Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3
#248286
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 08:40 - vor 10 Jahren  
Hallo Helmut!

Was die Energiebilanz und die rein elektrische Reichweite betrifft, stimme ich Deinen Überlegungen grundsätzlich zu. Eine Ladeleistung von 20 A x 200 V = 4 kW reicht um beim Mitschwimmen im Stop and GoVerkehr das Anspringen des Verberennungsmotors.

Im Minimum werde ich wohl mit rd. 12 km rein elektrischem Betrieb, in der Praxis wohl mit 15 - 20 km rechnen können, was einen Großteil der Kurzstreckenfahrten und bei längeren Fahrten die Streckenabschnitte wie Ortsdurchfahrten, wo man nicht schneller als 50 km/h fahren darf, abdeckt.

Einen Mehrbrauch wegen kalten Motors kann es nicht geben, weil ich den kalten Motor "abgeschafft" habe. Was mich in diesem Zusammenhang aber sehr interessiren würde, wäre, wie die Abgastemperaturen vor und nach dem KAT ermittelt werden, die über ODBII ausgelesen werden können.

Beste Grüße

Franz


Mit Plug-In Kit hat der Prius
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248300
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 10:19 - vor 10 Jahren  
Moin Jungs,

warum geht denn nicht Rekuperieren in den Kit-Akku? Ich meine man kann es sogar nicht mal verhindern, außer der Kit-Akku hat eine höhere Spannung als der originale HV-Akku
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248306
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 10:58 - vor 10 Jahren  
Lese Dir mal den Erfahrungsbericht durch.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=136840

Da steht vieles drin.

Das Kit von sush ist wohl weitgehend baugleich mit dem was ich damals hatte, zumidest sieht es auf den Fotos so aus.

Immer wenn man mehr haben will, muss man auch mehr Geld in die Hand nehmen. Aber passe auf !

Das Plug-in fahren macht süchtig ! Ich bin jetzt beim reinen E-Auto gelandet.

Bei den Plug-in Umbauten von aev ( Eindhoven/Holland) ist rekuperieren in den "Plug-in Akku" möglich.

Manchmal überlege ich jedoch, ob nicht doch ein Prius Plug-in von AEV mit ca. 100km elektrischer Reichweite ruhiger für die Nerven wäre...wenn mal wieder eine öffentliche Ladestation defekt ist.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 11:00 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248320
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 13:18 - vor 10 Jahren  
EVplus schrieb:
Lese Dir mal den Erfahrungsbericht durch.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=136840

Da steht vieles drin.

[ ... ]

Ich bin jetzt beim reinen E-Auto gelandet.

[ ... ]



Hallo EVplus,

was ist aus deinem Projekt geworden, gibt es den umgebauten P2 noch?
Wie sieht dein Resümee aus, so mal in 2-3 Sätzen zusammen gefaßt.

Grüsse, Helmut

PS. Danke für deine viele Arbeit und der Doku, die in deinem referenzierten Link steckt. Es war/ist sehr interessant zu lesen. Aber es kommt auch durch, dass es sich letztendlich um einen Pflegefall/ein Hobby gehandelt hat, der/das mit viel Engangement anzugehen war.
Gibt es die Einträge dazu im Spritmonitor noch? Ich habe nichts finden können.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 13:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248339
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 20:36 - vor 10 Jahren  
Hallo EVPlus!

Danke für den Lin mit Deinen Erfahrungsbericht!

Der Satz von Sush sollte ausgereifter und mit weniger Bastelarbeit verbunden sein, als der von Dir aus den USA importierte Satz.

Ob sich der Kit wirtschaftlich rechnet sei dahin gestellt. Alleine wenn ich "am Ende der Rechnung" mit einer Nullsumme aussteige - und das erscheint mir durchaus realistisch - ist die Sache vollkommen in Ordnung, ganz abgesehen vom Spass und den gewonnenen Erfahrungen.

Ich erwarte mit 1 - 1,5 ltr. Verbrauchseinsparung und das macht bei rd. 80 tkm im Jahr durchaus etwas aus. Ausserdem kann der Kit in einen anderen Prius mitgenommen werden und ist erheblich günstiger als ein echter Plug-In, von dem es noch keine erschwinglichen Gebrauchten gibt uns selbst die Vorführer rund 30.000 Euros kosten.

Also ... günstigen Gebrauchten kaufen, Plug-In Kit nachrüsten!

Beste Grüße,
fdeix
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248357
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 27.04.2014 23:27 - vor 10 Jahren  
Das Spritmonitorprofil habe ich nicht mehr gefunden. Ist wohl leider gelöscht.

Ob das Nachfolgekit ausgereifter ist, kann ich nicht beurteilen.

Es ist aber auch egal. Wenn Du damit ersteinmal anfängst, bleibt es nicht dabei...weil Du dann immer mehr willst ( elektrisch fahren ).

Man sieht aber irgendwann, daß alles nicht so einfach ist. Im Winter benötigt man im Prius eine Standheizung oder eine sehr gute stromsparende elektrische betriebene Heizung = Wärmepumpe wie sie z.B. der Renault ZOE hat. Darüberkönnen sicherlich auch die "Original Prius Plug-in" Fahrer berichten.

Wenn man dann z.B. ca. 80- 100km weit elektrisch fahren kann mit ca. 100km/h ( wie mit dem ca. 12000 Euro teurem Plug-in Kit von AEP ) dann wünscht man sich als nächstes den 16kWh fassenden Akku auch in 90 Minuten wieder volladen zu können (400V/16A = 11kW Drehstromlader) So kommt dann eines zum Anderen.

Ich persönlich habe mir ein rein elektrisches, schnellladefähiges Auto zugelegt. Bin aber aufgrund der mangelhaften Ladeinfrastruktur fast soweit das vollelektrische Auto wieder stehen zu lassen.

Mit einem Prius Plug-in mit 100km elektrischer Reichweite bei 100km/h , Schnelladung mit 11kW,funk-fernbedienter Standheizung und den Benzinmotor für alle Fälle, wie z.B. auch Langstreckenfahrten und extremen Frost kann man alles recht gelassen sehen. Bis auf die Investitionskosten , die dann in einem solchen Fahrzeug stecken, die Du nie wieder sehen wirst.

Aber Du hast dann deine Freude daran ein besonderes Auto zu fahren.

Im Herbst sollen ja von VW und Audi Plug-in Fahrzeuge mit ca 50km elektrischer Reichweite auf den Markt kommen. Das sind dann gute Übergangsfahrzeuge ( wie der Prius Plug-in ) um sich dann später in ein paar Jahren ein vollelektrisches Auto zuzulegen. [



EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2014 23:36 von EVplus.Grund: Layout
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248366
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 08:17 - vor 10 Jahren  
Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen P3 PHP, also kein Eigenbau. Vorher bin ich den normalen P3 gefahren. Seid mir nicht böse, aber der EV-Mode des normalen P3, auch wenn man die Reichweite verlängert, ist gegenüber einem PIP eine echte Gurke.

Gruß Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248373
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 09:29 - vor 10 Jahren  
Ja,

bei EVplus kann man ja auch Ernüchterung herauslesen.
Wer eMobilität haben will muß klotzen. Kleckern (jede Art von Zusatz-Kits) hilft da nichts.
Und da die meisten Autobesitzer rein finanziel nicht klotzen können, wird eMobiltität keine wirkliche Bedeutung erlangen. Der Hype einiger weniger technisch interessierter Enthusiasten wird sich kurz über lang relativieren.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248379
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 10:10 - vor 10 Jahren  
haribo schrieb:
Ja,

bei EVplus kann man ja auch Ernüchterung herauslesen.
Wer eMobilität haben will muß klotzen. Kleckern (jede Art von Zusatz-Kits) hilft da nichts.
Und da die meisten Autobesitzer rein finanziel nicht klotzen können, wird eMobiltität keine wirkliche Bedeutung erlangen. Der Hype einiger weniger technisch interessierter Enthusiasten wird sich kurz über lang relativieren.
Grüsse, Helmut

Es ist sicher richtig, dass E-Autos aktuell relativ teuer und was Reichweite (Ausnahme Tesla) und Ladezeit betrifft noch nicht wettbewerbsfähig sind.

Was den Preis betrifft denke ich aber dass e-Mobile im Gegensatz zu Verbrennern noch starke Größendegressionseffekte realisieren können. Denn die aktuell geringen Stückzahlen im Vergleich zum Verbrenner werden weiter ansteigen. Und damit sinken die Kosten. Denn ein E-Auto ist was den Zusammenbau seiner 3 Antriebskomponenten betrifft (Akku/Leistungselektronik/E-Motor) einfach deutlich weniger komplex als ein aktueller Verbrenner. Und die Verbrenner werden immer noch komplexer (Turbo, Abgasreinigung, gekühlte Abgasrückführung etc.)

Wenn also der Preis stimmt kommt es nur noch auf das Fahrprofil an.

Und ich bin überzeugt, dass sowohl die Reichweite über die Leistungsdichte der Akkus als auch deren Schnellladefähigkeit noch deutlich verbessert werden können. Das E-Auto ist nicht wie der Verbrenner "ausentwickelt".

Es dauert eben seine Zeit da das E-Auto wie jede neue Technologie teuer ist und in Teilgebieten durchaus Nachteile (noch) hat.

Wer würde heute noch einen Fernseher mit einer Braunschen Röhre kaufen? Und dieser Übergang auf die LCDs hat auch viele Jahre gedauert, aber irgendwann war die "Röhre" am Ende.

Und in 10, spätestens 20 Jahren werden unser Kinder sagen: Wie konntet ihr nur eure/unsere Luft so verpesten? Ich habe meinen Eltern auch ein paar ähnliche Fragen zu der Zeit "vor meiner Zeit" gestellt. Wir werden dann genauso dumm dastehen wie sie damals mit unseren Rechtfertigungsversuchen zum Verbrenner.

Zurück zum Thema:
Klar zieht der Original-Plugin ganz anders ab als wenn man den Originalakku mit max 4kW nachlädt. Ich durfte das ja auch mal über 20km erfahren. Und mir ist auch klar dass der P3 plugin im Vergleich zu echten Elektroautos eine lame Ente ist.

Aber der 4kWh-Akku ist doch ein Anfang und so etwas muß sich doch nicht rechnen? Für die wenigsten rechnet sich ein Auto. Zumindest würde dabei herauskommen, je kleiner desto weniger finanzieller Schaden. Trotzdem gibt es Leute die ein größeres Auto als das Minimum fahren.

Allerdings würde mir das System von AEP schon besser gefallen bei dem der Originalakku entfernt und durch einen größeren ersetz wird. Es entfallen eben die Umladeverluste, und die sind ja nicht zu vernachlässigen, zumindest bei NiMH.

Dennoch freue ich mich immer von einem neuen "Umrüster" zu hören und wünsche ihm viel Erfolg und "Lust auf mehr", wie EVplus schrieb.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248387
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 13:10 - vor 10 Jahren  
EVplus schrieb:
Im Herbst sollen ja von VW und Audi Plug-in Fahrzeuge mit ca 50km elektrischer Reichweite auf den Markt kommen. Das sind dann gute Übergangsfahrzeuge
Praktisch alle Hersteller werden mit solchen Fahrzeugen auf den Markt kommen, und sie haben dafür auch einen leicht nachvollziehbaren Grund. Das kann man hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Jeder, der sich für ein solches Fahrzeug interessiert, sollte sich vor einem Kauf bitte ausführlich mit den Themen

a) Realer Stromverbrauch,
b) reale E-Reichweite und vor allem
c) realer Spritverbrauch nach Leeren der Traktionsbatterie

befassen. Unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils wird das zu einigen ernüchternden, zumindest aber überraschenden Erkenntnissen führen. Mit dem Prius Plugin als bislang einziger Ausnahme ist der tatsächliche Energieverbrauch solcher Autos bei allen Modellen, über die bislang Erfahrungswerte vorliegen, unerfreulich bis erschreckend hoch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248408
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 15:42 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
[quote]haribo schrieb:
Ich durfte das ja auch mal über 20km erfahren. Und mir ist auch klar dass der P3 plugin im Vergleich zu echten Elektroautos eine lame Ente ist.


Lahme Ente, eine solch herablassend plakative Behauptung kann ich als frisch gebackener Prius Plugin Fahrer so nicht stehenlassen. Natürlich wenn ich meinen Prius PHV mit einem Tesla Model S vergleiche vielleicht.
Da kann man ebenso behaupten ein Tesla Model S sei gegenüber einem Porsche 919 ebenso eine lahme Ente.

Also das ist nun billig.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 15:53 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248411
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 15:52 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:
EVplus schrieb:
Im Herbst sollen ja von VW und Audi Plug-in Fahrzeuge mit ca 50km elektrischer Reichweite auf den Markt kommen. Das sind dann gute Übergangsfahrzeuge
Praktisch alle Hersteller werden mit solchen Fahrzeugen auf den Markt kommen, und sie haben dafür auch einen leicht nachvollziehbaren Grund. Das kann man hier nachlesen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Jeder, der sich für ein solches Fahrzeug interessiert, sollte sich vor einem Kauf bitte ausführlich mit den Themen

a) Realer Stromverbrauch,
b) reale E-Reichweite und vor allem
c) realer Spritverbrauch nach Leeren der Traktionsbatterie

befassen. Unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils wird das zu einigen ernüchternden, zumindest aber überraschenden Erkenntnissen führen. Mit dem Prius Plugin als bislang einziger Ausnahme ist der tatsächliche Energieverbrauch solcher Autos bei allen Modellen, über die bislang Erfahrungswerte vorliegen, unerfreulich bis erschreckend hoch.

Grüße, Egon


Falsch.
Hybrid ist meiner Meinung nach in Europa mit eben gering gemäßigter Kilmazone der einzig gangbare Weg zum Elektroauto für die breite Masse.

Wer wirklich ehrlich ist muss zugeben dass rein elektrische Autos eine sehr gut ausgebaute Lade- Infrastruktur mit Schnell Ladestationen mehr als 50 kW Leistung benötigen. Der derzeitige EV Ansatz mancher hat für mich in unserer Klimazone einen sehr stark ausgeprägten esoterische Geruch.

Hybrid zu fahren ist hingegen Pragmatismus. Und nur solcher bringt den EV Zug für die Massen tatsächlich ins rollen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 16:00 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248412
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 15:58 - vor 10 Jahren  
Welcher der aufgeführten Punkte ist "falsch"?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248415
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 16:02 - vor 10 Jahren  
a,b,c

LG JHaag
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248418
Aw: 4 kWh PHEV-Kit 20A max. für Prius 3 28.04.2014 16:08 - vor 10 Jahren  
JHaag schrieb:
alupo schrieb:
Ich durfte das ja auch mal über 20km erfahren. Und mir ist auch klar dass der P3 plugin im Vergleich zu echten Elektroautos eine lame Ente ist.
Lahme Ente, eine solch herablassend plakative Behauptung kann ich als frisch gebackener Prius Plugin Fahrer so nicht stehenlassen. Natürlich wenn ich meinen Prius PHV mit einem Tesla Model S vergleiche vielleicht.
Da kann man ber ebenso behaupten ein Golf GTI sei gegenüber einem Porsche GTE auch eine lahme Ente.

Also das ist nun billig.
Das war nicht böse gemeint, und der P3 plugin zieht schon gaaaaanz anders elektrisch weg im Vergleich zu meinem Nicht-plugin wenn ich es elektrisch versuche.

Aber 27kW ist bei knapp 1,5t nicht wirklich "sportwagenverdächtig". Und ein E-Auto sprintet sicher um einiges schneller von 0 auf 100kmh. Die Frage ist ob ich die Beschleunigungsdifferenz brauchen würde.

In den 20km die ich einmal mit einem mit 4 Personen besetzten P3 gefahren bin hatte ich nichts vermisst.

Und eines ist auch sicher: ich hätte lieber einen plugin als einen un-plugin.

Insofern herzlichen Glückwunsch

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 16:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar