Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2014 08:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Kopf hoch, das kommt. Ich habe meinen PIP seit Juli 2013. Anfangs war die angezeigte und die tatsächliche Reichweite zwischen 21 und 23 Km. Jetzt im Winter mit Winterreifen und niedrigen Temperaturen lag sie teilweise bei 15 Km. Die letzten Tage ist sie auf 16 Km angestiegen.
Die niedrige Reichweite liegt aber auch daran, dass ich seit Dezember mehrmals wöchentlich in den Nachbarort fahre. Da geht es über einen steilen Berg. Auf diesen Fahrten (4 Km einfach) ist die tatsächliche Reichweite nur 12 Km. Zwar wird bergab auch viel rekuperiert, aber es wiegt den Verbrauch bergauf halt nicht auf.
Auf leicht welligen Strecken reicht der Akku zur Zeit für etwa 17 Km. Aber man merkt jedes Grad Temperaturerhöhung. Gut das Auto steht halt auch im Freien.
Gruß Klaus
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 26.02.2014 08:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Mal ne Frage:
wenn ich die Reichweitenanzeige resette habe ich dann nur eine andere Anzeige oder fährt mein PIP dann auch soweit elektrisch(Heizung mal abgestellt und Motor ist warm)?
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 26.02.2014 09:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Schön war's
Nein, man löscht nur die Historie.
Dann geht der PIP von Defaultwerten aus, die aber mit den tatsächlichen Gegebenheiten nix zu tun haben.
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 10.03.2014 20:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Das warme Frühlingswetter wirkt sich positiv auf meinen PIP aus - gestern hat sich die elektrische Reichweite von 16,0 km auf 16,7 km verlängert
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass der PIP tatsächlich weiter elektrisch fährt - ich habe heute nach dem Hinweg (ca. 9 km) noch 10km elektrische Reichweite gehabt bei deutlich niedrigerem Durchschnittsverbrauch. Auch wärmt sich der Verbrenner deutlich schneller auf und geht dementsprechend früher wieder aus.
Der PIP - im Dezember gekauft - macht mir immer mehr Spaß
Mal sehen, wie das weitergeht wenn die Sommerreifen drauf sind.
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Letzte Änderung: 10.03.2014 20:24 von Ernie.
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 10.03.2014 20:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Heute bei +17°C auf dem Heimweg auf einer Strecke von 6 Km nur 4,6 Km von der Reichweite verbraucht, der Höhenunterschied zwischen den beiden Punkten kann man getrost vernachlässigen!
Ich freue mich schon auf den Frühling und nach Ostern mit Sommerpneus auf noch bessere Werten!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 10.03.2014 21:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Die Frage wird bei meinem sein, ob die Sommerpneus wirklich den Verbrauch noch reduzieren können. Der PIP hat ja normal 195er Reifen und die sind auch eingetragen. Meiner hat allerdings 205er drauf, was daran liegt, dass Toyota die Vorführfahrzeuge damit ausgerüstet hatte (vermutlich weil's besser aussieht - für den Verbrauch eher schlechter).
Abwarten
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2014 19:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Musste heute schnell was besorgen, konnte nicht warten, bist die Batterie vollgeladen ist.
Der Anzeige nach waren es nur 15,2 Km Reichweite, bin gemütlich hin und wieder zurück,
bis zu der Garage zu Hause waren es genau 18,5 Km und PiP hat es geschafft!
Rest auf der Anzeige vor der Garage 0,2 Km... Respekt!
Bei solchen Wetterverhältnissen (aktuell +20°C) macht das cruisen wirklich Spaß!
Jetzt am Samstag kommen noch die Sommerpneus!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.04.2014 18:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Update:
Heute mit 18,3 Km in Anzeige gestartet, genau 11 Km gefahren und zu Hause hatte die Anzeige immer noch 10,3 Km. Temperatur draußen +23°C.
*Noch mit Winterreifen*
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Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 11.04.2014 17:23 - vor 10 Jahren
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Bei mir sind seit heute die Sommerreifen drauf - doch 195er, wie sich das gehört. Der Plugin ist übrigens für 205er gar nicht zugelassen, allerdings für 215er, wie mir ein freundlicher Herr von der Dekra erklärte.
Der Plugin fährt sich mit den Sommerpneus deutlich leichter. Mit den Winterreifen wollte meiner bergab nie richtig "segeln" und verlor an Geschwindigkeit, wenn man kein Gas gab. Das sieht jetzt anders aus, er rollt deutlich leichter. Bin heute eine ca. 20km lange Strecke von Mainz nach Wiesbaden gefahren und konnte vorher leider nicht laden. Die Batterie war also leer. Der Verbrauch lag im Schnitt dennoch bei nur 3,3 l/100 km, also deutlich unter dem Wert von 3,8 l, die ich früher mit dem Auris Hybrid auf diesem Weg verbrauchte.
Meine Ladekapazität lag zuletzt bei 17,8 km, hat sich also von den 15,4 km im Winter schon gesteigert. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
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Letzte Änderung: 11.04.2014 17:24 von Ernie.
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 14.04.2014 08:48 - vor 10 Jahren
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Hallo,
bei mir zeigt er jetzt 19,8 Km Reichweite an. Die 20 werden also bald überwunden sein.
Am Samstag bin ich von Sinsheim Landstraße bis fast nach Heidelberg rein elektrisch gefahren ( 22 km ) war bei dem Wetter richtig klasse.
Gruß
Klaus
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.07.2014 11:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Heute früh hatte ich ein Aha-Erlebnis mit der Restreichweitenanzeige das mich erst mal rechts ranfahren lies um ein "Beweisphoto" zu machen.
Als ich den Plugin letzte Woche voll geladen beim Händler abholte zeigte die Restreichweite 21,7 km.
Das reduzierte sich im Laufe der Woche dann um ca. 1 km.
Gestern musste ich vor und nach der Arbeit etwas erledigen und fuhr dadurch etwa 10 km mehr (insgesamt 40 km) und habe dadurch bedingt etwas gezielter den Hybridmodus eingesetzt.
An den anderen Tage war ich komplett elekrisch zur Arbeit hin. Dann auf dem Nachhauseweg so lange elektrisch weiter bis der Akku leer war und der PIP erzwungen in den Hybrid-Modus wechselte. Da aber mein Rückweg überwiegend bergab führt brauche ich auch dort überwiegend kaum Benzin (funktionierte so auch schon mit dem normalen Prius).
Mit der so beschriebenen Fahrweise habe ich also im Laufe der Woche eine langsam sinkende Restreichweitenanzeige erlebt.
Gestern habe ich dagegen durch die längere Gesamtstrecke gezielt auf zwei Steigungspassagen statt des reinen E-Modus in den Hybridmodus gewechselt. Dadurch hatte ich vor dem Rückweg noch ca. 10 km Restreichweite übrig und konnte das lange Gefälle auf dem Rückweg auch komplett im E-Modus und nicht wie sonst rollend/rekuperierend im Hybridmodus zurücklegen.
Und heute früh dann, nach dem nächtlichen Laden: 26,3 km Restreichweite bei Fahrtantritt!
Ich denke meine echte E-Reichweite hat sich nicht wirklich verändert, aber ich glaube die Restreichweitenanzeige "lernt" aus dem E-Anteil der im E-Modus absolviert wurde, während der Teil aus dem Hybrid-Modus nicht mit einfliesst...
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Letzte Änderung: 18.07.2014 12:05 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.07.2014 14:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hallo helo, kann ich bestätigen hab den selben Effekt erzielt durch gute überlegte Zuhilfenahme des Hybriden und nach der komplett Ladung leicht abschüssige Fahrt so das noch etwas mehr geladen wird bevor der Motor anspringt, mein letzter Stand war 27km. Hab aber kein Bild gemacht .
Gruss Enrico
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Letzte Änderung: 21.07.2014 14:41 von ex_enrico.
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.07.2014 15:37 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hi enrico,
ich habe das jetzt mal konsequent fortgesetzt und versuche jetzt immer genug Restladung beizubehalten so dass ich nicht in den erzwungenen Hybrid-Modus komme und dadurch alles was ich an E-Fahrt mache auch definitiv im EV-Modus bleibt.
Heute früh bin ich mit 28,5km Restreichweite gestartet.
Ich denke der Schlüssel zum Verständnis der Restreichweitenanzeige im Plugin steckt darin, dass es sich nicht so sehr um eine Prognose der zur Verfügung stehenden Reichweite handelt, sondern mehr um eine Historie der zuvor im EV-Modus zurückgelegten Distanz.
Ich bin heute im EV-Modus losgefahren und auf den ersten ca. 4 km ist die Restreichweite laut Anzeige um fast das doppelte gesunken. Dann bin ich in den Hybrid-Modus gewechselt (an einer passenden Stelle an der ich eh mit über 70kmh bergauf fahren muss). Nach ca. 3 km bin ich dann wieder in den EV-Modus gewechselt.
Auf der Arbeit angekommen resultiert das dann in einem wieder recht hohen Restreichweitenstand mit dem ich heute abend auch wieder nach Hause komme ohne dafür in den erzwungenen Hybrid-Modus zu gelangen. Dadurch wird dann wieder alles was ich elektrisch zurücklege für den morgigen Wert der Restreichweitenanzeige berücksichtigt.
So lange man immer die gleiche Strecke fährt, bekommt man so einen guten Überblick wie weit man bei der letzten Fahrt rein elektrisch gekommen ist. Würde ich morgen eine komplett andere Strecke fahren, dann würde die Anzeige nicht wirklich viel aussagen.
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Letzte Änderung: 21.07.2014 15:37 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.07.2014 19:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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helo schrieb:
Heute früh bin ich mit 28,5km Restreichweite gestartet.
Hi,
was meinst du denn mit Restreichweite? Der Wert gibt doch an, was der Plugin an Strom für elektrische Reichweite geladen hat.
Meiner kommt nicht über 19,7 km
Und seit letzter Woche ging die Ladekapazität sogar wieder bis auf 18,3 km zurück
Ich habe aber auch eine Beobachtung gemacht, die sich mit Deiner ähnelt: den höchsten Wert mit 19,7 km hat mein PIP erreicht, nachdem ich eine Strecke fuhr, die hinwärts stark bergauf ging. Die Batterie war aber noch mit etwa 5 km Restreichweite geladen.
Auf der Rückfahrt hat der PIP dann SEHR viel rekuperiert, so dass ich bei Ankunft zu Hause eine Restreichweite von 10 km hatte. Und das trotz überwiegend elektrisch gefahrener 20 km.
Danch ging der Batteriestand nach der Ladung so drastisch hoch...
Vielleicht kam man die Akkukapazität durch starkes rekuperieren erweitern?
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Letzte Änderung: 21.07.2014 19:41 von Ernie.
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Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.07.2014 20:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ernie schrieb:
Hi,
was meinst du denn mit Restreichweite? Der Wert gibt doch an, was der Plugin an Strom für elektrische Reichweite geladen hat.
Ich beziehe mich nur auf die km-Zahl, die nach einer Komplettladung angezeigt wird und wie diese zustande kommt.
Die meisten machen ja die Erfahrung das diese Zahl tendenziell eher nach unten geht.
Und wie ich beschrieb war das bei mir in den ersten Tagen auch so. Bis ich dann auf einmal diesen enormen Sprung in der Anzeige nach oben hatte.
Und ich habe mich gefragt was der Grund dafür war und sehe den Zusammenhang in meiner geänderten Fahrweise am Vortag des Sprungs in der Anzeige.
Bei mir ist es so, dass der Weg zur Arbeit tendenziell erst mal überwiegend bergauf führt. Der PIP hat mit einer Vollladung genug Energie um den Weg hin rein elektrisch zu schaffen, aber dafür braucht er recht viel Energie auf im Vergleich dazu recht kurzer Strecke.
Auf dem Rückweg ist dann die Restreichweite dann schnell verbraucht und ich komme an den Punkt an dem der Wagen nur noch im erzwungenen Hybrid-Modus fährt und nicht freiwillig in den EV-Modus geht. Da mein Rückweg aber überwiegend bergab führt, fahre/rolle ich trotzdem ohne laufenden Verbrenner, kann sogar elektrisch langsam beschleunigen.
Bei der so beschriebenen Fahrweise ging die Restreichweite von Tag zu Tag zurück.
Als ich dann hingegen einen Teil des Hinwegs freiwillig im Hybrid-Modus gefahren bin, blieb für den Rückweg mehr Restenergie übrig, so dass der Wagen bis zum Beginn meiner langen Gefälle-Passage nach wie vor noch im EV-Modus unterwegs war. Was auf diesem Teil der Strecke dann rekuperiert wurde, passierte also im EV-Modus und nicht im Hybrid-Modus.
Auf beiden Rückweg-Passagen war ich ohne Verbrenner/elektrisch unterwegs, aber nach der einen Fahrt war die Restreichweitenanzeige am Folgetag niedriger, während sie im anderen Fall am Folgetag höher war.
Das bringt mich zum Schluß das in die Berechnung der Restreichweitenanzeige nur der elektrisch gefahrene Anteil einfliesst, der gefahren wird, während der Fahrmodus "EV" aktiv ist. Der Anteil den man elektrisch im Hybrid-Modus unterwegs ist, weil die Ladestandsanzeige zu niedrig ist, um wieder in den EV-Modus zu wechseln, wird hingegen nicht mit berücksichtigt.
Letztlich bin ich in beiden Fällen wahrscheinlich eine ähnlich lange Gesamtstrecke elektrisch gefahren, in einem der beiden Fälle wurde nur nicht alles davon für die Berechnung der Restreichweite berücksichtigt.
Ernie schrieb:
Vielleicht kam man die Akkukapazität durch starkes rekuperieren erweitern?
Das glaube ich nicht. Daher meinte ich ja in einem vorherigen Post, dass die Restreichweite mehr eine Historie und weniger eine Prognose ist. Der km-Wert repräsentiert wie weit man bei vorangegangenen Fahrten im EV-Modus gekommen ist.
Wenn man wie ich auf einem Bergauf-Teil Akku-Energie gespart hat, in dem man diesen energieaufwendigen Teil im Hybrid-Modus mit Hilfe des Verbrenners zurückgelegt hat und dann auf dem Rückweg im noch aktiven EV-Modus viel rekuperiert, dann wird diese Rekuperationsenergie den gefahrenen Kilometern im EV-Modus zugeschlagen. Das ergibt dann eine höhere Restreichweitenanzeige, die möglicherweise auch die tatsächlich elektrisch zurückgelegte Strecke besser wiedergibt.
Letztlich denke ich also nicht einen Weg gefunden zu haben, wie man die E-Reichweite erhöhen kann, sondern es geht eher darum, wie die km-Zahl der Restreichweitenanzeige zu Stande kommt.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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