Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP
#227792
Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 27.10.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei Kilometerstand 15.205 war es bei meinem PIP soweit: Die erste Inspektion wurde durchgeführt. Außerplanmäßig wurde nur der angeblich bereits relativ stark verschmutzte Frischluft-/Pollenfilter gewechselt (13,44 €). Zusammen mit neuem Motoröl (66,86 €) und einem YHSD-Mietwagen (12,61 €) standen mit dem Inspektionsservice (98,75 €) in Summe 240 € (incl. MwSt., zuvor genannte Einzelposten ohne MwSt.) auf der Rechnung – etwas mehr als ich erwartet hatte. Weil sich mein FTH bislang aber immer recht kulant und serviceorientiert gezeigt hat, geht das für mich noch in Ordnung.
Ich bin aber überzeugt, dass es auch billiger geht. Wer bietet weniger?

Übrigens wurde nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch 0W-20 Öl verwendet. Standard sei auch für den PIP zumindest bei & gemäß meinem FTH 5W-30 Öl, obwohl das Handbuch 0W-20 empfiehlt und nur ausnahmsweise 5W-30 zulässt.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228568
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 01.11.2013 11:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi aureto, und andere Plugin Fahrer,

was machen die Bremsscheiben für einen Eindruck?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228571
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 01.11.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir war am 4.10. die erste KD durchdeführt worden.
Nach meinem Wunsch wurde 0W20 eingefüllt 4,2L, Ölfilter und Scheibenklar nachgefüllt, ansonsten alles ohne Mängel. Alles zusammen 186 Euro. Das Auto wurde anschliessend noch gewaschen und für 20 Euro Winterreifen montiert.
Die Bremsscheiben haben keinen sichtbaren Verschleiß.
Ein Ersatzauto habe ich nicht gebraucht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228623
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 01.11.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine Rechnungssumme knapp unter 200 € hatte ich eigentlich auch für den Zwischencheck beim PIP erwartet / erhofft ...

Auf Garantie wurden beim Zwischencheck die Bremsen vorne gereinigt und die Scheiben angefast. Mir war zuvor bei schnelleren Kurvenfahrten ein leicht schabendes Geräusch ("wusch-wusch-wusch") aufgefallen und die Scheiben hatten einen kleinen Grat. Jetzt ist dieses Geräusch verschwunden.
Sonst sahen / sehen die Bremsscheiben gut aus. Allerdings hab ich mir angewöhnt, mindestens einmal in der Woche sowie immer nach Waschstraßenbesuchen kurz auf "N" zu bremsen, um die Scheiben halbwegs blank zu halten.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 18:11 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228657
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 01.11.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi

danke für die Antworten. Ich fragte weil bei mir gerade nach erst 30tkm die Bremsscheiben vom TÜV wegen "Tragbild" bemängelt wurden. Beim P2! Das war ein unerwartet früher Kostenposten.

Das täte mir bei einem PiP furchtbar weh (noch mehr als beim P2) wenn man so viel Sprit ins Schleifen der Bremsen stecken muß.

Können die Herren und Damen Werkstoff-Ingenieure(innen) nicht endlich mal bezahlbare rostfreie Bremsscheiben auf die Reihe kriegen, die beim PiP und auch beim Standard Prius (bei mir) eigentlich lebenslang halten würden. Die sind immer noch auf dem Stand von 1950 (oder wann wurden sie allgemein eingeführt?).

Das wird besonders schlimm bei E-Fahrzeugen. Die müssen ja besonders vorausschauend sanft und mit viel Rekuperationsbremsung bewegt werden um Reichweiten zu erzielen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228814
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 02.11.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den rostfreien Bremsscheiben ist eigentlich kein Problem. Meine BMW R1100RT ist nun schon seit 17 Jahren mit den ersten Scheiben auf den Straßen unterwegs. keine Spur von Rost, echt nicht im Ansatz. Dafür hat mein Yards in 5 Jahren schon den 2 Satz Scheiben bekommen.
oreily
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228818
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 03.11.2013 00:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
oreily schrieb:
Das mit den rostfreien Bremsscheiben ist eigentlich kein Problem. Meine BMW R1100RT ist nun schon seit 17 Jahren mit den ersten Scheiben auf den Straßen unterwegs. keine Spur von Rost, echt nicht im Ansatz.Ich nehme an, die parkt öfter mal draußen ohne Abdeckung, insbesondere im Regen und im Winter und fährt über gestreute Straßen. Außerdem besitzt sie Radkästen, die den Dreck nochmal rumschleudern, bevor er sich zwischen Scheiben und Belag legt und schöne Riefen erzeugt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244214
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 19.03.2014 19:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:

Das täte mir bei einem PiP furchtbar weh (noch mehr als beim P2) wenn man so viel Sprit ins Schleifen der Bremsen stecken muß.

Das wird besonders schlimm bei E-Fahrzeugen. Die müssen ja besonders vorausschauend sanft und mit viel Rekuperationsbremsung bewegt werden um Reichweiten zu erzielen.




Habe ich auch immer so gesehen cirr_s. Bis ich heute beim FTH war. Erster Zwischencheck und was war?
"Sie müssen öfter bremsen! Die Scheiben rosten leicht. Kann man aber gut wegbekommen, wenn man öfter mal kräftig abbremst." Und das bei einem ein Jahr alten Auto. Das hat mich doch überrascht.

Mal sehen, wie sich das wohl auf den Verbrauch auswirkt. Und dabei war der Winter ausgesprochen warm mit wenig Salz auf den Straßen.



LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244820
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 24.03.2014 19:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bremsscheiben beim Prius - eine wirklich bedenkliche Geschichte.

Ich bin seinerzeit mit meinem neu gekauften P III FL nach drei Jahren nicht mehr durch den TÜV gekommen. Wegen verrosteter Bremsscheiben! Wohlgemerkt, nicht verschlissen durch vieles Bremsen, sondern verrostet durch Nicht-Bremsen!

Selbst der "Freundliche" konnte da nach zweimaligem Kulanzantrag bei Toyota nichts machen. Standardbegründung: "Bremsen sind als Verschleißteil von der Kulanz ausgenommen".

Ich versuchte zu argumentieren, daß es doch gar kein Verschleiß war, der zur Mängelanzeige des TÜVs geführt hat. Und daß es doch nicht sein könne, daß Bremsscheiben in derart kurzer Zeit durch Nichtgebrauch (!) aufgrund seltenen (Langstrecken) und vorausschauend-vorsichtigen (Rekuperation!) Bremsens d. h. prinzipbedingt (!) regelrecht verrosten.

Es hat leider alles nichts genutzt ... 600 Euro ...

Gruß
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2014 19:42 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244821
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 24.03.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich hätte, nachdem das als Mangel bewertet wurde, die Prüfung abgebrochen und mir einen anderen TÜV-Prüfer gesucht...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244822
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 24.03.2014 19:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
Ich hätte, nachdem das als Mangel bewertet wurde, die Prüfung abgebrochen und mir einen anderen TÜV-Prüfer gesucht...
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, weil die Bremsscheiben wirklich schlimm aussahen. Ich glaube, am meisten setzt denen das Streusalz im Winter zu. Wenn man dann auch noch kaum bremsen muß, so wie ich bei meinen ausschließlichen Langstrecken ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245143
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 27.03.2014 13:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bilgal schrieb:
"Die Scheiben rosten leicht. Kann man aber gut wegbekommen, wenn man öfter mal kräftig abbremst." Und das bei einem ein Jahr alten Auto. Das hat mich doch überrascht. Mal sehen, wie sich das wohl auf den Verbrauch auswirkt.
Leider wirklich ein Schwachpunkt des Prius. Unverständlich, dass Toyota über die Jahre hier keine Lösung gefunden hat, bzw. keine, die unter Kostengesichtspunkten akzeptabel erschien ...

Dank der Priusfreunde war ich jedoch vorgewarnt. Als sich im ersten Winter mit meinem PIP tatsächlich der beschriebene Rost auf den Bremsscheiben bildete, bin ich dazu übergegangen, regelmäßig einmal pro Woche kurz auf "N" die Scheiben sauber zu schleifen. Dabei muss man kein "Sprit ins Schleifen der Bremsen stecken", wenn dies an Gefällestrecken erfolgt oder bei ohnehin nötigen stärkeren Bremsvorgängen, z.B. an Autobahnabfahrten. Nach meiner Erfahrung braucht man nicht sonderlich kräftig oder lange mit den Scheiben bremsen, solange man dies regelmäßig macht.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2014 13:50 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245863
Aw: Erste Jahresinspektion / Zwischencheck beim PIP 01.04.2014 21:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hmmmmm. Natürlich ist das eine pragmatische Lösung. Aber mir geht das dennoch komplett gegen des Strich. Auch, weil es dem zugrundeliegenden HSD-Prinzip widerspricht. Ich hatte mir seinerzeit angewöhnt, durch wohl dosiertes, leichtes Bremsen stets eine maximale Rekuperation zu erzielen. Die Rostproblematik der Bremsscheiben ist hier ganz offensichtlich prinzipbedingt und liegt damit nicht im Verantwortungsbereich des Nutzers. Das passt irgendwie überhaupt nicht zum anerkannt guten Qualitätsimage von Toyota.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar