Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur
#235010
Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 30.12.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Drüben bei PriusChat hat ein Mitglied sich einmal die Mühe gemacht die erreichten Reichweiten einer identischen Strecke bei unterschiedlichen Temperaturen zu protokollieren:



10 Grad Celsius weniger kosten demnach im Schnitt 3,8km Reichweite. Auch wenn ich bisher nicht so akkurat protokolliert habe kann ich dies in etwa bestätigen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235013
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 30.12.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Solche Tabelle habe ich nicht herstellt, aber es deckt sich mit meinen Aufzeichnungen, demzufolge kann ich es auch bestätigen.
PS: Zur Zeit bei +5-7°C nur 18 Km Reichweite finde ich in Ordnung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235160
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 14:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein PIP hatte vor drei Wochen als ich ihn beim Händler abholte eine Reichweite von 17,2 km. Inzwischen ist die elektrische Reichweite obwohl (oder weil?) ich ihn viel lade auf 16,7 km gesunken. Laden tut er immer 1,7 bzw. 1,8 kw. Dann ist er voll.
Je nach gefahrener Strecke rekuperiert er aber auch ganz schön, so dass die elektrisch gefahrene Strecke meistens höher liegt.

Elektrisch gleiten macht Spaß. Leider ist die Reichweite zu kurz bzw. gewöhnt man sich sehr schnell daran. Das macht dann Lust auf eine höhere elektrische Reichweite
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235176
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 19:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Siehe auch dazu die Aufzeichnungen lt. Anhang und link. Das ist sicherlich auf den Pip übertragbar :


Reichweiten in Abhängigkeit zur Temperatur bei Nissan Leaf und Chevrolet Volt
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235177
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 20:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heute waren es nach dem Laden nur noch 16,4 km Reichweite
Wer bietet weniger?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235181
Aw: EV-Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
EVplus schrieb:
Siehe auch dazu die Aufzeichnungen lt. Anhang und link. Das ist sicherlich auf den Pip übertragbar
Sehr interessant! Danke EVplus.
Von einem linearen Zusammenhang, wie im Chart von jeremy dargestellt, gehe ich nicht aus. Ich kann auf keine detaillierten Aufzeichnungen verweisen, aber meine Beobachtungen deuten beim PIP eher auf einen S-förmigen Verlauf der Relation hin, also grundsätzlich ähnlich wie bei den Daten für den Leaf aus Deinem Link von Green Car Reports.

Gar nicht nachvollziehen kann ich jedoch die deutlich fallenden Reichweiten bei Leaf & Volt bei Temperaturen >20°C. Vielleicht ein US-amerikanisches Phänomen, verursacht durch auf eiskalt eingestellte Klimaanlagen??

Mit meinem PIP erreiche ich die größten Reichweiten zwischen 25° und 30°C. Dabei nutze ich A/C regelmäßig aber zurückhaltend, d.h. Soll-T nur ein paar Grad unter Außentemperatur.
Schon aus Selbstschutz, um beim Aussteigen keinen Hitzschlag zu bekommen ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2014 23:35 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235182
Aw: EV-Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Heute waren es nach dem Laden nur noch 16,4 km Reichweite
Wer bietet weniger?

Aktuell angezeigte EV-Reichweite nach dem Laden bei meinem PIP 18,6 km, tatsächlich zwischen 16 und 19 km.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235314
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 03.01.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Heute wurde mir nach demLaden die Reichweite noch mit 16,2 km angezeigt.

Irgendwie wird's bei jedem Laden weniger. Und das, obwohl die Temperaturen im Moment ja fast schon frühlingshaft sind.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235315
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 03.01.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Irgendwie wird's bei jedem Laden weniger. Und das, obwohl die Temperaturen im Moment ja fast schon frühlingshaft sind.
Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Ich war im ersten Winter mit meinem PIP auch zunächst beunruhigt, dass selbst bei vorübergehend steigenden Außentemperaturen, die EV-Reichweite weiter fiel. Schließlich hatte sich die angezeigte EV-Reichweite in meinem PIP bei 15,0 km stabilisiert, daraus ließen sich 14 bis 16 gefahrene EV-km machen.

Doch mit dem Frühjahr stieg dann tatsächlich die EV-Reichweite wieder. Bis dann im Sommer maximal 24,8 km angezeigt wurden. Fahren ließen sich dann 23 bis gut 25 km rein elektrisch.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235342
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 04.01.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke, Aureto - das beruhigt mich jetzt ungemein.

Elektrisch fahren macht unheimlich Spaß
Leider ist die Batterie immer so schnell wieder leer...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar