Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
#254197
Aw: 25km EV-Reichweite sind nicht viel zu wenig! 02.07.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Kein Hersteller bietet derzeitig einen Plug-In mit einer EV Reichweite unter 50km (auf dem Papier an).
Richtig, und kein Hersteller bietet einen Plugin an, der sowohl im reinen EV- als auch im Langstrecken-Betrieb derart effizient ist wie ein Prius Plugin. [...] Es gibt kein einziges Modell eines anderen Herstellers, das hier auch nur ansatzweise mithalten kann.

Als "Idealist" war für mich die Effizienz des Gesamtkonzepts auch eines der Hauptkriterien bei der Kaufentscheidung für den PIP. Zugleich konnte das überzeugende und technisch ausgereifte HSD-System punkten, weil ich keinen Bedarf habe, die Lernkurve eines Herstellers zu begleiten, der sich zum ersten Mal mit (Serien-)Hybriden beschäftigt. Ebenso wichtig ist mir aber der Nutzwert und die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs. Hier überzeugt der PIP sowohl mit den 3 Sitzplätzen und der Kniefreiheit auf der Rückbank als auch mit der Kofferraumgröße & -nutzbarkeit, die gegenüber dem P3 nur minimalst reduziert wurde. Beides, Effizienz und Raumökonomie, werden natürlich von dem relativ kleinen Akku (Gewicht, Bauraum) positiv beeinflusst.

Ein weiterer Vorteil ist für mich das "Low-Tech"-Ladekonzept des PIP. Ich kann praktisch jede Schuko-Steckdose nutzen, benötige keine Ladestationen oder Supercharger. Dennoch ist in 45 Min. der PIP-Akku wieder zu ca. 70% geladen. Und bei ca. 3 kWh für eine Vollladung ist es meist kein Problem, bei Hotels & Pensionen kostenlos Anschluss zu finden, sofern eine Steckdose (ggf. mit einem Standardverlängerungskabel) halbwegs erreichbar ist.

Eine Entscheidung für ein Auto ist immer ein Kompromiss, eine Entscheidung für ein Plug-In-Fahrzeug noch viel mehr. Verglichen mit anderen aktuell verfügbaren und angekündigten Plug-Ins ist der PIP für meine persönlichen Anforderungen & Prioritäten immer noch die beste Lösung. Um die 20 km EV-Reichweite in der Praxis genügen mir zwar, dennoch hätte ich mich gegen 5 km mehr nicht gewehrt - wenn ich dafür keine anderen Einbußen hätte hinnehmen müssen.
Und ein geringerer Aufpreis für den PIP gegenüber dem P3 wäre auch nicht an meinem Widerstand gescheitert ...

Egon schrieb:
Einschätzung hinsichtlich VW teile ich trotzdem. Wenn nach fast 9 Jahren (neun! Jahren!) fruchtloser Ankündigungen endlich der Plugin-Golf auf den Markt kommt, wird er es hierzulande sehr leicht haben, ausländische Plugin-Anbieter in den Verkaufszahlen hinter sich zu lassen.

Das kann ich mir auch vorstellen. Jedoch hat VW sowohl intern z.B. bei der Vertriebsmannschaft als auch gegenüber den Kunden ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil jahrelang Hybridtechnik schlecht geredet wurde. Das wirkt sich auf die Entwicklung der Absatzzahlen nicht positiv aus.
Vielleicht nimmt Toyota die Einführung des Plug-In-Golf und -A3 ja zum Anlass, den Preis des PIP deutlich anzupassen ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262657
Aw: 25km EV-Reichweite sind nicht viel zu wenig! 24.09.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ernie schrieb:
Das sehe ich nicht so. Es kommt auf die persönlichen Gegebenheiten an. Meine Fahrstrecke auf die Arbeit und zurück beträgt ungefähr 20km täglich. Damit komme ich im Moment mit 1,2 - 2,0/100 km Liter + eine elektrische Ladung pro Tag hin und her. Mein Auris Hybrid hat auf der gleichen Strecke im Schnitt 5,2 - 6,5 Liter, mein MB 10,0 bis 11,2 Liter gebraucht.

Für mich ein DEUTLICHER Schritt nach vorne. Ich bin mit dem PIP sehr zufrieden. Auch wenn er nicht geladen ist, verbraucht er weniger als der normale Hybrid, weil er mehr rekuperieren kann.

Die 8.000 EUR Aufschlag habe ich nicht bezahlt, weil ich mir einen Jahreswagen (Vorführer) für 10.000 EUR unter NP gekauft habe. 13.500 habe ich vom Händler für meinen Auris erhalten.

Erstmal abwarten, was die anderen Hersteller so bringen und wie solide die Autos dann sind.


Nicht nur in den Autozeitschriften, nein auch bei den Plug-in-Fahrern scheint es beliebt zu sein, keine Stromverbräuche und Kosten einzurechnen. So kann man schön mit niedrigen Verbräuchen und Spritkosten angeben.

Wären diese Menschen Besitzer eines reinen Elektroautos, lägen ihre Kosten und ihr Verbrauch demnach also bei Null!

Ich finde das unseriös.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 08:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262667
Aw: 25km EV-Reichweite sind nicht viel zu wenig! 24.09.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Ernie schrieb:
Das sehe ich nicht so. Es kommt auf die persönlichen Gegebenheiten an. Meine Fahrstrecke auf die Arbeit und zurück beträgt ungefähr 20km täglich. Damit komme ich im Moment mit 1,2 - 2,0/100 km Liter + eine elektrische Ladung pro Tag hin und her. Mein Auris Hybrid hat auf der gleichen Strecke im Schnitt 5,2 - 6,5 Liter, mein MB 10,0 bis 11,2 Liter gebraucht.

Für mich ein DEUTLICHER Schritt nach vorne. Ich bin mit dem PIP sehr zufrieden. Auch wenn er nicht geladen ist, verbraucht er weniger als der normale Hybrid, weil er mehr rekuperieren kann.

Die 8.000 EUR Aufschlag habe ich nicht bezahlt, weil ich mir einen Jahreswagen (Vorführer) für 10.000 EUR unter NP gekauft habe. 13.500 habe ich vom Händler für meinen Auris erhalten.

Erstmal abwarten, was die anderen Hersteller so bringen und wie solide die Autos dann sind.


Nicht nur in den Autozeitschriften, nein auch bei den Plug-in-Fahrern scheint es beliebt zu sein, keine Stromverbräuche und Kosten einzurechnen. So kann man schön mit niedrigen Verbräuchen und Spritkosten angeben.

Wären diese Menschen Besitzer eines reinen Elektroautos, lägen ihre Kosten und ihr Verbrauch demnach also bei Null!

Ich finde das unseriös.

Grüße
hs


Deshalb habe ich ja auch geschrieben: Damit komme ich im Moment mit 1,2 - 2,0/100 km Liter + eine elektrische Ladung pro Tag hin und her.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 08:49 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266597
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 30.10.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ernie schrieb:
Wenn der Plugin mal 25 km elektrische Reichweite erreichen würde, wäre ich glücklich.
Meiner schafft auch jetzt bei den wärmeren Temperaturen keine 18,0.
Er liegt immer knapp darunter.


Die angezeigte EV-Reichweite meines PiH (nach Vollladung) sinkt seit dem Kaufdatum Anfang September kontinuierlich: von ursprünglich knapp 22 auf aktuell nur noch ca. 17/18km.
Einerseits habe ich damit gerechnet, aber etwas frustrierend ist es doch, da mir die 20km für meinen Arbeitsweg gerade so gereicht hatten und sich nun auf den letzten 2-3 Kilometern meistens noch der ICE zuschaltet.

Meine ganz einfache Frage lautet:
Warum ist das eigentlich so? Das Auto steht die ganze Zeit über in einer trockenen und mässig kalten Tiefgarage und ich dachte bisher, dass der natürliche Feind der Li-Ion-Akkus eher Hitze als Kälte ist...

Wer kann mir die chemische?/physikalische Erklärung für diesen Leistungsverlust erklären? Liesse sich dieser Effekt z.B. mit einer Motorraumvorheizung ausgleichen oder muss man das einfach als "saisonales Phänomen" hinnehmen?

Beste Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2014 22:45 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266631
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 08:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
Die angezeigte EV-Reichweite meines PiH (nach Vollladung) sinkt seit dem Kaufdatum Anfang September kontinuierlich: von ursprünglich knapp 22 auf aktuell nur noch ca. 17/18km.

Die 22km scheint jeder PIP im Auslieferungszustand zu haben, war bei meinem auch so.

Ich hatte im anderen Thread zur EV-Reichweitenanzeige mal beschrieben, wie sich die Reichweitenanzeige bei mir entwickelt hat, bzw. wie die Werte die da angezeigt werden meines Erachtens zustande kommen.

Mittlerweile sieht es bei mir so aus:
Ich fahre überwiegend zwei Strecken, einmal Arbeitsweg und zurück (ingesamt 30km) und dann noch zum Sport und zurück (insgesamt knapp unter 20 km). Bei beiden Strecken kein Autobahnanteil und ich kann in der Regel so fahren das ich unter dem Punkt bleibe, bei dem der PIP auch bei vollem Akku den Motor zuschaltet.

Den (längeren) Arbeitsweg kann ich üblicherweise mit einem EV-Anteil von über 80% schaffen, allerdings nur wenn ich dafür sorge, dass die Anzeige auch alle Passagen berücksichtigt, die ich ohne den Verbrenner zurücklege.

Da es bei mir auf dem Rückweg überwiegend bergab geht, fahre ich auch mit leerer Batterie (also wenn der PIP sich wie ein normaler Prius verhält) genaugenommen fast ausschließlich rein elektrisch, aber die Anzeige registriert das nicht, da sie nur als EV zählt, was auch bei leuchtender EV-Mode-Anzeige auf dem Armaturenbrett gefahren wird. Wenn ich über längere Zeit so fahre, dann sinkt mein EV-Anteil laut Anzeige auf 60%, aber mein Benzinverbrauch bleibt trotzdem im gleichen Bereich wie, wenn ich mir durch gezielten Einsatz des Verbrenners an anderer Stelle, genug Batterieladung erhalte, so dass die EV-Mode-Leuchte nicht ausgeht.

Die Strecke zum Sport schaffe ich im Moment noch rein elektrisch, allerdings verläuft die so ziemlich in der Ebene. Viel rollen und rekuperieren ist da im Gegensatz zur Arbeitsstrecke nicht.

Was ich im Moment merke und was halt zum tragen kommt ist das zunehmend kühlere Wetter. Vor allem brauche immer wieder das Gebläse um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen und die Sitzheizung habe ich auch schon probeweise zugeschaltet. Das sind halt zusätzliche Stromverbraucher und das macht sich dann auch bei der Reichweite bemerkbar.

prius_bern schrieb:
Meine ganz einfache Frage lautet:
Warum ist das eigentlich so? Das Auto steht die ganze Zeit über in einer trockenen und mässig kalten Tiefgarage und ich dachte bisher, dass der natürliche Feind der Li-Ion-Akkus eher Hitze als Kälte ist...

Wer kann mir die chemische?/physikalische Erklärung für diesen Leistungsverlust erklären? Liesse sich dieser Effekt z.B. mit einer Motorraumvorheizung ausgleichen oder muss man das einfach als "saisonales Phänomen" hinnehmen?

Ich bin nicht sicher, ob es eine einfache Antwort gibt...

PIP-Fahrer, die schon länger mit ihrem PIP unterwegs sind wie wir beide, berichten schon das die Reichweite dann mit wärmeren Temperaturen wieder nach "oben" geht.

Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man auf die Reichweitenanzeige nicht viel geben kann, da sie nur wiederspiegelt, was man in der Vergangenheit mal im "EV-Mode" geschafft hat, aber gerade wenn man zwei so unterschiedliche Streckenprofile hat wie bei mir oben beschrieben (einmal viel bergauf/bergab, das andere mal in der Ebene unterwegs) verrät einem die Reichweitenanzeige gar nichts für die Fahrt die "vor" einem liegt.

Bei Vollladung am Morgen zeigt die Reichweitenanzeige bei mir immer noch um die 29km an, was aber dem langen Gefälle auf dem Rückweg von der Arbeit geschuldet ist und weil ich mittlerweile weiß wie ich die Anzeige "austricksen" kann, damit sie den Teil auch mit in die EV-Rechnung mit aufnimmt.

Das heißt aber nicht das ich dann, wenn ich Abends nachdem ich den Wagen wieder aufgeladen habe die 20 km zum Sport und zurück fahren kann und mit reichlich Restkilometern wieder in die Garage rolle. Meist bin ich da mittlerweile schon wieder im "normalen" Prius-Mode, während er zu sommerlicheren Temperaturen auch noch ein bisschen mehr EV über hatte.

Ich rechne damit das die Reichweite mit zunehmend herbst-/winterlichen Wetter noch weiter runter geht. Im Moment tendiere ich dazu das auf den höheren Anteil an zusätzlichen Stromverbrauchern zu schieben: Man fährt häufiger mit Licht, mehr Gebläse/Heizung, Sitzheizung. Das summiert sich halt alles zusammen und knabbert an der E-Reichweite.

Inwieweit da sogar noch Batteriechemie mit reinspielt oder auch nur die Steuersoftware des PIP kann ich nicht sagen, würde aber nicht ausschließen das dem so ist.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2014 08:59 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266636
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 09:30 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hello helo

Danke für deine Erfahrungen, sehr interessant und das meiste kann ich bestätigen.

helo schrieb:
Was ich im Moment merke und was halt zum tragen kommt ist das zunehmend kühlere Wetter. Vor allem brauche immer wieder das Gebläse um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen und die Sitzheizung habe ich auch schon probeweise zugeschaltet. Das sind halt zusätzliche Stromverbraucher und das macht sich dann auch bei der Reichweite bemerkbar.
Das stimmt zwar, allerdings zeigt sich die Reichweitenanzeige bereits vor Fahrbeginn so, d.h. Gebläse, Sitzheizung, Radio - alles aus. Das Einschalten des Gebläses bewirkt augenblicklich die Warmlaufphase und reduziert die Reichweite um ca. 10%, aber wie gesagt, im September hatte ich üblicherweise 21km vor Fahrtantritt, jetzt 18.

helo schrieb:
[...] aber gerade wenn man zwei so unterschiedliche Streckenprofile hat wie bei mir oben beschrieben (einmal viel bergauf/bergab, das andere mal in der Ebene unterwegs) verrät einem die Reichweitenanzeige gar nichts für die Fahrt die "vor" einem liegt.
Naja, ich habe gestern mal die Reichweitenanzeige mit den effektiv zurückgelegten km verglichen, Abweichung knapp 1km nach oben, d.h. die Reichweite konnte etwas verlängert werden. Insofern ist die Angabe schon einigermassen aussagekräftig.

helo schrieb:
Im Moment tendiere ich dazu das auf den höheren Anteil an zusätzlichen Stromverbrauchern zu schieben: Man fährt häufiger mit Licht, mehr Gebläse/Heizung, Sitzheizung. Das summiert sich halt alles zusammen und knabbert an der E-Reichweite.
Die Sitzheizung ist eine feine Sache, bisher hat sie die Heizung für mich problemlos ersetzt. Schliesslich setzte ich mich auch nicht im T-Shirt ins Auto, sondern bin warm angezogen. Aber gerade die Sitzheizung müsste keine oder kaum Auswirkungen auf die Batterieleistung haben, jedenfalls verändert ein-/ausschalten (auch auf HI) nichts an der Reichweitenanzeige, anders als das Heizungsgebläse.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Kapazität nicht noch weiter verringert, wenns dann erstmal richtig Winter wird, aber ich befürchte, genau das wird passieren.

Naiverweise glaube ich ja noch an ein Batterieupdate in den nächsten Jahren, ein attraktives Angebot seitens Toyota, das Batteriepack durch ein leistungsfähigeres (das des Prius IV) zu einem verkraftbaren Preis austauschen zu können.

Schöne Grüsse
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2014 09:32 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266641
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 10:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
prius_bern schrieb:
hello helo


prius_bern schrieb:
Das Einschalten des Gebläses bewirkt augenblicklich die Warmlaufphase und reduziert die Reichweite um ca. 10%, ...
Ja, wobei der PIP die Reichweitenreduzierung offenbar ausschließlich auf das Gebläse (und damit den Stromverbrauch desselbigen) zurückführt.

Denn selbst wenn ich die Temperatur auf 16° oder "Low" stelle und der Motor dann eben nicht zum Warmlaufen angeht, sinkt die angezeigte Reichweite, bzw. geht sofort wieder hoch, wenn man das Gebläse dann wieder ausschaltet.
prius_bern schrieb:
Naja, ich habe gestern mal die Reichweitenanzeige mit den effektiv zurückgelegten km verglichen, Abweichung knapp 1km nach oben, d.h. die Reichweite konnte etwas verlängert werden. Insofern ist die Angabe schon einigermassen aussagekräftig.
Ich denke bei mir spielt halt rein, dass meine beiden Streckenprofile halt sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den EV-Betrieb haben.

prius_bern schrieb:
Die Sitzheizung ist eine feine Sache, bisher hat sie die Heizung für mich problemlos ersetzt. Schliesslich setzte ich mich auch nicht im T-Shirt ins Auto, sondern bin warm angezogen. Aber gerade die Sitzheizung müsste keine oder kaum Auswirkungen auf die Batterieleistung haben, jedenfalls verändert ein-/ausschalten (auch auf HI) nichts an der Reichweitenanzeige, anders als das Heizungsgebläse.
Wobei ich die Wechselwirkung zwischen Reichweitenanzeige und Gebläse für ein programmiertes Verhalten halte, also IF Gebläse = ein THEN Restreichweite - 10% oder so. Da wird halt versucht eine Prognose auf Grund des durch das Laufen des Gebläses verursachten höheren Stromverbrauchs zu erstellen.

Kann sein das der Stromverbrauch für die Sitzheizung geringer ist, aber mein warmer Hintern sagt mir dass da Strom verbraucht wird und der reduziert mit Sicherheit die Reichweite. Mag sein, dass es nur wenig ist, aber ich denke da hat der Programmierer schlicht keine Verknüpfung mit der Restreichweitenanzeige geschaffen, wie beim Einschalten des Gebläses.

prius_bern schrieb:
Naiverweise glaube ich ja noch an ein Batterieupdate in den nächsten Jahren, ein attraktives Angebot seitens Toyota, das Batteriepack durch ein leistungsfähigeres (das des Prius IV) zu einem verkraftbaren Preis austauschen zu können.

Hmm, ich sage mal so: Ich denke nicht das Toyota sowas liefern wird. Zum PIV gibt es ja leider noch immer nicht viel greifbares, aber wenn er deutlich anders designed ist, dann lassen sich Teile wie die Batterie wohl genau so wenig tauschen wie man andere Ersatzteile auch nicht zwischen Modellgenerationen tauschen kann.

Entsprechende Fortschritte in der Akku-Entwicklung vorausgesetzt (mehr Leistung, kompakter) könnte ich mir vorstellen, dass Drittanbieter da vielleicht mal einen Austauschakku anbieten. Im Moment gibt es da wohl nur Lösungen, die erfordern einen Zusatzakkupack in den Kofferraum zu packen und dort festzuschnallen.

Ansonsten wäre es toll wenn sich Autohersteller, da vielleicht mehr an der Computerwelt orientieren würden, so á la "Festplatte raus, SSD rein", also etwa NiMh gegen LiIo tauschen oder gleich beim Kauf optional Akkupacks mit 25, 30, 40 Kilometer-Reichweite zur Auswahl anbieten. Dann könnte man bei einem Plugin-Hybriden die für den Kunden jeweils optimale Kombination wählen...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266671
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie? Der PIP hat keine elektrische Heizung sondern braucht zum Heizen des Innenraums den Verbrenner so wie der dagegen richtige günstige Normal-HSD???

Wenn das so wäre, dann ist der Outlander PHEV da ja um Welten voraus (neben der sehr viel größeren EV-Reichweite und den anderen kleinen aber deutlichen Verbesserungen zum Prius, die einem erst so im Laufe der Nutzung auffallen, wie z.B. das automatische Umstellen der Uhrzeit - nicht wichtig aber sehr angenehm)
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266674
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wie? Der PIP hat keine elektrische Heizung sondern braucht zum Heizen des Innenraums den Verbrenner so wie der dagegen richtige günstige Normal-HSD???

Wenn das so wäre, dann ist der Outlander PHEV da ja um Welten voraus (neben der sehr viel größeren EV-Reichweite und den anderen kleinen aber deutlichen Verbesserungen zum Prius, die einem erst so im Laufe der Nutzung auffallen, wie z.B. das automatische Umstellen der Uhrzeit - nicht wichtig aber sehr angenehm)


Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind ALLE aktuellen (PH)EVs mit gewissen Kompromissen behaftet, sogar der Tesla.

Persönlich überzeugt mich aber der Prius PiH noch immer am meisten: Mir bringt er das zusätzliche Plus, meinen Arbeitsweg lokal nahezu emissionsfrei bewältigen zu können. Dabei bleibt er allen Qualitäten treu, die auch den "normalen" Prius so erfolgreich (und für mich sympathisch) gemacht haben.

Vielleicht kannst du das nicht nachvollziehen, aber ein SUV würde ich nie fahren - PHEV hin oder her. Die Botschaft, die ich dabei unweigerlich aussenden würde - Watzlawick lässt grüssen - passt einfach nicht zu mir bzw. zu meinem Lebensstil. Da bin ich zu sehr Fundi und frier mir ganz gern n bisschen den A... ab für nen Kilometer mehr Reichweite...

pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2014 16:39 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266678
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 31.10.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Meinen PIP habe ich jetzt seit Februar 2013 und konnte dabei folgende Erfahrung mit der angezeigten Reichweite machen:

Bei Kauf (Spätwinter): 16 km
Hochsommer 2013: 22 km
Winter 13/14: 13,5 km
Hochsommer 2014: 20 km
derzeit 18,6 km

Meines Erachtens ist dies im Wesentlichen außentemperaturbedingt, allerdings mit deutlicher Verzögerung. Ein Tag allein mit hohen oder auch tiefen Temperaturen reicht keineswegs aus die Angaben zu verändern. Ich habe mich damit abgefunden, da unser übliches Kurzstreckenfahrprofil damit abgedeckt ist. Auch ist zu beachten, dass je nach Fahrstrecke und Verkehrslage durch Rekuperation die tatsächliche Reichweite deutlich höher als die angezeigte liegen kann.
Dessen ungeachtet wäre es natürlich schön eine größere Reichweite zu haben.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266743
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 01.11.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Nach 2 Prius II, dann 2 Prius III ist uns Toyota aufgrund der untauglichen Reichweite als Kunde los geworden.
Wir fahren nun Chevrolet Volt und die Reichweite passt perfekt.
Fahre ins Geschäft (42km Autobahn), im Parking kommt er an die Ladestation und die Mitarbeiter fahren damit zu Kundenbesuchen in der Stadt oder bis zu 25km entfernt.
Am Abend fahre ich nach Hause.
Selten wird der Wagen aber auch für Strecken über 300km gebraucht und im Winter springt der Motor bei tiefen Temperaturen manchmal kurz an.

Der Prius ist da ein Witz, als Besitzer einen E-Fahrzeugs ärgert man sich über jeden verbrauchten Liter Benzin.
Zudem bietet der Volt immer 100% Elektroleistung, da ist ein Prius wie eine lahme Ente.
Der Prius hat aber den sparsameren Benzinantrieb, unser noch vorhandener Prius III braucht 5 l, der Volt 6.5 l auf 100km.

Bisher 48'000 km gefahren und dabei 105 l Benzin verbraucht.

Ein reines E-Fahrzeug ist für mich komplett unbrauchbar.
Die Ladestation ist ja auch schon mal besetzt, und das wird schlimmer werden. Zudem will bei längeren Strecken keiner von Ladestation zu Ladestation fahren um dann festzustellen das die nicht funktioniert und man liegen bleibt. Oder jedes mal Ladepausen machen und so viel Kaffee säuft bis die Pumpe durchdreht...

Prius sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, aber der erste Plugin-Prius war eine echte Fehlentwicklung. Was bleibt denn von den 25km im Winter übrig ..

Wenn ich wirklich mit so wenig Reichweite rein elektrisch fahren kann, bin ich so nah, dass ich die ÖV benutzen kann.

Gruss und sichere Fahrt.
Dieses Jahr (seit April) schon 11'300 kwh Solarstrom produziert.
DualPrius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2014 12:41 von DualPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266781
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 01.11.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
16 km EV Reichweite im Winter würden mir genügen.

Eventuell habe ich daher in ein paar Jahren Interesse an einen gebrauchten und gepflegten Prius Plug in

Die ÖV nutzen.
Das Problem der ÖV sind die Fahrzeiten und die Häufigkeit der Fahrten.
Die extra angelegte Haltestelle im Gewerbegebiet hier ist ein Witz.
Der Fahrplan der ÖV passt in kleinster weise zu den Arbeitszeiten der umliegenden Firmen.
Nicht einer einzigen.
Der Fahrplan ist so genial.
Man bekommt den Eindruck, die haben sich extra Mühe gegeben, dass auch sicher keiner mitfährt.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266875
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 02.11.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
DualPrius schrieb:

Der Prius ist da ein Witz, als Besitzer einen E-Fahrzeugs ärgert man sich über jeden verbrauchten Liter Benzin.
Zudem bietet der Volt immer 100% Elektroleistung, da ist ein Prius wie eine lahme Ente.
[...]
Prius sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, aber der erste Plugin-Prius war eine echte Fehlentwicklung. Was bleibt denn von den 25km im Winter übrig ..

Untaugliche Reichweite, ein Witz, lahme Ente, Fehlentwicklung - ganz schön markige Worte in einem Forum, das ironischerweise "Priusfreunde" heisst...

Schön, wenn du mit deinem Ami glücklich geworden bist, trotzdem: Deine Polemik zum Prius Plug-in schiesst übers Ziel hinaus.
Auch wenn die knappe Reichweite auch für mich ein Thema ist, für viele ist sie genau richtig und die meisten werden sie als Ergänzung zum HSD empfinden - der Plug-in will gar kein EV sein. Und im Unterschied zu einem Auto mit REX brauche ich mich durchaus nicht zu ärgern, wenn der HV-Modus einsteigt - der ist immer noch konkurrenzlos effizient.

Trotzdem, schöne Grüsse von den entspannten Aareschlaufen ins Hauptstädtchen hinauf!
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266882
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 02.11.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
graf schrieb:
Meinen PIP habe ich jetzt seit Februar 2013 und konnte dabei folgende Erfahrung mit der angezeigten Reichweite machen:

Bei Kauf (Spätwinter): 16 km
Hochsommer 2013: 22 km
Winter 13/14: 13,5 km
Hochsommer 2014: 20 km
derzeit 18,6 km

Meines Erachtens ist dies im Wesentlichen außentemperaturbedingt, allerdings mit deutlicher Verzögerung. Ein Tag allein mit hohen oder auch tiefen Temperaturen reicht keineswegs aus die Angaben zu verändern. Ich habe mich damit abgefunden, da unser übliches Kurzstreckenfahrprofil damit abgedeckt ist. Auch ist zu beachten, dass je nach Fahrstrecke und Verkehrslage durch Rekuperation die tatsächliche Reichweite deutlich höher als die angezeigte liegen kann.
Dessen ungeachtet wäre es natürlich schön eine größere Reichweite zu haben.


Das kann ich zu 100% unterschreiben. Mein PIP verhält sich ganz genauso. Nach 22,8 km im Hochsommer geht die elektrische Reichweite im Moment pro Ladung um ca 0,3 km zurück. Gestern waren es 18,8 km.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266889
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 02.11.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
DualPrius schrieb:
Nach 2 Prius II, dann 2 Prius III ist uns Toyota aufgrund der untauglichen Reichweite als Kunde los geworden. Wir fahren nun Chevrolet Volt und die Reichweite passt perfekt [...]

Der Prius ist da ein Witz, als Besitzer einen E-Fahrzeugs ärgert man sich über jeden verbrauchten Liter Benzin. Zudem bietet der Volt immer 100% Elektroleistung, da ist ein Prius wie eine lahme Ente [...]

Prius sind sehr zuverlässige Fahrzeuge, aber der erste Plugin-Prius war eine echte Fehlentwicklung. Was bleibt denn von den 25km im Winter übrig ...

Ich freue mich für jeden Fahrer eines Chevrolet Volt / Opel Ampera, der von dem Fahrzeug überzeugt ist und für den die EV-Reichweite perfekt passt.

Wer sich aber im Vergleich an einem Verriss des PIP versucht, der hat nicht verstanden, dass Toyota ein vollkommen anderes Konzept verfolgt - und damit auch andere Kunden anspricht!
"Freude am Fahren" kann man gewiss besser im Chevrolet Volt / Opel Ampera, Audi A3 Plug-In oder BMW i3 erleben. Beste Gesamteffizienz, Raumökonomie, Zuverlässigkeit und entspanntes Gleiten erfährt man jedoch im PIP.

Die detaillierten Vor- und Nachteile des Opel Ampera im Vergleich zum PIP sind hier im Forum schon an anderer Stelle erläutert worden.

Von der EV-Reichweite des PIP bleiben nach meiner Erfahrung in echten Wintern 13 bis 16 km übrig (im Winter 2013/14 allerdings 16 bis 18 km). Das ist natürlich weniger als in Volt / Ampera, aber auch danach glänzt der PIP durch einen niedrigen Benzinverbrauch im Hybridmodus.

PS: Könnte man nicht auch Fahrzeuge als "echte Fehlentwicklung" bezeichnen, deren Vertrieb nach wenigen Jahren wieder eingestellt wird - wie dies bei Chevrolet Volt und Opel Ampera der Fall ist??
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar