Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweitenverlängerung durch langsamladen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweitenverlängerung durch langsamladen
*
#250974
Reichweitenverlängerung durch langsamladen 26.05.2014 09:06 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gestern habe ich meine private OPEN EVSE (Open Electric Vehicle Supply Equipment) Elektroladetankstelle fertiggestellt, dadurch habe ich nun erstmals die Option am Ladestrom zu schrauben.

Normalerweise lade ich meinen Toyota Prius Plugin mit dem originalen Toyota Ladekabel (Toyota Kabel mit ICCB Box lädt mit 1,8 kW Leistung, an einer Typ 2 Ladestation 1,9 kW). Mein ca. 2 Jahre alter 4kW/h Prius Li-Ion-Akku wird dadurch üblichwerweise auf angezeigte 16 Km Reichweite geladen. Manchmal auch auf 18 Km, aber bereits nach wenigen Metern Fahrt reduziert sich die Anzeige sprunghaft auf ernüchtende 15-16 km reale Reichweite.

Nun habe ich erstmals dank meiner neuen Ladestation den Ladestrom auf 6 Ampere begrenzt (Anzeige im Auto nun 1.0 KW Ladeleistung), welch Überraschung am darauffolgenden Morgen, am Prius Display stehen nun 19 Kilometer Reichweite angezeigt. Und diese sind stabil, also auch wenn ich losfahre bleibt die 19 Km Reichweitenanzeige erhalten und das Auto zählt während der Fahrt nun linear herunter.

Offensichtlich steigert 6A langsamladen die Akkureichweite.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 16:56 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250999
Aw: Reichweitenverlängerung durch langsamladen 26.05.2014 12:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das ist interessant! Für den Akku ist es natürlich auch besser, wenn man ihn langsamer lädt. Wenn das Auto die ganze Nacht in der Garage steht, kann man auch ruhig langsam laden.

Erzähl' doch mal etwas mehr von Deiner neuen selbstgebauten Ladetankstelle. Was braucht man dafür alles, wie schwer ist es, so etwas zu bauen, und wie viel kostet es?

Auf der OpenEVSE Webseite steht auch etwas von 2,8 kW onboard charger beim PiP. Kann man mit dem OEVSE-Lader diese Leistung nutzen? Wenn man mal nicht so viel Zeit hat, oder an öffentlichen Säulen, die nach Zeit abgerechnet werden steht, wäre es ja schon schön, wenn man mit 2,8 kW statt 2 kW laden könnte.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251010
Aw: Reichweitenverlängerung durch langsamladen 26.05.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Meine Erklärung: vorher wurde aus wärmetechnischen Sicherheitsgründen nicht voll geladen?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251041
Aw: Reichweitenverlängerung durch langsamladen 26.05.2014 20:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
Meine Erklärung: vorher wurde aus wärmetechnischen Sicherheitsgründen nicht voll geladen?

Hallo hverheyen, =Temperatur das trifft wohl genau zu.
Lade ich den Akku langsam, so verbessert sich dadurch die Akkupack Temperatur da die Akkupack Kühlung mehr Zeit hat die beim laden entstehende Wärme abzuführen.
--------------------------------------------
Hier meine Ladestation Konstruktion:

Meine Anforderung an meine Ladesäule
* Transportable Konstruktion
* Schwerer Fuß Sturmfest (Eisenschrott)
* Elektronik Display von der Sonnenseite abgewandt
* Schutz vor direktem Regen (OBI Epoxy Blumenkiste)
* Keine nach außen ragende spitze Schraube (Schichtholz Einlageboden)
* UV- Beständigkeit (Schwere Ausführung aller Kabel)
* Gummi Anschlussleitung durch Gardena Gartenschlauch vor mechanischer Beschädigung geschützt
* Frostsicher durch Gummianschlusskabel (Ladekabel war leider nur in PVC erhältlich)
* Typ 1 Ladestecker mit innen liegendem Dichtungsring
* Regengeschützter Montageplatz für den Typ 1 Stecker Holster
* Holster in 1,5 Meter über Boden
* Schwere Kabel Zugentlastung
* Elektronik Kondenswasserablauf
* Substeckdose zum gelegentlichen Anschluss eines Staubsaugers
* Ge/Gn Erdungsverbindung aller! Metallteile nach europäischer Norm (Auch Ladeelektronik Deckel mit Anzeige extra geerdet)
* Dem Bausatz beinhaltene US 30 Ampere Sicherung durch 16 A Typ ersetzt

Bild Link: drive.google.com/file/d/0B8CJiG6ekPyjRmZ...dzA/edit?usp=sharing
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 20:52 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar