Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin
#136785
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 09.05.2011 11:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Presse heute:
Ab 2014 kann jeder Toyota Prius an die Steckdose

Toyota plant ab 2014 jeden Prius mit der Möglichkeit des externen Aufladens zu versehen, berichtet die Nikkei. Mit anderen Worten: Ab 2014 werden Toyota Prius nur noch als Plug-In-Hybridfahrzeug angeboten.

Quelle: www.wattgehtab.com/news

Gruß Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136830
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 09.05.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Klingt gut - wann kommt der P4?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137017
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 12.05.2011 09:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo madmarc, zu deinem Eintrag vom 29.04.2011

das mit der Toyota Ladeelektronik zum Laden der OEM HV Batterie beschäftigt mich gedanklich. Beim Einbau des Plug-in Kits wird ja das HV Kabel vom Kit an der "ich nenne es mal Übergabestelle " angeschlossen. Wo, an welcher Stelle, setzt die Prius Ladeelektronik an und von welchen anderen Punkten werden Daten an die Ladeelektronik geliefert. Ich habe das Lade-System leider noch nicht verstanden, ich weiss nur, dass es praktisch in gewissem Rahmen funktioniert mit dem Plug-in enginer kit auch die OEM HV Batterie - bis zu einem gewissen Punkt zu laden.

Zur Motorvorwärmung habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, welche du vielleicht weiterentwickeln kannst:
Bei den von mir mit Crecorder aufgezeichneten Daten sieht man, dass im EV Betrieb mit Plugin-kit die coolant temp über längere Zeit in einem sehr niedrigen Bereich bleibt. Springt dann der ICE an arbeitet er erstmal um Wärme zu produzieren. Heizt man aber z.B. während der EV Fahrt elektrisch ( 12V ) zu, könnte man die
Kühlmittel Temperatur erhöhen und wäre dann verbrauchsgünster im wenn der ICE anspringt.
Auto-Mek in Schweden hat gleich eine Webasto Standheizung eingebaut, was wahrscheinlich die beste Lösung über das ganze Jahr gesehen ist, aber wohl auch die Aufwendigste... ?

Als "Billiglösung" könnte ich mir ein 12V Heat Pad vorstellen, das
z.B. auf die Ölwanne geklebt wird und nur im Ready Modus 12V vom DC/DC Wander bekommt, der auch die 12V Spannung für die Scheinwerfer usw. liefert.

Pad Heater

Da ja alles auch den europäischen Normen entsprechen muss, die Fa. Arctic Fox hat einen Ableger in den Niederlanden

Arctic Fox

Eine andere Idee von mir ist, welche aber wahrscheinlich nicht mit den Bestimmungen vereinbar ist, einen amerikanischen Magnetic Heater ( Induktions-Motor-vorwärmgerät ) über einen Inverter 12V/ DC-> 120V/AC während der EV Fahrt zu betreiben um die Motortemperatur höher zu halten.

Hersteller Induktionsheizung Motorvorwärmung

Ihr als Tunig Spezialisten in Graz habt sicherlich mehr Sach-und Fachverstand als ich um so etwas durchzuführen.

Ich hoffe meine Überlegungen sind recht und können auch von Euch umgesetzt werden.

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137021
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 12.05.2011 11:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@EVplus,

wenn dein Auto einen Garagenplatz hat, dann hätte ich eine Idee zur kabellosen Motorvorwärmung. Eine Fußbodenheizung unter der Stelle wo dein Motorblock steht - die z.B. über einen Abreißoszillator (wie an den Ampeln - Eisenmasse in der Schleife) aktiviert wird. Bei E-Heizung (! an Zeitschaltung denken) direkt über ein Hochlastschütz und beim Anschluss an die "Hausheizung" über ein Warmwasserelektroventil.

Bei der Ladung deiner HV-Batterie wirst du wohl - wenn du lange Zeit Freude mit ihr haben willst - nicht um eine relativ aufwändige Ladeelektronik herum kommen, da die Ladespannung und Temperatur der einzelnen Zellen beachtet werden muss um nicht einen vorzeitigen Zelltot zu provozieren und das Ladegerät darf nur arbeiten, wenn die Verbindung zum HV-Akku getrennt ist,


VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar