Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren
*
#230065
Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 19:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
(leider). Eine Diskussionsschrift

Hallo,

viele Jahre schon fahre ich einen Prius (II Facelift, BJ 2006), und viele Jahre lese ich schon auch die Priusfreunde und das Wiki. Jetzt, nach einer Probefahrt in einem Plug-In, möchte ich auch was schreiben, und habe mich dafür angemeldet.

Ich bitte schon mal im Vorfeld um Entschuldigung, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nicht meine Absicht. Aber ich würde gern eine Diskussion anstoßen. Eventuell beruht das eine oder andere auch auf einem Missverständnis meinerseits, eine Anmerkung würde mich also freuen. Aber wie gesagt, ich fände es toll, wenn eine Diskussion stattfände. Auch mit dem Hintergedanken, dass eine kleine, aber vorhandene Chance da ist, dass jemand von Toyota hier mitliest und die Schwächen des Konzepts erkennt.

Ich bin seit sieben Jahren engagierter und begeisterter Priusfahrer. Ich bin Ingenieur, und ich bin Qualitätsmanagement-Auditor, also im Testen von Dingen nicht ganz unerfahren, und natürlich technik-affin.

Die letzten zwei Tage hatte ich Gelegenheit, bei meinem Händler einen Plugin-Prius probezufahren, und zwar die Serienvariante. Ich habe schon vor zwei Jahren den Prototypen gefahren, kann also vergleichen. Und mein Fazit ist, dass das Konzept des Plugin bei mir funktionieren kann - aber bei den meisten Fahrern nicht funktionieren wird.

Kurz gesagt: Das Konzept ist zu technisiert, und kann von technisch nicht affinen Leuten nicht verstanden werden.

An der Technik liegt es nicht, da ist alles top. Aber die Präsentation, die sorgt für den Ausfall. Ich will gar nicht über den Preis reden, das ist eine eigene Diskussion. Aber selbst bei den nicht so vielen, die bereit sind, den happigen Aufpreis hinzulegen, wird das Konzept nicht klappen.

Nach dem ersten Tag meiner ausführlichen Probefahrt musste ich lange im Internet suchen, auch hier, um mir zusammen zu reimen, was schief gelaufen war. Ich hatte, obwohl versierter Prius-Fahrer (ich kenne sicher nicht sämtliche Tricks, aber Nicht-Hybrid-Fahrer mit Warp Stealth und Co zeigen, was ein Prius drauf hat, das kann ich schon) meine liebe Not mit dem EV-Modus. Vom Hof des Händlers hatte ich eine Akkuanzeige von 90%. Alle bis auf den letzten Balken. Aber jeder Druck auf die EV- oder die City-EV-Taste brachte nur die Meldung "Nicht verfügbar - Batterie schwach". 90% und schwache Batterie? Ich habe das erst einmal als Defekt interpretiert.

Von 30 Versuchen, das Auto mit angezeigten 30 bis rauf auf 90% in den EV zu bringen, schlugen alle bis auf einen fehl - da hatte ich grade eine etwas längere Bergab-Strecke. Nach 200 km Fahrt, auch Autobahn, "schwache Batterie" und dazu die 90%-Anzeige - sowas kenne ich nicht von meinem Prius II.

Erst im Internet lernte ich, dass das wohl eine Überlegung von Toyotas Ingenieuren ist, um den CO2-Ausstoß bestmöglich zu minimieren. Manchmal ist das Fahren im EV und das Aufladen am Benziner ja nicht die effizienteste Entscheidung. Aber ich mache das sehr gern, um lautlos aus der Garage raus und wieder rein zu kommen... Der Prototyp hatte noch zwei Batterien. Eine wie im P2/P3 für den HV-Modus. Die rekuperiert auch ganz wie gewohnt. Und eine nur zum Elektrofahren. Der Stromanschluss lädt beide auf - der ICE aber nur den HV-Akku. Das muss man erst einmal wissen.

Nun hat das Serienauto aber nur noch eine Batterie, und mit 4,4 kWh wesentlich weniger Energie als der Prototyp. Aber der Bordcomputer behandelt die eine Batterie immer noch wie zwei Batterien - was die Präsentation für den Fahrer angeht.

Es gibt zwei Arten von Batterie-Füllanzeigen. Eine kontinuierliche und eine mit Balken. Die letztere war früher die HV-Batterie, und jetzt "der HV-Anteil der einen Batterie". Und die kontinuierliche ist EV-Batterie, bzw. der EV-Anteil. Ist der EV-Anteil einmal weg, kommt man nur durch die Steckdose jemals (!) wieder rein.

Man muss also aufpassen, ob man die Anzeige mit oder ohne Balken vor sich hat. Eine Balkenanzeige mit 90% heißt dann, dass die Batterie eben nicht zu 90% sondern nur zu 20% voll ist... Das werden weder Toyota noch die Händler jemals Otto Normalfahrer erklären können!

Vor allem heißt es: Es müssen bei allen Fahrten > 12 km oder so am Start- und am Zielpunkt (!) Steckdosen verfügbar sein. Denn selbst wenn man gar nicht in den EV wechselt, verbraucht jede größere Beschleunigung Saft aus dem EV-Bereich - der gar nicht mehr zurückgeladen wird! Man "verliert" also den EV bei längeren Autobahnfahrten von ganz allein.

Es ist also nicht so, wie man mancherorts lesen kann, dass nach dem Ende des EV-Teils der Plugin wie ein P2/P3 arbeitet. Nein. Denn P2 und P3 kann man bis kurz vor dem Ende der HV-Batterie auch in den EV schalten. Das geht beim Plugin nicht. Man fährt also unter Umständen mit vollem EV-Batterieanteil von der Steckdose los, hundert Kilometer auf der Autobahn - und kommt mit leeren EV-Anteil an und kann daher am Ziel nicht mehr lautlos fahren, was jeder P2 oder P3 kann...

Der Plugin kann also etwas deutlich schlechter als P2 und P3, und Toyota sagt es einem nicht, spiegelt einem statt dessen einen vollen Akku vor, der nicht voll ist... Noch dazu ein Akku, der durch normales Fahren nicht mehr von allein ganz voll wird, wie bisher...

Was mir ebenfalls unklar ist: Obwohl Priusse ja drei Sätze Wandler haben (beim Rekuperieren fällt ja Drehstrom an...) nimmt die Ladeschaltung nur eine Phase aus dem Stromnetz, und nützt die nicht mal richtig aus (1,9 kW statt der möglichen 3,5 kW). Ich versteh ja, dass sie erstmal nur mit Schuko kommen und die Leute nicht mit CEE-Steckern verwirren. Aber CEE könnte man ja als Alternativkabel anbieten, denn wenn sich jemand eh eine Steckdose in die Garage neu bauen läßt, kann er auch drei statt einer Phase bauen lassen... Man könnte die Ladezeit so locker von 120 auf 30 Minuten drücken. Gut, vielleicht macht der Akku nicht ganz soviel mit, aber beim Rekuperieren wird auch kräftiger geladen als an der Steckdose.

Bei meinem Vorführwagen sprach die Statistik Bände: 10.000 Kilometer war der schon gelaufen. Davon sage und schreibe 28 im EV-Modus... Offenbar hat vor mir fast niemand den EV erfolgreich aktiviert bekommen... Niemand kann mir weismachen, dass da keiner auf die EV-Taste gedrückt hat, bei 10.000 Kilometern... Das Konzept wird scheitern, weil es scheitern muss. Ohne Technik-Affinität wird das kein Kunde verstehen.

Liebe Toyotas, wenn der Fahrer die EV-Taste drückt, dann muss das Auto in den EV gehen, es sei denn der Akku muss geschützt werden. Nichts ist ärgerlicher, als von seinem eigenen Auto bevormundet zu werden ("Du sollst diese Taste jetzt nicht drücken"). Von Schützen kann hier aber nicht die Rede sein, im Gegenteil. Findet man keine Steckdosen, dann gurkt so ein Plugin permanent zwischen 0 und 20 Prozent Ladegrad rum, und nie mehr. Das dürfte der Lebensdauer extrem abträglich sein.

Offensichtlich geht das Konzept von einer dramatisch höheren Steckdosendichte aus als gegeben. In Japan (oder Skandinavien) sind wohl manche Dinge anders. Ich habe heute den ganzen Tag im Münchner Norden nach Stromzapfsäulen gesucht. Alle die ich fand (5), bis auf eine, waren von E-On, haben keinerlei Bedienungsanleitung, und melden auf dem zweizeiligen Display nur "Bitte Stromstecker entfernen, Ladevorgang beendet". Und dann ist da ein Chipkartenleser. Offenbar braucht man eine E-On-Kundenkarte. Ich will den Strom ja nicht geschenkt, aber wieso kann ich keine Kredit- oder EC-Karte nehmen? Wenn ich durch Deutschland fahre, brauche ich dann von jedem regionalen Versorger eine Kundenkarte? Die Ausnahme, von der ich sprach, war der Flughafen selbst. Im P20 gibt es Strom für alle, ohne Kundenkarte. Und ohne Bezahlung. Ja, er ist wirklich gratis...

Bei meinem konkreten Vorführwagen kommt noch etwas anderes hinzu, das teilweise Geschmackssache ist, aber Umsteiger (wie mich) von einem P2 kommend stören wird: Die Navigation ist zwei Klassen schlechter. Hier wurde kräftig gespart. Anscheinend war dieser Plugin mit Touch & Go Plus, der mittleren Navi-Variante ausgestattet. Zwar gibt es tausend Schnörkel und dank Internet ein paar nützliche Sachen mehr, aber einige wesentliche wurden jetzt weggelassen (und das vermutlich auch beim direkten Nachfolger meines Prius, also auch beim P3).

Weggefallen sind:

- Echte, aufgezeichnete, weibliche Stimme. Statt dessen: Vollsynthetische männliche Stimme. Auch noch schlecht synchronisiert. Mit Aussprache- und Betonungsfehlern, manchmal ist es auch abgehackt und zweite Wort beginnt ein paar Buchstaben "im ersten" Wort etc. Und sehr nervig: Eine notwendige Neuberechnung wird jedes Mal (also alle paar Minuten) angesagt, und von der Betonung wie eine Frage: "Neu berechnen?" (mit zum Schluss ansteigender Stimmlage, also eine Intonationsfrage).

- Aufzählung aller kommenden Ausfahrten nach Name und Service (Autobahnmodus) gibt's nicht mehr (also nichts mehr mit spontanem Entschluss "die nächste Ausfahrt wäre ein Autohof, da kann ich mal auf die Toilette...")

- Ansage der Ausfahrt mit Name und Richtung, sowie bei Fernstraßenwechsel mit Nummer der neuen Straße. Fällt aus wegen isnich.

- Zoom auf die Ausfahrt bzw. Kreuzung, so dass man bei komplizierten Lagen die Situation erkennt - gestrichen. Mit diesem Navi will ich nicht zum Frankfurter Kreuz...

- Das Killerfeature: Keine Anzeige der Fahrtrichtung bzw. der Richtung des Nordpfeils mehr. Nur die Anzeigevariante mit fester Nord-Ausrichtung gibt einem eine Idee, in welche Himmelrichtung man eigentlich grade fährt.... Wenn man größflächig ausweichen muss wegen Streckensperrung oder Karten-Aktualität fährt man blind.

Und auch noch einige handfeste Fehler in den Daten. Wer auf den Flughafen München zufährt, wird begrüßt mit einem Vorwegweiser "Terminal A-F". In München gibt es keine Terminals mit Buchstaben. Da sind Ziffern, und zwar von 1 bis 2. Mit Buchstaben werden Gates bezeichnet, aber die liegen auch nicht zwischen A und F, sondern zwischen A und H... UNd weshalb zeigt das Navi trotz deutscher Spracheinstellung "Curbside" statt Abholerbereich, "Rental Car Return" statt Mietwagenrückgabe?

Die Adressdaten stimmen nicht. 85356 ist die Postleitzahl von München-Flughafen, bzw. u.a. kurz "München". Aber in "München" findet die Navigation gar keine Südallee oder Nordallee. Statt dessen in "85356 Freising/Hallbergmoos". 85356 nennt die Navigation wahlweise auch mal "85356 Oberding", "85356 Freising", "85356 Hallbergmoos". Echter Murks. Da kann zwar Toyota nichts dafür, aber so geht's nicht...

Im wesentlichen bietet Touch & Go Plus den "Komfort" der ersten Pfeil-Navigationssysteme von vor zwanzig Jahren. Zwar ist es billiger als der Aufpreis 2006 noch war, aber für diese Leistung ist es immer noch viiel zu teuer. Es scheint aber mit Touch & Go Pro noch die bisherige Variante zu geben, aber Aufpreis - oder Tec-Austattungsvariante. Aber diese Unterschiede sagen einem weder der Prospekt, noch Toyotas Homepage, noch der Händler...

Grüße
Hman

Und nur zur Diskussion...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 20:27 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230073
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

auf alles in Ihrem Beitrag möchte ich nicht eingehen, vieles klingt auch recht kompliziert. Die Prius Plug-In-Besitzer werden sich schon noch melden und entsprechend argumentieren.
Dennoch möchte ich sagen, dass, nach den vielen Berichten und Infos aus dem Netz, auch ich das Konzept des Prius-Plug-In nicht besonders alltagstauglich finde, weil zu viele Kompromisse einzugehen sind:

- ein Benziner, der bei Heizungsanforderung bzw. zum Aufwärmen des Kat gleich von Anfang an mitläuft
- nur höchstens 80 km/h im EV-Betrieb
- max. 25 km rein elektrisch
- das Lade- und Entladeverhalten auf Langstrecken

Für den Preis hätte ich mir einfach mehr erwartet, und es hätte sich jeder dafür mehr erwarten können. Und dann kommt man zum Chevrolet Volt, der zwar 50 km weit und weit über 100 km/h elektrisch fährt, der aber wiederum recht viel Benzin im "Hybridmodus" verbrauchen soll. Trotzdem sehe ich den als den besseren Kompromiss, denn geht man gleich zu reinen E-Autos weiter, sitzt man beim Nissan Leaf, der im gleichen Preissegment mitspielt, nach 100-130 km am Straßenrand.

Dass Toyotas Brennstoffzellen-Taktik den Durchbruch bringt, ich weiß nicht. Man stelle sich Teslas aktuelle Unfallberichte auf ein Wasserstoff-Fahrzeug umgemünzt vor, wo vermutlich nur ein Krater im Asphalt von der Detonation übrig bliebe.

Ich meine, dass der Volt aktuell das interessanteste und alltagstauglichste Antriebskonzept bietet:
- vom Start weg voller E-Betrieb
- einigermaßen sinnvolle Reichweite (hängt 100% vom Benutzer ab)
- Langstreckentauglichkeit (wenn auch mit höherem Benzinverbrauch als ein Vollhybrid)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230074
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zuerst: CITY EV Taste muss man länger drücken, steht auch als Info im Display! DAS von einem Profi habe ich nicht erwartet!

Oh Mann, so viele kleine Buchstaben und so viel Unwissenheit!
Nee, Schluß für heute!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 20:43 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230077
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß wie City-EV funktioniert (übrigens, auch wenn man es nicht wüsste, es wird angezeigt, dass man die Taste lange drücken muss...). Weshalb also der Angriff auf meine Person?

Aber die Aussage ist für den von mir beschriebenen Fall eh nicht relevant: City-EV funktioniert genauso wenig wie EV, wenn der EV-Bereich des Akkus leer ist. Und wenn der einmal leer ist, kommt man nie wieder da hin, ohne eine Steckdose.

Und genau das ist ein fundamentaler Unterschied zum P2 oder P3. Deren Akkus werden auch durch normales Fahren voll. Der größte Teil des Plugin-Akkus wird hingegen durch normales Fahren _leer_. Und dieser Unterschied steht so nicht in der Anleitung, und war auch dem Meister des Händlers nicht bekannt.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 20:59 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230090
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hman schrieb:
Bei meinem konkreten Vorführwagen kommt noch etwas anderes hinzu, das teilweise Geschmackssache ist, aber Umsteiger (wie mich) von einem P2 kommend stören wird: Die Navigation ist zwei Klassen schlechter. Hier wurde kräftig gespart. Anscheinend war dieser Plugin mit Touch & Go Plus, der mittleren Navi-Variante ausgestattet. Zwar gibt es tausend Schnörkel und dank Internet ein paar nützliche Sachen mehr, aber einige wesentliche wurden jetzt weggelassen (und das vermutlich auch beim direkten Nachfolger meines Prius, also auch beim P3).

Weggefallen sind:

- Echte, aufgezeichnete, weibliche Stimme. Statt dessen: Vollsynthetische männliche Stimme. Auch noch schlecht synchronisiert. Mit Aussprache- und Betonungsfehlern, manchmal ist es auch abgehackt und zweite Wort beginnt ein paar Buchstaben "im ersten" Wort etc. Und sehr nervig: Eine notwendige Neuberechnung wird jedes Mal (also alle paar Minuten) angesagt, und von der Betonung wie eine Frage: "Neu berechnen?" (mit zum Schluss ansteigender Stimmlage, also eine Intonationsfrage).

- Aufzählung aller kommenden Ausfahrten nach Name und Service (Autobahnmodus) gibt's nicht mehr (also nichts mehr mit spontanem Entschluss "die nächste Ausfahrt wäre ein Autohof, da kann ich mal auf die Toilette...")

- Ansage der Ausfahrt mit Name und Richtung, sowie bei Fernstraßenwechsel mit Nummer der neuen Straße. Fällt aus wegen isnich.

- Zoom auf die Ausfahrt bzw. Kreuzung, so dass man bei komplizierten Lagen die Situation erkennt - gestrichen. Mit diesem Navi will ich nicht zum Frankfurter Kreuz...

- Das Killerfeature: Keine Anzeige der Fahrtrichtung bzw. der Richtung des Nordpfeils mehr. Nur die Anzeigevariante mit fester Nord-Ausrichtung gibt einem eine Idee, in welche Himmelrichtung man eigentlich grade fährt.... Wenn man größflächig ausweichen muss wegen Streckensperrung oder Karten-Aktualität fährt man blind.


Ist in meinem P3 noch alles da! Bin mit dem Navi auch gut zufrieden. Nur im Facelift dann wohl nicht mehr (dort auch "Touch"-System...)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230091
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 23:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Info! Gut zu wissen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230092
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 12.11.2013 23:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

offenbar hatte der von dir gefahrene Plugin nur das einfach Touch&go (zu erkennen an dem offenen CD-Schlitz). Ob es für diesen auch ein Komfort-Paket oder eine Executive-Version mit dem Touch Pro gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dieses hat dann auf jeden Fall die von dir vermissten Features.

Genauso verhält es sich auch beim P3 Facelift.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 23:12 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230100
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 07:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hman schrieb:
Ich weiß wie City-EV funktioniert (übrigens, auch wenn man es nicht wüsste, es wird angezeigt, dass man die Taste lange drücken muss...). Weshalb also der Angriff auf meine Person?

Aber die Aussage ist für den von mir beschriebenen Fall eh nicht relevant: City-EV funktioniert genauso wenig wie EV, wenn der EV-Bereich des Akkus leer ist. Und wenn der einmal leer ist, kommt man nie wieder da hin, ohne eine Steckdose.


Also Deinem langen Eingangspost ist für mich nicht wirklich zu entnehmen warum das Plugin-Konzept nicht funktionieren können soll.

Offensichtlich ist es in Deinem Fall so gewesen, das die Aufladung vor Fahrtantritt nicht erfolgt ist, so dass der EV-Modus nicht verfügbar war. Der Prius PHV hat sich exakt so verhalten wie Toyota es beschreibt/bewirbt. Also eher ein Anwenderproblem.

hman schrieb:

Und genau das ist ein fundamentaler Unterschied zum P2 oder P3. Deren Akkus werden auch durch normales Fahren voll. Der größte Teil des Plugin-Akkus wird hingegen durch normales Fahren _leer_. Und dieser Unterschied steht so nicht in der Anleitung, und war auch dem Meister des Händlers nicht bekannt.


Unter Verbrauchs- und Emissionsgesichtspunkten wäre es auch unsinnig, wenn Toyota die HSD-Steuerung so programmiert hätte, das ein SOC von ca. 60% der 4,4 kWh gehalten wird. Denn dann würden sich hier die Posts mehren wo sich Plugin-Nutzer über einen zu hohen Benzinverbrauch beschweren würden. Die Konsequenz Deines Gedankenganges sieht man ganz gut beim Opel Ampera, nämlich wenn der Verbrenner die Batterie nachlädt (= Verbräuche um 7l).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 11:53 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230103
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also das Autohaus kann man ja nicht empfehlen. Wenn man einen auf Probefahrt schickt und vorher das Auto nicht lädt und keine Einweisung gibt

"Vor allem heißt es: Es müssen bei allen Fahrten > 12 km oder so am Start- und am Zielpunkt (!) Steckdosen verfügbar sein."

Also meine Reichweite liegt zwischen 18 und 23 Km, wieso man dann schon bei 12 Km nachladen soll?

"Denn selbst wenn man gar nicht in den EV wechselt, verbraucht jede größere Beschleunigung Saft aus dem EV-Bereich - der gar nicht mehr zurückgeladen wird! Man "verliert" also den EV bei längeren Autobahnfahrten von ganz allein."

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man den PIP im HV Modus fährt, dann wird wie beim normalen P3 natürlich der Akku analog zum P3 für den Vortrieb mitbenutzt und auch beim Rekuperieren oder wenn der ICE nicht im optimalen Bereich läuft auch wieder geladen. Meiner Erfahrung nach ist es sogar wie folgt:

Wenn ich bis zur Autobahn im EV Modus fahre (Restreichweite 11 Km) und dann in der Auffahrt auf HV stelle, dann wird der ICE erst aufgewärmt. In dieser Zeit (ca. 2 Min) wird der Vortrieb nur durch den Akku geleistet (auch wenn man 120 Km/h fährt). Damit sinkt momentan die Reichweite auf 7 Km. Wenn dann der ICE warm ist, dann lädt er aber die Batterie wieder bis auf 10 - 11 Km Reichweite auf. Ich habe dann nach 30 Km Autobahn nichts verloren und kann auch die angegebenen Kilometer voll elektrisch fahren.

"Es ist also nicht so, wie man mancherorts lesen kann, dass nach dem Ende des EV-Teils der Plugin wie ein P2/P3 arbeitet. Nein. Denn P2 und P3 kann man bis kurz vor dem Ende der HV-Batterie auch in den EV schalten.
Das ist so nicht richtig. Wenn beim P3 (hatte ich vorher) der Akku etwa zur Hälfte bis 2/3 geleert ist, dann verweigert er den EV Modus.

"Das geht beim Plugin nicht. Man fährt also unter Umständen mit vollem EV-Batterieanteil von der Steckdose los, hundert Kilometer auf der Autobahn - und kommt mit leeren EV-Anteil an und kann daher am Ziel nicht mehr lautlos fahren, was jeder P2 oder P3 kann..."
Das geht, wenn man auf der Autobahn auf HV stellt. Das mach ich jeden Tag!!

Man muss sich einfach von der dahinterliegenden Technik lösen.
Das Auto hat zwei Betriebsmodi: HV und EV. Der City Modus ist ohne Nutzen, das kann man mit dem Gaspedal selbst steuern. Und genau so sind die Anzeigen und das Verhalten. Dass da tatsächlich nur ein Akku ist, was solls.

Ich finde das Auto, bis auf die fehlende elektrisch Heizung toll. Selbst im HV Modus hat man an langen Gefällen nun die Möglichkeit den Akku über den HV Bereich in den EV Bereich zu laden. Beim alten P3 war immer nach einem Teilgefälle Schluss mit Rekuperation und man musste in B schalten oder die Bremsscheiben bemühen.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 08:55 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230105
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich hatte lange überlegt ob ich mir einen Ampera oder den PIP kaufen soll. Der Ampera hat die größere elektrische Reichweite und E-Heizung. Aber er braucht im Rangeextender Mode leider 7 Liter. Und er hat nur 4 Sitzplätze, wobei die Beinfreiheit hinten schlecht ist. Der Kofferraum ist sehr kelin und die gesamte Zuladung mit 250 Kilo ist ein Witz - $leute und das Auto ist überladen. Dann ist die zulässige Dachlast 0 Kg, also auch kein Dachgepäck möglich.

Man muss halt sein persönliches Fahrprofil mit dem Leistungen des Fahrzeugs vergleichen. Ich fahre etwa 50% elektrisch und habe einen verbrauch von etwa 2,3 Liter. Damit binich voll zufrieden.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 08:56 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230106
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ja die exec Variante hat das Pro. Das hat gegenüber dem P3 Pro vor Facelift einge nette Neuerungen und noch alle alten Funktionen.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230173
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Toyota bewirbt es eben nicht. Dass es zwingend erforderlich ist, immer und jedes Mal an der Steckdose zu laden, schreibt Toyota weder in der Powerpoint-Präsentation des Prototypen, noch im Prospekt der Serienversion, noch in der Bedienungsanleitung, noch weiß es der Händler. Nicht mal der Meister wusste davon.

Ich habe das wie gesagt im Internet erfahren. Ich weiß jetzt auch, warum Toyotas Ingenieure sich so entschieden haben. Aber weil das so ist, wird das Konzept nicht funkionieren.

Ich kann das Konzept nachvollziehen (auch wenn ich das anders machen würde), aber Toyota wird es keinem Normalfahrer erklären können, dass es zwei verschiedene Batterieanzeigen gibt, und man auf so Details wie "ist das Batteriesymbol kontinuierlich oder hat es Balken" achten muss. Noch dazu, wenn diese zwei verschiedenen Darstellungen ein und dieselbe Batterie anzeigen...

Ich sage ja nicht, dass das Auto schlecht wäre. Wie geschrieben, ich bin seit sieben Jahren begeisterter Priusfahrer. Aber wenn sich das Konzept mir nicht erschließt, und es auch Toyotas Dokumentation nicht klar darstellt, dann werden es andere Leute auch nicht akzeptieren.

Es ist offenbar nicht ohne Grund, dass die allermeisten Händler das Modell gar nicht erst ins Programm aufgenommen haben, und die wenigen, die das getan haben, leihen sich den Plugin immer erst beim Stützpunkthändler...

Wenn auf meinem Vorführwagen, der vom Stützpunkthändler kam, von 10.000 Kilometern nur 28 im EV gefahren wurde, dann zeigt das doch überdeutlich, dass niemand das Konzept versteht!
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230175
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ghost schrieb:

Unter Verbrauchs- und Emissionsgesichtspunkten wäre es auch unsinnig, wenn Toyota die HSD-Steuerung so programmiert hätte, das ein SOC von ca. 60% der 4,4 kWh gehalten wird. Denn dann würden sich hier die Posts mehren wo sich Plugin-Nutzer über einen zu hohen Benzinverbrauch beschweren würden. Die Konsequenz Deines Gedankenganges sieht man ganz gut beim Opel Ampera, nämlich wenn der Verbrenner die Batterie nachlädt (= Verbräuche um 7l).


Statt dessen verschleißt man die Batterie? Wenn man keine Steckdosen findet, dann gurkt der Plugin dauerhaft zwischen 0 und 20% des Ladefensters, also vermutlich zwischen 20 und 30% SOC rum. Das kann nicht gutgehen, meine ich...

Es ist halt in meinen Augen nicht vermittelbar, dass ein P2 oder P3 im normalen HV-Betrieb den Akku auflädt, während ein Plugin ihn entlädt...

Ich kann Toyotas Entscheidung nachvollziehen, aber finde sie nicht richtig. Zumindest gehört nach meinem Verständnis von Benutzerfreundlichkeit eine Wahlmöglichkeit her, bei der Fahrer sich entscheiden kann "maximale CO2-Ersparnis" oder "praktischer Alltagsbetrieb".

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich möchte mich von meinem Auto nicht bevormunden lassen. Wenn ich EV drücke muss der EV angehen, es sei denn, aus Akkuschutzgründen geht das grade nicht, aber hier ist ja das Gegenteil der Fall...

Ich meine, der Plugin wird so niemals ein Erfolg werden.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230177
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 18:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
K11 schrieb:

Also meine Reichweite liegt zwischen 18 und 23 Km, wieso man dann schon bei 12 Km nachladen soll?


Einfache Strecke... Man will doch auch wieder zurück, oder nicht?


Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man den PIP im HV Modus fährt, dann wird wie beim normalen P3 natürlich der Akku analog zum P3 für den Vortrieb mitbenutzt und auch beim Rekuperieren oder wenn der ICE nicht im optimalen Bereich läuft auch wieder geladen. Meiner Erfahrung nach ist es sogar wie folgt:


Es wird offenbar in der Tat immer wieder mal geladen, aber der Ladegrad sinkt trotzdem langfristig stetig...


Das ist so nicht richtig. Wenn beim P3 (hatte ich vorher) der Akku etwa zur Hälfte bis 2/3 geleert ist, dann verweigert er den EV Modus.


Doch, das ist richtig. Immer wenn man blaue Balken hat (die letzten zwei sind lila) geht der EV. Zumindest beim P2. Beim Plugin geht er, wenn man keine Steckdose findet, niemals!


Das geht, wenn man auf der Autobahn auf HV stellt. Das mach ich jeden Tag!!


Habe ich am zweiten Tag der Probefahrt ausprobiert. Geht nicht. Weil wie gesagt der SOC kontinuierlich sinkt. Er wird nicht richtig gehalten. Nach etwas über 100 Kilometer war der EV nicht mehr da.


Man muss sich einfach von der dahinterliegenden Technik lösen.


Genau das sehe ich eben anders. Wenn das Konzept ein Erfolg werden soll, ja, dann muss man sich von der dahinterliegenden Technik lösen können. Das geht aber nicht, weil man wissen muss, was es bedeutet, wenn man 90% mit Balken sieht. Dass dann die eine Batterie eben nicht fast voll, sondern fast leer ist. Ich habe damit kein Problem. Normale Fahrer werden das nie verstehen.


Beim alten P3 war immer nach einem Teilgefälle Schluss mit Rekuperation und man musste in B schalten oder die Bremsscheiben bemühen.


Ist das so? Ich habe meinen P2 bestimmte Hundertemale beim Skifahren bergab in Nullkommanix komplett geladen. Die Batterie ist ja auch "etwas" kleiner als beim Plugin
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230178
Aw: Das Konzept des Plugin kann nicht funktionieren 13.11.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
K11 schrieb:
Hallo,

ja die exec Variante hat das Pro. Das hat gegenüber dem P3 Pro vor Facelift einge nette Neuerungen und noch alle alten Funktionen.


Hallo,

das interessiert mich sehr. Was sind das für Funktionen? Danke! Leider kennt ja auch der Händler nicht wirklich alle Details. Pro ordern bei ihm nur sehr wenige, und vernünftige Toyota-Doku darüber gibt es auch nicht. Auch die Homepage schweigt sich über die Details aus...

Was ich nicht wirklich brauche sind Radarwarner und 3D-Karte. Ich halte mich (einigermaßen) an Tempolimits und 2D-Karten sind mir lieber.

Ich habe übrigens noch einige Dinge vergessen, die das Navi in diesem Vorführwagen schmerzlich vermissen ließ:

- Anzeige des Maßstabs. Sehr sehr wichtig zum Abschätzen von Entfernungen.

- Anzeige der GPS-Verfügbarkeit...

- Anzeige, ob auf der Strecke TMC-Meldungen vorliegen.

- Saubere Kartendarstellung der Fernstraßen. Ich konnte Bundesstraßen in der Übersichtsanzeige der Route nicht von Autobahnen unterscheiden, auch war das Farbschema zwar sehr bunt, aber absolut nonstandard, während im P2 alles schön wie auf "richtigen Karten" dargestellt wird, und auch brauchbare Generalisierungen verwendet werden.

Noch eine Verständnisfrage: Kann man die Lautstärke von Bluetooth-Musikwiedergabe nicht justieren (also im Verhältnis zu CD-Musik und Radio - beim Vorführwagen war Bluetoothwiedergabe sehr sehr sehr leise...). Und die Wiedergabe war extrem basslastig, aber die Klangregler waren ausgegraut und konnten nicht benutzt werden?
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar