Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren
*
#231657
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 25.11.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das würde ich gerne mal machen, den Fluela Pass mit einem PiP runter fahren. Beim PIII glühen fast die Bremsen trotz "B" da die Batterie schnell voll ist. Gibts denn PiP Alpenpasserfahrungen?

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231664
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 25.11.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das ist überhaupt nicht gefahrlich die Hybridanzeige zu beobachten!
Man muss sie halt in dem HUD anzeigen lassen und alles wird super.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231665
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 25.11.2013 08:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:
Das würde ich gerne mal machen, den Fluela Pass mit einem PiP runter fahren. Beim PIII glühen fast die Bremsen trotz "B" da die Batterie schnell voll ist. Gibts denn PiP Alpenpasserfahrungen?

Solaris


"Kleinalpen" -Schwarzwald zählt auch?
Donaueschingen bis zum Titisee - Akkus leer,
Titisee bis Freiburg - Akkus wieder fast voll!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232114
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 28.11.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja natürlich giebts Passerfahrung beim PiP. Bei mir. Den Flüela oder Gotthard runter ist kein Problem; geht am besten mit adaptivem Tempomat auf 50 - 70 Kmh gestellt, vor Spitzkurven abbremsen mit Fussbremse und voller Rekuperation. In der Not wenns zu schnell wird halt auch mal mit kurz mit den Scheiben. B-Stellung wird nie gebraucht. Unten ist die Batterie dann fast voll und man kann wieder etwa 17 Km weit elektrisch fahren. Voraussetzung ist aber dass man so den Pass rauffährt dass die Batterie oben auch leer ist und man die Rekuperation auch voll nutzen kann. Schlecht dabei ist dass der Tempomat unter 50Kmh rausfliegt und man nach den Spitzkehren wieder einschalten muss. Alternativ mit der Fussbremse so fein dosieren dass nur die Rekuperation greift und die Scheiben nicht greifen. Ist aber Gefühlssache und muss geübt werden. Im HUD den Lade und Entladebalken im Auge behalten.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236904
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 19.01.2014 17:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:

Es gibt zwei Arten von Batterie-Füllanzeigen. Eine kontinuierliche und eine mit Balken. Die letztere war früher die HV-Batterie, und jetzt "der HV-Anteil der einen Batterie". Und die kontinuierliche ist EV-Batterie, bzw. der EV-Anteil. Ist der EV-Anteil einmal weg, kommt man nur durch die Steckdose jemals (!) wieder rein.


Hallo,

wie ich heute mit meinem Plugin erfahren durfte, stimmt das nicht.

Ausgangsituation: ich bin gestern Abend eine längere Strecke fefahren, die dazu geführt hatte, dass die Lithium-Batterie (Anzeige) komplett leer war.

Heute Vormittag dann ca. 10 km einen steilen Berg rauf, Verbrauch lag bei unsäglichen 11,5 Litern im Durchschnitt.

So - jetzt kommt's: zurück rekuperierte der Plugin bergab kräftig, teils über Bremsen, teils über "B", teils von selbst. ALs die "Hybridbatterie" voll war, hatte ich auf der Anzeige mit einem Mal wieder das fast entladene Batteriesymbol und "0,2" km in der Anzeige für den EV-Modus. Das baute sich dann bis zu 2,2 km auf. D.h. der rekuperiert - wenn er kann - viel stärker als mein Auris HSD.

Ich schaltete der Plugin später auf EV bzw. EV-City um und konnte wieder voll elektrisch fahren.

Wenn es weiter bergab gegangen wäre, hätte der Plugin noch eine höhere Reichweite rekuperiert.

Sagenhaft.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 18:00 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237525
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 24.01.2014 01:52 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was ich nicht wirklich brauche sind Radarwarner und 3D-Karte. ..........gepostet am 13.11.2013

Der Prius hat keinen Radarwarner.
Das Radar im Prius hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

LG Hans Jürgen
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2014 02:02 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255053
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 00:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Ja natürlich giebts Passerfahrung beim PiP. Bei mir. Den Flüela oder Gotthard runter ist kein Problem; geht am besten mit adaptivem Tempomat auf 50 - 70 Kmh gestellt, vor Spitzkurven abbremsen mit Fussbremse und voller Rekuperation. In der Not wenns zu schnell wird halt auch mal mit kurz mit den Scheiben. B-Stellung wird nie gebraucht. Unten ist die Batterie dann fast voll und man kann wieder etwa 17 Km weit elektrisch fahren. Voraussetzung ist aber dass man so den Pass rauffährt dass die Batterie oben auch leer ist und man die Rekuperation auch voll nutzen kann. Schlecht dabei ist dass der Tempomat unter 50Kmh rausfliegt und man nach den Spitzkehren wieder einschalten muss. Alternativ mit der Fussbremse so fein dosieren dass nur die Rekuperation greift und die Scheiben nicht greifen. Ist aber Gefühlssache und muss geübt werden. Im HUD den Lade und Entladebalken im Auge behalten.
Frage 1:
Heisst das der PiP wie ein normaler Prius mit GIANT Batterie gefahren werden kann ?
Das waere fuer mich sehr interessant, da der P3 und der Auris hoechstens ein drittel des Berges den ich oefters befahren laden bis zur vollen Batterie.
2 drittel werden verschenkt bzw. meine Bremsen verheitzt weil die Batterie zu schnell voll ist.
Frage 2:
Muesste der PiP nicht eine hoehere elektr. Leistung haben da die Li-On Bat. mehr leisten kann als 30KW?
Der E-Motor (90PS) wird ja in den normalen Hybriden ja nie richtig genutzt weil die MH-Batterie nur 30KW abegeben kann..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255056
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 01:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Frage1: selbstbeantwortet
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=181459

Und hier:

Q: In the prototype Prius Plug-In, once the battery pack had exhausted its electric range, the pack would not recharge beyond the 1.2 kWh of a standard Prius. Has that changed?

A: Yes. You can now recharge the pack beyond 1.2 kWh, if conditions permit. It would be technically possible to use regenerative braking to recharge the pack completely to 4.4 kWh, if you had dozens of miles of downhill travel. But, of course, such conditions do not usually exist in real driving.

Quelle:
www.just-auto.com/interview/qube-extract...ybrids_id121352.aspx
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2014 01:20 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255063
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 08:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Muesste der PiP nicht eine hoehere elektr. Leistung haben da die Li-On Bat. mehr leisten kann als 30KW?
Der E-Motor (90PS) wird ja in den normalen Hybriden ja nie richtig genutzt weil die MH-Batterie nur 30KW abegeben kann..


Das stimmt so nicht. Auch der normale Prius nutzt den großen E-Motor voll.
Da kommen ca. 50% Leistung von der Batterie, die restlichen 50% vom zweiten E-Motor der als Generator vom ICE angetrieben wird.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255067
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 09:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YAHA schrieb:
Frage 1:
Heisst das der PiP wie ein normaler Prius mit GIANT Batterie gefahren werden kann ? ...

Was bedeutet das GIANT?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255069
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
YAHA schrieb:
Frage 1:
Heisst das der PiP wie ein normaler Prius mit GIANT Batterie gefahren werden kann ? ...

Was bedeutet das GIANT?

LG
Klaus

Gigantisch, gross, ubergross...
Hat ja immerhin die 6fache Kapazitaet.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255070
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Jedenfalls sind die Preise fuer gebrauchte immer noch ziemlich hoch.
Wenn man davon absieht das die billigsten beiden bei mobile keine PlugIns sind sondern normale Priuse die falsch deklariert sind..
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255073
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Erst nach Erscheinen des P4 als Plugin werden die P3 Prius Plugin deutlich günstiger als Gebrauchtwagen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255077
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 10:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
chaka schrieb:
Erst nach Erscheinen des P4 als Plugin werden die P3 Prius Plugin deutlich günstiger als Gebrauchtwagen.
Oder wenn die Leute mitbekommen das der Plugin von der Karosserie dem P3 VFL entspricht und leider nicht dem Facelift auch wenn er danach aussieht.
So verstehe ich das zumindest wenn man Toyotas den Verbesserungen beim PiP Facelift glaubt:
Underneath the skin, the 2014 Toyota Prius Plug-In Hybrid benefits from an improved spot-welding process that yields increased structural rigidity, the company says.
According to Toyota, the stiffened structure will reduce noise and vibration, and improve ride quality and steering feel.
Quelle:
www.greencarreports.com/news/1087527_201...s-facelift--in-japan

Es sei den Toyota ist endlich auf den Trichter gekommen das die Karosserie immer noch nicht steif genug ist und deswegen der ganze Innenraum ein Plastikknarzkonzert von sich gibt.
Meine Grundregel fuer den Prius:
Nie die erste Serie sondern immer Facelift.
Beim Auris TS (non Facelift) ist bis jetzt (3 Monate & 6000km) alles ruhig.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255126
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 10.07.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YAHA schrieb:
...
Hat ja immerhin die 6fache Kapazitaet.


Bist Du sicher?
Der PiP hat effektiv 2,73 kWh, Prius effektiv nur 0,25 kWh, oder?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar