Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIP für Notstrom verwenden
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PIP für Notstrom verwenden
*
#210493
PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da bislang noch keinerlei Kurzberichte oder gar Erfahrungsberichte hier gibt, frage ich mal ganz konkret nach:

In einigen älteren Presse-Berichten stand, dass der PIP auch für Notstrom verwendet werden kann. Beispielsweise hier:
www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...eignung-5887077.html
Nettes Detail: Zum Preis von 500 Euro lässt sich ein spezielles Steuergerät im Haus installieren, das die Stromversorgung überwacht. Im Falle eines Stromausfalls fungiert der Prius dann als mobiler Akku. Eine Kühl-Gefrier-Kombi könnte, so die Berechnung von Toyota, auf diesem Wege über zwei Tage weiter kühlen. Auch ein Prius kann also ziemlich cool sein.

Ist das nur das übliche "Dummgeschwätz" oder gibt es das wirklich? Und vor allem hat das hier jmd?

Unserer Familie hatte mal einen 24h Stromausfall miterlebt: 24 auf 25 Dezember
Seit dem halte ich die Augen offen für eine autarke (Wärme-) Versorgung. Ein am Haus angeschlossener PIP könnte wenigstens die Heizung (und Pumpen) mit Strom versorgen.

Nach Fukushima kündigte Toyota auch an für ihre Hybriden eine Notstrom-Funktion anzubieten. Zwar nur für Japan, aber dafür mit "normalen" Hybriden. Der PIP sollte doch aber (nach meinem Verständnis) auch als USV dienen können. Bei längeren Ausfällen dann eben noch als (fahrbares) Notstromaggregat.

Wird das (wie so oft) nur nicht von Toyota kommuniziert oder ist das noch Zukunftsmusik?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210497
Aw: PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210502
Aw: PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Mittelfristig werden diese Funktion alle Fahrzeuge mit Akku haben (müssen), da wir für die Energiewende Stromspeicher benötigen.

Vermutlich ist momentan die Nachfrage noch zu gering, so dass Toyota diese Feature noch nicht anbietet (oder propagiert).

Einfach mal bei Toyota Deutschland nachfragen!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210506
Aw: PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Link. Jedoch ist diese Bastler-Lösung eher für die mobile Anwendung (zB: Camping) gedacht. Ich wollte keine weitere Hardware spazieren fahren und das dann eher in die Wall-Box auslagern. Wenn ich schon mein Auto ans Haus anstecke, soll das alles über dieses eine Kabel gehen und nicht über Zwei.


wagenwinde schrieb:
Mittelfristig werden diese Funktion alle Fahrzeuge mit Akku haben (müssen), da wir für die Energiewende Stromspeicher benötigen.Ob diese Zukunftsmusik kommen wird, kann niemand sagen. Solange die Automotive-Akkus über 1500 €/kWh kosten, ist dieser Speicher sehr unwirtschaftlich.

Meinen Freundlichen habe ich schon gefragt und er wollte in Köln Rückfragen. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es hier jmd gibt der für die oft sowieso anstehende Verkabelung noch etwas mehr drauf gelegt hat.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210532
Aw: PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210535
Aw: PIP für Notstrom verwenden 16.06.2013 23:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

die Linksammlung kann ih erweitern

www.priups.com

da hat ein Amerikaner auf P2-basis und ein grossen UPS sein Haus mit den Prius versorgt. Ist aber basteln und bestimmt nicht zulässig

Ansonsten kommen mir die 101V/15A im Prius sehr bekannt vor.. die brauchen das, für das nächste Erdbeben / Tsunami.

Und noch einmal meine persönliche Meinung:

Günstiger benzingenerator und 20l Sprit.. fertig. ist zwar nicht so "chic" wie wenn der Prius so etwas überlebt, aber für Überbrückungszeiten von einigen Stunden / ein tag ist das wahrscheinlich die günstigste Lösung.. es gibt da einen kleinen Honda, der drehzahlvariabel ist (braucht weniger Sprit) und davon inzwischen auch Nachbauten.. so um die 500€ denke ich

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210575
Aw: PIP für Notstrom verwenden 17.06.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Günstiger benzingenerator und 20l Sprit.. fertig. ist zwar nicht so "chic" wie wenn der Prius so etwas überlebt, aber für Überbrückungszeiten von einigen Stunden / ein tag ist das wahrscheinlich die günstigste Lösung.. es gibt da einen kleinen Honda, der drehzahlvariabel ist (braucht weniger Sprit) und davon inzwischen auch Nachbauten.. so um die 500€ denke ich

Viele Grüße

Florian


Dieselgenerator ist vernünftiger, bei langfristigem Stromausfall sind auch die Tankstellen weg, Diesel kann man aber durch Heizöl aus Heizungstank (ev. vom Nachbarn ) ersetzen!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210723
Warum nicht? 18.06.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Da ist sogar ein recht wirkungsgradstarker Notstromgenerator eingebaut für den Fall, dass der Stromausfall länger andauert. Außerdem wird man gerade beim Prius, die Zyklenfestigkeit in der kalendarischen Lebensdauer kaum ausnutzen. Netznutzungsgebühren entstehen dann keine, auch keine Steuern, sprich man erhält den Strom für ca 4 Cent. Im Gegenteil, die EVUs müssten die vollen Netznutzungsgebühren von ca 7,5 Cent zusätzlich erstatten, wenn der Strommarkt wirklich frei wäre. Allerdings sähe das Preisgefüge dann sehr viel anders aus.

Ein galvanisch nicht getrennter Umrichter wäre eigentlich kein Problem, wenn die Berührsicherheit gewährleistet wäre. Der wäre in der Ladebox mit integriert und ist Teil des Ladegerätes. Sozusagen Zweiquadrantenbetrieb, wie beim elektrischen Hahren und bei Reku.

Ja, ich denke da an das "schwrm"ferngesteuerte smart grid, das dann auch als Notstrominsel verwendbar ist. Einen ganzen Straßenzug kann der PIP dann notstrommäßig versorgen.
In Katastrophenfällen gibt es den Brennstoff dann steuerfrei.

Nein, das gibt es noch nicht und der Amtsschimmel wiehert erst, wenn es nicht mehr anders geht. Wir können ja schonmal vordenken...
Auf mancher Hochwasserinsel wäre der Retter-in-der-Not-PIP jetzt eingesetzt worden.
Die Abnützungskosten der Lithiumakkis liegen bei ca der Hälfte der Strompreise für Endkunden, leichtfertig sollte man seinen Akku nicht verleihen und vor allem nur für enge Zyklen.

Bei der heutigen Regierung mit ihrer miserablen Energiepolitik schonmal gar nicht. Was meint Ihr wie schnell gewissenlosen EVUs dann Eure Akkus ruinieren?

Den Heuschrecken sollte man die langen Beine ausrerißen, EON und Co, in unserem Selbstbedienungsladen Bundesrepublik.

Wenn es genug Toyotapiper gäbe, könnte man über den Bau eines entsprechenden Wandlers nachdenken. Mit galvanischer Trennung.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268766
Prius als Notstromaggregat 18.11.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Für alle Paranoiker, oder Lebenspraktiker.

Prius Prima Notstromgerät.

www.converdant.biz/plug-out/plug-out-isl...va-240/120-60hz-psw/
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar