Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera
*
#235373
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 08:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Ich frag mal in die Runde: Hätte der Volt damals schon gleich viel wie der PiP gekostet, hätten Sie dennoch zum Toyota gegriffen?

Ich sage nur JA, den Rest hat Egon bereits erklärt.

Obwohl bei mir andere Kriterien ausser Verbrauch auch wichtig waren, wie z.B. beim Ampera nicht bekannte Langzeit-Zuverlässigkeit, nur 4 Sitze, kleinerer Kofferraum, Preis und Design.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235374
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 08:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
wogue schrieb:
Ich frag mal in die Runde: Hätte der Volt damals schon gleich viel wie der PiP gekostet, hätten Sie dennoch zum Toyota gegriffen?

Ich sage nur JA, den Rest hat Egon bereits erklärt.

Obwohl bei mir andere Kriterien ausser Verbrauch auch wichtig waren, wie z.B. beim Ampera nicht bekannte Langzeit-Zuverlässigkeit, nur 4 Sitze, kleinerer Kofferraum, Preis und Design.


Und um nicht das dickste Minus zu vergessen: Es ist ein OPEL
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235426
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 17:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Ich frag mal in die Runde: Hätte der Volt damals schon gleich viel wie der PiP gekostet, hätten Sie dennoch zum Toyota gegriffen?

Auf jeden Fall. Der Ampera ist zu schwer und der Kofferraum kleiner als beim Prius. Auch bietet er nur 4 Personen Platz und die Zuladung ist beschränkt.

Der Prius bietet das bessere Gesamtpaket und Alltagstauglichkeit.

Nur die Batteriekapazität würde ich mir größer dimensioniert wünschen.

Übrigens: heute hat meiner nach dem Laden mit 16,3 km elektrischer Reichweite erstmals wieder eine höhere Reichweite angezeigt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2014 19:50 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235459
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 20:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Den bisherigen Antworten kann ich in den meisten Punkten nur beipflichten, insbesondere den Ausführungen von Egon.

Wie schon von wogue angedeutet, war anno 2012 schon der (Mehr-)Preis des Ampera bzw. Volt schlicht ein No-Go! Ähnlich wie die zunächst geringe Zuladung wurde das inzwischen geändert, so dass dieses Fahrzeug inzwischen für manche Interessenten bestimmt eine erwägenswerte Alternative darstellt.

Für mich persönlich gibt es 3 Hauptgründe, warum ich mich auch heute dennoch nicht für einen Ampera / Volt entscheiden würde:

Deutlich höherer Praxisverbrauch, auch elektrisch aber insbesondere auf Langstrecken im RE-Modus. Hauptbeweggrund war bei der Entscheidung, jetzt in ein neues Auto zu investieren, endlich einen deutlich geringeren Praxisverbrauch bei unserem Fahrprofil zu erzielen (und zugleich als einer der ersten einen Quantensprung beim Antriebskonzept zu unterstützen).

Geringerer Nutzwert durch kleineren Kofferraum und nur 4 Sitzplätze bei ähnlichen Außenmaßen: Der PIP ist unser Familienauto und wir sind immer mal wieder auch mit 5 Personen unterwegs, daher wäre ein Ampera / Volt für uns in diesem Punkt ein Rückschritt.

Relativ geringe Erfahrung mit Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnik bei Opel / GM. Der Wissens- und Erfahrungsvorsprung von Toyota ist überdeutlich. Trotz des überarbeiteten HSD-Systems beim PIP und der neuen Technik bei der Traktionsbatterie gehe ich davon aus, dass über 90% ausgereifte, zuverlässige Technik darstellen.
Nachdem ich vor einigen Jahren bereits unfreiwillig am erweiterten Audi-Feldtest für die erste Generation der FSI-Motoren teilnehmen durfte, tendiert mein diesbezügliches Interesse gegen Null ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235462
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 21:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
... ein vierter Grund wäre übrigens die geringe Reichweite des Ampera / Volt im RE-Modus mit dem relativ kleinen 35-Liter-Tank.

Allerdings wir sind hier deutlich OT. Vielleicht kann Egon diese Beiträge zum Ampera / Volt in den "Chevrolet Volt / Opel Ampera II" Thread verschieben?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235467
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 05.01.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ja, mache ich gleich, Moment.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235480
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 05.01.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Erledigt. Ich denke, hier passt es thematisch gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar