Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie
*
#139618
Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 18.06.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen,

Die Serienversion des Prius PHV soll nun, anders als in den Testflotten-Fahrzeugen, über die gesamte Batteriekapazität rekuperieren können. Sehr schön!
Außerdem wird der Fahrer mehr Kontrolle über den EV-Modus bekommen, so dass man z.B. bei schnellen Etappen oder Anstiegen, auf den normalen Hybrid-Modus wechseln kann, so dass der EV-Mode für die fahrt in der Ziel-Stadt erhalten bleibt.

www.consumersearch.com/blog/2012-toyota-...battery-regeneration

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2011 10:57 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139621
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 18.06.2011 11:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
deBeck schrieb:
Hallo Zusammen,

Die Serienversion des Prius PHV soll nun, anders als in den Testflotten-Fahrzeugen, über die gesamte Batteriekapazität rekuperieren können. Sehr schön!
Außerdem wird der Fahrer mehr Kontrolle über den EV-Modus bekommen, so dass man z.B. bei schnellen Etappen oder Anstiegen, auf den normalen Hybrid-Modus wechseln kann, so dass der EV-Mode für die fahrt in der Ziel-Stadt erhalten bleibt.

www.consumersearch.com/blog/2012-toyota-...battery-regeneration

Good news ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139625
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 18.06.2011 13:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@deBeck

Mach mich nicht schwach

Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139634
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 18.06.2011 15:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hm. Gute Nachricht grundsätzlich.

Einschränkend nach meiner laienhaften Übersetzung von
Full battery regeneration for the production Prius PHV

Part two of the story is that the production plug-in's battery regeneration capabilities will let you put charge back into the electric-only range. The current Prius PHV prototypes only allow battery regeneration to the same degree as a regular, non-plug-in Prius. Once you run your EV-mode range down to zero, braking, going downhill, etc. will regenerate power as in a standard Prius, but the system can't build your EV-only range back up. For that, you need to plug the car in (a full recharge takes three hours on a standard 110V household circuit and gives you 13 miles or so of EV range).

Die Zusatzbatterie kann zwar auch mit Rekuperation geladen werden. Das wird in der Praxis aber kaum reichen, um die volle EV-Reichweite wieder herzustellen.
Aber wer weiß, bei Gebirglern wie Komprex haut es vielleicht schon hin, nicht an die Ladestation zu müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139636
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 18.06.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Da liegst Du absolut richtig.
Es dürfte kaum mehr EV-Reichweite bei rumkommen, solange man keine Alpen-Pässe befährt
Auch sollte der Gesamt-Wirkungsgrad der Rekuperation nur marginal besser sein, als mit unserem derzeitigen NiMH Akku.

Da ich beim P2 aber täglich mit dem bösen "grünen Akku" kämpfe und viel Energie in Motorbremse und Scheiben verheize, bin ich um so mehr auf eine erste Probefahrt im Schwarzwald gespannt.
Insbesondere auch darauf, wie bei LiIon die Rekuperations-Performance bei frostigen Temperaturen ausfallen wird. Beim P2 ist diese praktisch nicht vorhanden...

Wird Toyota, wie es Nissan beim Leaf nun einführt, eine Batterie-Heizung einsetzen? Beim Leaf leistet sie 0,3kW und soll den Akku vor dem Durchfrieren abseits vom Netz schützen.
So sollte auch nach Tagen winterlichen Laternen-parkens Leistung entnommen werden können.

Grüsse
Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139663
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 19.06.2011 09:27 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
deBeck schrieb:
Hallo Zusammen,

Die Serienversion des Prius PHV soll nun, anders als in den Testflotten-Fahrzeugen, über die gesamte Batteriekapazität rekuperieren können. Sehr schön!
Außerdem wird der Fahrer mehr Kontrolle über den EV-Modus bekommen, so dass man z.B. bei schnellen Etappen oder Anstiegen, auf den normalen Hybrid-Modus wechseln kann, so dass der EV-Mode für die fahrt in der Ziel-Stadt erhalten bleibt.

www.consumersearch.com/blog/2012-toyota-...battery-regeneration

Grüsse


Bravo !
Für ein neues Auto bin ich leider aus dem Alter raus und Pipsi noch nicht alt genug.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139799
Aw: Prius PHV/PlugIn, volle Rekuperation in Serie 21.06.2011 12:39 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das mit der Rekuperation kann ich bestätigen (beim Plug-in).
Sogar an der Mosel, als ich von oben ins Tal gefahren bin (immer in der Stellung D, B habe ich noch nie verwendet), konnte ich "nur" 5 Balken rekupieren, das entspricht etwa 8km rein elektrischer Fahrleistung.
Und da war ich schon voll auf begeistert, mal 5 Balken zu sehen. Selbst wenn es über 15min bergab geht, habe ich bisher nur maximal 4 Balken geschafft.

Schade ist bei der aktuellen Plug-in-Version, die zurzeit noch als Prototyp existiert, dass man nachdem die ersten 20km "verfahren" sind, nicht mehr in den rein elektrischen Modus zurückschalten kann. Es wäre also super, wenn sich das mit der endgültigen Plug-in-Version ändert. Doch Toyota hat mir schon vor über einem Jahr versichert, dass die EV-Taste im Testauto nur deshalb fehlt, damit sie die Daten der Testautos besser auswerten können und das endgültige Modell definitiv eine EV-Taste haben wird.
An der Mosel hatte ich dann also 5 Balken, musste aber dafür extrem langsam fahren, damit der Prius weiter nur elektrisch fuhr, sonst wäre der Benziner gleich wieder angesprungen. Hätte ich eine EV-Taste gehabt, hätte ich wieder bis auf 100km/h beschleunigen können (alles rein elektrisch).

Der umgekehrte Weg, im EV-Modus auch den Hybrid-Modus explizit anzuschalten, wäre ebenso genial. Aktuell ist es nämlich nicht möglich die 20km für die kommende Stadt zu behalten. So konnte ich Freunden den EV-Modus über 20km nie vorführen, denn bis ich bei ihnen war, waren die 20km schon weg.

UPDATE: Toyota hat erst kürzlich mitgeteilt, dass auch das im zukünftigen Plug-in-Modell möglich sein wird. Man kann also die 20km elektrische Ladung behalten (und den Hybrid-Modus erzwingen) und sie bspw. in einer kommenden Stadt verwenden, um dort 20km rein elektrisch zu fahren.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2011 11:57 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar