Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring
#255709
Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Aus dem Englischen frei übersetzt:

"Dreistellige Werte sind nichts Neues auf dem Nürburgring, wenn Auto-Hersteller das Tempo ihrer neuesten Modelle beweisen wollen. Bis jetzt drehten sich diese Heldentaten immer um Meilen pro Stunde, nicht um Meilen pro Gallone (also den Spritverbrauch).

Toyota stellte diese Tradition nun auf den Kopf und nahm den Prius Plug-in-Hybrid auf die Rennstrecke - nicht um zu demonstrieren, wie schnell das Auto fahren kann, sondern mit wie wenig Kraftstoff man eine Runde (20,8 Kilometer) auf der berüchtigten Nordschleife drehen kann"

Das Auto benötigte dazu ungefähr fünf Esslöffel Benzin, die auf dem Ring vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h wurde stets eingehalten.


Video:



Bericht dazu (Deutsch):
- www.hna.de/magazin/toyota-prius-plug-in-...ring-zr-3703220.html

Die Aktion in den sozialen Netzwerke (Englisch):
- www.facebook.com/toyotauk
- plus.google.com/+toyotauk/posts
- instagram.com/toyotauk

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255711
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 11:27 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und hier noch das ausführliche Video mit der ganzen Geschichte:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255714
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also ich finde diesen Test ziemlich sinnlos - denn er zeigt eigentlich nur dass wenn man beim PiP innerhalb der EV-Reichweite bleibt und möglichst vermeidet dass der Benziner wegen hoher Lastanforderung anspringt man kaum Sprit braucht. Jedes EV oder RE-EV hätte es auf ∞MPG gebracht...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2014 12:15 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255733
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
hybrid schrieb:
Also ich finde diesen Test ziemlich sinnlos - denn er zeigt eigentlich nur dass wenn man beim PiP innerhalb der EV-Reichweite bleibt und möglichst vermeidet dass der Benziner wegen hoher Lastanforderung anspringt man kaum Sprit braucht. Jedes EV oder RE-EV hätte es auf ∞MPG gebracht...

Grüße

Fabian


Zustimmung! Versteh auch nicht was das soll. Und wenn man ein Ampera hätte fahren lassen hätte man gesagt. "Braucht kein Sprit" ?!

Wenn, dann muss man so einen Test mit dem normalen Prius machen. Oder besser: Die sollen einfach mal 2 Runden fahren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255735
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 15:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist sowas von lächerlich!
Herzliches Beileid, Toyota.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255737
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 16:06 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mal ernsthaft, versteht jemanden den Test?

Da kann ich doch jedes X Beliebige Fahrzeug nehmen, das Gaspedal streicheln und zum Schluss sagen. "Schau mal, hat nur 3 Liter auf dem Track verbraucht"

Ich versteh selbst mit gutem Willen nicht was die versucht haben zu beweisen? Vielleicht weiß jemand mehr?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255740
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich will hier Keinem auf den Schlips treten, aber mal eine Frage: Ihr kennt den Nürburgring? Also ich meine nicht aus dem TV sondern in der Natur mit all den starken Steigungen? Ich denke das es genau darum ging zu zeigen mit wie wenig Kraftstoff man die grüne Hölle bezwingen kann.
Was fehlt ist der direkte Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen die man eben an so mancher Steigung nicht streicheln kann sondern wo man reintreten muss um die Wand hoch zu kommen.

Als Konzeptvergleich müsste man nun den normalen Prius, den Auris als HSD und im Vergleich dazu den 1.6er und den Diesel auf die gleiche Runde schicken. Ich denke schon das man den Konzeptvorteil erkennen kann. Unter Umständen eben auch den des PlugIn gegenüber des normalen Prius.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255742
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Was fehlt ist der direkte Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen die man eben an so mancher Steigung nicht streicheln kann sondern wo man reintreten muss um die Wand hoch zu kommen.

Ach, das bergauf heulen beim HSD kommt von der niedrigen Lastanforderung? Wieder was dazu gelernt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255743
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich will hier Keinem auf den Schlips treten, aber mal eine Frage: Ihr kennt den Nürburgring? Also ich meine nicht aus dem TV sondern in der Natur mit all den starken Steigungen? Ich denke das es genau darum ging zu zeigen mit wie wenig Kraftstoff man die grüne Hölle bezwingen kann.
Was fehlt ist der direkte Vergleich mit herkömmlichen Fahrzeugen die man eben an so mancher Steigung nicht streicheln kann sondern wo man reintreten muss um die Wand hoch zu kommen.

Als Konzeptvergleich müsste man nun den normalen Prius, den Auris als HSD und im Vergleich dazu den 1.6er und den Diesel auf die gleiche Runde schicken. Ich denke schon das man den Konzeptvorteil erkennen kann. Unter Umständen eben auch den des PlugIn gegenüber des normalen Prius.


Aber es macht doch keinen Sinn da zum Vergleich einen PlugIn Hybriden zu nehmen, mit vollem Akku. Da ist doch der Benzinverbrauch überhaupt und null aussagekräftig. Wenn dann müsste man die kwh Stunden angeben oder eben mit leerem Akku fahren. Alles andere macht doch keinen Sinn. Wie gesagt, hätte man den Ampera genommen, wären 0 Liter dabei rausgekommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255744
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 17:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Toyota einen Ampera nimmt und dies dann auch noch filmt. Aber vielleicht gibt es ja von Opel bald eine Antwort.

Beim Nürburgring misst man immer schon in Komma-Zahlen und zwar in Minuten und Sekunden. Alles unter 8,00 ist sauschnell, unter 9,00 ist top und unfallfrei unter 10 Minuten ist toll für Familienväter. Ich habe kein Problem damit, dass Toyota nun ebenfalls in dreistelligen Komma-Zahlen misst. Und welchen Auto,sollte man dann nehmen wenn nicht das auf dem Pofil sparsamste ?!?

Nun kann ja jeder mit seinem Prius 1-2-3, Auris oder Yaris-whatever dahin und sich batteln ... Oder eben mit seinem GT3, dann aber gegen die anderen Komma-Zahlen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255747
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 17:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Sven

Ok, anders gesagt: Dann kann auch OPEL den Ampera nehmen und sagen "Guckt man, braucht kein Benzin auf dem Ring"

Der Test macht einfach überhaupt keinen Sinn. Einen PlugIn mit voller Batterie fahren zu lassen und sich nahher über den niedrigen Spritverbrauch zu begeistert ist so als würde man das Auto um den Ring schieben und zum Schluss sagen. "Tata - Kein Benzin verbraucht"...

Vollkommen sinnfrei.

Achja, zum Batteln: Dann lassen wir doch einfach Emotion mal eine Runde mit Vollgas fahren: "Tata-Kein Benzin verbraucht".
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2014 17:50 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255752
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 18:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich will hier Keinem auf den Schlips treten, aber mal eine Frage: Ihr kennt den Nürburgring? Also ich meine nicht aus dem TV sondern in der Natur mit all den starken Steigungen? Ich denke das es genau darum ging zu zeigen mit wie wenig Kraftstoff man die grüne Hölle bezwingen kann.


Klar, jeder Hybridfahrer war bestimmt schon mal auf der Nordschleife. Man sieht ja praktisch bei allen HSDlern den Nordschleifen-Aufkleber am Heck...

Toyota benutzt die Nordschleife, Grüne Hölle usw. als Aufhänger für das Filmchen. Weil die Begriffe bekannt sind.

Wie einige andere hier, frage ich mich auch, was Toyota da geritten hat. Englischer Humor?
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255756
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 18:38 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Also ist es nach deiner Meinung egal ob man im norddeutschen Flachland oder den Alpen fährt was den Verbrauch angeht...?



Ich meine ich dachte auch das ich die Nordschleife kenne. Bis ich dort war. Man kann es nie und nimmer aus Videos oder den TV Aufzeichnungen erkennen welches Streckenprofil dort tatsächlich vorherrscht. Ich war ehrlich überrascht wie es da hoch oder runter geht.

@LexusComingSoon

So richtig verstehe ich dein Post nicht.
Allerdings heißt das aufjaulen ja Kraftstoff verbrennen. Und das scheinbar doch recht effizient. Mit Hochrollen zB. zum Pflanzgarten ist da nix...

Und nochmal, warum kein vollgeladener Akku im PlugIn?

Reichweite angegeben mit einem realitätsfernen Prüfstandsmessverfahren gegen reale Fahrweise auf der härtesten Rennstrecke der Welt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255757
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77281
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255760
Aw: Plugin-Prius schleicht über den Nürburgring 16.07.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Also ist es nach deiner Meinung egal ob man im norddeutschen Flachland oder den Alpen fährt was den Verbrauch angeht...?


Nein.

Ich kenne die Nordschleife und die GP-Strecke. Ich bin schon öfters mit dem Auto und Motorrad dort gefahren.
An einem Training auf abgesperrter Nordschleife habe ich auch schon teilgenommen.

Ich weiß, was für eine Achterbahn hinter dem begriff Nürburgring, Nordschleife usw. steckt.

Allerdings glaube ich das mindestens 95% der Leute, die diesen Film sehen, es nicht wissen.

Sie sehen einen Prius, der über eine berühmte Rennstrecke schleicht.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar