Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Schaden am Plugin
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erster Schaden am Plugin
#235178
Erster Schaden am Plugin 01.01.2014 20:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Euch allen ein frohes neues Jahr!

Für mich hat das alte Jahr leider keinen so angenehmen Ausklang gehabt. Jetzt habe ich den Plugin gerade seit 3 Wochen, und am Montag ist mir eine Autofahrerin hinten drauf gefahren. Ich musste wegen dem Verkehr vor mit stark abbremsen und kam zum Stehen, die hinter mir war aber unaufmerksam und schaffte es nicht mehr...

War zum Glück nur ein leichter Aufpraller und am Plugin gar nix zu sehen. Die Schürze ist aus Kunststoff und unten drunter sitzt eine Stoßstange aus Stahl. Bei dem Corsa war vorne die Stoßstange etwas verzogen.

Werde morgen zu meinem fTH fahren, dort machen die die Schürze ab und schauen nach, wie's drunter ausschaut und ob bzw. welche Reparaturmaßnahmen notwendig werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235183
Aw: Erster Schaden am Plugin 01.01.2014 23:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ärgerlich. Drücke Dir die Daumen, Ernie!
Dir dennoch auch ein frohes Neues!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235235
Aw: Erster Schaden am Plugin 02.01.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi!

Ich empfehle unbedingt einen Gutachter der sich das ansieht.

Bei mir konnte ich auch nichts erkennen und dann waren es 2200 Euro Schaden.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235257
Aw: Erster Schaden am Plugin 02.01.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
War heute beim fTH, es ist unter der Kunststoffschürze kein Schaden feststellbar; der Stoßfänger hat aber nach der FZ-Wäsche ein paar tiefere Kratzer offenbart. Der Stoßfänger muss komplett neu lackiert werden, Kosten 700 - 800 EUR.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236323
Aw: Erster Schaden am Plugin 14.01.2014 20:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
So, heute beim fTH den Plugin zum lackieren abgegeben. Kosten knapp 700 EUR + Leihwagen für 3 Tage bis Donnerstag.
Leihwagen ist ein nigelnagelneuer VW-Golf-Benziner mit 20 km auf dem Tacho.

Seit meinem VW-Käfer vor über 30 Jahren bin ich nie mehr VW gefahren. Sehr gewöhnungsbedürftig. Schaltgetriebe mit 6 Gängen, also ständiges Schalten angesagt. Start-Stopp-Automatik ist einfach nur nervend und der Motor stockt jedes Mal beim Anfahren. Verbrauch liegt bei 8l in der Stadt - da lag mein Plugin zuletzt bei 3,6 Litern + Strom.

Bin froh, wenn ich am Donnerstag meinen Plugin zurück bekomme.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 20:59 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236390
Aw: Erster Schaden am Plugin 15.01.2014 12:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
So, heute beim fTH den Plugin zum lackieren abgegeben. Kosten knapp 700 EUR + Leihwagen für 3 Tage bis Donnerstag.

Für genau diese Leistung habe ich als Selbstzahler im Juni 2013 485,76 € bezahlt, siehe den Thread "Reparatur zum Luxuspreis":
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#211977

Hier werden wieder alle Vorurteile bestätigt:
Kaum ist eine Versicherung im Spiel, wird richtig abgezockt ...

Dann dürfen wir ja schon mal gespannt sein, was der FTH für den Leihwagen in Rechnung stellen wird. Übliche Toyota-Pauschale für Selbstzahler sind knapp 20,- € pro Tag.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 12:56 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236455
Aw: Erster Schaden am Plugin 15.01.2014 20:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der fTH stellt für den Leihwagen gar nix in Rechnung, sonst hätte ich auch keinen VW Golf bekommen. Der Leihwagen wurde mir von der Versicherung der Unfallgegnerin gestellt, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass mir dieser für die Reparaturdauer zustünde.

Es geht außerdem nicht um Abzocke, mir ist jemand auf ein Auto aufgefahren, dass ich gerade 14 Tage vorher gekauft hatte. Der Plugin hat die Perleffekt-Weiss-Lackierung und die Kunststoffschürze muss KOMPLETT neu lackiert werden. Wenn ich das jetzt nicht auf Kosten der Versicherung machen lasse, bleibe ich später auf dem (zugegeben optisch kleinem) Schaden sitzen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 20:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236457
Aw: Erster Schaden am Plugin 15.01.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der 18 Monate alte Tiguan meines Kollegen wurde beim Ausparken leicht touchiert. Da der schwarze SUV leicht schmuddelig war konnte man erst kaum was sehen, die Delle war nur zu erahnen.

Die Verursacherin stand zu ihrem Fehler und er hat das Auto bei VW abgegeben. Laut KVA mal eben läppische 1046€!!!!
Wenn Abzocken dann wohl dieses! Und dabei sind solche lustigen Einzelposten wie Farbfindung zu finden. Mal eben bei einem metallicschwarzen Anderthalbjahreswagen den richtigen schwarzen Farbton herauszufinden mag nicht die größte Herausforderung sein, das sich aber für 78€ plus MwSt. zu tun finde ich heftig.
Oka, es ist ein KVA, kann also nach unten variieren, aber dennoch...heftig!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236461
Aw: Erster Schaden am Plugin 15.01.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:

Wenn Abzocken dann wohl dieses! Und dabei sind solche lustigen Einzelposten wie Farbfindung zu finden. Mal eben bei einem metallicschwarzen Anderthalbjahreswagen den richtigen schwarzen Farbton herauszufinden mag nicht die größte Herausforderung sein, das sich aber für 78€ plus MwSt. zu tun finde ich heftig.
Oka, es ist ein KVA, kann also nach unten variieren, aber dennoch...heftig!


Nein, das hat mit Abzocke nichts zu tun, sondern ist erklärbar.
Meiner hat ja auch die Perleffekt-Metallic-Lackierung.
Die Farbe wird nicht fix und fertig geliefert, sondern muss vor Ort angemischt werden. Und jetzt geht's los: der fTH montiert die Kunststoffschürze ab, weil er sich den Wagen ja auch darunter ansehen muss. Weil keiner Lust hat, das Teil wieder dran zu bauen, wird der Wagen auf einem LKW zum Lackierer gebracht. Dort wird die Farbe angemischt. Der Lackierer kann sieben verschiedene Farbtöne mischen, und muss den richtigen "erwischen", der am ehesten zum fahrzeug passt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 21:52 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236470
Aw: Erster Schaden am Plugin 15.01.2014 22:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei einem älteren Fahrzeug oder einer Teillackierung gebe ich dir Recht. Aber bei einer Komplettlackierung der 18 Monate alten Tür mit einer normalen Metalliclackierung sehe ich das schon als Abzocke an.

Vergiss nicht das du dieses nicht mit dem metallicweiß von Toyota vergleichgen kannst. Dieses hat mehr Schichten als normales Metallic und das war der Grund für mich schneeweiß zu wählen.
Dieses Perleffectweiß kostet nicht umsonst den höchsten Aufpreis.Bei meinem RAV wollte man 850€ haben. Der Tiguan vom Kollegen ist halt schwarz. Und da VW verdienen will gib es das nur als metallic. Sicher auch mit Aufpreis aber eben nicht so heftig da nicht so aufwändig.
Ob man da nun etwas abbaut oder irgendwo hin transportiert ist egal, da diese Kosten ja ebenfalls im KVA berücksichtigt.

Und die Lackierung von Kunststoffen ist um einiges aufwändiger als vom Metall. Stichwort Schadenstiefe und Untergrundbehandlung.
Aber das kommt ja alles extra. Und wo man heutzutage ein Gerät auf den Lack aufsetzt , was dann automatisch die Anteile der Farbzutaten anzeigt...da halte ich diesen speziellen Posten für zu hoch. Okay, vielleicht wird er ja 3-7x lackiert und des Meisters geübtes Auge entscheidet ob es schwarz ist...komm, machen wir uns nix vor.
Mit Smartrepair würd sowas vielleicht 10% kosten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236479
Aw: Erster Schaden am Plugin 16.01.2014 00:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Es geht außerdem nicht um Abzocke, mir ist jemand auf ein Auto aufgefahren, dass ich gerade 14 Tage vorher gekauft hatte. Der Plugin hat die Perleffekt-Weiss-Lackierung und die Kunststoffschürze muss KOMPLETT neu lackiert werden. Wenn ich das jetzt nicht auf Kosten der Versicherung machen lasse, bleibe ich später auf dem (zugegeben optisch kleinem) Schaden sitzen.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte darauf hinweisen, daß des beim Toyoten zwei verschiedene Preise für die selbe Leistung gibt: Stossfänger demontieren, Stossfänger lackieren, Stossfänger montieren.

Im ersten Fall kommt ein trauriger Kunde mit seinem neuen Auto, sagt, er hätte sich da einen Kratzer reingefahren, müsse das leider selbst bezahlen, möchte das aber alles wieder schön haben, was kostet das. Antwort Toyote: 400 bis 500 €.

Im zweiten Fall kommt ein Kunde mit seinem neuen Auto, sagt, ihm wäre da hinten einer drauf gefahren, Versicherung zahlt, was kostet das. Antwort Toyote: Oh, das wird nicht billig, 700 bis 800 €.

Und das ist Abzocke! Dieses Verhalten zahlen wir alle über unsere Versicherungsprämien.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar