Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar fragen zum Prius Plug in
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar fragen zum Prius Plug in
#241404
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 25.02.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es kann auch die Regel greifen, wie es in der BA steht, also jede 200 Km oder jede 3 Wochen springt der Benziner an, um sich zu "pflegen". Ansonsten fällt mir nichts ein ...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241916
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 28.02.2014 23:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@ Michael F.: Zum City-Modus findest Du hier im Forum einige Erklärungen & Meinungen. Persönlich finde ich ihn zwar oft hilfreich, aber nach meinem Geschmack wurde er zu "schlank" ausgelegt. Toyota hätte in diesem Modus z.B. den uneingeschränkten Vorrang für Komfort herausnehmen können. Evtl. hätte, bevor wegen Wärmeanforderung der Heizung der Verbrenner (ICE) angeworfen wird, eine Abfrage implementiert werden können. Entweder per Lenkradtaste zu bestätigen - oder zu ignorieren und der ICE bleibt aus.

Deine Erfahrungen bei Temperaturen unter 10°C und dem zwischen 50 und 60 km/h anspringenden ICE kann ich bestätigen. Interessant ist aber, dass dieser Effekt nur auf einer der beiden Streckenalternativen auftritt, auf denen ich aus unserem Wohngebiet herausfahren kann:

Start mit ca 30 km/h knapp fünfhundert Meter eben & leicht bergab, dann auf eine leicht abschüssige Bundesstraße: ICE springt immer bei ca. 55 km/h an. Egal wie vorsichtig ich beschleunige, sogar wenn ich (bei leerer Straße) ab 50 km/h nur noch in N rollen lasse. Dabei ist übrigens die Reichweitenanzeige noch ein paar hundert Meter vom Maximum, mit dem ich gestartet bin, entfernt.

Alternativ Start mit ca 30 km/h knapp dreihundert Meter eben & leicht bergauf, dann auf eine ebene Bundesstraße mit 70er Begrenzung: Meist lässt sich der ungefragte ICE-Einsatz hier vermeiden, solange ich nicht zu stark auf bis zu 78 km/h (Tacho) beschleunige.

Muss man nicht verstehen ...

Ansonsten gilt wie oben geschrieben ...

aureto schrieb:
Unabhängig davon, ob der City-Modus aktiviert ist oder nicht, wird unter manchen Betriebsbedingungen ungefragt der ICE aktiviert.
Einflussparameter sind nach meinen Beobachtungen die Lastanforderung (Beschleunigung und Geschwindigkeit), Außentemperatur sowie evtl. auch die Standzeit des Fahrzeugs vor dem letzten Start. Außerdem natürlich die Zeit und/oder Kilometerleistung seit dem letzten ICE-Einsatz.
Ziel dieser aufwändigen Steuerung scheint es zu sein, den ICE stets einsatzbereit zu halten und eine zu hohe Belastung des kalten ICE zu vermeiden.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242148
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 03.03.2014 08:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das mit der Lastanforderung alleine kann es nicht sein. Ich fahre ca. 1,5 Km eben, dann 1 Km relativ steil bergauf. Da geht mit "Gas" bis der Balken 1 mm vor dem Anschlag steht nicht mehr wie 80 - 85 Km/h (da bin ich dann aber auch schon auf der Kuppe). Aber der ICE springt nicht an - ohne City Modus. Mit City schaff ich da bei gleichem Balkenausschlag nur 70 Km/h.

Dafür springt manchmal der ICE an, wenn ich in den Ort fahre. Sind 2 Km leicht bergab!!
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242171
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 03.03.2014 12:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
K11 schrieb:

Dafür springt manchmal der ICE an, wenn ich in den Ort fahre. Sind 2 Km leicht bergab!!


Nun bin ich klüger: Wie weiter vorne beschrieben, springt der Motor trotz City Modus immer nach ein paar hundert Meter an, wenn ich am Morgen "bergab" wegfahre. Nun habe ich getestet, was passiert, wenn ich bei leichter Steigung bergauf wegfahre: Motor bleibt aus !!! City Modus bleibt aktiv !!! Liegt m.E. also eindeutig am Fahrprofil, warum, wissen aber nur die kleinen Japaner.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242179
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 03.03.2014 14:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
graf schrieb:

Nun bin ich klüger: Wie weiter vorne beschrieben, springt der Motor trotz City Modus immer nach ein paar hundert Meter an, wenn ich am Morgen "bergab" wegfahre.


Das kann ich bestätigen.
Ich muss jeden Morgen ebenfalls erstmal reichlich bergab.

Meine Theorie ist, daß wenn der Akku morgens voll geladen ist, durch die leichte Rekuperation beim rollen keine weitere Energie mehr in den Akku passt, und deshalb der Motor anspringen muss, um die erzeugte Energie abzuführen (bekloppt ).
Das Gleiche passiert z.B. jedem anderen Hybridfahrer (PI,II,III, Yaris) auch, wenn der Pufferakku voll ist und man weiter bremst.
Das HSD muss irgendwo hin mit der Leistung...

Versucht doch mal folgednes: ladet den Akku mal nicht ganz voll und schaut was passiert. Jetzt ist erstmal wieder Platz für etwas Energie und der Motor springt nicht mehr so schnell an. Lohnt sich für die Leute, die nicht die gesamte Akkukapazität bis zum Ziel benötigen...
Das Problem des Motoranspringens bei ca. 50km/h ist damit aber nicht gelöst.

Ich mache es folgendermaßen. Ich rolle morgens los, also immer den Fuß leicht aufm Gas zum Segeln, solange bis ich etwa 50km/h erreiche. Nun "kräftig" bremsen auf ca. 40km/h, damit die Bremskraft in die Scheiben geht. Wieder rollen lassen...
Ist ziemlich dämlich, und sicher nicht für befahrene Straßen geeignet, aber bei mir klappts und der Verbrauch zur Arbeit ist 0,0l/100 anstelle von etwa 0,8l/100 wenn der Motor anspringt und erstmal warm wird.

Andere Alternative: Motor laufen lassen, bis man unten ist, kurz am Rand anhalten und Fahrzeug einmal aus und wieder an machen. Danach geht es wieder elektrisch weiter.

Was tut man nicht alles für einen geringen Verbrauch

Gruß, Doc
DocSnyder
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plugin Life
+ 10,09 kWh / 100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242196
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 03.03.2014 17:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab' dazu letztens mit meinem PIP eine interessante Erfahrung gemacht. Die Fahrstrecke ist Anfangs ca. 750m bergab.
Als es kalt war (ca. 2 Grad), ist der Verbrenner NICHT angesprungen. Als es letztens morgens um 7 Grad war, ist an zwei Tagen der Verbrenner nach ca. 250m angesprungen.

Es kann aber m.E. nicht daran liegen, dass der Verbrenner anspringen muss, weil die überschüssige Energie verbraten werden muss - bei 16,2 km Reichweite wäre noch viel in das Li-Akku rein zu rekuperieren gewesen.

Unsere PIP's scheinen ein Eigenleben zu führen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2014 17:02 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242245
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 03.03.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ernie

Ein magerer Trost für Dich...
Den ganzen (warmen!) Winter hindurch hat unser PiP immer nur eine Reichweite von 13,8 - 14,3 Km angezeigt. Ich gebe unseren Bergen die Schuld. Aber es ist schon etwas entmutigend, wenn man dann die 12,5 Km zur Arbeit nicht ganz im EV- Modus schafft. Ok, ich weiß, die Heizung ist an und es geht ca. 6 der Kilometer immer nur bergauf. Aber trotzdem...
Aber der Rückweg ( logisch immer noch 12,5 Km, aber viel bergab) ist problemlos ohne den ICE zu schaffen, und es sind immer noch ein paar Km drin, wenn das Auto in der Garage steht. Man kann also nicht nur auf die angezeigte Reichweite gucken.

Und ich weiß, zum Sommer hin steigt die Reichweite wieder.


LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242279
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 04.03.2014 16:48 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja, das stimmt Stefanie.
100 elektrische Meter sind nicht gleich 100 elektrische Meter.
Bergab hält der PIP die Reichweite oder steigert sie sogar.
Elektrisch bergauf können 500m zu 1,5 elektrischen Kilometern Reichweitenverlust führen.

Aber dennoch stelle ich in letzter Zeit fest, das die tatsächlich gefahrene elektrische Reichweite steigt (nicht die angezeigte)!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2014 16:49 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242291
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 04.03.2014 19:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ein Beispiel zu dem Thema:
Im Sommer fahre ich oft am WE in den Heilbad, der ist genau 10 Km weg und liegt topographisch etwas tiefer.
Auf dem Hinweg wird nur 6 Km aus der theoretischer Reichweite "verbraucht", dafür auf dem Rückweg ganze 14 Km!
Also, gesamt hin und zurück stimmt es doch, was will man mehr?
Meine Reichweiten-Anzeige lag heute morgens bei 22,3 Km, was ich dem warmen Winter zuschreibe.

@ Stefanie:
Hast Du schon mal einen Reset gemacht?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242293
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 04.03.2014 19:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:

Meine Reichweiten-Anzeige lag heute morgens bei 22,3 Km, was ich dem warmen Winter zuschreibe.


Neid - bei mir ist es im Moment (liegt vielleicht an den kälteren Nächten?) sogar wieder rückläufig, von 16,4 km auf 15,8 km.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2014 19:37 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242294
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 04.03.2014 19:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ernie schrieb:


Neid - bei mir ist es im Moment (liegt vielleicht an den kälteren Nächten?) sogar wieder rückläufig, von 16,4 km auf 15,8 km.


Hast Du keine Garage?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242574
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 06.03.2014 20:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Woody!

Ja hab ich vor ca. einem Jahr. Hat aber nicht besonders geholfen. Im Sommer war die beste Anzeige ca. 19 Km.
Na ja

ABER : Wir sind mit einer Tankfüllung 3 Monate lang gefahren - 3000 Km!!!
Immer schön einstöpseln und meist nur Kurzstrecken. Wir sind zufrieden

LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242576
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 06.03.2014 20:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das mit 19 Km finde ich irgendwie zu wenig...
Ich habe im Sommer meistens über 22 Km.
Das hat aber mit schlechten Batterien nichts zu tun, es kommt immer nur auf Deinen Fahrprofil an. Wenn Du ständig am Stück nur 10 Km fährst und gleich "einstöpselst", dann denkt der Prius: Wozu soll ich 25 Km speichern, wenn sie sowieso nur 10 Km fährt? So ungefährt verstehe ich es. Bei euren Strompreisen in Norwegen, da wird man wirklich neidisch!..
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242591
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 06.03.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hmm... Ich glaube eher, dass ich vielleicht zu sehr auf's Gas drücke. Ich beschleunige z.B. ein bisschen fixer als mein Mann. Und ich krieche nicht unbedingt die Berge hoch. Wenn er das Auto mal einige Tage fährt, zeigt es etwas mehr Reichweite an.

Ja, bei unseren Strompreisen lohnt sich der PiP schon, besonders, wenn man die hohen Benzinkosten dazurechnet. Alles in allem sind wir zufrieden.

LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar