Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ?
#138257
Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 28.05.2011 12:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die Zukunft würde ich sagen. Das Beste aus 2 Welten ?

PriusfannL_HY schrieb:
Das ist die Zukunft würde ich sagen. Das Beste aus 2 Welten.

Die reinen Elektrofahrzeuge sind noch zu teuer und H2 ist eh Blödsinn.


Ich bitte zu beachten: der derzeitige Verbrauch des Fahrzeuges baut auf dem "originalen Prius Gen2" auf. Das ist im Prinzip Technik von gestern , allerdings verfügbar schon heute !

Mit entsprechenden Optimierungen in der Steuerung, Einsatz des Elektroantriebs , Einsatzzeitpunkt der ICE , auf die erweiterten Anforderungen abgestimmtes Akku - und Ladesystem sind meiner Meinung nach noch geringere Verbrauchswerte möglich, bzw. ein grösserer Geschwindigkeitsbereich mit diesen Verbrauchswerten.

Die Luft wird aber dünn bei Verbrauchswerten unter 2,3 Litern, dann zählt jeder Berg, jeder " Kavalierstart " an der Autobahnauffahrt usw.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2011 12:47 von EVplus.Grund: weitere Ausführungen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138296
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 28.05.2011 20:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also ich bin echt gespannt was meiner brauchen wird. Endlich habe ich einen Liefertermin (Ende nächster Woche)

Wenns Auto warm ist, fahre ich regelmässig unter 3L in der Stadt. Topwerte von 2,5L sind durchaus machbar. Dort ist aber das größte Problem, das ich es kaum schaffe das Auto über 70 Grad Temperatur zu halten, womit man öfters mal den Stage 3-4 Wechsel unter dem Fahren absolvieren muß.
Meinen Schnitt macht nur der extreme Kurzstreckenbetrieb kaputt.
Der Tank wird jetzt gut, stehe gerade bei 4,1L.

Aber wenn man es genau nimmt, ist der Prius (Plugin) ein echtes 3L Auto. Auf der Autobahn zwar nicht, aber in der Stadt.

Prius fahren ist Kopfsache zu 99%, man muß dafür bereit sein, und darf nicht immer die Maßstäbe eines normalen Autos anlegen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138330
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 29.05.2011 15:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin auch echt gespannt was ich verbrauchen werde, wenn ich meinen Prius endlich habe. Geplant (Liefertermin) ist 9.6.2011 *FREU*

Da ich vorher ein Auto 1.0 gefahren habe, wird wohl viel Potential zum Spritsparen vorhanden sein. Hab´s bisher jedoch immer, mit verschiedenen Fahrzeugen, geschafft den Verbrauch zu drücken. Die Fahrweise ist eben sehr entscheidend....

Grüße, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138339
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 29.05.2011 22:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@madmax ...

Unter 3 Liter in der Stadt? Schaffe ich locker auch auf dem Dorf! Aber nur bergab und mit Rückenwind und nur auf ca. 2 km Strecke.

Mensch, glaubste ja woll selba nich, wa?

Was sollen denn diese Zahlen? Die Mehrheit der Neugierigen dürfte weitab von diesem Ziel einkommen und wundert sich dann.

Naja, wenns scheen macht!
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2011 22:12 von RS16567.
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138341
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 29.05.2011 23:16 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Tut mir leid wenn du es nicht schaffst.

Der Tread ist schon älter und da wars auch noch recht kalt bei uns.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=133220

Bei den aktuellen Temperaturen, schaffst auch 2,7L mit eingeschalteter Klima. Ich bin mir auch sicher das da noch das eine oder andere Zehntel nach unten geht. Bei solchen Verbräuchen ist die Luft recht dünn, wie schon geschrieben. Da merkst du sogar wenn du mal bergauf bei einer Ampel wegfahren mußt.

Anderes Bild, waren auch so 40km durch die Stadt, www.facebook.com/photo.php?fbid=22399640...p;type=1&theater

Gibt es ganz andere Leute, die das einen ganzen Tank auch durchstehen, oder ein Fahrprofil haben das dies zuläßt.
priuschat.com/forums/gen-ii-prius-fuel-e...m-l-117mpg-tank.html

Statt zu schmimpfen solltest einfach üben üben üben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2011 23:18 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138415
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 31.05.2011 21:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Bundesregierung will ja 1 Million Elektrofahrzeuge in 9 Jahren auf der Straße haben, dafür aber nicht viel bezahlen. Ich denke die Rechnung wird so nicht aufgehen. Und zwar aus 2 Gründen.

1. Reine Elektrofahrzeuge sind noch zu teuer und werden auch 2020 noch deutlich im Preis über vergleichbaren Benzinfahrzeugen liegen.

2. Als sehr alltagstaugliche Alternative wird sich der PlugIn Hybrid am Markt positionieren. Deutlich preiswerter und wesentlich alltagstauglicher. Und von den Betriebskosten her wird er kaum teurer sein. Selbst wenn das Benzin dann 3€/L kostet wären die Kraftstoffmehrkosten noch im unteren dreistelligen Eurobereich.

Ist jetzt die Frage ob die 2020 dann auch alle Fahrzeuge mit reinrechnen, die einen Akku für mindestens 10km haben und an der Steckdose aufladbar sind. Dann wäre die Million tatsächlich drin. Insbesondere wenn VW die Drohung wahr macht und ab 2013 auch sowas anbietet.


Rechnet man die ganzen Testflottenfahrzeuge vom Prius PlugIn, Ampera/Volt und die Eigenbauten und Prototypen zusammen, dürften in wenigen Monaten bereits mehr PlugIn in Deutschland herumfahren als reine Elektrofahrzeuge.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138416
Aw: Zukunft: Das Beste aus 2 Welten ? 31.05.2011 22:02 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ich hab mir auch überlegt, wann sich ein plugin auszahlen könnte.
da toyota ja bis 2020 in jeder baureihe nen hybriden anbieten will, scheint die plugin-option ja vorerst nur dem prius vorbehalten zu sein. somit wird man also damit rechnen zu können, dass der sprit sich bis dahin "lediglich" in richtung 3 euro bewegt.
bis 2015 erwarte ich mir nen preis von ca. 2,2-2,3 pro liter. 2,5 wären für meine bedürfnisse (80 l sprit pro monat) die schmerzgrenze.
derzeit pro monat:
p3: 120,- € (1,5 € pro Liter)

mit 2,2 pro Liter:
p3 180,-
p4: 130,- (bei angenommenen 2,6 l durchschnittsverbrauch und e-kosten von 20,- monatlich)

bin gespannt, was der p4 bieten wird...
- 40 km e.?
- solarcharging unterwegs?

bis dahin kann man. nur hoffen, dass der euro sich wieder erfängt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2011 22:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar