Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

meine Ladestation
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: meine Ladestation
#227690
meine Ladestation 27.10.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Was meine selbst gebaute Ladestation kann/hat:
    2 Steckdosen für unterschiedliche Ladekabel
      Haupschalter (bleibt eigentlich immer an)
        Startschalter zum Aktivieren des Ladevorgang (wird wieder ausgeschaltet, wenn nach ein paar Sekunden Ladestrom fließt)
          Große blinkende LED (zeigt auch in dunkler Garage, dass geladen wird)
            Anzeige aller relevanten elektrischen Parameter (U, I, F, P, W, Ladestrom....)
              Nach Beendigung der Ladung wird die Stromversorgung autom. komplett abgeschaltet (mittels Strommessrelais)

              Mich hat gestört, dass nach Ladungsende immer noch ein Reststrom durch das Ladekabel (Steuerkästchen) fließt; sind zwar nur ein paar Watt, aber muss ja nicht sein. Kosten um die 100€

              Gruß
              Cellosaite
              cellosaite
              Beiträge: 9
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227693
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Hast Du vielleicht ein paar Bilder für uns?

              Grüße, Egon
              Egon
              Admin
              Beiträge: 77283
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Elektrisch mobil in Farbe
              Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227694
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Ja, sollte iegentlich mit dranhängen (ist jpg nicht möglich?)
              cellosaite
              Beiträge: 9
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227695
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Sorry, war wohl zu groß.
              cellosaite
              Beiträge: 9
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227696
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Sieht sehr professionell aus, prima!

              cellosaite schrieb:
              Startschalter zum Aktivieren des Ladevorgang (wird wieder ausgeschaltet, wenn nach ein paar Sekunden Ladestrom fließt)
              Ich bin Einsteiger - was genau macht der Start-Schalter, also wozu ist der (elektrisch gesehen) notwendig?

              Grüße, Egon
              Egon
              Admin
              Beiträge: 77283
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Elektrisch mobil in Farbe
              Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227698
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Ich würde es nicht Ladestation nennen, sondern intelligenter Stromversorgungsanschluß mit Auto-AUS-Funktion. Denn der eigentliche Laderegler befindet sich ja im Fahrzeug!

              Grüsse, Helmut
              haribo
              Beiträge: 2101
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
              Grüße,Helmut
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227708
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Schaltung ist sehr einfach und enthält noch ein Schaltrelais:
              Startschalter EIN:
              Schaltrelais + Strommessrelais + Messgerät bekommen Spannung; Wenn der Ladestrom größer als die (einstellbare) Schaltschwelle überbrückt das Strommessrelais den Startschalter nach ca.3s( quasi eine Selbsthaltung)
              Startschalter kann wieder ausgeschaltet werden.
              Der Ladestrom fließt nun durch das Strommessgerät so lang, bis die Schaltschwelle unterschritten wird; dann fällt das Strommessrelais ab; damit fällt das Schaltrelais ab; alles wird stromlos. Keine Sorge, das Messgerät speichert die entnommene Gesamt-Ladeenergie.

              Warum der Startschalter und kein Starttaster?: Wird der Starttaster nicht wieder auf 0-Stellung geschaltet, bekommen die Stedo dauerhaft Spannung d.h. Versorgung wie an einer normalen Stedo möglich.

              (Neben den vermeidbaren Verlusten durch den Steuerkasten im Ladekabel war mir wichtig, dass nach Ladungsende alles stromlos wird. Ein Sicherheitsaspekt auch wenn mann mal mehrere Tage nicht da ist. Mein PIP und ich sind zufrieden www.priusfreunde.de/portal/components/co.../emoticons/smile.png

              Gruß
              Cellosaite
              cellosaite
              Beiträge: 9
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227710
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Die Auto "AUS" Funktion hat schon seinen Charme und ich würde mich auch besser bei fühlen wenn ich einen PiP hätte.

              Die Intelligenz und die Speicherung der Ladewerte findet sicher im EMP TL14 statt. Wo ist der zu bekommen?

              Wenn während des Ladens die Versorungspannung durch den EVU mal kurzeitig weg ist, muß sicher manuell über den Startschalter der Ladevorgang wieder aktiviert werden, oder?

              Grüsse, Helmut
              haribo
              Beiträge: 2101
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
              Grüße,Helmut
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227711
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Bauteile erhältlich über Google (z.B. Conrad u.a. Versender)
              Klar, Spannungsunterbrechung bedeutet Neustart, aber wann kommt das mal vor?

              Gruß
              Cellosaite
              cellosaite
              Beiträge: 9
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              #227749
              Aw: meine Ladestation 27.10.2013 14:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
              Sieht richtig professionell aus
              chaka
              Beiträge: 1117
              Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
              Gruß
              Volker

              Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
              Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
               
              Zum Anfang gehenSeite: 1
              Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar