Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bald neue Kennzeichen für PiPs
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bald neue Kennzeichen für PiPs
*
#248257
Bald neue Kennzeichen für PiPs 26.04.2014 18:50 - vor 10 Jahren  
Laut einem Bericht im Handelsblatt haben Verkehrs- und Umweltministerium sich darauf geeinigt, für Elektroautos und Plugin-Hybride eigene Kennzeichen einzuführen. Der PiP fiele darunter.

Als Privilegien für Fahrer dieser Autos wird vorgeschlagen, dass Busspuren befahren werden dürfen und Parkplätze speziell für diese Auto gekennzeichnet werden können.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch bei Fahrverboten wegen Smog diese Autos ausgenommen werden könnten.

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...busspur/9802102.html
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248261
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 26.04.2014 19:47 - vor 10 Jahren  
Blaukraut schrieb:
[quote]Laut einem Bericht im Handelsblatt haben Verkehrs- und Umweltministerium sich darauf geeinigt, für Elektroautos und Plugin-Hybride eigene Kennzeichen einzuführen. Der PiP fiele darunter.

/quote]

Von anderen Kennzechen steht da nix. Da wir nicht in Norwegen sind, wird es bei einer Plakette bleiben, die man an die Scheibe pappt.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248262
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 26.04.2014 19:55 - vor 10 Jahren  
Links zu diversen Berichten mit weiteren Details siehe hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#245860

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248266
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 26.04.2014 20:57 - vor 10 Jahren  
Von anderen Kennzechen steht da nix. Da wir nicht in Norwegen sind, wird es bei einer Plakette bleiben, die man an die Scheibe pappt.

Ja stimmt. Das steht aber hier:

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaf...berlin-12910422.html
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2014 20:58 von Blaukraut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248456
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 28.04.2014 20:44 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Neben reinen Elektrofahrzeugen wollen wir auch die besonders alltagstauglichen Plug-In-Hybride privilegieren – sofern sie einen echten Umweltvorteil aufweisen“, bestätigte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem Handelsblatt (Freitagausgabe). „Voraussetzung dafür ist, dass ihre elektrische Reichweite groß genug ist, um Alltagsfahrten emissionsfrei zu bewältigen.“ Eine Plakette sollen Modelle erhalten, die entweder maximal 50 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen oder aber mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können. Den Entwurf des Elektromobilitätsgesetzes müssen die Minister noch abzeichnen.
Zitat Ende.

Die 30 km schafft der Prius nicht. Die 50 Gramm würde er mit seinen angegebenen 49 g/km gerade so schaffen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249235
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 06.05.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Verstehe ich das richtig, in Deutschland wäre mein Prius Plugin einem Voll Elektro Auto gleichgestellt.

Aus den USA hört man ja dass für dieses Privilleg ein Plugin fossil betrieben keine größere Reichweite als äquivalent in Elektro vollgeladen erziehlen darf. Das würde für meinen Prius Plugin bedeuten, Benzintank für 20 Kilometer.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 22:55 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258797
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 16.08.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:
Verstehe ich das richtig, in Deutschland wäre mein Prius Plugin einem Voll Elektro Auto gleichgestellt.

Aus den USA hört man ja dass für dieses Privilleg ein Plugin fossil betrieben keine größere Reichweite als äquivalent in Elektro vollgeladen erziehlen darf. Das würde für meinen Prius Plugin bedeuten, Benzintank für 20 Kilometer.


lese ich da nun einen vorteil raus, in der EU zu leben?
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258813
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 16.08.2014 12:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich wäre dafür, daß man die Bahngleise mitbenutzen darf.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258814
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 16.08.2014 12:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Genau, dann ist im nächsten Autotest über den Plugin sicher zu lesen:

Fährt wie auf Schienen ...

SCNR
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262641
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 24.09.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Elektromobilitätsgesetz mit speziellen Kennzeichen ist beschlossene Sache:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#262638

Ich frage mich jetzt, ob das Gesetz auch so ausgelegt werden kann, dass bestimmte Zonen in einer Stadt nur mit E-Auto/PI-Hybrid befahren werden dürfen. Das fände ich wirklich einen Anreiz. Denn: Die Busspuren werden nur die wenigsten Städte freigeben (macht m.E. auch keinen Sinn, man denke mal in die Zukunft) und die zwei oder drei reservierten Parkplätze werden genauso zugeparkt werden, wie jetzt schon die Ladeparkplätze.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 17:12 von Blaukraut.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262662
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 24.09.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Blaukraut schrieb:

Ich frage mich jetzt, ob das Gesetz auch so ausgelegt werden kann, dass bestimmte Zonen in einer Stadt nur mit E-Auto/PI-Hybrid befahren werden dürfen.


Laut diesem Artikel soll das möglich sein:

www.heise.de/newsticker/meldung/Regierun...orzugen-2403262.html
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262884
Aw: Bald neue Kennzeichen für PiPs 27.09.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auf Wunsch des Thread-Erstellers wurden hier mehrere Off Topic-Beiträge entfernt. Sie befinden sich nun im Thema "Sind 25km Reichweite viel zu wenig?":

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=250301#248893
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#262657

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2014 08:48 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar