Aw: Plugin-Erfahrungen 04.11.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Update 4.11.
Sind zurück aus Graz, Prius hat sich gut geschlagen.
Bild vom BC anbei:
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Letzte Änderung: 04.11.2013 16:04 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Plugin-Erfahrungen 13.11.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ähnliches Bild nach unserer Tour in die Nähe von Garmisch:
1.365 km, davon >90% Autobahn, auf der Hinfahrt nach einem Stau, zwischen den diversen Baustellen ziemlich flott gefahren (Tacho 135 bis 160 km/h). 3 Personen mit Reisegepäck an Bord und auf Winterreifen unterwegs:
Nach dem Tanken konnte ich einen tatsächlichen Verbrauch von 5,1 l/100km und 0,8 kWh/100km Ladestrom berechnen. In Bayern konnte ich 2x Strom nachladen ...
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Letzte Änderung: 13.11.2013 23:17 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
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Aw: Plugin-Erfahrungen 29.11.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe meinen Plugin (Tec Edition) vor einer Woche abgeholt und bin rundherum zufrieden.
Im Vorfeld meines kürzlichen Umzuges hatte ich die Wahl der Wohnung auf den Plugin ausgelegt (7 km zur Arbeit, Stellplatz mit Steckdose).
Da das Fahrzeug im Freien steht (und ich kein Bezin nur zum Heizen verbrennen will), wurde der Prius mit einem elektrischen Heizgerät (Defa WarmUp mit knapp 1.5 kW) ausgestattet, der Händler hat den externen Stromanschluss recht geschickt in die untere Abdeckung der Heckstoßstange montiert.
Obwohl ich bisher schon einen Prius III hatte (der nach vier Jahren Leasing zurück an den Händler ging), sind doch einige wesentliche Änderungen passiert.
Die Fahrtstrecker zur Arbeit ist bisher problemlos mit einer Akkuladung machbar. Und erfreulicherweise gibt es in Bonn Parkhäuser, die eine kostenlose Aufladung ermöglichen.
Zur Kontrolle des Stromverbrauchs habe ich mir einen digitalen Zähler zugelegt ( www.ebay.de/itm/331042799217?var=540253026637 in der Variante 9), der die Werte nach Tagen und Monaten aufsaldiert.
In der Summe: sicherlich ein teures Technik-Spielzeug, aber genau das, was ich haben wollte.
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Letzte Änderung: 30.11.2013 12:54 von akxak.
BMW 520iTA:
Prius II:
Prius III:
Prius Plugin:
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Aw: Plugin-Erfahrungen 27.12.2015 13:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Allen Priusfreunden wünsche ich zunächst einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt. Mein PiP-TEC ist nun 3 Jahre alt und hat 44Tkm auf der Uhr. Zeit für eine kurze Bilanz.
1255 Ltr. E10, 2969 kWh mit 5% Ladeverlust ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 14,28 kWh/100km im EV-Modus, 5,36 Ltr./100km im HV-Modus und 2,84 kWh plus 6,72 kWh insgesamt.
Verglichen mit einem Diesel-Kfz. mit 5,5 Ltr./100km im Alltagseinsatz ergibt dies einen geringeren Energieeinsatz beim PiP von 41%. Meine Testfahrten mit Audi A3 e-tron, Golf GTE und Passat GTE konnten bei gleichen Fahrverhältnis von 47% EV und 53% HV - Anteil ergaben einen Benzinverbrauch bei gleichem Fahrprofil überwiegend mit ACC gefahren um das 1,7-Fache über dem Prius. Diesen Verbrauch erreicht man bequem mit einen P II oder P III ohne plug-in-Eigenschaften zu einem erheblich geringeren Preis. Der Passat liegt bei annähernd gleicher Ausstattung bei 55T€.
Der Antriebsstrang von VW ist trotz der 50km E-Reichweite, die ich mir unbedingt bei einem P4 plug-in wünsche, dem HSD-Konzept unterlegen. Die etwas höherwertige Innenausstattung kann dieses Manko für mich nicht ausgleichen. Positiv habe ich ACC bis Geschwindigkeit "0" und automatischem Anfahren sowie den Tempomat bis 30 km/h empfunden. Die abgedeckte Rückfahrkamera würde ich mir auch bei Toyota wünschen, da nach Schlechtwetterfahrten die Optik sauber und somit nutzbar ist. Die höhere Geschwindigkeit im EV-Modus bis 130 km/h ist für mich deshalb wünschenswert, weil man mit ACC an einem LKW dranbleiben kann, die in der Regel schneller als 85 km/h fahren.
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Letzte Änderung: 27.12.2015 13:52 von Klappohr.Grund: falsche Rubrik
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Plugin-Erfahrungen 27.12.2015 15:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Herbert schrieb:
Allen Priusfreunden wünsche ich zunächst einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt. Mein PiP-TEC ist nun 3 Jahre alt und hat 44Tkm auf der Uhr. Zeit für eine kurze Bilanz.
1255 Ltr. E10, 2969 kWh mit 5% Ladeverlust ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 14,28 kWh/100km im EV-Modus, 5,36 Ltr./100km im HV-Modus und 2,84 kWh plus 6,72 kWh insgesamt.
Verglichen mit einem Diesel-Kfz. mit 5,5 Ltr./100km im Alltagseinsatz ergibt dies einen geringeren Energieeinsatz beim PiP von 41%.
Mir erscheint der Verbrauch von 5,36 l/100km im HV-Modus relativ hoch, wie schaut dein Fahrprofil aus? Bei meinem PIP (Bj. 2013) und 40000 km liegt der Verbrauch im HV-Modus bei rund 4,6 l/100km. Meine Fahrweise ist aber eher als defensiv zu bezeichnen.
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Aw: Plugin-Erfahrungen 28.12.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Da ich in einer hügligen Region wohne und überwiegend kurze Strecken fahre kommt der HV-Betrieb sehr häufig an Steigungen zum Einsatz, zum Teil auch bewußt initiiert, um die EV-Reichweite zu erhöhen. Hier sehe ich den Hauptgrund für den hohen Verbrauch, da ich sonst eher defensiv und entspannt fahre.
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Aw: Plugin-Erfahrungen 28.12.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen detailreichen und informativen Bericht sowie die guten Wünsche! Ich wünsche Dir weiterhin nur positive und überzeugende Erfahrungen mit Deinem PiP!
Herbert schrieb:
Da ich in einer hügligen Region wohne und überwiegend kurze Strecken fahre...
Das dürfte den relativ(!) hohen Verbrauch im Verbrennermodus erklären, das sehe ich genauso. Bin auch ein wenig "bestraft" in einer hügligen Gegend beheimatet zu sein, was sich eben in einem "höheren" Verbrauch widerspiegelt (Kurzstrecken machen das besonders deutlich). Das merke ich vor allem dann, wenn ich woanders unterwegs bin (eher flache Regionen) und die Verbrauchswerte des BC sehe.
Nichtdestotrotz bewerte ich Deine Verbrauchswerte als gut, Dein Vergleich mit der "Konkurrenz" macht es ja auch deutlich
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