Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt?
(2 Leser) Janik, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt?
*
#254187
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Glückwunsch.

Ich vermute Du wirst Deinem aktuellen Schluckspecht nicht lange nachtrauern

Das ist der Plan.

Mal gucken, ich hoffe ja ich kann mich dauerhaft von der 4 vor dem Komma verabschieden.
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2014 14:02 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254220
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 20:04 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
alupo schrieb:
Glückwunsch.

Ich vermute Du wirst Deinem aktuellen Schluckspecht nicht lange nachtrauern

Das ist der Plan.

Mal gucken, ich hoffe ja ich kann mich dauerhaft von der 4 vor dem Komma verabschieden.
Aber hallo!
Das schaffe ja sogar ich mit meinem alten Spritschlucker .

Klar, kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an...

Ich hoffe Du denkst zukünftig noch manchmal zurück zu uns 2.0 Fahrern .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254234
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:

Aber hallo!
Das schaffe ja sogar ich mit meinem alten Spritschlucker .

Klar, kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an...

Also ich bin super gespannt, wie sich der Plugin auf meiner Alltagsroute macht.

Mein Wohnort und mein Arbeitsort liegen ca. 100 Höhenmeter auseinander. Und dazwischen ist auf ca. 2/3 der Strecke noch ein "Berg" der ca. 180 Höhenmeter über meinem Wohnort liegt. Gesamtstrecke einfach ist ziemlich genau 15km.

Das sorgt auf der Hinfahrt mit dem normalen Prius für erhöhten Verbrauch, den ich auf der Rückfahrt schon jetzt mit viel Bergab fahren und rekuperieren teilweise kompensieren kann.

Im Sommer sehe ich nach einer Rundreise auch immer wieder mal eine 3 vor dem Komma. Ganzjährig kommt aber halt doch dann nur die 4,9 zu Stande wie man an meinem Spritmonitor-Profil sehen kann.

Auf Strecken in der Ebene hingegen schaffe ich deutlich näher am Normverbrauch zu fahren. Nur da liegt halt nicht mein Arbeitsplatz.

Meine Proberunde damals mit dem PIP Life habe ich mit 1,2 l/100km auf dem Tageskilometerzähler für meine Arbeitsstrecke absolviert. Das war allerdings auch ein sehr warmer Sommertag. Quasi Idealbedingungen. Mal sehen wie das unter verschiedenen Wetterbedingungen und Jahreszeiten ist.

Wie gesagt: Ich bin super gespannt...

alupo schrieb:

Aber haIch hoffe Du denkst zukünftig noch manchmal zurück zu uns 2.0 Fahrern .


Immer gerne.

Was ist Plugin-Hybrid-fahren dann eigentlich? Schon Autofahren 3.0? Oder eher noch 2.5?
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254244
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 22:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:
Was ist Plugin-Hybrid-fahren dann eigentlich? Schon Autofahren 3.0? Oder eher noch 2.5? Ich glaube das hat noch niemand definiert. Also, es obliegt Dir...

Gruß alupo
ps: kommt vielleicht auch auf die Reichweite an?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254246
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
helo schrieb:

Meine Proberunde damals mit dem PIP Life habe ich mit 1,2 l/100km auf dem Tageskilometerzähler für meine Arbeitsstrecke absolviert. Das war allerdings auch ein sehr warmer Sommertag. Quasi Idealbedingungen. Mal sehen wie das unter verschiedenen Wetterbedingungen und Jahreszeiten ist.

Berichte mal wie sich das ganze gibt und wie sich der PIP im kommenden Winter verhält. Ich bin bzgl. des P3-Plugins etwas skeptisch, da er keine E-Heizung hat und wohl auch den Flammenwerfermodus verwendet. Von einen Hybrid-Plugin erwarte ich eigentlich, dass er 0l pro 100 km verbraucht, wenn man innerhalb der elektrischen Reichweite bleibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254251
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:
Von einen Hybrid-Plugin erwarte ich eigentlich, dass er 0l pro 100 km verbraucht, wenn man innerhalb der elektrischen Reichweite bleibt.
Von der Beschleunigung her (Vollgas rein elektrisch) kann das nur der Opel Ampera. Aber selbst der springt im Winter zwangsweise an, wenn es unter Null Grad hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254252
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 02.07.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Von der Beschleunigung her (Vollgas rein elektrisch) kann das nur der Opel Ampera. Aber selbst der springt im Winter zwangsweise an, wenn es unter Null Grad hat.

Dann muss ich wohl noch etwas warten bis die Hersteller etwas entsprechendes anbieten. Ansonsten brauche ich keinen Plugin, es reicht dann auch ein normaler Hybrid.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254268
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 03.07.2014 08:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris schrieb:

Berichte mal wie sich das ganze gibt und wie sich der PIP im kommenden Winter verhält. Ich bin bzgl. des P3-Plugins etwas skeptisch, da er keine E-Heizung hat und wohl auch den Flammenwerfermodus verwendet. .

Das kann ich gerne tun, wenn Interesse besteht.

Nach dem was ich bisher recherchiert habe, sollte der Motor auch bei niedrigen Temperaturen erst mal aus bleiben, so lange das Gebläse nicht läuft. Außerdem will ich schauen, wie weit ich im Winter erst mal nur mit der Sitzheizung komme (Der Plugin wird bei mir in der Garage stehen, d.h. zugefrorene Scheiben sollte es bei niedrigen Temperaturen nicht geben).
happyyaris schrieb:

Von einen Hybrid-Plugin erwarte ich eigentlich, dass er 0l pro 100 km verbraucht, wenn man innerhalb der elektrischen Reichweite bleibt.

Gut, das ist schon rein Konstruktionsbedingt beim HSD nicht möglich, da ab einer bestimmten Geschwindigkeit halt zwangsläufig der Verbrenner angeworfen wird.

Persönlich rechne ich auch damit, dass ich weiter etwas Benzin verbrauche. Ich baue halt darauf das es deutlich weniger wird wie bisher.

Grundsätzlich wäre für mich auch ein Nissan Leaf praktikabel gewesen, aber eigentlich war der Prius Plugin schon immer der Prius zu dem ich hin wollte (als ich meinen P2 gekauft habe wurden ja schon erste Prototypen getestet). Hätte ich jetzt den Plugin ausgelassen, ich hätte ständig das Gefühl das mir was fehlt.

Und außerdem: Die Ölindustrie und ich sind noch nicht fertig miteinander! Ich will noch ein bisschen den Benzinverbrauch drücken bevor ich mich irgendwann komplett in Richtung Elektrisch verabschiede...
helo
Beiträge: 637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 08:15 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254269
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 03.07.2014 08:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen PIP nun über ein Jahr. Ja, im Winter ist es nicht optimal. Der ICE bleibt nur aus, wenn mann
- die Heizung ausschaltet, also auch kein Gebläse oder
- die Heizung auf low stellt.

Ist beides nicht schön, erstens ist es kalt, gut da kann man was anziehen, aber die Scheiben laufen an und nach 2 Km sieht man nix mehr. Also kalt blasen, das ist dann aber echt ein Eiskeller.
Ich verstehe nicht, warum man nicht eine Mini elektrische Heizung und sei es nur für die Frontscheibe eingebaut hat.

Der Ampera hat eine elektrische Heizung, auch mit Vorheizung, solange er noch am Kabel hängt. Da bleibt der Motor also aus.

Ach ja, die 92 Km/h max im EV Mode sind auf den Ausfallstraßen, auf denen 100 erlaubt ist auch sehr lästig.

Jetzt im Sommer habe ich eine Reichweite zwischen 20 und (einmal) 30,5 Km. Im Winter (der letzte war ja gar kein richtiger) war ich froh, wenn ich 15 - 16 Km Reichweite hatte. Auch hier ist es schade, dass keine elekktrische Akkuheizung vorgesehen ist. Kleiner Tipp, wenn man morgens, kurz vor dem Losfahren lädt, dann ist der Akku noch warm und die Reichweite etwas größer.

Der Verbrauch ist genial, Jahreschnitt habe ich 2,4 l/100Km, Zur Zeit liege ich bei 1,9 l / 100Km. Wenn ich nicht laden kann, dann brauche ich auf der Landstraße 3,2 bis 3,6 l/100Km. Das ist deutlich besser als mein "alter" P3.

Ach, hat jemand Interesse an einem PIP TEC Edition Perlweiss 20 TKm mit allem? Da ich eventuell vorhabe auf rein elektrisch umzusteigen wäre er in etwa 4 Monaten zu haben.


Viel Spass und immer unfallfrei Fahrt.

Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 08:30 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254392
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 03.07.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Schade, dass Toyota es prinzipbedingt durch das HSD-System nicht hinbekommt einen Plugin-Hybrid anzubieten, den man rein elektrisch fahren kann. Ich verstehe es so, dass auch der PIP ein ähnliches Fahrverhalten mit Anspringen des Verbrennungsmotor beim Gasgeben hat, wie mein Yaris Hybrid, richtig? Nur halt mit einem Akku, der wesentlich mehr kann, als die 2 km elektrische Reichweite meines Yaris HSD.

Generell bin ich mit dem Hybrid-System bei meinem Zweitwagen super zufrieden. Jetzt bin ich angefixt durch das elektrische Fahrgefühl und will ich noch mehr, nämlich mittelfristig in ein paar Jahren den Familienwagen (derzeit Touran/Zafira-Größe) als Plugin-Hybrid ersetzen.

Mal sehen, ob die Hersteller in Zukunft etwas anbieten, was meine Forderung nach rein elektrischem Fahren per Plugin, aber mit Verbrennungsmotor für große Reichweite für einen Familienwagen erfüllt. Allerdings will ich, wenn ich schon täglich Strom nachlade, nicht auch noch weiter zur Tankstelle fahren, außer im Urlaub.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2014 21:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254456
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 04.07.2014 17:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Selbstverständlich kannst du den PIP rein elektrisch fahren, innerhalb der Reichweite von max. rund 20 km, bis ca. 90 km/h (laut Tacho) und klarerweise ohne Heizung!
Wenn du allerdings voll aufs Gas steigst (macht man als Hybridfahrer sicher nicht sehr häufig), dann schaltet sich der Verbrenner dazu. Was dein Yaris anders macht weiß ich nicht.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254736
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 07.07.2014 08:12 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich fahre etwa 60% rein elektrisch, das sind mittlerweile 12 TKm.
Der Motor geht nur an, wenn die Heizung Wärmebedarf hat oder man schneller als 92 Km/h (Tacho) fährt oder wenn man etwa 200 Km rein elektrisch gefahren ist ohne den ICE zu benutzen. Da die Klimaanlage elektrisch läuft reduziert diese nur die Reichweite, aber der ICE bleibt auch aus. Im City Modus kann man das Gaspedal fast ganz durchtreten und der ICE bleibt trotzdem aus. Im normalen EV-Modus muss man etwas vorsichtiger sein.

Das ist schon rein elektrisches Fahren, auch die Beschleunigung ist OK. Es ist halt kein Rennwagen, aber beim Ampelstart bin ich meist schneller als die V1 Autos.

Bei allen nicht Plugin ist das anders. Da liefert der Akku nur ca. 50% der benötigten Leistung. Somit wird der ICE schon bei sehr moderatem Beschleunigen benötigt. Beim PIP ist die Akkuleistung so hoch, dass die Leistung des großen E-Motor voll genutz werden kann. Das muss man Probefahren, der EV-Modus der nicht Plugin Autos ist nicht mit dem des PIP zu vergleichen.

Wenn man vom Prius 3 auf den PIP umsteigt, dann muss man aufpassen, dass man nicht zu schnell fährt, denn der PIP beschleunigt bis etwa 80 Km/h ziemlich flott. Da hat man ehe man sich es versieht 70 in der Ortschaft.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2014 08:18 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254741
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 07.07.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Frage:
Wenn ich im PIP morgens ohne Heizung losfahre, auf die Autobahnfahre und dann über 90 kmh beschleunig. Kickt der Verbrenner dann bei 90kmh im vollkommen kalten Zustand rein?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254747
Aw: Hat schon jemand den Prius Plug-in bestellt? 07.07.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

nein. Der PIP fährt dann im Feuerlanzenmodus. D.h. Der ICE läuft, erzeugt aber weder Vortrieb noch Strom, sondern wärmt sich erst mal auf. In der Zeit (1-2 Min) fährt der PIP antriebsmäßig immer noch rein elektrisch.
Die Akkurestladung geht dabei natürlich runter, vor Allem, wenn man dann zügig auf 120 Km/h beschleunigt.
Wenn der ICE dann warm ist, übernimmt er den Vortrieb (wie ein normaler Hybrid) und füllt so nach und nach den Akku wieder auf die Restladung vor der Umschaltung.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2014 10:37 von K11.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar