Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
#248804
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 02.05.2014 00:22 - vor 10 Jahren  
Viel Glück und gutes Gelingen mit dem PHEV Kit. Über einen ausführlichen Fahrbericht würde ich mich sehr freuen!
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249090
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 05.05.2014 13:09 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich beobachte in letzter Zeit das Verhalten des Prius III. (Ob sich bei meiner Fahrweise ein solches Kit lohnt.)
Mit ist aufgefallen, dass der erzwungene EV-Modus mal bei 34 km/h, mal bei 50 km/h mit der Meldung "Geschwindigkeit überschritten" quitiert wird. Ich kann keinen Zusammenhang ausmachen.
Ist dies jemanden schon aufgefallen?

"Kraftvoll" beschleunigen bis 49 km/h, dann kurz lupfen und mit weniger Gas (bzw. Elektro ) weiterbeschleunigen funktioniert gut, aber nur, wenn auch der EV-Modus bis 50 km/h drin bleibt.
So kann ich über längere Strecken (2-3 km) elektrisch fahren, ohne zum Hindernis zu werden.
skn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249095
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 05.05.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
skn schrieb:
Mit ist aufgefallen, dass der erzwungene EV-Modus mal bei 34 km/h, mal bei 50 km/h mit der Meldung "Geschwindigkeit überschritten" quitiert wird. Ich kann keinen Zusammenhang ausmachen.
Bei kaltem Verbrenner geht der erzwungene EV-Modus bis 33/34 kmh, ist er warm, dann bis 50. Und wenn es im Winter so richtig kalt ist dann lässt sich nach Kaltstart der EV-Modus erst gar nicht aktivieren bis der Motor warmgelaufen ist.

Beim P2 gab es die Unterscheidung so nicht. Wenn der EV-Modus nach Kaltstart aktivierbar war, dann ging er halt bis 50km/h.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249096
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 05.05.2014 13:25 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
skn schrieb:
ich beobachte in letzter Zeit das Verhalten des Prius III. (Ob sich bei meiner Fahrweise ein solches Kit lohnt.)
Mit ist aufgefallen, dass der erzwungene EV-Modus mal bei 34 km/h, mal bei 50 km/h mit der Meldung "Geschwindigkeit überschritten" quitiert wird. Ich kann keinen Zusammenhang ausmachen.
Ist dies jemanden schon aufgefallen?
Wenn die Kühlwassertemperatur <40°C oder der Kat noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, hört der Zwangs-EV-Modus bei echten 30kmh (Tacho ca. 34) auf.

Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind reicht der Zwangs-EV-Modus bis 50kmh.

Der freiwillige EV-Modus geht bei ausreichendem SOC (>50%) dann ohne dass der Verbrenner mitgedreht wird bis 70kmh.

Mit mitdrehendem Verbrenner auch schneller.

Wenn der SOC > 60%, dann ist es nochmal anders, denn dann versucht er durch verstärkten E-Motoreinsatz auf 60% SOC zurückzukommen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249099
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 05.05.2014 13:44 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Bei diesem Umbau wird der Original-Akku nicht entfernt.

Das hat m.M.n. einen besonderen Nachteil gegenüber anderen Umbauten wie z.B. AEP, NL. Bei diesem Umbau wird die Energie normalerweise doch immer zuerst in den Originalen NiMH-Akku hinein-"geschaufelt", d.h. die chem. gespeicherte Energie vom Zusatz-Akku wird in elektrische Energie umgewandelt, über einen zusätzlichen Buck-Boostconverter auf die für den Original-Akku richtige Ladespannung gebracht und dann im Original-Akku in chem. Energie zurückverwandelt.

Ich vermute, dass bei NiMH-Akkus dabei gute 30% der Energie die vom Zusatz-Akku kommen in Wärme umgewandelt werden.

Ein Nachteil von NiMH-Akkus ist ja der schlechtere Wirkungsgrad im Vergleich zu LiIon-Akkus, neben der niedrigeren Speicherdichte.

Das ist zwar kein k.o.-Kriterium, aber das bedeutet dass man von der mittels Hauszähler gemessenen Strommenge nur ca. 60% im Ni-MH-Akku zum Fahren wiederfindet.

Besser sieht es aus, wenn der Strom aus dem Zusatzakku direkt für das Fahren verwendet wird, was hoffentlich zeitlich häufiger vorkommt. Aber die aus wirkungsgradaspekten ungünstige "elektrische Umlagerung" kann ja nicht verhindert werden. Es gibt ja keinen Schalter für das "direkte" EV-Fahren mit bis zu 4kW, oder?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249102
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 05.05.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:

Wenn die Kühlwassertemperatur <40°C oder der Kat noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, hört der Zwangs-EV-Modus bei echten 30kmh (Tacho ca. 34) auf.

Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind reicht der Zwangs-EV-Modus bis 50kmh.

Der freiwillige EV-Modus geht bei ausreichendem SOC (>50%) dann ohne dass der Verbrenner mitgedreht wird bis 70kmh.


Hallo alupo,

Du hast Dir vermutlich viel Mühe zur exakten Formulierung der Tatsachen gegeben. Ich fahre den P3 nicht mehr und möchte jetzt nicht ernsthaft etwas anderes behaupten. Dennoch meine Frage:
Ist das fett unterstrichene "dann" nicht zuviel? Also geht der freiwillige EV-Mode nicht immer bis zur Überschreitung der ECO-Anzeigenmitte, egal welcher SOC, egal welche km/h vorliegen (solange das max. von 70 nicht erreicht)? Vielleicht mit einer Einschränkung seitens sehr niedrigen Aussentemp. aber unabhängig von KAT, CWT, SOC ?! Oder war es Deinerseits auch unabhängig von KAT und CWT gedacht?
Aus meiner Erinnerung konnte ich früh morgens den kalten P3 bei leichtem Gefälle problemlos im freiwilligen EV auf 40km/h und mehr bringen. Limit war nur Zeiger bleibt unterhalb Mitte ECO-Anzeige.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2014 15:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249155
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 06.05.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
alupo schrieb:

Wenn die Kühlwassertemperatur <40°C oder der Kat noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, hört der Zwangs-EV-Modus bei echten 30kmh (Tacho ca. 34) auf.

Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind reicht der Zwangs-EV-Modus bis 50kmh.

Der freiwillige EV-Modus geht bei ausreichendem SOC (>50%) dann ohne dass der Verbrenner mitgedreht wird bis 70kmh.


Hallo alupo,

Du hast Dir vermutlich viel Mühe zur exakten Formulierung der Tatsachen gegeben. Ich fahre den P3 nicht mehr und möchte jetzt nicht ernsthaft etwas anderes behaupten. Dennoch meine Frage:
Ist das fett unterstrichene "dann" nicht zuviel? Also geht der freiwillige EV-Mode nicht immer bis zur Überschreitung der ECO-Anzeigenmitte, egal welcher SOC, egal welche km/h vorliegen (solange das max. von 70 nicht erreicht)? Vielleicht mit einer Einschränkung seitens sehr niedrigen Aussentemp. aber unabhängig von KAT, CWT, SOC ?! Oder war es Deinerseits auch unabhängig von KAT und CWT gedacht?
Aus meiner Erinnerung konnte ich früh morgens den kalten P3 bei leichtem Gefälle problemlos im freiwilligen EV auf 40km/h und mehr bringen. Limit war nur Zeiger bleibt unterhalb Mitte ECO-Anzeige.

Gruß
Hybridfan5

Hallo Hybridfan5,
bei mir springt der Verbrenner immer beim Überschreiten der 34kmh (Tacho) an. Ich kann da gar nichts machen. Ich hatte einen frühen P3, vielleicht hat Toyota sich ja auf den P2 besonnen und wieder was "zurück"verbessert, denn die 34kmh-Grenze nerft schon gewaltig.

Das "dann" bezieht sich auf die zuvor genannten Bedingungen die erfüllt sein müssen, KWT und Kat-Temp., so zumindest meine Erfahrung oder besser formuliert "wie ich glaube dass es der Realität entspricht".

Aber wirklich sicher bin ich nie, der P3 scheint gelegentlich noch etwas unvorhergesehenes zu tun.
Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249181
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 06.05.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
Aber wirklich sicher bin ich nie, der P3 scheint gelegentlich noch etwas unvorhergesehenes zu tun.


Letzte OT Bemerkung meinerseits:
Ich bin mir recht sicher, es gibt eine Bedingung, wenn die Kühlwassertemperatur >xy°C aber <40°C und der Kat keine Betriebstemperatur hat, der P3 im freiwilligen EV sich über 34 km/h bewegen lässt. Leider kann ich die Bedingung(en) nicht benennen, aber Eco-Mode sollte gedrückt sein.

Rückwirkend sehe ich z.B. eigentlich kaum eine Änderung zw. P3 und dem aktuellen Yaris bezüglich freiwilligem EV. Wesentlicher Unterschied: der Yaris ist leichter und im EV-Anfahren geht alles vergleichsweise zum P3 "spielend" bis zum leergefahrenen Akku. Die (eine) 34 km/h Grenze gibt es im Yaris z.B. nicht.

Edit:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=214025#214227
Den Beitrag von PF: Blauer Claus gerne von Anfang an lesen.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2014 12:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar