Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera
(2 Leser) Martin66, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera
*
#232004
Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 27.11.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Praxistest: Wundertüte Plug-in-Hybrid

- transporter-news.de/news.php?newsid=205446

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232008
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 27.11.2013 22:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schön, dass auch mal ein Testbericht dabei ist wo ausführlich die Strom- und Benzinkosten beleuchtet werden. Wobei der NEFZ-Zyklus immer noch nicht besonders gut erklärt wurde.

Wobei man natürlich auch beachten muss, dass viele Plug-In-Fahrer kostenlos an ihrer Arbeitsstelle tanken können. Wenn das der Fall ist, halbieren sich die laufenden Kosten und die Wirtschaftlichkeitsrechnung ist plötzlich eine ganz andere.

Seitdem GM unerwartet den Preis um 8.000 Euro gesenkt hat, finde ich den Ampera eigentlich sogar interessanter als den Prius. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232043
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
"Tempomat funktioniert erst ab 48 km/h." beim Prius

Wie stehts da beim Ampera?

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232096
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 17:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ampera - Leergewicht: 1 732 kg; max. Zuladung: 268 kg;

4 Personen zu je 80kg = 320 kg. Muss man jetzt die Personen wiegen bevor man ins Auto einsteigen darf?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232097
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Tempomat ist in den Toyotas für den europäischen Markt ab Tacho 40 km/h freigeschaltet, was etwa Tempo 35 km/h entspricht. Das gilt auch für die Radar-Tempomaten, wobei dieser im Topmodell Lexus LS komplett, also bis zum Stillstand freigeschaltet ist. Das ist in Europa aber die einzige Ausnahme. Auf anderen Kontinenten handhabt Toyota das anders.

Die Frage selbst kann ich leider nicht beantworten. Meine paar Tage mit dem Ampera liegen schon recht lange zurück, so dass ich mich an dieses Detail leider nicht mehr erinnern kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232098
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 17:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232099
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@Ernie

Das Auto ist innen deutlich kleiner als ein Prius III und wenn ich mich recht entsinne auch nur für vier Personen zugelassen. Anzumerken ist, dass sich Toyota auch nicht mit Ruhm bedeckt, was die Zuladung der Autos angeht. Opel übertreibt es aber beim Ampera, das ist schon richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232120
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Beim aktuellen Preisverhältnis kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den Prius PI dem Volt vorzieht. Ich bin zwar weder mit diesem noch mit hiesem gefahren, aber vom Nissan Leaf weiß ich, dass echter E-Bums ordentlich Willhaben generiert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232132
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Im Grundsatz stimme ich zu: Wer Elektro-Bums, aber kein reines E-Auto haben möchte, liegt beim Ampera richtig. Er muss aber einige Kröten schlucken wollen:

- Hoher Stromverbrauch
- Hoher Benzinverbrauch
- Geringe Gesamtreichweite

- Niedrige Zuladung
- Wenig Platz auf der Rückbank
- Kleiner Kofferraum

- Gewagte, unübersichtliche Instrumentierung (Geschmackssache)

Das alles kann der Prius besser. Zudem hat sein Antriebssystem beeindruckende Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auch bei hoch sechsstelligen Kilometerständen hinreichend unter Beweis gestellt.

Wer aber eine vernünftige E-Reichweite und Vollgas ohne Zuschalten eines Verbrenners haben möchte, ist mit dem Ampera besser bedient. Man kann am Ampera und dessen konzeptionellen Schwächen viel kritisieren, aber Fahrgefühl und Fahrleistungen sind Klasse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232147
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 22:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde die 6,3, die in dem Test als Autobahnverbrauch genannt werden gar nicht so mies.
Die Langlebigkeit muss sich tatsächlich erst noch erweisen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232152
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 28.11.2013 23:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Über die Angabe habe ich mich gewundert. Wenn ich den Prius so fahre wie einen Ampera, der auf der Autobahn 6,3 Liter verbraucht, sehe ich eine niedrige 4 auf dem BC. Soll heißen: Das geht, sogar noch weniger (bei beiden), aber das muss man wollen. Für Presse-Vertreter ist das untypisch.

EDIT: Da fällt mir ein: Die haben vermutlich die BC-Werte abgelesen. Der Ampera-BC geht aber nach dem Mond, weil er elektrisch gefahrene Kilometer als Benzin-Kilometer mit Nullverbrauch dazu rechnet. Das ist mathematisch korrekt und ergibt irgendwas schönes, nicht aber den realen Spritverbrauch im RE-Modus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 23:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233229
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 09.12.2013 19:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bin vorhin beim lokalen Opel-Händler vorbeigefahren und dort waren gerade 5 nagelneue weiße Ampera abgeladen worden. Sie waren noch in Transportfolie gepackt. Einfach lecker!!!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233236
Aw: Vergleichstest Prius Plugin / Opel Ampera 09.12.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die aktuelle Autozeitung hat den Ampera mit einem Verbrauch von 7,1 Liter/100km getestet. Ich hoffe, das war berechnet und nicht nach BC. Der Wert ist realistisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235345
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 04.01.2014 17:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich frag mal in die Runde: Hätte der Volt damals schon gleich viel wie der PiP gekostet, hätten Sie dennoch zum Toyota gegriffen?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235358
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 04.01.2014 22:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist berechtigt, die Antwort stark abhängig vom individuellen Fahrprofil.

Der Ampera braucht mit leerem Akku erheblich mehr Sprit als der Prius Plugin, nach meiner Erfahrung etwa Faktor 1,4 bis 1,5. Auch im reinen E-Betrieb ist er nicht gerade sparsam, bietet dafür aber auch die ansprechenderen E-Fahrleistungen. Die Gesamtreichweite des Prius ohne Nachtanken ist etwa doppelt so hoch wie die des Ampera.

Sieht man die Autos ansonsten als gleichwertig an, lässt also alle sonstigen Faktoren unberücksichtigt, würde ich folgenden Schluss ziehen:

Liegt das tägliche Fahrprofil bei ungefähr 2 x 35 Kilometern und sind weitere Strecken seltene Ausnahmen, so empfiehlt sich aufgrund der dazu passenden E-Reichweite der Ampera. Liegt das Fahrprofil darüber oder darunter, empfiehlt sich aufgrund des erheblich niedrigeren Energieverbrauchs - sowohl im E-Betrieb als auch im Hybrid-Modus - klar der Prius.

Bislang ist der Prius Plugin der einzige Plugin-Hybrid, der stets einen niedrigen Energieverbrauch bietet, ob geladen oder nicht. Die Eckdaten der massenweise angekündigten Plugin-Hybriden anderer Hersteller lassen leider darauf schließen, dass das vorerst auch so bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar