Es gibt bis jetzt PHEV Nachbaukits für dem P2. Man kann darüber im Priuschat, aber auch näher zu D, in NL (AEV) und F (EV-Store), mehr erfahren. UNd auch
HIER.
Interessant für diejenigen die etwas französisch lesen können ist die
Erfahrung des Wakake aus Brüssel. Er hat ein günstig gekauften P2 (Vorfacelift) in Zusammenarbeit mit Nico von AEV in ein 16 kWh PHEV umgebaut. Damit kann er bis 105 km/h EV fahren, und bis zu 100 km (je nach Fahrumständen) weit. Das macht aus diesen P2 wahrscheinlich kein P3 PIP oder Ampera, aber für Grossstadtvielfahrer vielleicht doch eine interessante Alternative zu EV Autos, weil man mit "lehrer" Batterie immer noch im HV Modus weiterkommt. Die Gesamtkosten blieben dabei gut unten 20K Euro, und man hat alle Vor- und Nachteile eines P2.
Aus F kommt jetzt die Nachricht dass
EV-Store ab jetzt auch Kits für P3 und Yaris HSD liefert. Ich lese schon länger über Erfahrungen von P2 Besitzer, und die Meisten sind hoch zufrieden.
Interessant dabei ist dass die Kits ab 6 kWh "deblokkiert" (débridé) sind, wobei die NiMh Batterie entfällt und mit zu 100 km/h im EV modus gefahren werden kann. Das heisst das auch in der HV-Batterie rekuperiert wird.
Ich vermittle diese Infos ohne jede Beziehung zu den genannten Firmen.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich so ein Kit anschaffen, da ich dafür das geeignete Fahrstrecken Profil habe. Vielleicht mache ich es in drei Jahre, wenn die Hybrid Garantie erlischt. Es könnte eventuell interessanter sein mein P2 so umzubauen, statt ein gebrauchtes EV-Modell von Renault, Nissan oder Mitsubishi zu kaufen. Dabei müsste ich dann den P2 sehr lange fahren. Aber der hat sowieso das Zeug zum Klassiker...
Jan