer Ladung schon mal elektrisch gekommen ist, wobei km die man im EV Mode rollend/rekuperierend zurückgelegt hat mit eingerechnet werden.

    Wenn man nämlich versucht den PIP nur elektrisch zu fahren, dann sieht man besonders bei Bergauf-Passagen die Restreichweite hinschmelzen wie einen Schneemann in der Sahara. Bei meiner Alltagsstrecke werden so z.B. auf den ersten 10km bergauf 15km aus der Restreichweitenanzeige abgezogen.

    Dazu kommt noch je schneller man unterwegs ist, desto schneller reduziert sich auch die Restreichweite.

    Kurz: Höhenwechsel bergauf und schnell fahren lassen die E-Reichweite drastisch zusammenschrumpfen.

    Jetzt ist Nürburgring ja nicht gerade platte Ebene. Da gehts ständig rauf und runter. Und beim rauf fahren wird mehr Energie aus dem Akku gezogen als bergab per Rekuperation wieder rein gedrückt wird.

    Ach ja, und dann existiert da noch die Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h. Mal zum Vergleich: Meine Alltagsstrecke lege ich auf der Landstraße und Ortsdurchfahrten zurück. Maximalgeschwindigkeiten dort meist 50 oder 70, selten sind 100 erlaubt. Das führt bei mir zu Durchschnittsgeschwindigkeiten von selten mehr als 50km/h.

    Vor diesem ganzen Hintergrund, also knapp höhere ideale E-Reichweite als Streckendistanz, ständige Höhenwechsel und vorgegebene Mindestgeschwindigkeit, da ist der resultierende Verbrauch schon recht niedrig.

    Natürlich immer noch keine Sensation, aber wie gesagt, nach ein paar Wochen PIP-Fahren weiß ich es zu schätzen.

    Eigentlich hat es mich nie gejuckt selbst mal eine Runde auf dem Nürburgring zu drehen. Aber wer weiß, wenn ich mal mit dem PIP dahinkomme, vielleicht probier ich dann mal aus was ich da für einen Verbrauch erziele...
    helo
    Beiträge: 637
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

    Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

    PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

    PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
    Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257324
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 31.07.2014 17:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    Die Frage ist doch, wo kriegt man die Leichtlaufräder und das Aerodynamiktuning her?
    worldedit
    Beiträge: 505
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Toyota Yaris Life Hybrid
    Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #257413
    Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 01.08.2014 09:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
    ...ich find's super, aber ein Vergleich zu einem anderen KFZ wäre schon hilfreich....
    SmilingDevil
    Beiträge: 228
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

    Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
    Wie geht das nochmal?
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar