Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
#266907
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 03.11.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
aureto schrieb:
"Freude am Fahren" kann man gewiss besser im Chevrolet Volt / Opel Ampera, Audi A3 Plug-In oder BMW i3 erleben. Beste Gesamteffizienz, Raumökonomie, Zuverlässigkeit und entspanntes Gleiten erfährt man jedoch im PIP.[/quote]

Finde ich sehr gut und treffend geschrieben!
Btw.: Sollte beim Volt mal was sein (es gibt einige Fahrzeuge mit Getriebeschaden), dann braucht man viel Geduld und Nerven:
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=2972
Das ist gar nicht lustig!

Ich bin immer noch verwundert, dass Toyota bei der Reichweite nicht nachgelegt hat. Der Plug-in ist ja von den Verkaufszahlen her unterirdisch. Aber Toyota verdient jetzt mit dem "normalen" Prius richtig Geld, da soll der PIP wohl nur so nebenher laufen, jedenfalls momentan.

Die wenigen Gebrauchtwagen sind sehr hochpreisig.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266912
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 03.11.2014 09:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ursprünglich zum Prius gekommen bin ich in erster Linie, weil ich auf der Suche nach einem Fahrzeug war, was effizienter mit dem Sprit umging wie meine bisherigen Autos.

Das teilelektrische Fahren beim P2 und P3 hat mich dann sozusagen auf den Geschmack gebracht und man möchte dann natürlich immer mehr. Den Prius als Plugin hatte ich eigentlich von Anfang an immer im Auge (es gab ja sowohl zum P2 als auch zum P3 VFL entsprechende Plugin-Prototypen, über die berichtet wurde).

Um die Zeit herum als dann der PIP käuflich erwerbbar wurde, tauchten dann überraschend Plugin-Fahrzeuge anderer Hersteller mit teilweise unterschiedlichsten Ansätzen auf.

Alternativ zum PIP hatte ich ernsthaft den Nissan Leaf ins Auge gefasst. Wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, dann hätte die elektrische Reichweite des Leaf für die Masse meiner Alltagsfahrten ausgereicht. Und für den Rest hätte sich sicher eine Lösung gefunden. In der unmittelbaren Verwandtschaft gibt es noch genug Autos und da wäre mit Sicherheit auf Zuruf ein spontaner Fahrzeugtausch drin.

Letztlich habe ich aber so lange mit dem Gedanken gespielt mal einen Prius Plugin zu fahren, dass ich dem Prius den Vorzug gegeben habe. Dazu kommt das mein Streckenprofil wie die Faust aufs Auge passt. Irgendwann ab Mitte nächsten Jahres wird es sogar noch besser passen, da mein Arbeitgeber einen Umzug plant und unser neuer Firmenstandort um ca. 5 km näher an meinen Wohnort heranrückt. Damit liegt dann meine Arbeitsstelle voll in der E-Reichweite des PIP. Gleichzeitig muss ich mir keine Gedanken darüber machen wie weit bei einem reinen E-Fahrzeug die EV-Reichweite unter widrigsten Bedingungen absinkt oder woher ich ein anderes Auto bekomme, wenn ich wirklich mal jenseits der Reichweite unterwegs sein muss. Dazu kommt, dass ich weiß das der PIP effizienztechnisch im HV-Betrieb nicht schlechter abschneidet wie der normale Prius.

Fazit: Wenn man sich für ein Plugin-Fahrzeug (ob nun Hybrid oder rein EV) entscheidet, dann muss es halt zum eigenen Fahrprofil passen. Sonst ärgert man sich beim Hybriden ständig darüber das man unnötig Sprit verbraucht und beim reinen EV darüber das man durch die Reichweite des Fahrzeugs zu stark eingeschränkt ist.

DualPrius schrieb:
Wir fahren nun Chevrolet Volt und die Reichweite passt perfekt.
Fahre ins Geschäft (42km Autobahn), im Parking kommt er an die Ladestation und die Mitarbeiter fahren damit zu Kundenbesuchen in der Stadt oder bis zu 25km entfernt.
Am Abend fahre ich nach Hause.

Ich denke bei deinem Profil wäre ich auch zu dem Schluß gekommen, dass der Prius Plugin nicht passt und ein Volt/Ampera die bessere Wahl wäre.

Ausschlußkriterium für den PIP wäre nicht nur die geringere E-Reichweite, sondern vor allem der Autobahn-Anteil in deiner Fahrtstrecke. Selbt wenn der Akku beim PIP doppelt so groß wäre, würde das bei dir trotzdem bedeuten, dass die Strecke nicht rein elektrisch zu schaffen ist, da der PIP nunmal bei höheren Geschwindigkeiten konstruktionsbedingt den Verbrenner benutzt. Und das du auf der Arbeit laden kannst ist natürlich ein großes Plus was die effektive Reichweite nochmal verdoppelt. Ist leider bei mir nicht drin, da ich auf der Arbeit gezwungenermaßen Laternenparker bin.

Was ich enttäuschend fände, wenn ich einen Volt/Ampera hätte: Opel wird den Ampera komplett einstellen und der Volt 2 wird wohl nicht in Deutschland vertrieben werden. Definitiv auch ein Grund warum ich bei Toyota geblieben bin. Das Commitment des Herstellers ist eindeutig da, das müssen die anderen Hersteller, die mittlerweile Plugin-Fahzeuge anbieten erst noch unter Beweis stellen.
DualPrius schrieb:
Der Prius ist da ein Witz, als Besitzer einen E-Fahrzeugs ärgert man sich über jeden verbrauchten Liter Benzin.
Zudem bietet der Volt immer 100% Elektroleistung, da ist ein Prius wie eine lahme Ente.
Der Prius hat aber den sparsameren Benzinantrieb, unser noch vorhandener Prius III braucht 5 l, der Volt 6.5 l auf 100km.

Wenn ich hier so in die Runde schaue (auf die Spritmonitorprofile), dann komme ich zu dem Schluß, das ich im Worst Case mit etwas um die 3 l/100km rechnen muss (meins ist ja noch nicht wirklich repräsentativ). Damit könnte ich leben, wobei ich denke/hoffe das ich nochmal deutlich darunter bleibe.

Rein elektrisch auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren zu können wäre nett, ist aber auf meiner Strecke nicht wirklich nötig.

Und da meine gelegentlichen längeren Strecken, sowohl länger sind wie die E-Reichweite des PIP, als auch die eines Volt/Ampera, ziehe ich das Fahrzeug mit dem optimaleren Verbrauch im HV-Betrieb vor.

DualPrius schrieb:
Ein reines E-Fahrzeug ist für mich komplett unbrauchbar.
Die Ladestation ist ja auch schon mal besetzt, und das wird schlimmer werden. Zudem will bei längeren Strecken keiner von Ladestation zu Ladestation fahren um dann festzustellen das die nicht funktioniert und man liegen bleibt. Oder jedes mal Ladepausen machen und so viel Kaffee säuft bis die Pumpe durchdreht...

Tatsächlich habe ich bei meinen Überlegungen öffentliches Laden bislang komplett ausgeklammert. Was auch daran liegt, dass es damit in meiner Gegend noch wirklich mau aussieht. Geladen wird bei mir zu Hause in der eigenen Garage. So gesehen hätte ich von einem reinen E-Auto auch nicht viel (mehr). Das tägliche Einstecken des Ladekabels ist schon Routine und würde ich z.B. bei einem Leaf auch nicht anders machen.

DualPrius schrieb:
Prius sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, aber der erste Plugin-Prius war eine echte Fehlentwicklung. Was bleibt denn von den 25km im Winter übrig ..
Ich rechne so mit 60% was 15km entspricht (und das wird ja von den PIP-Fahrern hier mit längerer/Winter-Erfahrung auch bestätigt). Und letztlich schein das ein Extremwert zu sein, der durch die Bank weg für alles zu gelten scheint was mit Akku unterwegs ist. Da tröstet es mich schon mit einem Hybriden unterwegs zu sein (und erst recht einem der auch im HV-Betrieb vorbildlich beim Verbrauch ist). Bei einem reinen E-Auto würde das wirklich weh tun...

DualPrius schrieb:
Wenn ich wirklich mit so wenig Reichweite rein elektrisch fahren kann, bin ich so nah, dass ich die ÖV benutzen kann.
Leider haut die Annahme "kurze Entfernung" = "ideal für öffentlichen Nahverkehr" bei mir nicht hin.

Wenn mein Wohnwort Punkt A ist und mein Arbeitsplatz an Ort B liegt, die ich per Auto direkt in ca. 20 Minuten erreichen kann, dann kommt bei Verwendung des Öffentlichen Nahverkers in meinem Fall noch Punkt C dazu über den ich fahren müsste, wenn ich mit dem Öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit wollte. Umsteigen inklusive. Und weder meine Wohnung noch meine Arbeitsstelle liegen direkt an der Bushaltestelle. Alles in allem wäre ich wohl jedesmal ca. eine Stunde unterwegs. Völlig inakzeptabel.

Das individuelle Streckenprofil spielt also auch hier eine entscheidende Rolle...

DualPrius schrieb:
Gruss und sichere Fahrt.
Wünsche ich auch.
DualPrius schrieb:
Dieses Jahr (seit April) schon 11'300 kwh Solarstrom produziert.
Neue Anlage (wegen seit April)? Wie groß? Meine hat 7,29 kwp und hat dieses Jahr schon fast 7000 kwh produziert. Dürfte ein gutes Gesamtjahr werden.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267124
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 04.11.2014 16:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Photovoltaikanlage hat 22.23kw.
16.83kw seit April und 5.4kw seit zwei Wochen.
Fünf 270W Pannels die übrig blieben stehen noch in der Garage.

Die Zuverlässigkeit des Prius ist natürlich besser als beim Volt.
Jedoch sind Bose Anlage, Lederausstattung, Strassenlage und Leistung dem Prius massiv überlegen und machen richtig Spass.

Die Lederausstattung unseres Prius 3 ist echt übel und fühlt sich an wie Plastik. Von unseren früheren Lexus weiss ich das Toyota es besser kann.

Ein Tesla wäre nicht schlecht da in unserer Nähe eine Supercharger gebaut wurde, jedoch ist der Preis viel zu hoch und die Dinger sind sowas von Störungsanfällig.


Gruss
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268813
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 19.11.2014 13:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ich bin gerade ne längere Strecke mit dem PlugIN gefahren, Beifahrer+ hatten noch 50kg im Kofferraum was zum transportieren. bin meine Arbeitsstrecke gefahren -EV Akku schon leer- und hab knapp über einem halben liter weniger verbrauch gehabt (3,3) zu meinen P3exe, obwohl der PiP sich schwerer fährt (gefühltes mehrgewicht)
Im reinen EV Betrieb fährt der richtig flott , bin erstaunt
25max EV km wären für mich knapp aber ausreichend...wenn der Akku leer ist (oder keine Steckdose) fährt man wie ein normaler P3 rum (hatte ich mir anders überlegt)
garimarii
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268853
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 19.11.2014 19:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
DualPrius schrieb:

Ein Tesla wäre nicht schlecht da in unserer Nähe eine Supercharger gebaut wurde, jedoch ist der Preis viel zu hoch und die Dinger sind sowas von Störungsanfällig.
Gruss

Was ist denn störanfällig?
Grüsse,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268856
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 19.11.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
DualPrius schrieb:
...
Die Zuverlässigkeit des Prius ist natürlich besser als beim Volt.

Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Was fiel oder fällt denn beim Volt aus?
...
Ein Tesla wäre nicht schlecht..., jedoch ist der Preis viel zu hoch und die Dinger sind sowas von Störungsanfällig.

Gruss

Noch was verpasst. Was ist hier anfällig?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269782
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 27.11.2014 23:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ne, der Plug-In rechnet sich wirklich nur ideell. Wenn es einem das wert ist, sage ich kein Wort dagegen. Es soll nur niemand überrascht sein, wenn man damit nicht sparen kann.


Wie sieht denn die Rechnung bei einem zwei Jahre alten Plug-in für 24000 EUR aus? Ich schätze der Preisunterschied beträgt nur noch 3500 EUR. Das hätte man nach 100000 km wieder raus und dabei sind Benzinpreiserhöhungen oder Aufladen mit eigenem Solarstrom vom Dach noch nicht eingerechnet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269948
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 29.11.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Um die Frage zu beantworten: ja 25km EV Reichweite sind definitiv zu wenig. Zumal in der Realität ja deutlih weniger möglich sind und im Winter noch sehr viel weniger.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich "anecke": Insgeheim wünscht sich doch jeder PiP Fahrer eine grössere Batterie, die am besten 100km EV Reichweite bietet. Man mag es nur nicht zugeben...

Ich selbst bin von P3 auf Opel Ampera umgestiegen und finde selbst 70km im Sommer grenzwertig und 40km im Winter deutlich zu wenig. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre wie beim PiP im Winter nach 15km auf Benzin fahren zu müssen... 15km.... Das ist wirklich albern.

Ich wette jeder PiP Fahrer dem Toyota den gleich Wagen mit 100km EV Reichweite und 2L/100km höheren Spritverbrauch anböte, würde sofort zugreifen. Auch wenn hier immer über die Effizienz der Alterntiv Plug-Ins geschimpf wird.

Mit EV REichweite ist es eben wie mit der Grösse der Flachbild-TVs: mehr ist immer besser. Auch wenn der Plug-In mehr Sprit verbraucht und der TV mehr Strom.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269953
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 29.11.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Ich wette jeder PiP Fahrer dem Toyota den gleich Wagen mit 100km EV Reichweite und 2L/100km höheren Spritverbrauch anböte, würde sofort zugreifen.
Ich halte dagegen. Die Mehrzahl hätte gerne mehr EV-Reichweite, kein Zweifel. Sie wird dafür aber nicht bewusst einen 50 Prozent (!) höheren Energieverbrauch akzeptieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269964
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 29.11.2014 19:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Es muss nicht zwingeng mehr Reichweite sein!
Das ist wieder mit den Mehrkosten zu rechnen.

Ich unterstütze die Idee für den Plug-In verschiedene Batterien anzubieten, z.B. mit 4, 8, 16 kWh.
Jeder soll sich seine Batterie einfach nach seinem Profil und seinem Geldbeutel aussuchen.
Mir zum Beispiel reicht meine Reichweite im PiP fast immer, man muss nur richtig planen und manchmal sogar Kompromisse angehen.
Mit normalem Auto hätte ich z.B. einkaufen gefahren, zu Hause das Zeug abgeladen, verstaut und ab in den Garten.
Jetzt wird dazwischen eine 1 bis 1,5 Std. Pause eingelegt.
Und, oh Wunder! Der Garten ist immer noch da!
Leute, wir leben nur einmal, nimmt es gelassen, es ist genug Stress im Job und im Umfeld.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269983
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 29.11.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:

Ich unterstütze die Idee für den Plug-In verschiedene Batterien anzubieten, z.B. mit 4, 8, 16 kWh.


Grundsätzlich ja! Hat Tesla auch gedacht, am Ende haben sie die 40KW/h Version eingestellt und verkaufen hauptsächlich nur noch die 85KW/h Version.

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: EV Reichweite ist durch nichts zu ersetzen als mehr EV Reichweite. Elektrisch Fahren macht süchtig und ist egal mit welchem Fahrprofil immer effizienter als mit Benzin zu fahren (zumindest bis ca. 120km/h). Wenn man mit 100km EV Reichweite den Großteil seiner Fahrten erledigen kann, ist es egal, ob der Wagen 2L/100km mehr mit dem Benziner verbraucht. Unterm Strich ist man immer noch deutlich effizienter unterwegs gewesen.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269985
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 29.11.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Ich selbst bin von P3 auf Opel Ampera umgestiegen und finde selbst 70km im Sommer grenzwertig und 40km im Winter deutlich zu wenig. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre wie beim PiP im Winter nach 15km auf Benzin fahren zu müssen... 15km.... Das ist wirklich albern.

Ich finde das überhaupt nicht albern. Der Prius Plug-in ist ein Kompromiss mit einem laut spritmonitor.de ca. 35 bis 40% geringeren Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Nicht-Plug-in bei angemessenem Fahrprofil. Und dieses entspricht nicht dem Fahrprofil eines täglichen Langstreckenfahrers. Genauso könnte ein Formel 1 Fahrer die Performance eines Prius für albern erklären.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2014 22:52 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269998
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 30.11.2014 01:34 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Phoenix1978 schrieb:
Hat Tesla auch gedacht, am Ende haben sie die 40KW/h Version eingestellt und verkaufen hauptsächlich nur noch die 85KW/h Version.
Du verwechselst da einiges:
Elektroauto ungleich Plug-in-Hybrid
und
kWh ungleich KW/h

Phoenix1978 schrieb:
Elektrisch Fahren macht süchtig und ist egal mit welchem Fahrprofil immer effizienter als mit Benzin zu fahren (zumindest bis ca. 120km/h). Wenn man mit 100km EV Reichweite den Großteil seiner Fahrten erledigen kann, ist es egal, ob der Wagen 2L/100km mehr mit dem Benziner verbraucht. Unterm Strich ist man immer noch deutlich effizienter unterwegs gewesen.
Zunächst einmal sollte klar sein, was der PiP ist: Ein P3 mit größerem Akku, etwas anderer Getriebespreizung (92 statt 75 km/h) und angepasster Steuerung. Er verwendet den identischen ICE! Warum sollte man den schweren ICE elektrisch durch die Gegend fahren? Nur weil man es mit einem gigantischen Akku kann?

Für viele passt die derzeitige Akkugröße nicht. Und für noch viel mehr passt der Aufpreis nicht. Für beide gilt: Pech gehabt.
Toyota hat in meinen Augen damals die richtige Entscheidung getroffen erstmal nur einen kleinen Akku zu verbauen. Denn damit ist man schlicht den besten Kompromiss eingegangen.

Ich hoffe auch, dass der P4 unterschiedliche Akkugrößen bekommt. Und zusätzlich unterschiedliche ICE! Ein kleiner Linearkolbenmotor beispielsweise, der nur die Reisegeschwindigkeit halten kann für die Plug-in-Variante und einen "starken" ICE für den Hybrid. Vermutlich werde ich aber auch enttäuscht, weil Toyota einen anderen Kompromiss eingegangen ist.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270005
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 30.11.2014 09:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Eine wichtige Anforderung bei der Entwicklung des PiP war offenbar, dass der Kofferraum nicht kleiner werden darf. So hat man versucht, den Akkuplatz optimal zu nutzen. Ok, es wurde noch Platz für das Ladekabel abgezweigt und am Ende war der Kofferraum 2 Liter kleiner. Damit konnte der Chef Entwickler wohl gut leben.
Wenn die nächste PiP Generation einen deutlich größeren Akku haben soll, wie viele es sich hier im Forum wünschen, muss zusätzlich Platz her. Dann müsste die Batterie vermutlich in den Fahrzeugboden umziehen, so wie bei E-Autos. Damit wird das Auto deutlich schwerer und teurer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota das macht. Vermutlich wird stattdessen ein Akku mit höherer Energiedichte an die Stellen des alten Akkus eingesetzt. Dann fährt der Wagen statt bis zu 25 km jetzt bis zu 30 km oder 35 km rein elektrisch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270093
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 01.12.2014 00:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Master Sal schrieb:
Du verwechselst da einiges:
Elektroauto ungleich Plug-in-Hybrid
und kWh ungleich KW/h
So ist es!

Phoenix1978 schrieb:
Mit EV REichweite ist es eben wie mit der Grösse der Flachbild-TVs: mehr ist immer besser.Nein. Nein. Widerspruch in beiden Fällen! Wir leben leider nicht in einer Welt mit unbegrenzten Ressourcen.
Aber - ich fürchte, dass es eine Mehrheit für diese Sichtweise von Phoenix1978 gibt ...

Egon schrieb:
Phoenix1978 schrieb:
Ich wette jeder PiP Fahrer dem Toyota den gleich Wagen mit 100km EV Reichweite und 2L/100km höheren Spritverbrauch anböte, würde sofort zugreifen. Ich halte dagegen. Die Mehrzahl hätte gerne mehr EV-Reichweite, kein Zweifel. Sie wird dafür aber nicht bewusst einen 50 Prozent (!) höheren Energieverbrauch akzeptieren.
Yep! Auch ich würde erwarten, dass die Mehrheit der PIP-Eigentümer gerade wegen des signifikanten Aufpreises im Vergleich zum P3 sich bewusst für dieses Konzept mit seinen Stärken und Schwächen entschieden haben.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar