Preise sinken. 06.05.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 12 Monaten
|
|
In der Schweiz ist der Plug-in 5000 CHF günstiger zu haben.
Neu kostet er ab 45900 CHF, aber ich glaub das Home Charge Device für 2660 CHF scheint nicht mehr dabei zu sein.
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 28.12.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hab nur kurz gesucht und dazu nichts gefunden:
Gibt Toyota Rabatt auf den PlugIn Prius oder wird der nur zum Listenpreis verkauft?
Und wenn ja, wie viel?
Danke!
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 30.12.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Fährt hier keine/keiner einen Plug-In-Prius?!n
|
|
|
Letzte Änderung: 30.12.2014 21:50 von wogue.
|
|
Aw: Preise sinken. 30.12.2014 22:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Doch, ich fahre hier in der Schweiz seit zwei Jahren einen PiP. Aber ich habe auch seit der ganzen Zeit das Gefühl der einzige PiP Fahrer in der Schweiz zu sein. Ich bin noch nie einem PiP ausser meinem Eigenen begegnet. Weder auf einem Parkplatz, noch in einem Parkhaus, Einkaufszentrum oder sonst wo.
Ich glaube die Prius Plug in die hier in der Schweiz herumfahren kannst Du an einer Hand abzählen, so verdammt teuer wurden oder werden die hier verkauft. Meiner hat noch über Fr. 61000.-- gekostet und damals war das Home Charging Device im Kaufpreis mit dabei. Das wurde allerdings von Alpiq geliefert und der Ablauf dieser Geschichte war mehr als mühsam und harzig; man hat gemerkt dass es wahrscheinlich das erste mal war dass diese Übung über die Bühne gieng. Wahrscheinlich hat Toyota Schweiz deshalb die Zusammenarbeit mit Alpiq aufgegeben und liefert den PiP heute ohne HSD. Kein Wunder dass er da etwa 5000 Fr. billiger wird. Da sieht man wieder mit was für Fantasiepreisen für das HSD in der Schweiz kalkuliert wurde !
Toyota Schweiz würde gut daran tun mal die Preispolitik beim PiP zu überdenken, sonst bleibt mein PiP tatsächlich der fast einzige je in der Schweiz verkaufte PiP.
Meiner Meinung nach wollen die den PiP gar nicht verkaufen. An der Letztjährigen Zürcher Autosohow wurde er schon gar nicht mehr präsentiert. Mit faulen dummen Sprüchen hat sich der angesprochene Verkäufer davongeredet. Sie bringen es in der Schweiz ja nicht mal fertig eine anständige Farbauswahl für ihre normalen Prius Modelle zu offerieren. Von Mausgrau über weiss bis zu beschissenem silbermetalisee und dann hat sichs. Und das liegt nicht am Toyota Hersteller sondern an unserem bornierten Importeur hier in der Schweiz. Dafür Preise dass sich die Balken biegen. Ein solch idiotischer Hochpreiswahnsinn bei den Autos wie in der Schweiz giebts auf der ganzen Welt nirgends mehr, ausser Kuba vielleicht.
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Was das Angebot betrifft, scheint es ja in Österreich nicht ganz so schlimm zu sein. Da hat man konfigurationstechnisch einiges an Auswahl, aber ich habe - seit es ihn gibt - erst einen einzigen in freier Wildbahn gesehen.
Er startet bei uns bei knapp € 38.000,- (Fr 45.000,-?), ist also auch auch hier noch viel zu teuer für das, was er an elektrischer Reichweite zu bieten vermag.
Ich meine auch, dass Toyota ihn gar nicht verkaufen will und eher die hauseigene Brennstoffzelle pushen möchte. Als weltgrößter Autohersteller kann man sich das leisten. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass alle anderen Hersteller derzeit stark am E-Auto bzw. zumindest am Plug-in arbeiten.
Überhaupt bin ich der Meinung, dass es in den nächsten Jahrzehnten in folgende Richtung gehen wird:
Kleinst- und Kompaktklasse-Fahrzeuge werden zu 100% elektrifiziert und ab der Mittelklasse plugt man in, sodass alltägliche Strecken spätestens 2030-35 elektrisch und nur noch Langstrecken mit Sprit zurückgelegt werden.
In der Mitte der Fahrzeugpalette - also in der Golf-Auris-Region - könnte ich mir vorstellen, dass sich die Technologien überschneiden und die Modelle wahlweise rein elektrisch oder als Hybride zum Anstecken erworben werden können.
Ich weiß: Die Fahrzeuge und Technologien gibt es doch heute schon! Ja, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis das E-Auto auch preislich massentauglich wird. Und gleichzeitig sollten natürlich die Akkus stabiler werden.
Dies alles hat dann natürlich auch zur Folge, dass uns das Erdöl noch deutlich länger erhalten bleibt. Die Großkonzerne müssten sich dadurch nicht wirklich umstellen und neu ausrichten und könnten, um weiter Geld zu machen, entsprechend am Literpreis schrauben, sodass 1000 km 2032 ähnlich viel kosten wie 2014.
Der Brennstoffzelle gebe ich erst gegen Ende der Benzin-Ära eine Chance. Und es fragt sich, ob dann nicht 5 Liter Bioethanol plus Strom für 1000 km reichen.
Gruß
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2014 09:33 von wogue.
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 09:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ist das denn ein Wunder, dass keiner die Kiste kauft? Die Recihweite mit real um die 15km im Winter ist doch der pure Witz und das für den Aufpreis!
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also ich hoffe auf generelles Umstellen auf LiOn Akku Technologie (statt der NiMH bei den normalen Hybriden).
Durch den dann vorherrschenden Skaleneffekt wird die Herstellung der Akkus um einiges billiger und demzufolge werden dann die Fahrzeuge und v.a. die Plug-In um einiges billiger
Dann gehts aber los!
Ach ja: die Reichweite wird sich mE. ebenfalls erhöhen (neue Akkudichte) und hoffentlich >= 50 - 100 km betragen (bei mind. 120 kmh rein elektrisch).
Gruß und Prosit 2015
kofel
|
|
|
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 13:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
BurrellTE schrieb:
... damals war das Home Charging Device im Kaufpreis mit dabei. Das wurde allerdings von Alpiq geliefert und der Ablauf dieser Geschichte war mehr als mühsam und harzig; man hat gemerkt dass es wahrscheinlich das erste mal war dass diese Übung über die Bühne gieng. Wahrscheinlich hat Toyota Schweiz deshalb die Zusammenarbeit mit Alpiq aufgegeben und liefert den PiP heute ohne HSD. Kein Wunder dass er da etwa 5000 Fr. billiger wird. Da sieht man wieder mit was für Fantasiepreisen für das HSD in der Schweiz kalkuliert wurde !
Ich vermute, HSD soll hier HCD sein, für Home Charging Device? Ein Prius ohne Hybrid Synergy Drive wäre ungewöhnlich.
Toyota Schweiz würde gut daran tun mal die Preispolitik beim PiP zu überdenken, sonst bleibt mein PiP tatsächlich der fast einzige je in der Schweiz verkaufte PiP.
Meiner Meinung nach wollen die den PiP gar nicht verkaufen.
... Sie bringen es in der Schweiz ja nicht mal fertig eine anständige Farbauswahl für ihre normalen Prius Modelle zu offerieren. Von Mausgrau über weiss bis zu beschissenem silbermetalisee und dann hat sichs.
... Dafür Preise dass sich die Balken biegen. Ein solch idiotischer Hochpreiswahnsinn bei den Autos wie in der Schweiz giebts auf der ganzen Welt nirgends mehr, ausser Kuba vielleicht.
Das ist in Deutschland leider nicht viel anders. Da wünschen sich die Händler für einen Zweijährigen immer noch €30.000. Und Farben, da fallen mir rot und blau ein, sonst auch nur schwarz-weiß-grau-silber...
Mich schreckt hauptsächlich der Preis und ein weißes Auto möchte ich auch nicht wirklich. Mit dem PiP wäre ich sicher deutlich effizienter unterwegs, als mit meinem P2 oder einem P3. Zwar sind selbst meine Kurzstrecken von 2*13km zu lange für eine Akkuladung. Aber dann ist trotzdem die halbe Zeit der Fahrt innerorts. Wenn ich nicht gerade an der Ampel stehe, läuft dann der Benziner nicht selten mit Momentanverbräuchen von über 5LHK. Richtig eingesetzt glaube ich, ich könnte ein Viertel des Benzinverbrauchs einsparen. Ein paar Prozent schon wegen der größeren rekuperierbaren Energiemenge. Und das im Mittelgebirge. Schade, daß der Wagen scheinbar auch in den Alpenländern nicht häufiger verkauft wird. Wenn ich an meinen diesjährigen Urlaub in Allgäu und Tirol denke, da dürfte der PiP auch auf langen Strecken auf der Landstraße äußerst effizient sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
|
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 13:57 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das HCD wird im schweizer Konfigurator noch als aufpreispflichtiges Extra geführt. Gibt es also noch.
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Als ich mich für einen PIP interessierte kam ich in der einfchsten Ausstattung aber incl Überführung preislich auf ca. 30,5 k€.
Aufgrund meines Fahrprofiles und meines schon jetzt sehr niedrigen Verbrauches (bei immer +50% Mehrverbrauch sieht die Kalkulation anders aus) machte ein Umstieg aber gar keinen Sinn. Ich fertigte eine sehr detaillierte Investitionsrechnung an incl. Berücksichtigung meines Fahrprofiles. Auch die neue Vollkasko war gegenüber der vorhandenen Teilkasko berücksichtigt . Die Exceltabelle habe ich aber noch.
Wie die besten Preise heute aussehen weiss ich aber mangels Interesse nicht.
Gruss alupo
|
|
|
Letzte Änderung: 31.12.2014 14:35 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 15:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Günstiges Angebot beläuft sich lt. carneoo momentan auf 29.961,50 Euro, ist also nochmal etwas günstiger geworden.
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 31.12.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich hab' für meinen ein Jahr alten PIP mit 12.000km beim Händler 28.500 EUR bezahlt. Meinen Auris HSD hat er zu einem fairen Preis in Zahlung genommen. Winterkompletträder habe ich UMSONST dazu bekommen, weil mein Auris auch 8-fach bereift war.
Der PIP lag somit ca. 10.000 EUR unter dem NP.
Ich finde, da kann man nicht meckern.
|
|
|
|
|
Aw: Preise sinken. 01.01.2015 16:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Dass sich der PIP bei den derzeitigen Preisen bei normaler Laufleistung kaum rechnet, war mir schon vor dem Kauf klar. Ich sah das plugin-System als bewusst gewünschte Sonderausstattung (wie andere Ledersitze, Sonderlackierung o.ä.). Dass mein Fahrprofil sich als ideal herausstellte (täglich rund 12 bis 15 km, zwischendurch Überland), war eine nette Draufgabe.
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Aw: Preise sinken. 12.04.2015 19:17 - vor 9 Jahren
|
|
War am Samstag beim meinem fTH zum Räderwechsel.
Die hatten dort einen nigelnagelneuen PIP im Ausstellungsraum in der Version Life für einen Hauspreis von 28.900 EUR.
Ein Hammerpreis für einen neuen PIP. Soviel hat meiner fast ein Jahr alt gebraucht gekostet.
|
|
|
|
|
|