Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schneller Laden?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schneller Laden?
*
#225445
Schneller Laden? 10.10.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es eine Möglichkeit, den PiP schneller als in den Standard-Anderthalbstunden (+x) zu laden?
Zieht die Laderegelung mehr Strom, wenn man ein Typ-2-Kabel verwendet?
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225750
Aw: Schneller Laden? 12.10.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mir ist keine Variante bekannt, wie man das Auto schneller aufladen kann.

Ein Typ 1/2 Kabel ist aus meiner Sicht sinnvoll, da diese Kabel wesentlich preiswerter sind, als das von Toyota beigefügte Kabel. Außerdem hat nicht jede Ladesäule eine Schukosteckdose. Nur verkürzt sich die Ladezeiten damit nicht.

Nach einiger Zeit merkt man, in Europa kann auch ein CEE Stecker Blau und ggf. auch ein CEE Stecker Rot sinnvoll sein. Es soll auch Ladesäulen mit Typ 1 Steckdose geben.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225930
Aw: Schneller Laden? 13.10.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

vielleicht interessant:

evseupgrade.com/?main_page=product_info&...2&products_id=11

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229062
Aw: Schneller Laden? 05.11.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Was disskutiert Ihr hier eigentlich über Ladekabel ? Die Frage war doch ob man den Prius schneller als nur mit 10 Amp bei 230Volt laden kann. Und die Antwort ist definitiv NEIN. Der eingebaute Ladeinverter beim Prius lädt nun mal nicht mit mehr als 10 Amp. weil er nicht für eine grössere Leistung ausgelegt ist. Auch wenn die Ladestation (Wallbox) eine Lieferbereitschaft für 16 Amp. bereitstellt nützt das nichts. Die max. Abgabeleistung der Ladestation wird durch das 1KHz Rechteck-Pilotsignal der Ladestation oder der ICCB-Box am Kabel bestimmt. Beträgt das Tastverhältnis der 12V Rechteck-Signalspannung 10% PWM dann wird mit max. 6Amp. geladen. Bei 16% sind es 10 Amp. Bei 25% = 15Amp. Bei 30% = 18Amp. Bei 40% = 24Amp. Bei 50% = 32Amp. Nun kann man dem Prius die längste Zeit ein Tastverhältnis von 50% signalisieren; er lädt trotzdem nur mit 10 Amp. Nur bei 10% PWM würde er mit 6 Amp. laden. Bei 16% PWM lädt er mit 10 Amp. und alles weitere darüber hat keine Reaktion mehr.
Der Prius Plug in lädt übrigens nicht die ganzen 90 Min. lang mit 10 Amp. Nach etwa 70 Min. reduziert er für die letzten 20 Min. auf 3.2Amp. = ca. 650W um die Batterie zu schonen. Und das alles für eine lächerlich geringe Reichweite von gerade mal etwa 16 Km !!!
Ich bin auch der Meinung dass das ein übertriebenes Riesen-Sicherheits-Affentheater rund um die Ladestationen und die zugehörige Infrastruktur ist die hier generell bei der Elektromobilität veranstaltet wird.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229476
Aw: Schneller Laden? 08.11.2013 00:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Der Prius Plug in lädt übrigens nicht die ganzen 90 Min. lang mit 10 Amp. Nach etwa 70 Min. reduziert er für die letzten 20 Min. auf 3.2Amp. = ca. 650W um die Batterie zu schonen. Und das alles für eine lächerlich geringe Reichweite von gerade mal etwa 16 Km !!!

Hi BurrellTE,
interessant! Hast Du diese Werte selbst gemessen?
Sie passen zu meinen Beobachtungen des PIP-Ladeverhaltens.
Bei dem vollzogenen Wechsel der Batterietechnologie kommt mir diese "vorsichtige" Ladestrategie jedenfalls entgegen.

In der Praxis habe ich sehr selten das Bedürfnis nach einem schnelleren Ladevorgang.

Aber wer hat denn bitte im PIP nur eine Reichweite von 16 km?!?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2013 00:40 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229490
Aw: Schneller Laden? 08.11.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

nicht 16, aber 18,5 Km, viel mehr ist ur Zeit nicht drin. Gut bei uns ist es bergig und es geht überall rauf oder runter.

Was mich aber viel mehr stört, ist, dass man nicht einmal eine winzige elektrische Heizung für die Frontscheibe eingebaut hat.

Es ist schon lächerlich, dass das bei einem so teueren Auto fehlt.
Es muss ja keine 2 Kw Wärmepumpe sein. Aber Fakt ist, dass beim aktuellen Wetter die Frontscheibe beschlägt und wenn man das Gebläse nicht gerade auf LOW (brrr kalt) stellt, dann geht der ICE an und das bei einer Fahrstrecke von gerade mal 7 Km. Da kann man sich den PIP sparen.

Eine kleine 1 Kw elektrische Keramikheizschlange im Gebläsestrom hätte gereicht. Kosten - vernachlässigbar. Lieber nur 15-16 Km Reichweite, aber dafür etwas warm oder zumind. keine beschlagene Frontscheibe.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229499
Aw: Schneller Laden? 08.11.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
da du dein auto sowieso an die steckdose hängst, würde ich für 7km einfach den innenraum etwas vorheizen. gerade soviel, dass es nicht beschlägt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229540
Aw: Schneller Laden? 08.11.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

das mach ich doch schon. Habe mir extra so nen kleinen Heizer mit 1,5 Kw gekauft. Das hält aber maximal 3 Km, dann geht die Scheibe wieder zu.
Ich weiss, nicht so viel atmen

Aber auch dazu die Bemerkung, das Gerät hat 70 Euro gekostet. Für das Geld hätte Toyota so was auch gleich mit einbauen können.

Irgendwie sehen die nicht, dass man mit einfachen Mitteln und im Gesamtverhältnis keinen Mehrkosten viel Annehmlichkleiten bieten kann.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229645
Aw: Schneller Laden? 09.11.2013 10:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:

"Aber wer hat denn bitte im PIP nur eine Reichweite von 16 km?!? "


Ich zum Beispiel ! Und das seit etwa 9 Monaten ziemlich gleichbleibend mit kleinen Abweichungen bis vielleicht im Sommer mal 18 Km. Heute warens bei nasskaltem Wetter sogar nur etwa 15 Km.
Du willst mir doch nicht sagen dass Du viel weiter kommst. Ausser es geht ständig bergab. Bei mir gibt es Ampeln; Fussgängerstreifen; Kreisel, Einfahrten und generell auch noch andere Verkehrsteilnehmer die einem ständig vor die Eier latschen. Das ist eben Alltag und hat nichts mit Prospektfahrten zu tun wo es immer Frühling bei 25°C ist und es keine anderen Verkehrsteilnehmer und keine Ampeln giebt. Zudem fahre ich auch im Elektromodus so dass ich nicht ständig zum Verkehrshindernis werde. Die lieben Miteidgenossen mit den vier Ringen auf dem Kühlergrill haben sowieso immer das Gefühl sie müssen jedem anderen Verkehrsteilnehmer die Stosstange in den Arsch bohren weils nie schnell genug gehen kann; von Abstandhalten und Energiesparen haben die sowieso keine Ahnung. Also fahre ich auch im Elektromodus so zügig wie es der PiP eben schafft. Zwischen den Ortschaften wird schon mal auf 90Kmh beschleunigt, dann am Ortseingang wieder auf 50 rekuperiert um dann wegen dem nächsten Fussgänger wieder vollkommen abbremsen zu müssen.
Dazu giebt es auch noch eine einfache Milchmädchenrechnung. Wenn der PiP leergefahren ist dann bringe ich beim Nachladen etwa 2.8KWh in die Batterie rein. Wenn der HV-Bereich der Batterie ebenfalls unten (im blauen Bereich) ist sind es gerade mal 3 KWh. Das muss ich dann allerdings mit ausgiebigen Rangierfahrten erzwingen dass der HV Batteriebereich da hinunter geht; normalerweise ist der HV Batteriebereich immer oben. Geht man nun davon aus dass man pro Km etwa 200Wh Energie im Schnitt braucht dann reicht es auch rein rechnerisch gerade mal für 14 Km. Der PiP braucht effektiv etwas weniger im Durchschnitt, nämlich vielleicht etwa 170 - 185 Wh pro Km und das ergibt dann etwa 16.5Km was sich mit meinen Alltagserfahrungen vollkommen deckt. Auch wenn die Batterie im PiP total 4.4 KWh gross ist, der nutzbare SOC Bereich ist gerade mal etwa 3KWh gross.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229668
Aw: Schneller Laden? 09.11.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Zitat:

"Aber wer hat denn bitte im PIP nur eine Reichweite von 16 km?!? "


Ich zum Beispiel ! Und das seit etwa 9 Monaten ziemlich gleichbleibend mit kleinen Abweichungen bis vielleicht im Sommer mal 18 Km. Heute warens bei nasskaltem Wetter sogar nur etwa 15 Km.


Wenn du dabei Heizung oder Klimaanlage aktiviert hast und dich auf die Anzeige beziehst hast du recht. Oder hast du die tatsächlich gefahrenen km gemeint? Dann müsstest du je nach Rekuperation weiter kommen.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229676
Aw: Schneller Laden? 09.11.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wir sind mittlerweile total off-topic, aber:

- Wenn Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen, wird die Reichweite höher sein, wenn weniger rekuperiert wird, weil jeder Rekuperation eine Beschleunigung vorhergeht und nur ein Bruchteil der aufgewendeten Energie wieder zurück gewonnen bzw. wiederverwendbar wird.

- Wenn die Heizung an ist, erhöht sich die (E-)Reichweite, denn der Motor heizt nicht nur, sondern hilft auch beim Fahren und lädt die Batterie.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229898
Aw: Schneller Laden? 11.11.2013 08:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also, wenn ich (1 mal pro Woche) eine "relativ" ebene Strecke fahre,
dann ist die tatsächliche Reichweite auch bei den aktuellen Temperaturen ca 18 - 22 Km. Da gibt es 4 enge Kreisel und Ampeln und ich fahre auch immer so schnell wie man darf. D.h. 50-60 Ortschaft, dann gibt es einige 70-er Strecken und den Rest dann mit 90-92, damit der ICE aus bleibt. Dabei ist aber die Klimaanlage zur Zeit aus, im Sommer an. Ich mage sauch, mit dem PIP rein elektrisch die Beschleunigung auszunutzen, also ich bin bestimmt kein Schleicher. Dabei ist am anfang ein ziemlicher langezogener Berg. Da geht die Reichweite zuck zuck auf 11 Km runter. Da es dann aber leicht bergab geht, bleibt die Reichweite für die nächsten 6 Km aber gleich. Auf der weiteren ebenen Strecke sinkt die reichweite deutlich weniger als die tatsächlich gefahrenen Kilometer. So reichts dann halt für die 18 - 22 Km. Dann kann ich meist noch etwa 3 Km rein elektrisch im Hybridmodus fahren, da aber dann nur noch mit sehr softer Beschleunigung oder Tempo halten.

Das ist übrigens richtig, am meisten spart man wenn man nicht rekuperiert, denn dabei gibt es immer Verluste. Das merkt man besonders daran, dass man beim Bremsen bergab, nicht wieder dieselbe Reichweite erreicht wie vor dem Berg. Also wenig "Gas" und wenig bremsen, ich fahre aber auch gerne flott.

Das hat jetzt alles nix mit schneller laden zu tun, finde es aber trotzdem interesant.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 08:44 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230223
Aw: Schneller Laden? 13.11.2013 22:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Zitat: "Aber wer hat denn bitte im PIP nur eine Reichweite von 16 km?!? "

Ich zum Beispiel ! Und das seit etwa 9 Monaten ziemlich gleichbleibend mit kleinen Abweichungen bis vielleicht im Sommer mal 18 Km. Heute warens bei nasskaltem Wetter sogar nur etwa 15 Km.
Du willst mir doch nicht sagen dass Du viel weiter kommst.

Sorry. Ich war davon ausgegangen, dass der Zwinker-Smily deutlich macht, dass dieses Statement zwar provokativ, aber nicht ganz ernst gemeint war.

Natürlich komme auch ich nur in den wärmeren Monaten mit meiner EV-Reichweite deutlich weiter als 20 km. Nach einigen Wochen mit einstelligen Außentemperaturen werden z.Zt. in meinem PIP nach einer Steckdosenladung um die 19,5 km EV-Reichweite angezeigt. Damit komme ich je nach Strecke & Verkehr 17,5 bis knapp 20 km weit.
Und im Winter werden es wohl wieder 15 bis 16 km sein ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230671
Aw: Schneller Laden? 17.11.2013 17:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Was disskutiert Ihr hier eigentlich über Ladekabel ? Die Frage war doch ob man den Prius schneller als nur mit 10 Amp bei 230Volt laden kann. Und die Antwort ist definitiv NEIN. Der eingebaute Ladeinverter beim Prius lädt nun mal nicht mit mehr als 10 Amp. weil er nicht für eine grössere Leistung ausgelegt ist. Auch wenn die Ladestation (Wallbox) eine Lieferbereitschaft für 16 Amp. bereitstellt nützt das nichts. Die max. Abgabeleistung der Ladestation wird durch das 1KHz Rechteck-Pilotsignal der Ladestation oder der ICCB-Box am Kabel bestimmt. Beträgt das Tastverhältnis der 12V Rechteck-Signalspannung 10% PWM dann wird mit max. 6Amp. geladen. Bei 16% sind es 10 Amp. Bei 25% = 15Amp. Bei 30% = 18Amp. Bei 40% = 24Amp. Bei 50% = 32Amp. Nun kann man dem Prius die längste Zeit ein Tastverhältnis von 50% signalisieren; er lädt trotzdem nur mit 10 Amp. Nur bei 10% PWM würde er mit 6 Amp. laden. Bei 16% PWM lädt er mit 10 Amp. und alles weitere darüber hat keine Reaktion mehr.
Der Prius Plug in lädt übrigens nicht die ganzen 90 Min. lang mit 10 Amp. Nach etwa 70 Min. reduziert er für die letzten 20 Min. auf 3.2Amp. = ca. 650W um die Batterie zu schonen. Und das alles für eine lächerlich geringe Reichweite von gerade mal etwa 16 Km !!!
Ich bin auch der Meinung dass das ein übertriebenes Riesen-Sicherheits-Affentheater rund um die Ladestationen und die zugehörige Infrastruktur ist die hier generell bei der Elektromobilität veranstaltet wird.


Eine Ergänzung sei mir gestattet, Toyota weist bei Rückfrage immer darauf hin, dass eine Steckdose, die nur mit 10 A abgesichert ist, in der Regel nicht ausreichend ist. Offensichtlich läd der PIP am Anfang mit 11 bzw. 12 A.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230676
Aw: Schneller Laden? 17.11.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hey, meinen Erfahrungen nach sind es maximal 10 Amper, egal ob die Batterie nur angebissen war, halbvoll oder komplett leer. Jetzt, wo solche Behauptungen kommen, mache ich demnächst kurze Videos von Anfang der Ladung, wenn gewünscht wird.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar