Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ?
*
#231550
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 08:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@ Woody: Was bedeutet auf dem von Ihnen eingestellten Foto "Kraftstoffersparnis pro Ladung ca. 12,2 l"?

Mit 12,2 l würde man doch mehr als 200 km fahren können. Soll es heißen man mit einer 25-km-Ladung so viel einsparen kann?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231555
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
IPx4 reicht schon. "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser", mehr wird man üblicherweise draußen bei Regen nicht haben.

Sehe ich auch so, in meinem Fall ist die Steckdose an einer Hauswand direkt am Stellplatz und da wird nicht mit dem Schlauch draufgehalten. Allerdings habe ich noch kein entsprechendes Meßgerät gefunden.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231567
Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
@ Woody: Was bedeutet auf dem von Ihnen eingestellten Foto "Kraftstoffersparnis pro Ladung ca. 12,2 l"?

Mit 12,2 l würde man doch mehr als 200 km fahren können. Soll es heißen man mit einer 25-km-Ladung so viel einsparen kann?


"pro Ladung" ist etwas schlecht ausgedrückt; gemeint ist:

Seit letzter Null-Stellung (ich nehme an beim letzten Tanken) wurden 251 km mit einem Verbrauch von 38 kWh gefahren. Wäre diese Strecke nur mit dem Verbrenner zurückgelegt worden, wären 12,2 l Sprit nötig gewesen (entsprechend dem rechts am Bild zu sehenden aktuellen Durchschnittsverbrauch). Alles klar?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231573
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Yarishorst schrieb:
...
Du schreibst doch auch Deine nachgetankten kW/Std. auf, wo ließt Du das denn ab?
...

Von so einem Ding , das in Schuko-Steckdose steckt.


spätestens, wenn man seine Ladestelle für dauerhafte 16A ausgerüstet hat, fällt so ein Teil flach, da man dauerhafte 16A nicht über eine Schuko- sondern diese blaue "Camping"-Steckdose versorgt.

Ich finde folgende Idee besser, die sich dann realisieren lässt, wenn eine separate Leitung zum Stromkasten führt und dort abgesichert ist:
Es handelt sich um einen Drehstrom-Zähler, wie er auch in den Drehstromkisten Verwendung findet. Er wird einfach im Stromkasten untergebracht. Alternativ tuts auch ein viel billigerer Einphasenzähler.

Doch wer eine externe Lösung mit IP44 benötigt, findet diese Lösung vielleicht interessant.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2013 12:03 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231585
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Einen separaten Einphasenzähler habe ich auch im Zählerkasten installieren lassen:


(Foto mit Zählerstand vom Juni 2013)

Die Abweichungen zum o.g. internen (Verbrauchs-)Zähler des PIP sind deutlich und liegen im Schnitt bei gut 10%. D.h. der Stromverbrauch gemäß meinem externen Ladestromzähler einschließlich Lade- und evtl. Stand-by-Verlusten des Netzteils liegt über 10% höher als der im MID des PIP angezeigte Verbrauch an kWh.

Ich habe gerade erst gesehen, dass Woody bereits im März gepostet hatte, dass sein Verbrauch gemäß externen Ladestromzähler niedriger (!?) sei als der im PIP angezeigte. Können das andere PIP-Fahrer bestätigen?

@ Woody: Ist das bei Dir noch immer so?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2013 14:21 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231640
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Doch wer eine externe Lösung mit IP44 benötigt, findet diese Lösung vielleicht interessant.

Das war ein guter Hinweis, zumal es den auch mit Schuko-Stecker gibt

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...me=ADME:L:OC:DE:3160

und den Preis halte ich noch für vertretbar, insbesondere da in der Variante 9 ein Digitalzähler verbaut ist, der sich zudem per Funk ablesen lässt..
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231645
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 21:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
aureto schrieb:


Ich habe gerade erst gesehen, dass Woody bereits im März gepostet hatte, dass sein Verbrauch gemäß externen Ladestromzähler niedriger (!?) sei als der im PIP angezeigte. Können das andere PIP-Fahrer bestätigen?

@ Woody: Ist das bei Dir noch immer so?


Ooh, da passe ich nicht so auf...
Wozu auch, mich interessiert nur das, was ich zahlen muss und das ist der "Brutto"-Stand.

@ reka:
Ich habe meinen Zähler in einer externen SchuKo-Steckdose stecken, die direkt an einer dicken Leitung sitzt und ist mit 16A abgesichert. Der PiP lädt mit maximal 9,5A, deswegen habe ich diesbezüglich keine Bedenken!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232297
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 30.11.2013 13:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
akxak schrieb:
Das war ein guter Hinweis, zumal es den auch mit Schuko-Stecker gibt

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=331042799217

und den Preis halte ich noch für vertretbar, insbesondere da in der Variante 9 ein Digitalzähler verbaut ist, der sich zudem per Funk ablesen lässt..


Dieser Zähler ist gerade bei mir eingetroffen, stabil verarbeitet (aufgrund des Gehäuses etwas klobig). Die Funkvariante ist nur per Funk auslesbar, saldiert dafür aber tage- und monatsweise.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 13:05 von akxak.
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232488
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 01.12.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
akxak schrieb:

wofür ist das grüne Kabel?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232491
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 02.12.2013 06:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
wofür ist das grüne Kabel?

Für ein zusätzliches Warmluftgebläse. Der Plugin steht im Freien und ich möchte ungern den Benziner laufen lassen, um die Scheiben frei zu haben im Winter. Der Händler hat den Anschluss in die hintere Abdeckung des Stossfängers gelegt, so dass man das ohne grossen Schaden auch wieder ausbauen könnte. Und Strom habe ich ja eh am Stellplatz.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar