Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sind 25km Reichweite viel zu wenig?
#250481
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Servus!
Anbei einige Gedanken bezüglich des Plug-Ins...

Toyota hat absichtlich keine größere Reichweite im PiP gebautt, weil
- die Batterie/Kosten sind dann höher wären
- ein Auto wird am Tag durchschnittlich etwa. 10-13 Km gefahren
So etwa lautete die Erklärung damals von einem Toyota-Boss zu der Reichweite

Rechnen wird sich ein PiP, genau wie jedes Auto nie, trotzdem wird er gekauft! Auf meinem Beispiel, wo die Reichweite vollkommen ausreicht, meine tägliche Fahrten zu decken, d.h. Arbeit, Einkauf, Garten, Elterbesuch etc, alles liegt im Radius von 10 Km. Und man kauft sich schliesslich einen Plug-In, weil mann/frau ein Elektroauto wünscht und trotzdem nicht auf der halben Strecke liegenbleiben möchte.
Und die ein Paar Mile gib ich gerne für so ein zufärlässiges Auto!
Hätte ich täglich 50x2 Km zu fahren, wäre für mich der PiP immer noch die 1.Wahl, weil ich mit ihm immer noch sparsamer unterwegs bin, als mit dem P3.
Ich habe im SM zwei Account gemacht, einfach für eine bessere Übersicht:
Benzin- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/516345.html
Elektro- www.spritmonitor.de/de/detailansicht/562756.html
Wenn man die 6,37 kWh in Benzin umrechnet, sind es etwa 0,71L plus die 3,2 L ergibt 3,91L, was für ein Auto solcher Größe eigentlich schon verdächtig ist, oder?
Da der PiP eine größere Batterie hat und dementsprechend mehr Bremsenergie auffangen kann, sinkt nochmals sein Verbrauch. Dazu die moderne Li-Io-Batterie, die nimmt den Srom leichter an und gibt in leichter ab, ist aber meine subjektive Meinung, nachmessen kann ich es nicht.
Mein monatlicher Verbrauch: s23.postimg.org/ysc2whg1n/IMAG0236.jpg
@Später Abend:
Du hast jetzt meine Daten aus SM. (korrigiert)
Wenn Du unbedingt möchtest, werde ich es mal bei komplett leeren Batterie den Zählerstand notieren, laden und nochmals notieren?

@Erni und andere:
Die Reichweite variiert ständig, das kann ich so erklären.
Als bei uns im Ort eine Brücke gesperrt war, musste ich einen kleinen Umweg machen, dadurch wurde meine Batterie zu Hause dann leerer, als vorher. Und oh Wunder, die Reichweite ist gestiegen. Als die Brücke frei war, sinkte nach einer Woche die Reichweite um 0,4 Km, trotz gleicher Aussentemperatur...
Meine Vermutung, die Japaner haben eine intelligente Steuerung eingebaut, wie z.B. nach 2x5 Km Fahrt + laden. denkt das Auto: Wozu soll ich 20 Km Reichweite speichern, wenn der "Schoffseggel" eh nur 10 Km am Tag fährt? Sobald aber der Bedarf steigt, lädt das Auto mehr!
Konnte es so sein?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 18:19 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250482
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:
Was kosten so der km mit dem Plug In an Strom???
Nur um die Rechnung mal zu vervollständigen.

Ich habe den Strom mit 16kWh/100km angenommen bei Ladewirkungsgrad 100% und einen Strompreis von 27ct/kWh. Beim Benzinbetrieb war die Annahme 5 Liter/100km bei einem Preis von 1.55 EUR.
Kaufpreisaufschlag 7000 EUR. Damit komme ich auf 200000km, bis der Aufpreis eingefahren wurde. Macht bei 20km Strecke pro Ladung gut 10000 Aufladungen.

Ok, du hast nur kurze Strecken, aber bei 8.5km sollte man schon bei glatten 6l ankommen. Mit unserem Auris TS schaffen wir das bei 7km Strecke auch schon mit ganz knapp über 6l.

Aber rechnen wir ruhig deine 6.5l bei 1.60 EUR. Dann wären es "nur" noch 115000km, allerdings bei nur 17km pro Tag, ergibt ca. 6800 Ladungen, bei 220 Arbeitstagen eines typischen Arbeitnehmers pro Jahr ca. 30 Jahre. Die 115000km hören sich zwar gar nicht so viel an, aber die muss man erst elektrisch zurücklegen!

Die Rechnung kann erst dann halbwegs in den grünen Bereich kommen, wenn man 2 Mal am Tag auflädt und zwar mehr oder weniger jeweils die vollen 20km. Dann wären es aber immer noch etwa 2900 Tage mit 40km elektrisch, die zu bewältigen sind.

Ne, der Plug-In rechnet sich wirklich nur ideell. Wenn es einem das wert ist, sage ich kein Wort dagegen. Es soll nur niemand überrascht sein, wenn man damit nicht sparen kann.

Wir können gerne die Rechnung auf deiner Basis ergänzen:
Du sagst 46 EUR Sprit pro Monat. Davon ziehen wir 16kWh x 27ct. x 4,37 ab ergibt 46 EUR minus 19 EUR = 27 EUR.

7000 EUR Mehrpreis bei 27 EUR Vorteil im Monat ergibt 259 Monate und somit wieder die stattliche Laufzeit von 21.6 Jahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250484
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
@Später Abend:
Du hast jetzt meine Daten aus SM, es sind 6,37kWh/100Km x (Strompreis Deines Anbieters)Cent = ?

Halt, so stimmt die Rechung nicht! Es wurde nach dem Stromverbrauch bei 100% Elektrobetrieb gefragt ohne einen Benzinanteil. Bei dir kommt noch der Benzinanteil dazu.

Ein Auto in der Größe eines Prius dürfte sicherlich bei dem von mir geschätzten Stromverbrauch von 16kWh/100km liegen, wenn es nur elektrisch betrieben wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250485
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:

Halt, so stimmt die Rechung nicht! Es wurde nach dem Stromverbrauch bei 100% Elektrobetrieb gefragt ohne einen Benzinanteil. Bei dir kommt noch der Benzinanteil dazu.

Ein Auto in der Größe eines Prius dürfte sicherlich bei dem von mir geschätzten Stromverbrauch von 16kWh/100km liegen, wenn es nur elektrisch betrieben wird.

eppf


Du hast vollkommen Recht!
6,37kWh + 3,2L = jetzt stimmt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 18:23 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250487
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Du hast vollkommen Recht!
6,37kWh + 3,2L = jetzt stimmt?

Damit wären wir bei folgenden Kosten pro 100km:
3,2 x 1,60 EUR + 6,37 x 0,27 EUR = 6,84 EUR.

Damit wird die Rechnung wieder schlechter als gerade zuvor gerechnet. Es ergibt sich damit nur noch ein Kostenvorteil von 3,5 EUR pro 100km und wir sind bei 7000 EUR Mehrpreis wieder bei 200000km.

Eigentlich wird es allerhöchste Zeit, dass Toyota den Aufpreis für den größeren Akku sehr deutlich senkt, damit nicht nur Idealisten wie du so ein Auto kaufen. Damit könnte man nämlich als Plug-In richtig punkten, mit einem wirklich niedrigen Benzinverbrauch zusätzlich zum Strom und könnte den saufenden Pseudo-Plug-Ins der deutschen Hersteller eine Breitseite verpassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250495
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es wird spekuliert, der P4 kommt auch als PiP und hat doppelte Reichweite bei niedrigerem Preis?
Oder ist es nur mein Wunschdenken?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250525
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:

@Erni und andere:
Die Reichweite variiert ständig, das kann ich so erklären.
Als bei uns im Ort eine Brücke gesperrt war, musste ich einen kleinen Umweg machen, dadurch wurde meine Batterie zu Hause dann leerer, als vorher. Und oh Wunder, die Reichweite ist gestiegen. Als die Brücke frei war, sinkte nach einer Woche die Reichweite um 0,4 Km, trotz gleicher Aussentemperatur...
Meine Vermutung, die Japaner haben eine intelligente Steuerung eingebaut, wie z.B. nach 2x5 Km Fahrt + laden. denkt das Auto: Wozu soll ich 20 Km Reichweite speichern, wenn der "Schoffseggel" eh nur 10 Km am Tag fährt? Sobald aber der Bedarf steigt, lädt das Auto mehr!
Konnte es so sein?


Nein, das kann ich so nicht sagen. Meine Batterie ist ja immer leer, wenn ich zu Hause ankomme.

Aber: heute hat er das erste Mal (!) - Wunder oh Wunder - 18,1 km Reichweite geladen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

Übrigens: ich fahre morgens ein kurzes Stück (vielleicht 3 Km) Autobahn. Wenn ich EV auschalte und 100km/h schnell fahre, entlädt der Plugin mehr Strom, als wenn ich max. 90 km/h fahre und darauf achte, dass der Verbrenner nicht anspringt. Irgendwie schizo, oder?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2014 20:42 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250529
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Tatsächlich 21,6 Jahre.

Ich hab’s noch mal nachgerechnet.
Du hast Recht … das dauert wirklich so lange.

Dann dürfte der Aufpreis nur 3000 Euro betragen. Damit es halbwegs wirtschaftlich wird.

Mir kommen die 7000 Euro auch sehr happig vor. Gibt es einen Grund warum Toyota hier so viel verlangt?

Auf meiner Strecke fahre ich 30 - 50 km/ h … mal 2 Kilometer max 70km/h.
Schneller als 70 aber nie.
Da bleibt der Benziner beim Plug In doch sicher immer aus???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250539
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:
Schneller als 70 aber nie.
Da bleibt der Benziner beim Plug In doch sicher immer aus???

Ob man das Auto in so einen Modus versetzen kann, bin ich überfragt. Da muss jemand antworten, der so ein Ding hat. Irgendwie muss doch auch abgedeckt werden, dass man, aus welchen Gründen auch immer, die volle Leistung verlangt und wenn dann der Verbrenner eiskalt ist....

Es wird wohl prinzipiell so sein, wenn man den Verbrenner dauerhaft ausgeschaltet haben will, darf er erst gar nicht an Bord sein, d.h. somit reines E-Auto. Was spricht bei dem vorliegenden Anforderungsprofil dagegen?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250542
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 21.05.2014 22:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Plug-In schaltet bei Tacho 93 auf Benziner, oder früher, wenn man in den Power-Bereich kommt.
Wenn man etwas aufpasst, kann man gut das hin kriegen!
Was eppf schreibt, ist gut gemeint, aber Verbrenner geht nach bestimmter Zeit und bestimmten Km an, so steht in der BA.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250559
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 22.05.2014 07:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Berechnung von eppf gibt es nichts hinzuzufügen.

Hätte Toyota nen P3-PI zum derzeitigen Preis mit ca. der gleichen EV Reichweite wie dem Ampera, hätte ich ihn mir wahrscheinlich gekauft. So wurde es nun ein gebrauchter Ampera als ePioneer Edition...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250582
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 22.05.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:

Mir kommen die 7000 Euro auch sehr happig vor. Gibt es einen Grund warum Toyota hier so viel verlangt?

Reine Preispolitik... Man kannibalisiert sonst die P3 Verkäufe. Hier dürfte die Gewinnmarge in der dritten Generation endlich da sein wo Toyota sich das wünscht.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 10:43 von Phoenix1978.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250904
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 25.05.2014 09:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Dass der Preisunterschied zu gross ist stimmt
In Luxemburg werden aber Plugins und Efahrzeuge bis Ende des Jahres gleichermassen gefördert (5000 eur)
Der Unterschied lieg dann bloss noch bei ca 2000

Der Plugin ist aber eindeutig das bessere Auto (verglichen mit Prius+)
Ich durfte ihn bisher 2x 2 Wochen am Stück fahren, da mein Vater einen besitzt, und jededs mal wenn meine Eltern im Urlaub sind ich diesen nutze
Vorteile:
Natürlich die aufladbare und grössere Batterie

Die Batterie wird auch deutlich besser/mehr im HV beim Bremsen geladen

Man kommt des öfteren auch bei leerer Batterie wieder in den EV Modus

Geschwindigkeiten von 93KMH(Tacho) kein problem, ausser mann fährt mit Bleifuss

Besseres Ansprechverhalten als ein P+

Viel weniger Motorgereusche, ob das nun an der Position des Motors oder am Ehr lieg kann ich nicht beurteilen

Auch bei kälteren Themparaturen rein elektrisches Fahren bis 93kmH möglich

Wenn der Motor dann doch anspringen sollte, geht er viel schneller wieder aus

Natürlich kommt es immer auf die Fahrstrecke an ob es eher Sinn macht einen Ampera oder einen PiP zu kaufen

Meine Fahrtsrecke zur Arbeit beträgt 19 KM, die schafft der PiP auf der Hinfahrt nicht ganz,
da es 2 recht grosse Steigungen zu überwältigen gilt, da hab ich vor der Steigung in den HV modus geschaltet, oben am Berg dann wieder EV... bei der Ankunft gab der BC einen Verbrauch von 0,8/100km an

Rückfahrt hatte ich dann wegen dem Gefälle komplett elektrisch gefahren, Restreichweite EV bei der Ankunft laut BC 8,7 KM

Mein Vater fährt knapp 7-7,5 KM zur Arbeit

Ich denke für beide Strecken würde ein Ampera keinen Sinn machen

für die Gleiche Strecke braucht der P+ 4,4L/100, natürlich laut BC
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251032
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 26.05.2014 19:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:

@Erni und andere:
Die Reichweite variiert ständig, das kann ich so erklären.
Als bei uns im Ort eine Brücke gesperrt war, musste ich einen kleinen Umweg machen, dadurch wurde meine Batterie zu Hause dann leerer, als vorher. Und oh Wunder, die Reichweite ist gestiegen. Als die Brücke frei war, sinkte nach einer Woche die Reichweite um 0,4 Km, trotz gleicher Aussentemperatur...
Meine Vermutung, die Japaner haben eine intelligente Steuerung eingebaut, wie z.B. nach 2x5 Km Fahrt + laden. denkt das Auto: Wozu soll ich 20 Km Reichweite speichern, wenn der "Schoffseggel" eh nur 10 Km am Tag fährt? Sobald aber der Bedarf steigt, lädt das Auto mehr!
Konnte es so sein?


Da könnte doch was dran sein - seitdem ich den Verbrenner auf dem Autobahnstück aus lasse und die E-Reichweite komplett nutze bzw. aufbrauche, steigt meine E-Reichweite. Gestern hatte mein PIP das erste Mal eine Reichweite von 18,5 km.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 19:41 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251085
Aw: Sind 25km Reichweite viel zu wenig? 27.05.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Woody,

das liegt nicht daran, dass weniger geladen wird. Wenn Du den Verbrenner benutzt, dann läuft der einige Zeit ja im Aufwärmmodus. In dieser Zeit wird der Prius aber vollständig durch den Akku angetrieben (auch wenn man schneller als 95 Km/h fährt). Dieser Akkuverbrauch zählt aber nicht zur EV-Reichweite.
Wenn Du nun ohne ICE fährst, dann zählt alles zur EV-Reichweite.

Ich sehe das jeden Tag, da fahre ich mit Restreichweite 11 Km auf die Autobahn. Das Beschleunigen bei der Einfahrt saugt den Akku dann bis auf 4 Km runter. Da ich aber ein längeres Stück fahre, füllt der ICE das langsam wieder auf. Wenn die Hybridstrecke aber zu kurz ist, dann klappt das nicht.

Wenn ich reine Landstraße fahre, dann ist zur Zeit die tatsächliche Reichweite bei mir etwa 23 Km. Ich habe letzte Woche auch schon mal 31 Km geschafft, da war aber alles (Ampel, Verkehr,.. ) optimal.
Die angezeigte Reichweite liegt bei mir aber auch nur bei 19,5 Km. Bei uns sind halt überall Berge und die Rekuperation bergab ist zwar gut, aber geschätzte 20% sind verloren.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar