Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
#248419
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 16:08 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
EVplus schrieb:
Im Herbst sollen ja von VW und Audi Plug-in Fahrzeuge mit ca 50km elektrischer Reichweite auf den Markt kommen. Das sind dann gute Übergangsfahrzeuge
Praktisch alle Hersteller werden mit solchen Fahrzeugen auf den Markt kommen, und sie haben dafür auch einen leicht nachvollziehbaren Grund. Das kann man hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Jeder, der sich für ein solches Fahrzeug interessiert, sollte sich vor einem Kauf bitte ausführlich mit den Themen

a) Realer Stromverbrauch,
b) reale E-Reichweite und vor allem
c) realer Spritverbrauch nach Leeren der Traktionsbatterie

befassen. Unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils wird das zu einigen ernüchternden, zumindest aber überraschenden Erkenntnissen führen. Mit dem Prius Plugin als bislang einziger Ausnahme ist der tatsächliche Energieverbrauch solcher Autos bei allen Modellen, über die bislang Erfahrungswerte vorliegen, unerfreulich bis erschreckend hoch.

Grüße, Egon


So ist es. Aber die deutsche Presse und die Autoindustrie haben den klassichen Hybrid schlecht gemacht und werden nun versuchen, ihre PlugIn Hybride als Showroomfahrzeuge zu etablieren. Kaufen wird sie eh keiner, aber bestaunen. Und so feiert man seine Zurückgebliebenheit mit an der Schuko Steckdose aufladbaren V6 Motoren. Eh... mit E-Autos, die sogar serienmäßig einen V6 für 20km durch die Gegend fahren...

Die Leute werden nicht verstehen, dass es sich nicht lohnt, aus Benzin erst Strom und dann wieder Bewegungsenergie zu machen. Nein sie werden das Märchen vom effizienten Range Extender glauben.

Der Rest kauft einen 2.0 Diesel mit 6 Gang Box..
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248424
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 16:59 - vor 10 Jahren  
Tja wir sprechen eine unterschiedliche Sprache.
Für mich ist mein Prius zum Volkswagenpreis auch rein elektrisch ganzzzzz und vollkommen ausreichend motorisiert.

In der Praxis zählt für mich ganzzzz wesentlich auch die Auto Klimatisierung sowie Heizung. Wir leben eben nicht in_Kaliforien.

Heizen und Kühlen mit Akku Energie das ist nun wirklich Ressourcenverschwendung.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 17:28 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248444
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 19:30 - vor 10 Jahren  
JHaag schrieb:
Tja wir sprechen eine unterschiedliche Sprache.
Für mich ist mein Prius zum Volkswagenpreis auch rein elektrisch ganzzzzz und vollkommen ausreichend motorisiert.

In der Praxis zählt für mich ganzzzz wesentlich auch die Auto Klimatisierung sowie Heizung. Wir leben eben nicht in_Kaliforien.

Heizen und Kühlen mit Akku Energie das ist nun wirklich Ressourcenverschwendung.

komisch, ich schrieb doch nichts wirklich schlechtes über den plugin...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248458
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 20:57 - vor 10 Jahren  
JHaag schrieb:
In der Praxis zählt für mich ganzzzz wesentlich auch die Auto Klimatisierung sowie Heizung. Wir leben eben nicht in_Kaliforien.


Warst du schon mal in Kalifornien? Da ist ca. jedes dritte Auto ein Prius und viele sind mit zusätzlichen Akkus aufgemöbelt. Schon beeindruckend, wenn man als Füßgänger über eine Ampel geht und vor der dreispurigen Ampel für die Autos stehen drei Prius nebeneinander.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2014 16:58 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248469
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 22:06 - vor 10 Jahren  
Ernie schrieb:
JHaag schrieb:
In der Praxis zählt für mich ganzzzz wesentlich auch die Auto Klimatisierung sowie Heizung. Wir leben eben nicht in_Kaliforien.


Warst du schon mal in Kalifornien? Da ist jedes ca. jedes dritte Auto ein Prius und viele sind mit zusätzlichen Akkus aufgemöbelt. Schon beeindruckend, wenn man als Füßgänger über eine Ampel geht und vor der dreispurigen Ampel für die Autos stehen drei Prius nebeneinander.

... und man hört kein Autogeräusch, nicht mal einen rasselnden Anlasser kurz vor der Weiterfahrt....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2014 09:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248482
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 23:57 - vor 10 Jahren  
[b]JHaag schrieb:
Heizen und Kühlen mit Akku Energie das ist nun wirklich Ressourcenverschwendung.[/quote]

Es kommt ein wenig auf die verwendetete Technik an !

Heizen in gemässigtem Klima ( gilt nicht bei extremenen Minusgraden ) mittels einer Wärmepumpe, wie z.B. im Renault ZOE, benötigt nicht viel elektrische Energie. Ebenso kann die Klimatisierung recht sparsam betrieben werden. Dazu gehört auch die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes durch diverse Massnahmen möglichst klein zu halten....das ergibt dann auch mal leider ein spiegelndes , weil helles , Armaturenbrett...

Das Foto zeigt den Energieverbrauch einer etwas längeren Fahrt von ca. 1-2 h im März 2013 mit 1,7kWh Verbrauch für die Heizung bei Temperaturen um/unter 0 Grad Celsius.

EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 23:59 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248549
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 29.04.2014 21:32 - vor 10 Jahren  
Hi, nachdem ich nun die ganzen Beiträge gelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Das PHEV Kit lohnt aus Kostensicht nie, es ist einfach nur ein tolles Fahrgefühl, wenn man länger elektrisch gleiten kann bzw. in der täglichen Rush Hour elektrisch schleichen kann.
2. Gleiten ab 50km/h bis knapp über 70km/h (Tacho) kann man mit dem PHEV Kit prima - nicht mehr und nicht weniger. Wer erwartet mit dem Enginer Kit und dem P3 komplett elektrisch fahren zu können wird enttäuscht.
3. Wer wirklich elektrisch fahren möchte, für den der Kaufpreis sekundär und prius-überzeugt ist, sollte zum P3 Plug-In greifen. Für alle anderen ist der Plug-In schlicht überteuert und bietet zu wenig elektrische Reichweite für den Preis.
4. Wer nicht dauernd krankhaft auf den Verbrauch achtet und für den nicht jede verbrauchte KW/h bzw. LHK über Leben und Tod entscheidet, geht weg vom Prius Plug-In/P3 PHEV Kit. Der Ampera ist eine tolle Alternative. Abgesehen vom Verbrauch und den 4 Sitzen ist er nüchtern betrachtet in allen EV-Disziplinen besser. Langzeiterfahrungen über Zuverlässigkeit fehlen natürlich in Vergleich zum Prius.
5. Ja, ich bin vom P3 zum Ampera gewechselt, weil mein P3 gestohlen wurde und ich für 22.000,- EUR kein gutes P3 FL Angebot gefunden habe. Vom Prius Plug-In mal abgesehen - der startet gebraucht bei 25.000,- EUR mit magerer Austattung (Life) im Vergleich zum Ampera ePioneer. Für den Preis bekommt man einen Ampera mit Vollausstattung. Man kann über dem Ampera sagen was man will, aber der Fahrspaß und die Reichweite im EV-Betrieb liegen mehrer Etagen über dem von Prius Plug-In - geschweige denn dem PHEV Kit. Ob ich nun 4 KW/h mehr verbrauche als mit dem Prius Plug-In oder 6 KW/h mehr gegenüber dem BMW i3 ist für mich nicht wichtig, den ausstattungsbereinigten Preisunterschied für einen gebrauchten Ampera und den beiden letztgenannten ist so riesig (wenn man den i3 überhaupt gebraucht bekommt), dass ich langfristig gesehen mit dem Ampera immer noch billiger fahre.

Auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde: Jeder sollte einfach mal seine Präferenzen nüchtern betrachten. Nicht jede Vorliebe ist ökonomisch betrachtet sinnvoll, trotzdem bietet sie für den Entscheider in diesem Moment die beste Lösung. Wer seinen P3 liebt, die Mehrausgaben für eine Prius Plug-In nicht stemmen kann, soll gerne ein PHEV Kit kaufen - es ist jedoch nur eine "Krücke" im Vergelich zu den echten E-Fahrzeugen.
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248576
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 30.04.2014 08:23 - vor 10 Jahren  
Hallo Phoenix1978,

Klasse, genau auf den Punkt gebracht.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248582
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 30.04.2014 09:09 - vor 10 Jahren  
Phoenix1978 schrieb:
4. Wer nicht dauernd krankhaft auf den Verbrauch achtet
...kann sich auch ein Auto mit höherem Praxisverbrauch und höheren Emissionen kaufen, selbstverständlich. Jeder kann sich für das Antriebskonzept und Fahrzeug entscheiden, das seinen persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen am nächsten kommt.

Was man allerdings nicht tun sollte ist, diese bewusste Entscheidung zu rechtfertigen, indem man denen, für die andere Dinge wichtig sind, krankhaftes Verhalten unterstellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248586
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 30.04.2014 09:46 - vor 10 Jahren  
Phoenix1978 schrieb:
1. Das PHEV Kit lohnt aus Kostensicht nie, es ist einfach nur ein tolles Fahrgefühl, wenn man länger elektrisch gleiten kann bzw. in der täglichen Rush Hour elektrisch schleichen kann.Ich habe nie verstanden, warum viele den Anspruch haben dass sich ein EV-Kit oder ein plugin rechnen sollte. Und das auch noch von Nicht-EV-/Pugin-Fahrern. Man muß das m.E. so sehen wie ein Caprio oder ein Segelboot, aber mit weiteren positiven Aspekten für den Hintermann/Umwelt etc.
2. Gleiten ab 50km/h bis knapp über 70km/h (Tacho) kann man mit dem PHEV Kit prima - nicht mehr und nicht weniger. Wer erwartet mit dem Enginer Kit und dem P3 komplett elektrisch fahren zu können wird enttäuscht.Richtig, aber die meisten werden das wohl wissen denn das wurde schon oft komuniziert.
3. Wer wirklich elektrisch fahren möchte, für den der Kaufpreis sekundär und prius-überzeugt ist, sollte zum P3 Plug-In greifen. Für alle anderen ist der Plug-In schlicht überteuert und bietet zu wenig elektrische Reichweite für den Preis.So pauschal würde ich das nicht sagen. Denn dann wäre ja jeder größere Mercedes/BMW mit seinen >60kEuro überteuert, denn der doppelte Preis für etwas mehr Hubraum/Zylinder und Wohnzimmerfeeling..., und Unterhaltskosten. Das würde ich als überteuert ansehen. Die Beurteilungskriterien sind unterschiedlich. Und wenn ich den P3 plugin mit einer B-Klasse vergleiche ist für mich der Prius ein "Schnäppchen". Wir kennen die Fahrprofile der "Umrüster" nicht und sollten daher kein Sendungsbewußstein an den Tag legen. Aber auch mir wäre das Kit "zu schwach", trotzdem denke ich nicht einmal ansatzweise dass ein Kit-Käufer "Mist" gekauft hätte.
4.Wer nicht dauernd krankhaft auf den Verbrauch achtet und für den nicht jede verbrauchte KW/h bzw. LHK über Leben und Tod entscheidet, geht weg vom Prius Plug-In/P3 PHEV Kit.
Ich denke wir sollten mit dem Wort "krankhaft" vorsichtiger umgehen. Kein Spritsparer sagte von sich selbst dass es ihm dabei um Leben/Tod geht. Das sind bisher "immer" nur die Unterstellungen Dritter gewesen.
Der Ampera ist eine tolle Alternative.Naja, mir gefällt die aufwändige Mechanik nicht, nur ein Beispiel: 3 Kupplungen sind mir heutzutage 3 zu viel. Ich habe erst einmal in meinem Leben eine Kupplung gewechselt. Ich werde so was nicht noch mal tun und ich will es auch nicht in einer Werkstatt machen lassen. Da hilft eben nur HSD oder EV.
Abgesehen vom Verbrauch und den 4 Sitzen ist er nüchtern betrachtet in allen EV-Disziplinen besser. Langzeiterfahrungen über Zuverlässigkeit fehlen natürlich in Vergleich zum Prius. volle Zustimmung
5. Ja, ich bin vom P3 zum Ampera gewechselt, weil mein P3 gestohlen wurde und ich für 22.000,- EUR kein gutes P3 FL Angebot gefunden habe. Vom Prius Plug-In mal abgesehen - der startet gebraucht bei 25.000,- EUR mit magerer Austattung (Life) im Vergleich zum Ampera ePioneer. Für den Preis bekommt man einen Ampera mit Vollausstattung. Man kann über dem Ampera sagen was man will, aber der Fahrspaß und die Reichweite im EV-Betrieb liegen mehrer Etagen über dem von Prius Plug-In - geschweige denn dem PHEV Kit. Ob ich nun 4 KW/h mehr verbrauche als mit dem Prius Plug-In oder 6 KW/h mehr gegenüber dem BMW i3 ist für mich nicht wichtig, den ausstattungsbereinigten Preisunterschied für einen gebrauchten Ampera und den beiden letztgenannten ist so riesig (wenn man den i3 überhaupt gebraucht bekommt), dass ich langfristig gesehen mit dem Ampera immer noch billiger fahre.Das glaube ich gerne, volle Zustimmung
Auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde: Jeder sollte einfach mal seine Präferenzen nüchtern betrachten. Nicht jede Vorliebe ist ökonomisch betrachtet sinnvoll, trotzdem bietet sie für den Entscheider in diesem Moment die beste Lösung. Wer seinen P3 liebt, die Mehrausgaben für eine Prius Plug-In nicht stemmen kann, soll gerne ein PHEV Kit kaufen - es ist jedoch nur eine "Krücke" im Vergelich zu den echten E-Fahrzeugen.Ich würde trotzdem den Prius-Umrüstern nicht das Wort "Krücke", auch nicht in "" hinwerfen. Auch sie haben ihre Gründe dafür gehabt. Auch wenn sie ihre Meinung aufgrund der Erfahrung später revidieren sollten ist das doch ein Erfahrungsgewinn und ein Weg zur weiteren Erkenntnis.

Ich finde im allgemeinen E-Autos gut, Plugins ebenso, aber ich finde auch die umgerüsteten Prii gut. Alle sind aus meiner Sicht besser als ein normaler HSD. Und dieser ist besser als ein Auto V1. Für mich jedenfalls.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248659
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 30.04.2014 22:08 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
Was man allerdings nicht tun sollte ist, diese bewusste Entscheidung zu rechtfertigen, indem man denen, für die andere Dinge wichtig sind, krankhaftes Verhalten unterstellt.
Grüße, Egon

Das war von mir jetzt auch überspitzt dargestellt.

Ich denke nur, dass hier im Forum der Prius in jeglicher Variante als der "Heilige Gral" der Effizienz angesehen wird. Man kann sich alles schön reden, auch das PHEV Kit.

EVPlus hat es einfach netter ausgedrückt...EVplus schrieb:
Es ist aber auch egal. Wenn Du damit ersteinmal anfängst, bleibt es nicht dabei...weil Du dann immer mehr willst ( elektrisch fahren ).
Vor dem Hintergrund macht das PHEV Kit für 4.000,- EUR einfach keinen Sinn. Toyota hat derzeitig leider nur den Plug-In als 20km-EV-Fahrzeug im Portfolio und dieser ist schlicht zu teuer.

Das können andere Anbieter vom Preis-Leistungsverhältnis besser. Am Ende das Tages sind z.B ca.4KW/h Mehrvebrauch vom Ampera gegenüber Prius Plug-In etwas über 1,00 EUR auf 100km. Das elektrische Fahrenvergnügen des Ampera überzeugt dafür weit stärker...
Phoenix1978
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248728
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 01.05.2014 13:17 - vor 10 Jahren  
Grüße …

Bin auch an einen Kitt interessiert.
Leider mittels magerer Finanzen momentan noch nicht realisierbar.
Arbeite aber mit Hochdruck daran.

Das der Benziner bei meinen PII dann immer noch mitarbeitet ist mir bewusst.
Damit habe ich gar kein Problem.
Prinzipiell geht es in erster Linie nicht um einen Zwang einer 100 % elektrischen Fahrt.
Verbrauchssenkung und Effizienzsteigerung ist das Ziel.

Denn ist der Akku meines Prius bis oben grün, ist der Verbrauch sehr weit unten. Der Motor läuft mit viel niedrigerer Drehzahl und viel effizienter … nicht hörbar vor sich hin.

Würde das Kitt den Akku permanent nachladen.
Wäre das immer fahren mit Anzeige Akku grün???
Damit würde der Verbrauch deutlich sinken.
Stelle ich mir das so richtig vor ????????????????????????

Ich bin sehr an einen ausführlichen Bericht und Erfahrungen mit einem solchen Kitt interessiert.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248733
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 01.05.2014 14:21 - vor 10 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248736
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 01.05.2014 14:29 - vor 10 Jahren  
Und ich habe gestern zur Ergänzung eine Diskussion über leistungsfähigere Umbauten, auch für P3, Auris und Yaris, angefangen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2014 14:59 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248782
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 01.05.2014 20:17 - vor 10 Jahren  
Später Abend schrieb:
Grüße …

Bin auch an einen Kitt interessiert.
Leider mittels magerer Finanzen momentan noch nicht realisierbar.
Arbeite aber mit Hochdruck daran.

Das der Benziner bei meinen PII dann immer noch mitarbeitet ist mir bewusst.
Damit habe ich gar kein Problem.
Prinzipiell geht es in erster Linie nicht um einen Zwang einer 100 % elektrischen Fahrt.
Verbrauchssenkung und Effizienzsteigerung ist das Ziel.

Denn ist der Akku meines Prius bis oben grün, ist der Verbrauch sehr weit unten. Der Motor läuft mit viel niedrigerer Drehzahl und viel effizienter … nicht hörbar vor sich hin.

Würde das Kitt den Akku permanent nachladen.
Wäre das immer fahren mit Anzeige Akku grün???
Damit würde der Verbrauch deutlich sinken.
Stelle ich mir das so richtig vor ????????????????????????

Ich bin sehr an einen ausführlichen Bericht und Erfahrungen mit einem solchen Kitt interessiert.


Wie hier ausfühlich beschrieben lädt der Kitt den Traktionsakku permanent auf einen einstellbaren Wert nach. Der Kitt liefert allerdings dem Traktionsakku nicht genug Strom für elektrische Beschleunigungsphase, sollte aber genug Strom für's elektrische Gleiten und "Segeln" liefern.

Ich stand gestern abends in Wien 2 1/2 Stunden im Stau und das permanente Stop and Go hätte der Kit sicher abgedeckt, da ich mehr gestanden als gefahren bin, und wenn gefahren, dann kaum schneller als 20 km/h. Da ich den Kit noch nicht habe, ist leider immer wieder der Verbrennungsmotor angesprungen um den Traktionsakku nachzulagen, was auf den Durschnittsverbrauch natürlich keine gute Auswirkung hat.

Alles in allem habe ich trotzdem auf meiner gestrigen Fahrstrecke (ca. 380 km) eine Druchschnittsverbrauch von 3,7 ltr/100 km "zusammengebracht". Ein guter Wert an sich, der sich aber mit dem Kit meiner Einschätzung nach um gut 1/3 noch senken lässt - hoffe ich zumindest. Ich rechne mit dem Kit mit Durchschnittsverbräuchen um die 2,5 - 2,7 ltr./100 km, womit sich der Kit in rd. 3 Jahren amortisieren würde.

Ich weiss schon, dass es geht nicht nur darum, dass es sich rechnet ...

Ich habe daher einen solchen Kit bestellt und hoffe, dass er bald geliefert wird.

Über meine Erfahrungen werde ich natürlich berichten!

Beste Grüße aus Wien!
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar