Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar fragen zum Prius Plug in
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar fragen zum Prius Plug in
#237314
Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hi Priusfreunde, ich hätte mal ein paar fragen zur genauen Funktionsweise des Plug in.

Er heizt ja nur mit dem Verbrennungsmotor. Läuft der Motor im EV Mode nur zum heizen? Oder arbeitet der Prius dann im Hybrid Mode bis die gewünschte Heizleistung erreicht ist (und dann wieder im EV Mode)?

Kann ich in der Stadt im EV Mode zur BAB fahren und dann im Hybrid Mode, und dann am Zielort wieder im EV Mode?
Wird der Akkustand dann quasi gespeichert und während des Hybrid Mode nur ein kleiner Bereich des Akku genutzt?
Also wenn man den Akku auf 3/4 leergefahren hat, bewegt sich der Prius dann im Hybrid Mode dann um diesen Bereich?

Oder zehrt er dann auch von der gesamten Akkukapazität?

Wird der Verbrennungsmotor vor einem Kaltstart bei höheren geschwindigkeiten vorgewärmt, bzw. läuft der Motor ein Kaltstartprogramm ab.

Startet der Verbrennunsmotor auch im EV Mode automatisch wenn man zu stark beschleunigt, oder bleibt er im E-Mode?

Ab über 85km/h wird ja der ICE dazugeschaltet, wechselt der Prius dann automatisch in den Hybrid-Mode?

Ich weiß, ne menge fragen. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar beantworten.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237315
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 12:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hab hier schon mal ein paar Antworten gefunden

"Denn selbst wenn man gar nicht in den EV wechselt, verbraucht jede größere Beschleunigung Saft aus dem EV-Bereich - der gar nicht mehr zurückgeladen wird! Man "verliert" also den EV bei längeren Autobahnfahrten von ganz allein."

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man den PIP im HV Modus fährt, dann wird wie beim normalen P3 natürlich der Akku analog zum P3 für den Vortrieb mitbenutzt und auch beim Rekuperieren oder wenn der ICE nicht im optimalen Bereich läuft auch wieder geladen. Meiner Erfahrung nach ist es sogar wie folgt:

Wenn ich bis zur Autobahn im EV Modus fahre (Restreichweite 11 Km) und dann in der Auffahrt auf HV stelle, dann wird der ICE erst aufgewärmt. In dieser Zeit (ca. 2 Min) wird der Vortrieb nur durch den Akku geleistet (auch wenn man 120 Km/h fährt). Damit sinkt momentan die Reichweite auf 7 Km. Wenn dann der ICE warm ist, dann lädt er aber die Batterie wieder bis auf 10 - 11 Km Reichweite auf. Ich habe dann nach 30 Km Autobahn nichts verloren und kann auch die angegebenen Kilometer voll elektrisch fahren.

"Es ist also nicht so, wie man mancherorts lesen kann, dass nach dem Ende des EV-Teils der Plugin wie ein P2/P3 arbeitet. Nein. Denn P2 und P3 kann man bis kurz vor dem Ende der HV-Batterie auch in den EV schalten."
Das ist so nicht richtig. Wenn beim P3 (hatte ich vorher) der Akku etwa zur Hälfte bis 2/3 geleert ist, dann verweigert er den EV Modus.

"Das geht beim Plugin nicht. Man fährt also unter Umständen mit vollem EV-Batterieanteil von der Steckdose los, hundert Kilometer auf der Autobahn - und kommt mit leeren EV-Anteil an und kann daher am Ziel nicht mehr lautlos fahren, was jeder P2 oder P3 kann..."
Das geht, wenn man auf der Autobahn auf HV stellt. Das mach ich jeden Tag!!

Man muss sich einfach von der dahinterliegenden Technik lösen.
Das Auto hat zwei Betriebsmodi: HV und EV. Der City Modus ist ohne Nutzen, das kann man mit dem Gaspedal selbst steuern. Und genau so sind die Anzeigen und das Verhalten. Dass da tatsächlich nur ein Akku ist, was solls.

Ich finde das Auto, bis auf die fehlende elektrisch Heizung toll. Selbst im HV Modus hat man an langen Gefällen nun die Möglichkeit den Akku über den HV Bereich in den EV Bereich zu laden. Beim alten P3 war immer nach einem Teilgefälle Schluss mit Rekuperation und man musste in B schalten oder die Bremsscheiben bemühen.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2014 12:59 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237321
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 13:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Er heizt ja nur mit dem Verbrennungsmotor. Läuft der Motor im EV Mode nur zum heizen? Oder arbeitet der Prius dann im Hybrid Mode bis die gewünschte Heizleistung erreicht ist (und dann wieder im EV Mode)?
Der ICE schiebt schon mit, wobei in der ersten Minute wird nur Wärme erzeugt, kein Akku geladen und kein Vortrieb. Die meiste Energie wird aber aus dem Akku entnommen. Der ICE wird deutlich weniger für den Antrieb verwendet als im Hybrid Modus


Kann ich in der Stadt im EV Mode zur BAB fahren und dann im Hybrid Mode, und dann am Zielort wieder im EV Mode?
Wird der Akkustand dann quasi gespeichert und während des Hybrid Mode nur ein kleiner Bereich des Akku genutzt?
Also wenn man den Akku auf 3/4 leergefahren hat, bewegt sich der Prius dann im Hybrid Mode dann um diesen Bereich?

Oder zehrt er dann auch von der gesamten Akkukapazität?

Der Akku wird nur leerer, wenn man über 130 - 140 Km/h fährt. Bin letzte Woche von Reschen (Italien) nach Heidelberg gefahren. Der Akku war leer, also Hybridmodus. Auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe waren dann plötzlich wieder 6 Km Reichweite drin und er hat automatisch in den EV Modus geschaltet.
Die 6 Km blieben dann auch bis Heidelberg verfügbar und das bei 135 km/h mit Tempomat.

Wird der Verbrennungsmotor vor einem Kaltstart bei höheren geschwindigkeiten vorgewärmt, bzw. läuft der Motor ein Kaltstartprogramm ab.
Ja, wenn man Landstraße bis an die BAB im EV Modus fährt und dann auf der Beschleunigungsspur Gas (oder Strom) gibt, dann erfolgt über meherere Minuten der Vortrieb weiterhin nur elektrisch und der ICE wird vorgewärmt. Das gilt nicht, wenn man das Gaspedal starkt durchtritt, dann wird dem ICE schon gleich Leistung abgefordert.

Startet der Verbrennunsmotor auch im EV Mode automatisch wenn man zu stark beschleunigt, oder bleibt er im E-Mode?
Jaein! Ja, der ICE startet wenn man zu sehr Gas gibt, er bleibt aber trotzdem im EV-Modus. D.h. wenn dann der Motor warm ist fährt er wieder rein EV bis zum nächsten Vollgas.


Ab über 85km/h wird ja der ICE dazugeschaltet, wechselt der Prius dann automatisch in den Hybrid-Mode?
Nein, er bleibt im EV-Modus, wenn man wieder langsamer fährt, geht der ICE aus. Der EV-Modus geht nur automatisch in den Hybridmodus über, wenn der Akku entsprechend geleert ist.

Hoffe, die Antworten helfen etwas.

Gruß Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237353
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
real3D schrieb:
Der City Modus ist ohne Nutzen, das kann man mit dem Gaspedal selbst steuern.

Das ist falsch. Ich nutze den City-Modus jeden Tag und er verhindert, dass bei mir der Benziner überhaupt anspringt. So kann ich den Weg von und zur Arbeit vollständig rein elektrisch fahren.

Im EV Modus würde der Benziner zumindest warmlaufen.

Zudem wird auch in der Stadt beim Beschleunigen die Schwelle zum zwangsweisen Zuschalten des Benziners hochgesetzt, so dass man eben im City-Modus bleibt
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237356
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 19:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was mir heute passiert ist:
Stelle den PiP heute mit 1,0 Km Reichweite ab, in 2 Stunden komme raus, will nach Hause fahren, Zündung an und auf dem Display steht plötlich 2,2 Km...
Wer kann es erklären? Mir fehlt technisches Wissen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237387
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 22.01.2014 22:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nicht wundern, Woody! Unser PIP hat halt ein gewisses Eigenleben - das muss man nicht alles verstehen

Ernsthaft: Einen Effekt durch die Heizung kannst Du ausschließen, nehme ich an? Letzter Blick auf die EV-Reichweite bei eingeschalteter Heizung/Lüftung, nach Rückkehr Heizung/Lüftung ausgeschaltet?
Dann hast Du vielleicht auf den letzten km zuvor einen besonders zurückhaltenden Gasfuß walten oder den PIP viel rollen lassen? In Folge hat der BC ggf. die Restreichweite angepasst.

Ansonsten - siehe 2. Satz oben!

Meine angezeigte EV-Reichweite hat sich in den letzten 2 Wochen aber auch seltsam vermehrt: Nach einer vollständigen Steckdosenladung werden seit gestern wieder über 21 km angezeigt! Im Januar, bei Tagestemperaturen zwischen 1 und 7°C - und teilweise Nachtfrost!!
Vor 2 Wochen waren es noch gut 18 km ...

Werde das mal im passenden Thread posten.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237402
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 23.01.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Im EV Modus würde der Benziner zumindest warmlaufen.

Komisch, ich fahre immer im EV Modus und der ICE läuft, wenn die Heizung aus ist nie warm.

Zudem wird auch in der Stadt beim Beschleunigen die Schwelle zum zwangsweisen Zuschalten des Benziners hochgesetzt, so dass man eben im City-Modus bleibt

Da habe ich eher den Eindruck (das merkt man bei uns am Berg ganz deutlich), dass nicht das Zuschalten hochgesetzt wird, sondern die Leistungskurve gesenkt wird. D.h. man muss das Gaspedal weiter durchtreten um die gleiche Beschleunigung oder Steigfähigkeit zu erreichen.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237446
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 23.01.2014 17:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
"Das ist falsch. Ich nutze den City-Modus jeden Tag und er verhindert, dass bei mir der Benziner überhaupt anspringt."

Also diese Aussage trifft bei meinem PIP bzw. Fahrprofil definitiv nicht zu:
Kalter Motor, EV, 100 m leichte Steigung (ca. 5%), dann 1 km Gefälle mit ebenfalls 5%. Spätestens nach 500 m schaltet sich der Verbrenner zum aufwärmen dazu. Wenn ich unmittelbar nach "ready" den C-M einschalte springt dieser Modus spätestens auch nach der genannten Strecke wieder raus und lässt sich erst nach der Aufwärmphase wieder aktivieren. Versuche ich erst mehr als ca. 20sec nach "ready" den C-M einzuschalten, kommt sofort die Meldung "nicht möglich, Aufwärmphase".
Ich verstehe also nicht ganz, wieso sich unsere PIPs so unterschiedlich verhalten!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237447
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 23.01.2014 17:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
aureto schrieb:

Meine angezeigte EV-Reichweite hat sich in den letzten 2 Wochen aber auch seltsam vermehrt: Nach einer vollständigen Steckdosenladung werden seit gestern wieder über 21 km angezeigt! Im Januar, bei Tagestemperaturen zwischen 1 und 7°C - und teilweise Nachtfrost!!
Vor 2 Wochen waren es noch gut 18 km ...


Bei meinem hat sich leider trotz der relativ milden Temperaturen die Reichweite weiter verschlechtert auf zuletzt 15,8 km. Das finde ich schon sehr grenzwertig, weil es nur noch ca. 3/5 der von Toyota ausgewiesenen Reichweite sind.

Ansonsten fahre ich im EV+EV-City+ECO auch ohne dass der Verbrenner anspringt. Wenn ich dann durch die Stadt bin und auf den Autobahn-Zubringer fahre, schalte ich EV+EV-City aus, lasse den Motor aufwärmen bei schnellem Fahren und heize, damit die Scheiben wieder frei werden. Nächste Abfahrt und dann wieder elektrisch weiter fahren. Klappt prima.

Wenn ich die Heizung einschalte, verliert er ca. 1 km an elektr.
Reichweite, die er beim Ausschalten der Heizung dann wieder draufpackt.

Das beste war letztens, dass ich bergab nachdem die Batterie schon lange leer war, 2,2 km in das Akku zurückrekuperiert habe und danach wieder elektrisch fahren konnte.

Ich bin vom Plugin schlichtweg begeistert, bis auf die Reichweite.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2014 17:31 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237534
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 24.01.2014 08:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

das verstehe ich auch nicht. Ich fahre mit kaltem Auto ohne C-M etwa 5 Km meist eben, kein ICE.
Dann zweimal die Woche mit kaltem Auto etwa 1 Km eben, dann 1 Km mit etwa 5 - 7% Steigung mit ca. 80 Km/h, kein ICE,
dann 1 Km leicht bergab und dann 8 Km leicht wellig, alles ohne ICE und ohne C-M.

Vielleicht liegt es daran, dass wir im oder am Rheingraben bei Heidelberg wohnen und die Temperaturen bei uns selten unter 0 Grad fallen?!?
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237628
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 25.01.2014 00:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ K11 und graf: Solches nicht unmittelbar erklärbares Verhalten macht das "gewisse Eigenleben" des PIP aus.

Aus der Erfahrung mit 3 Generationen des Prius sowie aus dem umfangreichen Feldtest mit dem Vorserienmodell des PIP scheinen so viele Wenn-Dann-Verknüpfungen in die Steuerungssoftware des PIP-HSD-Systems geflossen zu sein, dass sich auch erfahrene Prius- & PIP-Fahrer nicht immer alle Betriebszustände erklären können.

Eure geschilderten Beobachtungen kann ich bestätigen. Unabhängig davon, ob der City-Modus aktiviert ist oder nicht, wird unter manchen Betriebsbedingungen ungefragt der ICE aktiviert.

Einflussparameter sind nach meinen Beobachtungen die Lastanforderung (Beschleunigung und Geschwindigkeit), Außentemperatur sowie evtl. auch die Standzeit des Fahrzeugs vor dem letzten Start. Außerdem natürlich die Zeit und/oder Kilometerleistung seit dem letzten ICE-Einsatz.

Ziel dieser aufwändigen Steuerung scheint es zu sein, den ICE stets einsatzbereit zu halten und eine zu hohe Belastung des kalten ICE zu vermeiden. Dadurch wird der Verschleiß reduziert und in vielen Fällen auch der (Benzin-)Verbrauch reduziert.

Leider kann dies in Einzelfällen aber auch zu einem höheren Verbrauch führen oder dazu, dass nicht die gesamte EV-Reichweite genutzt werden kann, weil zu früh der ICE einspringt und sich dann erstmal warmläuft. Gerade im Winter ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237635
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 25.01.2014 08:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2014 08:28 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237649
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 25.01.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
aureto schrieb:
Leider kann dies in Einzelfällen aber auch zu einem höheren Verbrauch führen oder dazu, dass nicht die gesamte EV-Reichweite genutzt werden kann, weil zu früh der ICE einspringt und sich dann erstmal warmläuft. Gerade im Winter ...


Wobei sich die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, seine elektrische Reichweite immr gleich zu verballern. Man kann sie sich auch aufheben und dann einsetzen, wenn sie gebraucht wird. Ich mache das im Moment mit Strecknabschnitten Stadt->Autobahn->Stadt. Auf der Autobahn fahre ich mit dem Verbrenner und heize. Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 9 km Fahrstrecke zwischen 2,2 und 3,8 Litern auf 100km, je nach Außentemperatur.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237677
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 25.01.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
akxak schrieb:
real3D schrieb:
Der City Modus ist ohne Nutzen, das kann man mit dem Gaspedal selbst steuern.

Das ist falsch. Ich nutze den City-Modus jeden Tag und er verhindert, dass bei mir der Benziner überhaupt anspringt.


@akxak:
Deine Aussage kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe den City Mode mal kurz ausprobiert und seitdem nie wieder benutzt. Ich fahre nur ECO (immer). Bei mir springt der Motor auch nicht an. Selbst bei diesen niedrigen Temperaturen. Ich denke ebenfalls, daß im City mode "nur" die Pedalempfindlichkeit niedriger ist.

Ansonsten kann ich mich auch nur Aureto anschließen, das verhalten des PiP ist nicht immer reproduzierbar

Gruß, Doc
DocSnyder
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plugin Life
+ 10,09 kWh / 100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241390
Aw: Ein paar fragen zum Prius Plug in 24.02.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
HI,
ich habe zum City Modus die gleichen Erfahrungen gemacht.Der wirkliche praktische Nutzen erschließt sich mir nicht.

Ein mehrfach erlebtes Beispiel:
PiP nachts geladen, Abfahrt morgens bei 3-7 Grad plus, 200m unter 30kmh gefahren, dann 300m 50 kmh zum Ortausgang (alles ohne Steigung), beschleunigt und just in dem Moment als der Tacho über 50 kmh zeigt springt der Motor an.

Hat jemand eine Erklärung?
Michael F.
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar