Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wandladestation für die Garage
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wandladestation für die Garage
#233158
Wandladestation für die Garage 08.12.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Nachdem ich bei der Suche hier keinen Thread gefunden habe dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Prius PlugIn und Wandladestationen?

Ich bin auf goingelectric.de auf eine Liste von verschiedenen Ladestationen gestoßen.

Interessant finde ich dabei die wallb-e com eco und die ABL SURSUM eMH1 EVSE501.

Hat jemand DAMIT oder mit einer anderen Ladestation für den Heimgebrauch (Garage/Carport) Erfahrungen?

Ich will nur vorbereitet sein, wenn ich Ende Januar/Anfang Februar mein 'Baby' bekomme... der mitgelieferte Netzadapter mag zwar für das Gelegenheitsladen toll sein, aber irgendwie wirkt er mir doch ein wenig zu windig


Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt und ich zu blöde zum finden war: Soooorry!
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233161
Aw: Wandladestation für die Garage 08.12.2013 19:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Naja, ich weiss ja nicht... mit dem "windigen" Stecker lädt mein Plugin den Akku binnen 1 Stunde aus einer normalen Steckdose. Wo soll der Vorteil einer speziellen Ladestation denn sein?
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233164
Aw: Wandladestation für die Garage 08.12.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
akxak schrieb:
Naja, ich weiss ja nicht... mit dem "windigen" Stecker lädt mein Plugin den Akku binnen 1 Stunde aus einer normalen Steckdose. Wo soll der Vorteil einer speziellen Ladestation denn sein?

Naja ich sehe mehrere Vorteile:
- Mode 3-Laden anstelle Mode 2-Laden
- über RS 485 kann ich den Prius dann Laden wenn die Photovoltaik-Anlage gerade 'Überschuss' produziert, also ohne Bezug von Leistung aus dem öffentlichen Stromnetz (bzw. auch fernsteuerbar über Webserver wann der Ladevorgang beginnen soll... interessant bei einem Zweitarifzähler)
- insgesamt wirkt so eine Wandladestation einfach robuster... mir geht es dabei um den Brandschutz. Zwar ist die Schukosteckdose in meiner Garage von einem namhaften Hersteller, aber ob sie auf häufiges Ein- und Ausstecken und die Ladeströme (dauerhaft) ausgelegt ist...?
- eingebauter Stromzähler (über Web abfragbar) (interessant falls es mal spezielle Stromtarife gibt für Autos)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2013 19:40 von boschi.Grund: es heißt natürlich RS 485 und nicht RJ 485...
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233165
Aw: Wandladestation für die Garage 08.12.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boschi schrieb:
- über RS 485 kann ich den Prius dann Laden wenn die Photovoltaik-Anlage gerade 'Überschuss' produziert, also ohne Bezug von Leistung aus dem öffentlichen Stromnetz (bzw. auch fernsteuerbar über Webserver wann der Ladevorgang beginnen soll... interessant bei einem Zweitarifzähler)Bisher dachte ich, dass der Zoe der Einzige wäre, der bei der Ladung von extern geregelt werden kann. Zumindest sind alle anderen (von denen ich gelesen habe) gescheitert. Hast du eine Quelle dafür?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233167
Aw: Wandladestation für die Garage 08.12.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Master Sal schrieb:
Bisher dachte ich, dass der Zoe der Einzige wäre, der bei der Ladung von extern geregelt werden kann. Zumindest sind alle anderen (von denen ich gelesen habe) gescheitert. Hast du eine Quelle dafür?[/quote]

Also ich habe das so verstanden, dass die Ladestation von ABL SURSUM von extern steuerbar ist, sprich: Die Ladestation wird über RS 485 zum Laden des angeschlossenen Fahrzeugs freigegeben.

Quellen:
ABL SURSUM und sun-watch.net

Mein Verständnis: Der Sun-Watch Datalogger wird über RS 485 mit der Ladebox von ABL SURSUM verbunden und gibt so der Ladebox die Information, dass Sie mit einem gewissen Ladestrom laden kann. Und zwar nicht nur 10A sondern eben auch weniger, falls die PV- Anlage gerade weniger 'Überschuss' liefert.

Dabei handelt es sich ja um MODE 3-Laden. Dabei kommuniziert die Ladebox mit dem Prius über den Pilot-Pin im Typ-1-Stecker.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar