Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden bei Regen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Laden bei Regen?
#199979
Laden bei Regen? 16.03.2013 21:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laden bei Regen?
Mein PIP steht vor der Garage, drinnen steht der Auris Hybrid meiner Frau. Beim Laden steht der Anschluß am PIP voll im Regen. Kann das was passieren? Wo läuft das Wasser im Anschluß hin?
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199994
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 09:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Diese Frage würde ich direkt an den Hersteller senden.

Der sollte am allerbesten wissen, nach welchen Kriterien und mit welchen Sicherheitsbestimmungen er die Ladesteckdose und das Kabel hat genehmigen lassen.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199996
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 09:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo fsksol,

zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen, aber zu deiner Signatur

Die stimmt nicht mehr. Oder?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200000
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 10:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Laden im Regen müssen die Fahrzeuge abkönnen. Die Steckverbinder und der Ladeanschluss sollten so gemacht sein dass das funktioniert.

Wichtig ist dass Du einen RCD (F9) Schutzschalter vor Deiner Ladesteckdose hast. Einige Hersteller fordern einen sogenannten Typ B Schutzschalter, haben die meisten aber nicht nicht. Der RCD schützt, fall sich doch mal ein Strom verirrt und nicht den Weg geht den er soll.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200006
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist der schwarzer Kasten nicht dazu in die Leitung integriert?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2013 11:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200018
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 14:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Steckdosen, insbesondere wenn man sie jetzt baut brauchen immer einen RCD (Fi) egal ob innen oder außen (VDE 0100-410) das hat sich in den letzten Jahren geändert, früher wars mal nur im Bad in der Wohnung.

In der Präsentation
www.leoni-electromobility.com/fileadmin/..._kommt_der_strom.pdf
auf Seite zwei sind die Lademöglichkeiten zu sehen. Für den Plugin ists dann eine Mode 2 Ladung.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200053
Aw: Laden bei Regen? 17.03.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Laden im Regen ist nach meiner Erfahrung bei passender Elektroinstallation mit FI (RCD) unkritisch.

Seit 5 Monaten parke ich meinen PiP beim Laden immer mal wieder vor oder nur halb unterm Carport - und allzu oft wurde er dabei ordentlich naß oder schneite ein. Bislang ohne Probleme.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200061
Aw: Laden bei Regen? 18.03.2013 09:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@aureto:
danke für Deine Antwort. Ich habe mal bei Toyo angefragt und bin gespannt, wann und was die antworten werden.
Servas
fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200065
Aw: Laden bei Regen? 18.03.2013 10:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Die Steckeverbinder sollten alle mindestens Schutzklasse IP44 haben. Also Spritzwassergeschützt, was Regen beinhaltet. Wenn man etwas für das Auto im freien Installiert, sollte man aber evtl. gleich über IP67 (Wasserstrahldicht) nachdenken. Da passiert dann gar nichts mehr.

Wenn man Verlängerungskabel einsetzt würde ich empfehlen mindestens Gummieschlauchleitungen H07RN-F (Baustellenleitung mittelschwere Belastung) zu verwenden. Bitte keine billigen PCV Leitungen (H05VV aus dem Baumarkt). Ideal sind PUR-Leitungen H07BQ-F, da dünner und Widerstandsfähiger als Gummi. Dazu kommt das die sich auch kalt noch gut Wickeln lassen.

(Ich bin spezialisierter Kabelhändler für Veranstaltungstechnik. Würde mich aber gerne etwas in die Thematik Elektromobilität einarbeiten. Wenn jemand eine Lösung dafür braucht, gerne PM an mich)
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200073
Aw: Laden bei Regen? 18.03.2013 11:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@hipéli:
Stecker am Fahrzeug und Ladekabel ist fertig vorgegeben und kostet mehrere hundert Euronen. Am Ende ist ein Schukostecker, der sicher nicht IP65 gerecht ist. Also was soll's. Und Kabel bekommt man nur noch im Baumarkt. Elektrogeschäfte gibt es kaum noch und wenn, dann haben sie keine speziellen Kabel sonder nur 08/15.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200074
Aw: Laden bei Regen? 18.03.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hippéli schrieb:
...gleich über IP67 (Wasserstrahldicht) nachdenken. Da passiert dann gar nichts mehr.


ja, da spricht der händler.
ich, als anwender habe schon hunderte strahldichte steckdosen aufgeschraubt und das wasser abgelassen. vileicht kennst du die ja:

die hätten wesentlich länger überlebt, wenn das wasser unten rausgelaufen wär. solange die werkstoffe nicht dauerhaltbar sind, wird sowas in der praxis nicht funktionieren. also nicht in diesem wirtschaftssystem. ich denke bauliche maßnahmen sind hier wesentlich besser wirksam als ein höherer schutzgrad.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200825
Aw: Laden bei Regen? 23.03.2013 20:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier meine Fragen und die Antwort von Toyo:

1. kann man das Fahrzeug auch bei stömendem Regen anstecken und laden?
2. Wird der Ladevorgang u.U. während des Regens abgebrochen auch wenn sich die Steuereinheit und der Schuko-Stecker im Trockenen befinden?
3. Wohin läuft das Wasser bei geöffneter Ladeklappe?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Ladevorgang des Prius Plug-In:

1. Auch bei starkem Regen kann das Fahrzeug aufgeladen werden. Das
Ladekabel sowie die Steckereinheit am Fahrzeug sind gemäß der Schutznorm
IP44 spritzwassergeschützt. Die IP-Normen definieren den Schutzgrad des
Gehäuses gegen Berührung, Fremdkörper und Wasser.

2. Der Ladevorgang würde nur dann unterbochen, wenn das Ladekabel einen
Leck- bzw. Fehlerstrom messen würde. Die CCID-Einheit am Ladekabel
überwacht und überprüft auch bei Beginn der Ladung, ob das System
fehlerfrei ist. Dies ist vergleichbar mit einem Fehlerschutzschalter wie er
im herkömmlichen Stromkreis eines Haushalts verbaut ist.

3. Die Ausformung der Steckeraufnahme am Fahrzeug ist so konzipiert, dass
Spritzwasser sich nicht sammeln kann, sondern nach außen abgeleitet wird.
Da auch hier der Anschluss nach der Schutznorm IP 44 ausgeführt ist,
besteht kein Sicherheitsrisiko.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind und stehen Ihnen
für weitere Fragen und Wünsche gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200832
Aw: Laden bei Regen? 23.03.2013 22:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke, fsksol!
Gut dies ausdrücklich von Toyo bestätigt zu bekommen.

Der PiP und dessen Ladekabel mit CCID-Einheit ist also regentauglich und sicher.
Es bleibt aber die mögliche Schwachstelle Hausinstallation bzw. Außensteckdose ...

Ich habe daher auf's Heimwerkern verzichtet und den Elektrofachbetrieb meines Vertrauens mit der Installation beauftragt.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207914
Aw: Laden bei Regen? 24.05.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
aureto schrieb:

(...)
Ich habe daher auf's Heimwerkern verzichtet und den Elektrofachbetrieb meines Vertrauens mit der Installation beauftragt.

Mich würde mal die Ausführung interessieren und was das gekostet hat, bzw. kosten soll (Kostenvoranschlag ?).

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215244
Aw: Laden bei Regen? 23.07.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ganymed schrieb:
Mich würde mal die Ausführung interessieren und was das gekostet hat, bzw. kosten soll (Kostenvoranschlag ?)

Sorry, ganymed! Hab diesen Thread länger nicht mehr besucht und Deine Frage erst gestern gesehen ... dafür aber gleich Fotos gemacht:
Zunächst von der Ladesteckdose unterm Carport ...



... dann vom Ladestromzähler mit FI im Schaltschrank im Keller:


Habe beides direkt mit einem 400V-Kabel verbinden lassen, falls mir irgendwann in der Zukunft 230V zum Laden nicht mehr ausreichen
Kosten für Installations- und Verlegearbeiten durch einen Elektrofachbetrieb: 430 EUR.

Gruß
Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 13:21 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar