Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Neuerungen für den Prius Plug In
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2 Neuerungen für den Prius Plug In
#142243
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 20:55 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
suhlprius schrieb:
raffix, darf ich es mal ganz ehrlich sagen?
Ich bin neidisch auf Deinen P und auf Dich, weil Du ihn fahren kannst.
Ich ärgere mich ein klitzekleines Stück, daß ich nicht noch gewartet habe und jetzt P3 fahre. ;-(
Aber nur ein kleines Bißchen


Du wirst Dich bald richtig ärgern, wenn Du siehst was Kia/Hyndai für schicke Hybride auf den deutschen Markt bringen...ab ca.24.000€!!!





Wenn der ähnlich gut verarbeitet ist wie der neu Kia Picanto meiner Frau, hab ich auch bald ein Kia-Emblem auf meinem Auto...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2011 21:00 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142245
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 21:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@cirr_s: Was den Bericht angeht, muss ich dich leider enttäuschen. Den Feedbackbogen musste ich schon vor über 4 Monaten abgegeben.
(Dort habe ich u.a. angegeben, dass ich gerne das Feature hätte, die elektrische Ladung (die ersten 20km) bis zum Zielort aufzuheben, daher bin ich auch froh, dass dieses Feature jetzt auch ins Serienfahrzeug kommt. Ich bezweifle allerdings, dass mein Feedbackbogen da den Ausschlag gegeben hat, sondern nehme an, dass viele das gefordert haben und es deshalb kommt.)
Aber vielleicht schickt Toyota in eine paar Monaten nochmal einen Feedbackbogen.
Ich behalte das mit den Bremsscheiben im Hinterkopf. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich es der zuständigen Stelle auch per Mail mitteilen könnte, immerhin haben sie mich gebeten, mich zu melden, wenn mir noch was einfiele...

Zum Aufladen bergab: Bei der Rekuperation lädt sich tatsächlich der LiION-Akku auf. Man kann es im Display nur nicht wirklich erkennen, da hast du Recht. Das liegt daran, dass der Prototyp nach dem Verlassen des anfänglichen erzwungenen EV-Modus keine Restreichweite (elektrisch) mehr anzeigt. Man sieht es aber an der Zahl der Balken. Während es beim P3 noch vergleichsweise schnell geht, bis der dritte und vierte Balken auftaucht, ist es beim Plugin eher eine äußerste Seltenheit, dass man mal den vierten Balken zu Gesicht bekommt. Ich kenne also eigentlich nur drei Balken.
(Standardanzeige, nachdem die ersten 20km verfahren sind, zeigt eigentlich immer 2 Ladebalken an, egal was man macht, manchmal auch nur einen Balken. Mehr als 2 Balken sieht man erst, wenn man länger als 5 Minuten steil bergab fährt)
Kurz zur Orientierung: Wenn ich bei einer Bergabfahrt 350 Höhenmeter (bergab) überwinde und alles durch Bremsen rekuperiere (der Verbrenner ist stets aus, Scheibenbremsen werden nicht benötigt), komme ich von zwei Balken auf maximal vier Balken.
Das höchste der Gefühle war eine lange Bergabfahrt ins Moseltal, was kurzzeitig fünf Balken brachte. Das war mein Rekord, aber die Plugin-Batterie war mit den fünf Balken natürlich noch nicht voll.

@suhlprius: Du brauchst nicht neidisch zu sein. Sieh es von der positiven Seite: Du hast wenigstens deinen eigenen Prius. Davon träume ich noch, denn mir gehört der Plugin ja nicht.
Schade eigentlich...
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142246
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 25.07.2011 21:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lecter, werd uns nicht untreu.
Du würdest uns fehlen und dann
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142262
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 11:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Lässt der PlugIn sich eigentlich "wetterunabhängig" aufladen, draussen im Regen, oder ist das nur was für "Trockenparker"...?
Stuart Biddle
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142267
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 12:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann zwar nur indirekt mitreden (kein priusPHV, dafür smart electric drive), aber nur soviel: das Aufladen geht natürlich auch bei Regen und Schneefall. Hoffentlich haben die Japaner aber die Ladebuchse besser konzipiert als die Daimler-Leute, die Veriefung mit der Steckerbuchse regnet immer voll Wasser...das dann durch ein kleines Loch ablaufen soll. Naja, so ist das eben, wenn man schlicht Tankbuchse gegen Ladebuchse austauscht und sich keine Gedanken darüber macht, dass die heimische Ladestelle ggf. nicht überdacht ist.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142270
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 14:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das hört sich alles sehr interessant an. Die Berichte von testfahrten des Prototypen (!!!) klingen vielversprechend! Dazu hätte ich noch 2 Fragen:

1. Wie ist denn jetzt der letzte Stand bezüglich des zu verwendenten Akku-Typs? Kommen nun doch Li-Ionen Akkus rein oder greift Toyota doch nochmal auf NiMh zurück?

2. Bekanntlicherweise hat nicht jeder die Möglichkeit den PHV abends an die "Steckdose" zu hängen. Wäre in diesem Fall der PHV trotzdem eine echte spritsparende Alternative zum herkömmlichen P3?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142271
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 14:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
... und ich möchte noch die Frage ergänzen, wieviel PS hat das Hybridsystem des PHV insgesamt? Und wie verteilt es sich? Denn wenn man elektrisch bis 100 km/h kommt, dürfte der E-Antrieb womöglich stärker geworden sein - und haben sie dafür vielleicht den Verbrennungsmotor kleiner gemacht?
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142272
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 14:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Laut Toyota Pressemappe ist der Motor auf Elektro und Verbrennungsseite absolut gleich geblieben.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142276
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
So wie sich das anhört braucht man also nicht unbedingt den Prius am Stromnetz vollzuladen,oder?
Wenn die komplette Batterie durch fahren auch voll wird,kann man ja vor Fahrtbeginn auswählen ob man rein elektrisch fahren will oder nicht.
Dürfte auf jedenfall Spritsparmäßig etwas ausmachen,wieviel hängt wohl davon ab wie die Gegebenheiten (Berge usw.) sind.

Freu mich schon auf ne ausgiebige Testfahrt wenn er mal da ist.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142283
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Da sind ja heute im Thread einige Fragen hinzugekommen.
Also zunächst zum Aufladen bei Nässe. Ich habe heute nochmal auf dem Stecker nachgeschaut und er trägt die Aufschrift IP44, ist also gegen allseitiges Spritzwasser geschützt. Das Ladekabel selbst ist sehr dick, obwohl nur 10A durchfließen müssen. Es ist also auch mechanisch sehr robust! Zusätzlich befindet sich am Ladekabel (direkt am Stecker, der in die Steckdose kommt) ein großer Kasten mit einem eingebauten FI, um Fehlerströme zu erkennen und notfalls abzuschalten.

Nun, was die E-Maschinen und den Verbrenner angeht, ist die Leistung gleichgeblieben. Allerdings hat sich wohl die Ansteuerung bzw. die Auslegung der E-Maschinen verändert, weil man jetzt bis 100km/h rein elektrisch fahren kann. Beim P3 bspw. muss der Verbrenner schon bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit mitgeschleppt werden, das ist beim Plugin nicht mehr so.

Was das Spritsparen angeht: Natürlich ist es am Besten, wenn man die ersten 20km auch nutzen kann, aber auch wenn man keine Steckdose hat, lernt man die Vorzüge zu schätzen, wie die höhere Akkukapazität beim Rekuperieren und die Möglichkeit bis 100km/h auf den Verbrenner zu verzichten (laut Tacho sind es übrigens tatsächlich 107km/h, sofern man sich der Grenze vorsichtig nähert, habe ich heute beobachtet und ausprobiert. Fordert man zu viel Leistung, springt der Verbrenner schon früher ein, das ist klar.) Im echten EV-Modus (der auf den ersten 20km zwangseingestellt ist) spielt das keine so große Rolle, dort kann man auch kräftig Gas geben und alles bleibt elektrisch. Nur wenn man Vollgas gibt, bringt der Verbrenner an und unterstützt zusätzlich (egal bei welcher Geschwindigkeit.

Nehmen wir heute mal ein Praxisbeispiel: Eine Fahrt über 115km (Hin- und Rückfahrt), meiste Strecke Autobahn bei Maximaltempo von 140km/h mit vollem Akku brachte lt. Bordcomputer 3,4 Liter auf 100km. Ich versuche zwar sparsam zu fahren, habe aber heute nicht besonders drauf geachtet. Klimaanlage war die ganze Zeit an.

Was die Akkutechnik angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass Toyota LiIon-Akkus verwendet. Näheres dazu habe ich auch im Thread "Prius Plug In" unter "Presseberichte" geschrieben.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142297
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 23:02 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das Thema Leistung würde mich auch interessieren. Beim normalen PIII beobachte ich maximal 130 A bei 200 V aus der Batterie, macht rund 26 kW Zusatzleistung zum Verbrenner.

Die große Elektromaschine hat aber 60 kW, könnte also mit zu 60 kW gefüttert werden wenn es die größere Batterie und Leistungselektronik hergibt. Man könnte also schon eine höhere Systemleistung generieren.

Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142299
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 26.07.2011 23:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde was du uns an Eigenschaften des PHV so beschriebst, kann man echt das Sabbern kriegen.
Weniger erfreulich die Sache mit den LiIon Akku. Weiss ja nicht, man hat so viel schlechtes schon darüber gehört, vorallem die kurze Lebensdauer. Für mich ein Punkt, der noch gegen den PHV spricht. Ansonsten geiles Auto!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142304
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 27.07.2011 07:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Das Thema Leistung würde mich auch interessieren. Beim normalen PIII beobachte ich maximal 130 A bei 200 V aus der Batterie, macht rund 26 kW Zusatzleistung zum Verbrenner.

Die große Elektromaschine hat aber 60 kW, könnte also mit zu 60 kW gefüttert werden wenn es die größere Batterie und Leistungselektronik hergibt. Man könnte also schon eine höhere Systemleistung generieren.

Grüße Solaris


Ich glaube, eher nicht. Die grosse E-Maschine wird bei Volldampf zum "Gegenhalten" benötigt. So habe ich das Prinzip dieses Getriebe verstanden. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142325
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 27.07.2011 12:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@raffix danke für deine sehr interessanten Berichte.

Was mich noch interessieren würde. Hast du für dich mal ne Gesamtrechnung erstellt, wie viel Strom du bisher verbraucht hast in Euro/100km?

also (Benzin + Strom) in Euro / 100km

Was mich interessiert ist, wie sehr sich das ökonomisch rechnen wird. Ökologisch macht es klar Sinn, so wie du in dem anderen Thread geschrieben hast, die Städte abgasfrei zu halten und innerhalb der Stadt rein elektrisch zu fahren. Wenn vermehrt elektrisch gefahren wird, wird es vermutlich aber auch irgendwann eine KFZ-Steuer auf verfahrenen Strom geben. Rechnet es sich dann immernoch rein ökonomisch?
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142330
Aw: 2 Neuerungen für den Prius Plug In 27.07.2011 17:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@jones: Leider nein. Mit einer Gesamtrechnung kann ich nicht dienen. Der Plugin wird zurzeit immer am Ende der Fahrt an einer Ladestation der Stadtwerke geladen und die bieten den Strom noch immer kostenlos an. Ich plane aber mal einen Energiemesser dazwischen zu hängen, um zu schauen wie viel der Plugin aus der Steckdose zieht bis er voll ist...

Natürlich weiß ich ebenso nicht, was die Politik sich in Zukunft noch so ausdenken wird. Bis jetzt ist Strom sowieso schon enorm besteuert ähnlich wie auch Benzin. Nur ist halt keine Steuer speziell für den Ausbau der Straßen enthalten.
Auf der anderen Seite: Die zusätzliche Steuer kommt (wahrscheinlich) eh, die Frage ist vielmehr wann!

Ökologisch lohnt es sich bereits jetzt, das hast du ja auch schon geschrieben, zumindest beim aktuellen Energiemix. Ökonomisch befürchte ich, lohnt es sich wahrscheinlich nur so lange bis der Strom zusätzlich versteuert wird. Aber das sind alles Vermutungen...

Die Idee von Toyota bei dem Plugin war sowieso eine andere:
Gerade die Kurzstreckenfahrten sind die, die die Luftqualität besonders belasten (kalter Motor). Wenn zumindest die Kurzstreckenfahrten alle wegfallen oder besser formuliert: Wenn die Warmlaufphase des Motors eben nicht mehr in den Städten, sondern außerhalb auf Landstraßen und Autobahnen stattfindet, ist es für für die Luftqualität gleich ein doppelter Gewinn.
Fahrzeuge, die nämlich von außerhalb in die Stadt reinfahren, haben meist schon einen warmen Motor und kommen mit vergleichsweise weniger schädlichen Abgasen an oder, wenn sie die elektrische Energie aufgespart haben, sogar mit gar keinen.
Dass sich das Ganze ökonomisch auch lohnt, ist wohl eher zweitrangig für Toyota gewesen.

Apropos: Ich bin bis heute der Überzeugung, dass die Verbindung von Ökonomie und Ökologie eigentlich nur in den seltesten Fällen gelingt, zumindest wenn man sich die Gesamtbilanz anschaut. Meistens sind die beiden (Ökonomie und Ökologie) eher im Widerspruch zueinander. Allerdings freue ich mich über jedes Gegenbeispiel. Denn wenn Ökologie auch noch ökonomisch sinnvoll ist (ohne dass dabei Arbeitskräfte durch niedrige Löhne drunter leiden müssen), lässt sich Ökologie wesentlich leichter durchsetzen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2011 17:46 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar