Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n
#137478
Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 18:24 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137479
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 18:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
ich frag mich ernsthaft, wie geistig minderbemittelt so mancher vorstandsvorsitzende sein muss, wenn er diese einfachen überlegungen, die der artikel gut wiedergibt, erst jetzt erkennt:

- ladestationen unterwegs, humbug!
- reiner e-wagen, derzeit humbug! (preis, größe)

bin schon gespannt, wann sie den diesel fallen lassen werden...

ich wiederhole mich: es kommt mir wie beim iphone/ipad vor. jahrelang hat nokia einfach gepennt. jetzt stehen sie vorm abgrund und schaffen es seit vier jahren nicht, richtige prioritäten zu setzen, geschweige denn ein konkurrenzfähiges produkt zu entwickeln.

man schämt sich schon ein wenig für die europäischen unternehmen.
von jeder putzfrau werden einsatzfreude und flexibilität erwartet, das sollte man doch auch von chief executive officers erwarten dürfen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137482
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Mein lieber wogue,
mag sein dass die meisten PHEV und EV Fahrer mehrheitlich nachts zu Hause laden, jedoch machen die Ladestationen durchaus Sinn. Es wird zum guten Service gehören, z.B. an einem Supermarkt auch Strom zu bekommen. Nicht zu vergessen, es gibt schon Ladenetzwerke. Es gibt Apps für Android und Iphone für die Ladenetzwerke....

Iphone
www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp

Android
market.android.com/details?id=de.ralfz.android.lemnet

M
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137483
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich fände es jedenfalls Klasse, wenn der Prius plug-in wirklich keinen Mehrpreis zur aktuellen Variante kosten würde.

Vielleicht kommt die Plug-in Variante dannn auch beim Prius V als Standard?

Da bei mir auch ab und zu Fahrten von weniger als 15 km pro Tag zusammenkommen und die Garage mit 2 x 230 V Steckdosen ausgerüstet ist, würde mir das sehr entgegen kommen.
Angeblich wird die Plug-in Batterie ja in 90 Minuten an einer 230 V Steckdose geladen.


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 19:32 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137491
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Also kann der Kunde jetzt halt entscheiden ob er für den selben Preis,lieber einen Plug-in haben möchte oder doch lieber einen größeren Kofferraum ?
Ist das ein verspäteter April-Scherz ?
Ich hoffe Toyota schaft es irgenwie die Batterie noch etwas kompakter unterzubringen als im Vorserienmodell .
Die jetzige Kofferraumgröße sollte schon erhalten bleiben um den Prius Plug-in auch für mehrköpfige Familien attraktiv zu halten !
Was mich allerdings sehr irritiert,warum in aller Welt nur 800 Km Reichweite ?
Tank kleiner um Gewicht zu sparen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 21:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137494
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 21:10 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube das auch andere Hersteller von Autos in der Lage wären das ideale Antriebskonzept von Toyota umzusetzen. Die Patente werden von Toyota und Honda gehalten und der Patentschutz läuft insgesamt ca. 20 Jahre. Bis diese Patente auslaufen muss diese Technik mit allen Mitteln schlecht gemacht werden, nur diese Strategie sichert das Überleben dieser Konzerne.
Damit will ich aber nicht sagen, dass noch ein besserer Weg möglich ist. Die Entwicklung kennt keinen Stillstand.

Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137496
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 17.05.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Ist das ein verspäteter April-Scherz ?


Was mich allerdings sehr irritiert,warum in aller Welt nur 800 Km Reichweite ?
Tank kleiner um Gewicht zu sparen ?



Wie es wirklich kommen wird, wird Toyota erst kurzfristig vorher ankündigen. Alles kann auch noch ganz anders kommen.

Für Plug-in Hybride gibt es wohl einen eigenen Fahrzyklus zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs.

Die ermittelten 2,6 L/100km werden natürlich nur unter bestimmten Geschwindigkeiten, Umweltbedingungen und Fahrstrecken erreicht.
Ich vermute, die Fahrstrecke ist sehr kurz gewählt, damit die begrenzte Batteriekapazität zum Tragen kommt.
Danach schluckt auch der Plug-in seine "normalen" 4,0 Liter (real natürlich mehr) und so kommen die 800 km Reichweite zusammen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 21:27 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138054
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 25.05.2011 22:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Zur Info, e-mail an mich von meinem Toyota Händler bzgl. Preisanfrage etc. Prius PluginHybrid (ich hätte gern einen als Firmenwagen, im janur gibts einen Neuen):

Hallo Herr XXXX,

der Prius plug in wird leider erst im Frühjahr 2012 kommen.
Preise sind noch nicht bekannt, sollen aber nicht wesentlich über denen der jetzigen Modelle liegen.

Auf Grund der Lieferzeiten und der Situation in Japan, muss man sich natürlich rechtzeitig entscheiden. Die Lieferzeiten für den Prius liegen momentan bei 5-6 Monaten.

Ich werde Sie informieren, sobald ich Neuigkeiten erfahre.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX
Bastian
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138157
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 27.05.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Sehr interessant ... nach und nach interessiert auch mich der Plugin. Nachdem ich den Bericht aus der WiWo gelesen habe musste ich mich erstmal fremd-schämen für die deutsche Automobilwirtschaft.

Ich erinnere mich noch gut an das 3L-Auto von VW. Es war in Serie dann der Lupo als Diesel. Mal unabhängig davon, dass Diesel nicht umweltfreundlich ist, ist das Konzept schon längst wieder verworfen. Ich glaube danach kam dann der Phaeton ...

Mein nächsten Auto wird kein deutsches mehr sein. Und Toyota sollte riesengroße Werbung damit machen:

VW-Chef Martin Winterkorn beim Wiener Motorensymposium:

"Der Plug-In-Hybrid entpuppe sich quasi als der Königsweg der Elektromobilität.
Der Plug-In-Hybrid verbindet das Beste aus zwei Welten in einem Fahrzeug.
Er bietet genau das, was viele Kunden erwarten“


Nicht ist unmöglich - Danke VW
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2011 09:52 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138210
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 27.05.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich hoffe, dass TOYOTA DEUTSCHLAND hier mitliest und die Idee von "svenprius" aufnimmt.

Herrn Winterkorns Äußerung zitieren und dazu ergänzende die Frage stellen:

Herr Winterkorn - Wann?
Wir sind in 2012 soweit!

Willy2009
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2011 19:30 von Willy2009.
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138211
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 27.05.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Scheinbar haben die bemerkt, dass nun der Markt für sowas bereit ist und andere Hersteller im Köcher haben. Nur der möchtegern Welthersteller nicht.

Also schrauben die flux irgendwas zusammen und vermarkten das wieder als Weltauto.

Dann wird es sicher sehr viele geben, denen irgendwas reicht. Und die die etwas genauer hingucken kaufen dann lieber was ordentliches aber nicht von VW.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139013
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 10.06.2011 21:03 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
AutoBild vom 10.06.11:

Der Prius Plug-in wird rund 35.000 Euro kosten.

Wenn's stimmt, ganz schön teuer!
Angeblich - ein Toyota-Mitarbeiter wird zitiert - kosten die Akkus allein rund 5.500 Euro.

Sind 20 km elektrisch 8.000 Euro Aufpreis wert?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139015
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 10.06.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich glaube so 5000€ Aufpreis kursierte schonmal durchs Forum und würde die 1000€/kWh Akkukosten wiederspiegeln.

So lange er der einzige auf dem Markt ist, kann ja Toyota verlangen was der Markt hergibt. Und das ist ganz schön viel, da in fast allen Ländern, außer Deutschland, sowas gefördert wird.

Den Volt/Ampera zähle ich jetzt mal nicht mit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139072
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 11.06.2011 15:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
priusb78 schrieb:
AutoBild vom 10.06.11:

Der Prius Plug-in wird rund 35.000 Euro kosten.

Wenn's stimmt, ganz schön teuer!
Angeblich - ein Toyota-Mitarbeiter wird zitiert - kosten die Akkus allein rund 5.500 Euro.

Sind 20 km elektrisch 8.000 Euro Aufpreis wert?

Gruß Thorsten


Ja hab ich auch heute gelesen,Mehrpreis zum Standardmodell 8000 Euro
Um die Mehrkosten wieder rein zu kriegen müsste man fast immer elektrisch fahren,was wohl praktisch kaum möglich ist.
Der Benzinmotor soll wohl trotz elekrischen Fahren alle halbe Stunde angehen damit der Motor Betriebstemperatur wenn denn mal laufen soll/muss.Aufladezeit an einer herkömmlichen Steckdose 90min.
Verbrauch Standard P3 = 4,6L
Verbrauch Plug-In P3 = 4,1L

Also ob die Rechnung aufgeht mit einem Mehrpreis von 8000 Euro das wird sich zeigen.
Der Prius ist und bleibt ein Technikauto da wird sich bestimmt auch der ein oder andere Käufer für finden der den Plug-In kaufen wird.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139074
Aw: Der Prius Plug-in wird nicht teurer sein als der n 11.06.2011 15:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Screamer,

"Verbrauch Standard P3 = 4,6L
Verbrauch Plug-In P3 = 4,1L"

das kann man so pauschal nicht sagen! Wenn muss man beim Plugin Benzin und Strom betrachten, diese auch finanziell rechnen.

Gerade beim Plugin kommt es sehr auf die Nutzung an, wie sich der Strom und Benzinanteil verteilt. Wenn man unsere Pioniere wie "EVPLUS" hier im Forum ansieht ist der Verbrauch bei 2,3l/100km dazu noch 10kWh Strom / 100 km.

Rechnung:
4,6l x 1,5€ / L = 6,90€

Plugin
2,3l x 1,5€ / L = 3,45 €
+
10 kWh x 0,2 € / kWh = 2,00 €
Summe 5,45 € / 100 km

Die Ersparnis von 1,45 € / 100 km erscheint im Moment nicht viel, das Thema Abnutzung sollte man aber ebenfalls rechnen. Der Verbrenner läuft kaum noch, die Abnutzung von E-Motoren im Prius wird man nicht mehr erleben, die der Batterie wahrscheinlich schon.

An der Vollkostenrechnung PHEVB können wir noch ein wenig tüfteln...
Grüße
Solaris

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar