Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leder oder Stoff
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leder oder Stoff
#239143
Leder oder Stoff 06.02.2014 17:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin seit Jahren stiller Mitleser und dann ebenso stilles Mitglied, dass von den sehr kompetenten und fast durchweg bemerkenswert freundlich miteinander umgehenden aktiven Mitgliedern viel profitiert hat.

Nun ist mein Abwägungsprozess so weit gediehen, dass es nur noch um TEC-Edition oder Life geht. Nach einem langen Autoleben mit BMW und AUDI bin ich nun von dem genialen Toyota-Hybridsystem restlos überzeugt und die Polemik der deutschen Konkurrenz bestärkt mich eher.

Insbesondere würden mich Erfahrungen zu den Sitzen (im Sommer und Winter, Strapazierfähigkeit) interessieren.

Bisher habe ich mich oft mit Stoffsitzen (beim AUDI A5 waren die Veloursportsitze eindeutig vorzuziehen)besser gefühlt.

Derzeit neige ich noch mehr zum Life, natürlich mit Komfortpaket und Navi.

Zu den Scheinwerfern ist ja schon viel gesagt worden. Als Ruheständler wird das Nachts-Fahren für mich nicht mehr so wichtig sein, und auch PCS und IPA sind zwar phantastisch, aber eigentlich entbehrlich.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239144
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 17:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit meinen Ledersitzen bin ich sehr zufrieden, weil sie so strapazierfähig sind. Ein Verschleiß ist kaum zu bemerken und Verschmutzungen kann mal leicht wegwischen.

Dass sich Ledersitze im Winter anfangs kälter anfühlen, ist für mich kein großes Problem, weil die Sitzheizung sehr schnell wirkt.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239150
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 18:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier geht es um den Plug-In, stimmts?
Das Leder im PiP (oder Prius 3 VL) fühlt sich gut an, durch die gelochte Oberfläche atmet genügeng und ist im Winter dank schnell wirkender 2-stufigen Sitzheizung sehr angenehm.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239154
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 18:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Bezüge gleich sind wie im P3 Vor-Facelift, würde ich das Leder ebenfalls vorziehen, hab es ja selbst (mein erstes Auto mit Leder). Die Stoffsitze sind schon sehr "plüschig"

Die Sitzheizung nutze ich deutlich öfter als früher bei meinen "Stoffautos", aber länger als 5 Minuten brauch ich die morgens auch bei dem Leder nicht.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 18:37 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239156
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich polemisiere mal:

Prius-Fahrer zählen ja gemeinhin zu "den Guten".

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, ob man sich da unbedingt eine tote Kuh ins Auto tackern lassen will?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 18:42 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239165
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 19:36 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich bedanke mich für die Meinungsäußerungen. Offenbar neigen viele zum Leder. Könnte mir jemand sagen, ob die Ledersitze beim PIP performiert sind?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239169
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier geht es doch um den Plugin, ich dachte immer, er hat die Teil-Leder-Bezüge serienmässig drin?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239174
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hier kommt die Austattungsliste:
www.toyota.de/Images/Prius_Plug-in_Hybri...B_tcm281-1179504.pdf

Sitzmittelbahnen Stoffpolster, Sitzwangen und weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung.

Also nix mit Rinderleder...

Die TEC-Edition hat Volleder:
Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützen-Vorderseiten Leder, weitere Elemente hochwertige Ledernachbildung.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2014 20:03 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239175
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 20:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Meines Wissens sind das bei der Life-Ausstattung Ledernachbildung auf den Außenbahnen und Stoff auf der Mittelbahn und nur in der TEC-Edition Vollleder in dunkelgrau oder hellgrau
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239180
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 20:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, stimmt - siehe mein Post eins weiter oben.

Noch etwas zur Strapazierfähigkeit: bei meinem Plugin ist ja letztens wegen einem Unfallschaden der hintere Stossfänger neu lackiert worden. Als ich den Wagen beim fTH abholte, musste ich leider am Vordersatz unschöne weiße Farbflecken feststellen.
Der Sitz wurde sofort mit einer milden Seifenlauge gereinigt; es ging alles wieder antandslos weg.

Mehr Erfahrungen konnte ich in den 7 Wochen noch nicht sammeln.

Die Lordosenstütze wäre auch für den Beifahrer sinnvoll.

Ich persönlich würde mir in den Sitzen noch mehr Seitenhalt wünschen, da hatte ich diesbezüglich schon bessere Sitze (Mercedes, Opel). Aber die Lordosenstütze und die Sitzheizung sind super.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239200
Aw: Leder oder Stoff 06.02.2014 22:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
eztol38 schrieb:
Ich bedanke mich für die Meinungsäußerungen. Offenbar neigen viele zum Leder. Könnte mir jemand sagen, ob die Ledersitze beim PIP performiert sind?

Siehe vorher:
""Das Leder im PiP (oder Prius 3 VL) fühlt sich gut an, durch die gelochte Oberfläche atmet genügeng ..""
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239267
Aw: Leder oder Stoff 07.02.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich geh mal davon aus, dass es im PiP gleich aussieht wie in meinem P3, hier eine Großaufnahme

Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2014 18:24 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar