Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ?
*
#199467
Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 12.03.2013 09:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich an die Tankstelle gehe und Benzin auffülle stelle ich meinen Tageskilometerzähler auf null und schreibe die getankten Liter auf. Das mache ich schon seit 50 Jahren so um den Durchschnittsverbrauch meiner Autos ständig unter Kontrolle zu halten. Beim Prius Plug in giebt es jetzt aber auch noch elektrisch getankte Energie die ebenfalls mitgezählt werden muss um die totalen Energiekosten pro 100Km festhalten zu können. Und genau dafür giebts im Prius keine Anzeige !! Das Auto ist vollgestopft mit elektronischen (teils unnötigen) Gimmiks bis zum geht nicht mehr aber für so etwas Wesentliches wie die nachgefüllte elektrische Energiemenge zwischen zwei Tankfüllungen festzuhalten hat es nichts. Und Ihr braucht mir jetzt nicht zu sagen dass ich die Energie mit einem Messgerät Zuhause an meiner Ladestation ja selbst erfassen kann; das mache ich ja sowieso. Aber eben nur Zuhause an meiner Steckdose. Wenn ich mit dem Ladekabel irgendwo nachlade wird das nicht erfasst. Speziell bei Teilladungen wenn die Batterie nicht ganz leer war ist dann das völlig unbekannt. Und wenn man viele Kurzstrecken mit viel elektrischem Anteil fährt dann dauert das eventuell schon mal viele Wochen bis man mal wieder an eine Tankstelle muss und dazwischen hat man den Wagen vielleicht etwa 30 oder mehrmals an der Steckdose gehabt. Dabei wäre es ganz einfach einen Arbeitszähler im Prius zwischen die Ladebuchse und dem Ladeinverter zu integrieren und eine Anzeige im Display in KWh mit einer Resetfunktion wie beim Tageskilometerzähler. Automobilbauer sind eben immer noch Benzinköpfe; auf so eine Idee kommen sie nicht.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199471
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 12.03.2013 11:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hi,

die Hersteller machen ja längst nicht alles frei verfügbar oder abrufbar, obwohl es kein Problem wäre. Ich weiss es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass mittels Torque oder Scangauge solche Werte abrufbar sind.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199477
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 12.03.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also bei meinem PIP kann ich sehr wohl die "getankten" kWh ablesen und bei Bedarf auch nullen. Schau nochmal in der Betriebsanleitung bei den Multifunktionsdisplayanzeigen (S 313) nach. Wenn du nichts findest, melde dich, dann stell ich ein Foto ein. Zur Zeit nicht möglich, da der PIP unterwegs ist!
Ich vergleiche nämlich die Anzeigen mit jenen am Steckdosenmessgerät.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2013 12:28 von graf.
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199590
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 13.03.2013 18:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Genau!
Wer lesen kann ...
Guckst Du hier:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199662
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 14.03.2013 10:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
OK; Dank Woodys Photo hab ichs jetzt auch gefunden. Aber ich muss sagen es ist nicht gerade Augenfällig und sehr gut versteckt, man muss schon einige Tastendrucks machen um da hinzu kommen. Bei mir war stets die Plug in Effektanzeige im Vordergrund da. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die angezeigten KWh jetzt diejenigen sind die ich aus der Steckdose bezogen habe oder ob der Wagen nur die misst die von der Batterie zu den Rädern geflossen sind. Das wäre nämlich nicht das gleiche; schliesslich haben wir noch Wirkungsgrad und Umladeverluste aus der Batterie die ebenfalls aus der Steckdose beglichen werden müssen.
Es steht aber in meiner Betriebsanleitung nicht auf S 313 sonder auf Seite 310/11 Bei 313 wird nur von Tageskilometerzähler und Rückstellen gesprochen. Und nur noch nebenbei eine Bemerkung zur Betriebsanleitung; hat schon jemand die ganzen 676 (!) Seiten komplett gelesen uns sich alle Einzelheiten gemerkt?
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199696
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 14.03.2013 14:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nee... Ich bestimmt nicht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199731
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 14.03.2013 19:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
BurrellTE schrieb:
Es steht aber in meiner Betriebsanleitung nicht auf S 313 sonder auf Seite 310/11 Bei 313 wird nur von Tageskilometerzähler und Rückstellen gesprochen. Und nur noch nebenbei eine Bemerkung zur Betriebsanleitung; hat schon jemand die ganzen 676 (!) Seiten komplett gelesen uns sich alle Einzelheiten gemerkt?
Eine Betriebsanleitung ist kein sequentiell zu lesender Roman, sondern eher ein Referenzhandbuch, wo man bei Bedarf nachschlägt - und im positiven Fall auch das findet, was man sucht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199842
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 15.03.2013 17:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Soooooo, - - - jetzt habe ich die Sache mal genau untersucht liebe Kollegen ! Es ist nicht so wie hier gesagt wird dass der Prius einen KWh Zähler hat der das anzeigt was ich mit der Fragestellung Eingangs angeprangert oder moniert habe. Keineswegs, hier wird die aus der Batterie bezogene Arbeitsleistung die aus der Batterie auf den Motor fliesst angezeigt und nicht die von mir aus der Steckdose hineingepumpte, aufakkumulierte Ladeenergie die ich eigentlich sehen möchte. Die kann nämlich nur zwischen der Ladebuchse und dem Ladeinverter im Prius während des Ladevorgangs erfasst werden und nicht während der Fahrt beim Entladen. Aber genau das tut sie ! Während der EV-Fahrt klettert die Anzeige langsam hoch; aber beim Nachladen tut sich nichts. Will man wie ich eigentlich gemeint habe die aufgewendete elektrische Arbeitsleistung zum Laden der Batterie erfasst und laufend zusammengezählt haben bleibt vorläufig nur die externe Messung am eigenen KWh Zähler. Denn genau das ist der Strom den ich bezahlen muss. Der enthält nämlich alle Wirkungsgrad und Ladeverluste dazu, nicht was der Prius hier in seiner "Entlade-Kristallkugel" zusammendichtet. Wenn man also mit dem Steckdosenmessgerät vergleicht müsste man hie eine ziemliche Diskrepanz feststellen, es sei denn das Messgerät von graf ist ev. auch eine Kristallkugel mit Tolleranzabweichung auf die andere Seite!
Die Fragestellung oder der Vorwurf an Toyota bleibt also weiterhin bestehen; Warum hat es im PiP keinen KWh Zähler ?

Und für die die es noch wunder nimmt: Die elektrische Reichweite ist bei mir Zurzeit etwa 17.5 Km. Die nachgeladene Energiemenge etwa 2.7 - 3.00 KWh, je nachdem wie tief der HV-Anteil der Batterie auch noch entladen ist.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200090
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 18.03.2013 15:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Nee... Ich bestimmt nicht!

Hallo Woody, dass ist falsch, bevor man eine Sache in Betrieb nimmt, liest man min. 1x die Bedienungsanleitung durch!!!
Einige (die Wichtigen)Stellen sogar mehrmals!!! Erst dann kommt der Druck auf ON...
Du schreibst doch auch Deine nachgetankten kW/Std. auf, wo ließt Du das denn ab?
Schöne Grüße aus dem tief verschneiten Hamburg
Yarishorst

PS: ein wenig beneide ich Dich schon, hätte auch gern so ein elektrisches Auto, aber als armer Rentner...
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 18:03 von Egon.Grund: Benutzerwunsch.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200095
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 18.03.2013 17:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
BurrellTE schrieb:
Wenn ich an die Tankstelle gehe und Benzin auffülle stelle ich meinen Tageskilometerzähler auf null und schreibe die getankten Liter auf.

Die getankten Liter verrät dir aber nicht dein Auto, sondern deine Tankquittung.
Analog würde ich erwarten, dass du beim Stromtanken an einer Stromtankstelle eine entsprechende Quittung für dein Geld erhälst und wenn du zuhause auflädst, bist du selbst dafür zuständig, die geladenen kWh zu messen...

Klar, ein Auto könnte es anzeigen, aber welchen Wert?
Die kWh, die durchs Kabel fließen oder die kWh, die von der Batterie aufgenommen wurden? Dazwischen haben wir ja bekanntlich Verluste. (Die es übrigens beim Benzintanken auch nicht wirklich gibt.)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200098
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 18.03.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das ist auch meine Meinung dazu!
Mein SM zeigte am 28.02. 249 kWh, mein PiP gestern 268 kWh.
Es passt doch etwa? Wenn PiP noch die rekuperierte Energie eventuell dazu rechnet?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200099
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 18.03.2013 17:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Yarishorst schrieb:
...
Du schreibst doch auch Deine nachgetankten kW/Std. auf, wo ließt Du das denn ab?
...

Von so einem Ding , das in Schuko-Steckdose steckt.

Nachtrag: Danke, Egon!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2013 19:03 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231511
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 23.11.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Yarishorst schrieb:
...
Du schreibst doch auch Deine nachgetankten kW/Std. auf, wo ließt Du das denn ab?
...

Von so einem Ding , das in Schuko-Steckdose steckt.

Nachtrag: Danke, Egon!


Hat jemand so ein Meßgerät auch schonmal in IP44 gesehen... denn die normalen sind nicht für den Außeneinsatz gedacht und geeignet.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231537
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 23.11.2013 23:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal in Wikipedia nach IP.
Ich glaube für den Ausseneinsatz soll mindestens IP65 sein.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231544
Aw: Warum hat es im Prius Plug In keinen KWh Zähler ? 24.11.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
IPx4 reicht schon. "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser", mehr wird man üblicherweise draußen bei Regen nicht haben.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar