Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-in Kits für P2, P3 und Yaris HSD
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Plug-in Kits für P2, P3 und Yaris HSD
#248645
Plug-in Kits für P2, P3 und Yaris HSD 30.04.2014 18:32 - vor 10 Jahren  
Es gibt bis jetzt PHEV Nachbaukits für dem P2. Man kann darüber im Priuschat, aber auch näher zu D, in NL (AEV) und F (EV-Store), mehr erfahren. UNd auch HIER.

Interessant für diejenigen die etwas französisch lesen können ist die Erfahrung des Wakake aus Brüssel. Er hat ein günstig gekauften P2 (Vorfacelift) in Zusammenarbeit mit Nico von AEV in ein 16 kWh PHEV umgebaut. Damit kann er bis 105 km/h EV fahren, und bis zu 100 km (je nach Fahrumständen) weit. Das macht aus diesen P2 wahrscheinlich kein P3 PIP oder Ampera, aber für Grossstadtvielfahrer vielleicht doch eine interessante Alternative zu EV Autos, weil man mit "lehrer" Batterie immer noch im HV Modus weiterkommt. Die Gesamtkosten blieben dabei gut unten 20K Euro, und man hat alle Vor- und Nachteile eines P2.

Aus F kommt jetzt die Nachricht dass EV-Store ab jetzt auch Kits für P3 und Yaris HSD liefert. Ich lese schon länger über Erfahrungen von P2 Besitzer, und die Meisten sind hoch zufrieden.

Interessant dabei ist dass die Kits ab 6 kWh "deblokkiert" (débridé) sind, wobei die NiMh Batterie entfällt und mit zu 100 km/h im EV modus gefahren werden kann. Das heisst das auch in der HV-Batterie rekuperiert wird.

Ich vermittle diese Infos ohne jede Beziehung zu den genannten Firmen.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich so ein Kit anschaffen, da ich dafür das geeignete Fahrstrecken Profil habe. Vielleicht mache ich es in drei Jahre, wenn die Hybrid Garantie erlischt. Es könnte eventuell interessanter sein mein P2 so umzubauen, statt ein gebrauchtes EV-Modell von Renault, Nissan oder Mitsubishi zu kaufen. Dabei müsste ich dann den P2 sehr lange fahren. Aber der hat sowieso das Zeug zum Klassiker...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2014 18:34 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248734
Aw: Plug-in Kits für P2, P3 und Yaris HSD 01.05.2014 14:25 - vor 10 Jahren  
Ich habe noch diesen Thread damals von EVplus gestartet, gefunden. Er beschreibt gut den Stand der Dinge Ende 2012. Heute ist es also möglich alle HSD Modelle umbauen zu lassen.

Das Problem ist wohl dass es solchen Kits nur in den NL und in F gibt. Für HSD Fahrer im Südwesten, ins besondere Baden, könnte EV-Store in Frage kommen. Für NRW und Niedersachsen AEP in Eindhoven.

EVplus hat sich jetzt einen TeslaS gegönt, aber für manchen könnte ein günstig gekauften P2 oder P3 und ein 6, 9 oder 12 kWh Kit besser passen als ein Zoé oder Leaf. Und selbst ein rezenter Yaris HSD könnte in einem polyvalenteren EV/Hybrid umgebaut werden.

Vorausgesetzt man möchte wirklich auf EV umsteigen und den Preis dafür bezahlen...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar